Hallo liebe Stockkampfgemeinde,

Was macht ihr mit euren frisch gekauften Stöcken, um sie auf die Benutzung vorzubereiten. Habt ihr dadurch nennenswerte Vor– oder Nachteile festgestellt?

Soweit ich es überblicke, gibt es ja bei den gekauften Stöcken die Varianten
Geschält und lackiert evtl. mit diversen Mustern,
Geschält, lackiert, teilweise abgeflammt,
Ungeschält
Ungeschält und abgeflammt,
Geschält und roh belassen,
Ungeschält und roh belassen,
Und ungeschält und geölt.

Meine Versuche Stöcke nach dem Kauf noch zu behandeln waren:
1) geschälte, lackierte Stöcke abzuschleifen, mit Hitze etwas zu trocknen und in Leinölfirniss einzulegen, dadurch wurden sie etwas schwerer ca 20 Gramm je Stock, so im Bereich von 180 Gramm ausgangsgewicht zu 200 Gramm am Ende, der schwerste war dann von gut 190 auf etwas über 210 Gramm.
2) unbehandelte, ungeschälte Stöcke mit derselben Methode, die waren etwas länger, dadurch insgesamt schwerer, Gewichtszunahme lag ebenfalls bei ca 20 Gramm pro Stock,
3) geschältes Rattan ebenfalls so zu behandeln, mit ungefähr dem selben Erfolg.

Dazu schleife ich mit die Enden teilweise runder und/oder schnitze ein Muster ein, um die Stöcke im Training eindeutiger wieder erkennen zu können.

Am häufigsten hab ich meine Stöcke aus Versuch 1 genutzt, die lagen mir mit meinen Schreibtischtäter–Handgelenken am Besten in der Hand, haben trotz häufigem Einsatz im sparring und am Reifen gut durchgehalten, einen hat sich im sparring der Länge nach aufgespalten. Die beiden anderen leben immernoch.
Die Stöcke aus Versuch 2 haben primär Reifen gesehen und waren meine Stöcke der Wahl, wenn ich mal bei feuchtem Wetter draußen spielen wollte, sicher keinerlei feststellbarer Verschleiß.
Versuch 3 liegt nur rum, die Stöcke sind insgesamt sehr leicht und wirken nicht sehr stabil, das werde ich aber demnächst am Reifen einem Versuch unterziehen.

Außerdem hab ich mir gerade Stöcke bestellt, die ungeschält und wohl mit Öl vorbehandelt sein sollen, zu denen kann ich allerdings noch nichts sagen.

Allen Stöcken gleich ist, dass sie anfangs an den Enden noch Öl abgesondert haben, das ließ sich mit Sekundenkleber versiegeln.

Ich habe gehört, dass man alternativ zum Öl Salzwasser bzw –lake nehmen kann, da die Stöcke auch trocknen und in Salzwasser, eventuell bis zur Grenze gesättigt, einlegen kann. Das würde aber die Stöcke eher nur schwerer machen, da das Rattan durch das Wasser geschwächt wird, dafür gewinnen die Stöcke an Gewicht durch das zusätzlich eingelagerte Salz und etwas mehr Feuchtigkeit im Stock. Bei dieser Methode kann ich aber nicht 100% ausschließen, dass man mich verulken wollte.

Was sind denn eure Erfahrungen und Erkenntnisse in dem Bereich?