Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 40

Thema: Karate Orientierung was tun Kyokushin, Shotokan, Wado ryu

  1. #1
    Registrierungsdatum
    15.07.2023
    Ort
    Bei der Anstallt, dritte Tür rechts.
    Alter
    36
    Beiträge
    89

    Standard Karate Orientierung was tun Kyokushin, Shotokan, Wado ryu

    Hallo wollte hier einfach mal nach eurer Meinung fragen.
    Erstmal zu mir:

    Habe den 6kyu im Shotokan Karate, habe dann längere Zeit pausiert.

    Aktuell besuche ich einen Kyokushin Karate Verein, da ich gern mal Vollkontakt machen wollte.
    Das Training ist auch ganz nett, leider habe ich noch kein Sparring mit gemacht, der Verein ist glaube ich eher auf Kinder und Frauen ausgerichtet, daher wird man dort wohl nicht so hart rangenommen.

    Ich bin in der Gegend des Vereins Beruflich für eine Zeit lang gebunden aus dem Grund habe ich bei dem Verein mal mitgemacht, da es bei mir kein Kyokushin zuhause gibt.

    Später werde ich dann voraussichtlich Shotokan weiter machen da es nur dieses Karate gibt oder eventuell Kickboxen oder beides Parallel. Oder auch mir die Mühe machen zum Muay Thai im Nachbarort dann zu fahren, da ich schon gern was mit mehr Kontakt machen möchte. Aber auch Karate möchte ich nicht ganz aufgeben.

    Nun meine Idee:

    Wäre es Sinnvoll neben dem Kyokushin noch zum Shotokan oder Wado ryu in der Woche zu gehen, denn bei beidem könnte ich mit meinem Grüngurt einfach weiter trainieren und dann eins der beiden Später zuhause weiter machen.
    Beim Kyokushin bin ich bei Weiß, obwohl die Techniken nicht viel anders oder komplizierter sind und die Kata noch simpler als im Shotokan, und naja leider bisher kein Sparring machen durfte.
    Den einzigen Kyokushin Verein den es in der ferneren Umgebung bei mir gibt ist etwa 1,5 Stunden mit dem Auto entfernt. Ich fand das Kyokushin halt auch daher interessant weil es wie im Shito aus beiden Karate Welten (Nord/Süd) Katas enthällt.

    Wenn ich Shotokan oder Wado mache könnte ich in 3-4 Jahren den ersten Dan erreichen und Vollkontakt könnt ich dann immernoch mit Kickboxen oder Boxen kennenlernen sofern das nicht von den Techniken her ganz und gar anders ist.
    Oder würdet ihr sagen mach dir die Mühe und konzentrier dich auf Kyokushin und fahre dann 1 mal die Woche die krass weite Strecke zu dem Verein hin?

    Judo wollt ich eigentlich auch nochmal 1 mal die Woche machen, leider viel das bisher jedes mal aus an dem Wochentag an dem ich das eingeplant hatte. Werd ich mal sehen wie ich das unterbringe.

    Mein Ziel ist was Kampfsport angeht, richtig fit und krftig sein (mache zusätzlich Krafttraining) und wehrhaft sein.

    Was würdet ihr mir raten?


    Danke :-)

  2. #2
    Registrierungsdatum
    19.12.2001
    Ort
    FFM, Hessen
    Alter
    60
    Beiträge
    8.229

    Standard

    Such dir einen Verein der beim Training Gas gibt und nicht allzu viele ungesunde Bewegungen macht. Bist ja körperlich eher auf dem absteigenden Ast.


    Gruß
    Alfons.
    Hap Ki Do - Schule Frankfurt - eMail - 합기도 도장 프랑크푸르트 - Daehanminguk Hapkido - HECKelektro-Shop
    ...Dosenbier und Kaviar...

  3. #3
    Registrierungsdatum
    15.07.2023
    Ort
    Bei der Anstallt, dritte Tür rechts.
    Alter
    36
    Beiträge
    89

    Standard

    @Alfons, eigentlich fühle ich mich fitter und Sportlicher als in jungen Jahren.
    Was meinst du denn ZB mit ungesunde Bewegungen, welche Art Karate wäre deiner Ansicht nach dann empfehlenswert von den 3 von mir genannten Systemen?

  4. #4
    Registrierungsdatum
    22.05.2021
    Ort
    Mainz u.U.
    Alter
    46
    Beiträge
    119

    Standard

    Moin!

    Mach dir halt bewusst, dass wenn zum Beispiel "Wado-Ryu" drauf steht, nicht unbedingt "Wado-Ryu" drin sein muss. Auf der anderen Seite sind "no-Ryus" nicht per se untaugliche Vereine. Im Gegenteil! Ich habe schon die äußerst positive Erfahrung gemacht, dass gerade in Wald- und Wiesenvereinen, also so "underdogs" *g oftmals kleine Juwelen stecken. Aber ich bin auch kein Fan von diesem Gürtelwahn in den deutschen Vereinen und der damit zusammenhängenden Hierarchie. Wenn du bei Shotokan bleiben solltest, dann schrubbst du eben die kommenden Jahre die verbleibenden Heian Kata, es folgt irgendwann mit der Tekki-Shodan die erste "richtige" Kata, dann die "Bassai-Dai" usw. - allerdings (so wie ich es kenne) ohne gescheites Bunkai. So gesehen hättest du einen 1- Dan, aber sorry - das ist in meinen Augen eine reine Gymnastik-Graduierung mit ein wenig Kampftechnikgesäusel ohne jedweden vertiefenden Hintergrund.

    Ich würde an deiner Stelle mal den Muay Thai Verein näher unter die Lupe nehmen. Da hast du ein ausgewogenes Element von Fitness, Sparring und durchaus auch Wehrfähigkeit auf der Straße. 1,5 Stunden wären mir persönlich zu viel - und wenn ich es richtig verstanden habe auch nur einfache Fahrt - das wären dann 3,0 Stunden...ne - das ist schwerlich alltagstauglich.

    So long...

  5. #5
    Registrierungsdatum
    20.01.2004
    Ort
    NRW; Rheinland/Niederrhein
    Beiträge
    907

    Standard

    Ich kenne etliche Vereine, die Shōtōkan mit Kontakt machen.

    Wir machen es auch so.
    Je nachdem wo du lebst könnte ich was empfehlen.

    Ansonsten ist die Chance darauf höher, wenn mehr Wert auf Selbstverteidigung als auf Wettkampf gelegt wird.
    Ebenso gibt es so Netzwerke wie: Missing Link Karate oder Karate-praxis. Da werde. auch die Shotokankata gemacht und mit Kontakt am Partner oder Pratzen gedrillt
    "Es gibt keine Abkürzung, sondern nur Arbeit, Schweiß und Schmerzen." Chibana Choshin

  6. #6
    Registrierungsdatum
    15.07.2023
    Ort
    Bei der Anstallt, dritte Tür rechts.
    Alter
    36
    Beiträge
    89

    Standard

    @Zen2021 Ja das mit der Fahrtstrecke ist mir auch too much ehrlich gesagt.
    Der Wado Verein da hab ich schonmal Probetraining gemacht, der Trainer ist recht hoch graduiert obwohl wie du erkannt hast ein Dorfverein ist. Da ging es aber schon recht hart zu von der Trainingsintensität her, kam an Kyokushin locker ran wenn ich das so vergleiche. Nur eben kein Vollkontakt. Wobei der Trainer kein Problem damit hatte mir zu demonstrationszwecken in die Seite zu schlagen.
    Da hat man auch interessante Techniken gemacht wie Fußfeger und sowas. Leider gibt es bei mir zuhause dann wieder kein Wado.

    Und du meinst das Shotokan taugt einfach nichts, ich meine da gibt es ja zu Anfang erst diese 3 Schritt Kampf sachen und so aber später doch auch freieres. Die Techniken könnte man doch auch im Kickboxen dann mit Kontakt umsetzen oder nicht. Am Shotokan fand ich eigentlich gerade dieses Preziese Training sauberer Techniken gut. Statt irgendwie hauptsache zu treffen auch saubere Ausführung.

    Bei mir zuhause gibt es zwei Shotokan Vereine, der eine ist mehr auf Wettkampf ausgerichtet mit nem Trainer der hat den 1 Dan. Ich hörte da soll es rauer zur Sache gehen.
    Und der zweite da hat der Haupttrainer nen 7ten Dan und es gibt noch viele andere sehr hohe Schwarzgurte, die sind glaub ich sehr traiditioneller Orientiert auch mit Kobudo Stockkampf und sowas. Werd ich dann vielleicht beides mal abchecken.

    Ja das Muay Thai kann ich mir auch ansehen ist halt ne strecke mitn Auto zu fahrne etwa 25 min.

    Aber momentan muss ich mich erstmal entscheiden was ich da wo ich momentan bin mache ob ich neben dem Kyokushin noch Shotokan oder Wado machen möchte.

  7. #7
    Registrierungsdatum
    23.03.2004
    Ort
    Rhein-Main Gebiet
    Alter
    45
    Beiträge
    13.843

    Standard

    Ich würde mir jetzt nicht so viel Stress machen, wann Du welche Graduierung hast oder mit was Du weiter machen könntest. Schau Dir die Sachen an und mache das, wo Du ein gutes Gefühl hast.

  8. #8
    Registrierungsdatum
    15.07.2023
    Ort
    Bei der Anstallt, dritte Tür rechts.
    Alter
    36
    Beiträge
    89

    Standard

    Klingt auch gut, Boxen hab ich noch nicht probiert. Gibts da auch noch.
    Ich wollt eigentlich gern Karate machen aber irgendwas mit Kontakt halt zusätzlich.

  9. #9
    Registrierungsdatum
    01.10.2021
    Beiträge
    2.235

    Standard

    Zitat Zitat von Karateman Beitrag anzeigen

    Mein Ziel ist was Kampfsport angeht, richtig fit und krftig sein (mache zusätzlich Krafttraining) und wehrhaft sein.
    Dann musst du TÄGLICH trainieren, und eher kein Kinderkarate.
    Umd über Dan oder nicht, brauchst du dir keine Gedanken machen. Das kommt irgendwann nebenbei.

  10. #10
    Registrierungsdatum
    05.04.2017
    Ort
    Oberbayern
    Alter
    57
    Beiträge
    367

    Standard

    Zitat Zitat von Alfons Heck Beitrag anzeigen
    Such dir einen Verein der beim Training Gas gibt und nicht allzu viele ungesunde Bewegungen macht. Bist ja körperlich eher auf dem absteigenden Ast.


    Gruß
    Alfons.


    Und wenn Du als Ziel hast, ziemlich konsequent einen Dan-Grad anzustreben, würde ich bis zum 2. oder 3. Dan nicht zu häufig die "Stilrichtung" ändern. Ich spreche aus eigener Erfahrung. Nach anfänglichem Goju-Ryu, hatte ich ein Shotokan-Dojo in unmittelbarer Nähe. Irgendwann war es ein Wado-Ryu, dann ein Shito-Ryu-Dojo, und so geht das seit Mitte der 80er-Jahre. Allerdings hat es eine Weile gedauert, bis ich mich relativ schnell umstellen konnte und auch einschätzen konnte, was ich da warum und wie mache.

    Irgendeine halbwegs stabile Basis wäre nicht schlecht. Es kommt natürlich auch darauf an, wie häufig und intensiv Du trainierst. Ich hatte Jahre, da habe ich dreimal Shito-Ryu und dann zweimal Shotokan in derselben Woche trainiert. Das ging dann gut. Aber in einer Woche einmal dies, und in der anderen Woche einmal das, könnte schwierig werden.

  11. #11
    Registrierungsdatum
    15.07.2023
    Ort
    Bei der Anstallt, dritte Tür rechts.
    Alter
    36
    Beiträge
    89

    Standard

    @ainuke ja da bin ich dir ähnlich. Habe mit Shotokan angefangen bis Orange, dann Shito ryu gemacht. Danach Goju eine kurze Zeit. Dann wieder Shotokan bis grün weiter. Dann pausiert.
    Nun Kyokushin und Wado ein paar Probestunden.
    Stimmt es wäre gut sich auf eine Richtung erstmal fest zu legen.

    Wado scheint mehr Techniken zu vermitteln als Shotokan, dafür sind die Pinan Kata vereinfacht, da fehlen einige Techniken die Shotokan hat usw.
    Traum wäre für mich eigentlich ein Nord und ein Süd Karate ZB Shotokan + Goju zu machen aber bei mir gibt es kein Goju.
    :-(

  12. #12
    Registrierungsdatum
    17.06.2004
    Ort
    Mitteldeutschland
    Beiträge
    5.218

    Standard

    Shotokan und Goju-Ryu parallel als Anfänger würde ich nicht empfehlen. Das sind zuviele Details zu unterschiedlich. Wenn du aus dem Shotokan kommst und das auf längere Sicht weiter betreiben willst, geh zum Wado-Ryu. Da hast du mehr Ähnlichkeiten und lernst Hebel und Würfe, die du auch in Shotokan Kata Bunkai einbauen kannst.

  13. #13
    Registrierungsdatum
    15.07.2023
    Ort
    Bei der Anstallt, dritte Tür rechts.
    Alter
    36
    Beiträge
    89

    Standard

    @Kensei
    Danke für den Tipp.
    Lernt man denn im Shotokan garkeine Techniken die man in einer Kampfsituation verwenden kann? Zen2021 meinte im Shotokan lernt man nicht richtig kampftauglich zu sein nur gymnastik. Wenn dem so wäre dann wäre das sehr schade.

  14. #14
    Registrierungsdatum
    05.04.2017
    Ort
    Oberbayern
    Alter
    57
    Beiträge
    367

    Standard

    Zitat Zitat von Karateman Beitrag anzeigen
    @Kensei
    Danke für den Tipp.
    Lernt man denn im Shotokan garkeine Techniken die man in einer Kampfsituation verwenden kann? Zen2021 meinte im Shotokan lernt man nicht richtig kampftauglich zu sein nur gymnastik. Wenn dem so wäre dann wäre das sehr schade.
    Wenn man die Prinzipien verstanden hat, kann man auch mit Shotokan sehr gut kämpfen. Ich mache ab und zu gemeinsam mit einem professionellen Nahkampfausbilder der Polizei ein "reverse engineering" von SV-Techniken, d.h. wie betrachten eine SV-Situation und analysieren, in welchen Karate-Bewegungen das vor kommt. Da ist Shotokan wie jede andere "Stilrichtung" sehr oft dabei.

    Die leidige Diskussion über "Stilrichtungen" würde ich nicht führen. Am Ende kommt es auf die Lehrerinnen oder Lehrer an. In manchen Dojos wird die eine "Stilrichtung" so gelehrt, dass man am liebsten davon laufen möchte, im nächsten Dojo ist das schon wieder ganz anders. Shotokan (welches Shotokan?) ist nicht besser oder schlechter als irgend etwas anderes.

    "Stilrichtung" schreibe ich absichtlich in Hochkommata, weil dieses Thema meiner Meinung nach oftmals überbewertet wird.

  15. #15
    Registrierungsdatum
    27.04.2016
    Beiträge
    1.141

    Standard

    Was ich machen würde...
    Karateabteilungen bieten ein freies Training an oder richten es, sofern genug Interesse besteht, ein. Letztlich suchst du dir ein, zwei feste Trainingspartner mit denen du im freien Training die extra Meile läufst, gemeinsam mit diesen auf Lehrgänge gehst und das gelernte einübst etc.. Was dann euer Schwerpunkt ist, könnt ihr selbst entscheiden, vor Ort sind dann auch erfahrene Leute, die selbst ihre Schwerpunkte trainieren, diese können korrigieren und Tipps geben.
    Wenn man sich länger kennt geht auch privat was zusammen das ist dann flexibler mit weniger Fahrerei.
    Ob deine Grundlagen schon gefestigt genug sind, damit es Sinn macht kann ich dir aus der Ferne nicht beantworten, dafür spricht man seinen Trainer an.
    "Ich habe alle diese Degen selbst geschmiedet und übe täglich acht Stunden mit ihnen, um einen Piraten töten zu können." "Du brauchst dringend ein Mädchen mein Freund!" (Fluch der Karibik)

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Unterschied Age-Uke Shotokan/Wado-Ryu
    Von Aguirre im Forum Karate, Kobudō
    Antworten: 50
    Letzter Beitrag: 31-07-2018, 09:47
  2. Kombination Shotokan & Wado Ryu
    Von Karate_Fighter im Forum Karate, Kobudō
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 16-07-2013, 18:46
  3. Unterschied Wado-Ryu Karate / Shuri-Ryu Karate
    Von farfalla im Forum Karate, Kobudō
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 29-12-2011, 12:55
  4. Wado-Ryu oder Shotokan für Kids?
    Von Alter_Mann im Forum Karate, Kobudō
    Antworten: 43
    Letzter Beitrag: 13-08-2010, 18:19
  5. Beginnerfrage: Shotokan oder Wado-Ryu
    Von Yomin im Forum Karate, Kobudō
    Antworten: 36
    Letzter Beitrag: 08-07-2008, 19:29

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •