Seite 1 von 12 12311 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 176

Thema: Original überliefertes Karate Kata Bunkai vorhanden?

  1. #1
    Registrierungsdatum
    15.07.2023
    Ort
    Bei der Anstallt, dritte Tür rechts.
    Alter
    36
    Beiträge
    89

    Standard Original überliefertes Karate Kata Bunkai vorhanden?

    @alle die Ahnung haben:

    Gibt es für das Bunkai zu den verschiedenen Kata denn eigentlich traditionell überlieferte "original" Anwendungen oder ist das immer ein Rätzelraten, also auch schon bei den Okinawa und Japaner Karatekas? Das würde mich mal interessieren.

    Ich bin ja noch Karate Anfänger mit überwiegend Shotokan erfahrung auch wenn ich in andere Richtungen mal geschnuppert habe.
    Was ich mich frage ist, man macht im Karate so viele Kata und die werden auch oft so schnell und Zackig ausgeführt.
    Es gibt sogar soeine Kata Show vorführung für die man Preise gewinnen kann.

    Wissen die Schwarzgurte denn dann auch die ganzen Anwendungen der einzelnen Kata - Bewegungen oder Rätzeln die dann darüber nach und wissen nicht was genau gemacht wird?

    Gibt es eine originale Bunkai Vorgabe für die verschiedenen Kata wie Haian/Pinan , Tekki, usw. Oder haben Meister wie Miyagi eine Bunkai für von ihm geschaffene Kata wie Tensho überliefert?

    Ich gehe davon aus, dass wenn ich Karate weiter lerne ich dann irgendwann vielleicht als Schwarzgurt im detail alle Techniken vermittelt bekomme die ich in einer Kata ausführe ist das so richtig oder bleibt das ein Mysterium?

    Ansonsten würde es vielleicht mehr Sinn machen wie die Kata im Taekwondo gemacht werden, ein tritt dann ein Schlag noch ein Tritt.. jeder seiht sofort was das sein soll nichts zum nachgrübeln.

    Voll gerne für eure Antworten :-)

  2. #2
    Registrierungsdatum
    23.03.2004
    Ort
    Rhein-Main Gebiet
    Alter
    45
    Beiträge
    13.844

    Standard