Seite 1 von 12 12311 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 176

Thema: Original überliefertes Karate Kata Bunkai vorhanden?

  1. #1
    Registrierungsdatum
    15.07.2023
    Ort
    Bei der Anstallt, dritte Tür rechts.
    Alter
    36
    Beiträge
    89

    Standard Original überliefertes Karate Kata Bunkai vorhanden?

    @alle die Ahnung haben:

    Gibt es für das Bunkai zu den verschiedenen Kata denn eigentlich traditionell überlieferte "original" Anwendungen oder ist das immer ein Rätzelraten, also auch schon bei den Okinawa und Japaner Karatekas? Das würde mich mal interessieren.

    Ich bin ja noch Karate Anfänger mit überwiegend Shotokan erfahrung auch wenn ich in andere Richtungen mal geschnuppert habe.
    Was ich mich frage ist, man macht im Karate so viele Kata und die werden auch oft so schnell und Zackig ausgeführt.
    Es gibt sogar soeine Kata Show vorführung für die man Preise gewinnen kann.

    Wissen die Schwarzgurte denn dann auch die ganzen Anwendungen der einzelnen Kata - Bewegungen oder Rätzeln die dann darüber nach und wissen nicht was genau gemacht wird?

    Gibt es eine originale Bunkai Vorgabe für die verschiedenen Kata wie Haian/Pinan , Tekki, usw. Oder haben Meister wie Miyagi eine Bunkai für von ihm geschaffene Kata wie Tensho überliefert?

    Ich gehe davon aus, dass wenn ich Karate weiter lerne ich dann irgendwann vielleicht als Schwarzgurt im detail alle Techniken vermittelt bekomme die ich in einer Kata ausführe ist das so richtig oder bleibt das ein Mysterium?

    Ansonsten würde es vielleicht mehr Sinn machen wie die Kata im Taekwondo gemacht werden, ein tritt dann ein Schlag noch ein Tritt.. jeder seiht sofort was das sein soll nichts zum nachgrübeln.

    Voll gerne für eure Antworten :-)

  2. #2
    Registrierungsdatum
    23.03.2004
    Ort
    Rhein-Main Gebiet
    Alter
    45
    Beiträge
    13.844

    Standard

    Wissen die Schwarzgurte denn dann auch die ganzen Anwendungen der einzelnen Kata - Bewegungen oder Rätzeln die dann darüber nach und wissen nicht was genau gemacht wird?
    Nein, das sieht man dann in alten bunkai Videos, wenn 4 Leute um einen rumstehen und dann sowas wie manji uke gegen Angriffe von zwei Seiten rauskommt.

    Ich gehe davon aus, dass wenn ich Karate weiter lerne ich dann irgendwann vielleicht als Schwarzgurt im detail alle Techniken vermittelt bekomme
    Viel Glück

  3. #3
    Registrierungsdatum
    19.08.2007
    Beiträge
    999

    Standard

    Hallo,

    im Karate-Dō Shōtōkan-Ryū gibt es überlieferte Kumite-Formen von dessen Kompilator, G. Funakoshi (1868–1957) und z. T. von dessen Lehrer(n). Diese Kumite beruhen auf den Kata dieser Karate-Strömung, sind aber nicht mit den später entstanden Vorstellungen von/über „Bunkai“ vergleichbar. D. h. altes Kumite ist etwas anderes als neuzeitliches Bunkai.

    Wenn Sie hier im Forum suchen, werden Sie viele Beiträge (auch von mir) zum Thema „Bunkai“ finden.

    Grüße,

    Henning Wittwer

  4. #4
    Registrierungsdatum
    13.06.2014
    Beiträge
    3.618

    Standard

    In Funakoshi Gichins Karatedo Kyohan (ich würde die deutsche Übersetzung von Heiko Bittmann empfehlen) werden bei den Erläuterungen zu den Kata auch Anwendungen erklärt. Imho sollten erfahrenere Karatelehrer diese kennen, was allerdings leider nicht der Fall ist. Iain Abernethy bezieht sich auch hier und da darauf in seinen Anwendungsbeispielen.

    Glaubt man Taiji Kase, gibt es jedoch nicht DAS Bunkai, d.h., es ist im Shotokan nicht festgelegt und der Schüler hat die Möglichkeit (Aufgabe) dieses (unter Aufsicht des Lehrers) für sich selber zu erarbeiten. Aber dazu kann Henning sicher mehr sagen.
    „Grau teurer Freund, ist alle Theorie. Und grün des Lebens goldner Baum.“

  5. #5
    Registrierungsdatum
    15.07.2023
    Ort
    Bei der Anstallt, dritte Tür rechts.
    Alter
    36
    Beiträge
    89

    Standard

    Was mich am Karate ein wenig verwirrt ist, das über das was die Kata enthallten soll spekuliert wird.

    Beispiel im Judo lernt man ZB einige Würfe. Und diese tauchen dann auch in einer Judo Kata wieder auf und jeder Judoka weiß ganz genau welche Technik gerade vorgeführt wird.

    Im Karate weiß man das offenbar nicht oder gibt es eine Auflösung ?

    In einigen Kata tauchen ja Techniken auf, die im Kihon ZB auch garnicht geübt werden.
    Oder gleiche Kata in verschiedenen Karate Arten wird anders ausgeführt. Bei höherem Stand ergeben sich andere Anwendungen ZB nahbereich und bei dem tiefen Stehen wie im Shotokan werden dann die Techniken wohl alle als long range definiert das finde ich ein wenig seltsam.

    ZB eine Technik im Shotokan und Wado: Morote Uke wurde mir im Shotokan als "verstärkter" Block verkauft. Im Wado wurde mir dann erzählt, das der eine Arm blockt und der andere einen Schlag ausführt. Und im Wado werden die nicht aneinander gehalten ausgeführt sondern die Arme sind nicht verbunden. Die Wado Methode macht dann ZB für mich mehr SInn.
    Da frag ich mich dann aber, ist das was der Wado Gründer lernte vielleicht das Original dieser Technik und die Shotokan Leute wissen es nicht, oder ist die Shotokan "verstärkter Block" das Original (obwohl ich das immer schon seltsam finde) und der Wado Gründer hat es abgewandelt wie er es besser fand?

    ??

  6. #6
    Registrierungsdatum
    13.06.2014
    Beiträge
    3.618

    Standard

    Zitat Zitat von Karateman Beitrag anzeigen
    Was mich am Karate ein wenig verwirrt ist, das über das was die Kata enthallten soll spekuliert wird.
    Meine Deutschlehrerin hat immer gesagt „Selber denken macht schlau.“

    Im Karate weiß man das offenbar nicht oder gibt es eine Auflösung ?
    Wer ist „man“? Wie oben geschrieben: es ist nicht festgelegt. Aber ja, vielen ist auch vieles nicht bekannt. Der Vergleich hinkt allerdings, denn Judo ist ein System, welches (zumindest heutzutage) auf Wettkampf ausgerichtet ist. Ich kann auch Wettkampfkarate trainieren. Die, die das konsequent tun passen auch ihr „Kihon“ (wenn man das so nennen möchte) daran an. Die traditionellen Kata braucht es dann nicht mehr und sie werden ja auch heute bereits von einigen Wettkämpfern nicht mehr trainiert. Ich kenne aber auch Leute, die sich dazu ihre eigene Kata basteln.

    In einigen Kata tauchen ja Techniken auf, die im Kihon ZB auch garnicht geübt werden.
    Oder gleiche Kata in verschiedenen Karate Arten wird anders ausgeführt. Bei höherem Stand ergeben sich andere Anwendungen ZB nahbereich und bei dem tiefen Stehen wie im Shotokan werden dann die Techniken wohl alle als long range definiert das finde ich ein wenig seltsam.
    Das hat Kase auch mal sehr gut erläutert. Hier gut zusammengefasst:
    https://www.englishshotokan.net/the-...an-since-1964/
    Problem auch hier: Lehrer zu finden, die das berücksichtigen.

    Da frag ich mich dann aber, ist das was der Wado Gründer lernte vielleicht das Original dieser Technik und die Shotokan Leute wissen es nicht, oder ist die Shotokan "verstärkter Block" das Original (obwohl ich das immer schon seltsam finde) und der Wado Gründer hat es abgewandelt wie er es besser fand?
    Der Wado-Gründer war der Einzige, den Funakoshi jemals rausgeschmissen hat. Da besteht eher die Möglichkeit, dass er sich selber was zusammengebastelt hat.
    „Grau teurer Freund, ist alle Theorie. Und grün des Lebens goldner Baum.“

  7. #7
    Registrierungsdatum
    15.07.2023
    Ort
    Bei der Anstallt, dritte Tür rechts.
    Alter
    36
    Beiträge
    89

    Standard

    funakoshi hat Otzuka rausgeworfen? Hat der etwas verbrochen?
    Ich dachte immer der ist weiter gezogen um karate noch tiefer zu lernen, soweit ich gelesen habe hat Otzuka dann bei Kenwa Mabuni (zu dem Funakoshi auch seinen Sohn schickte und von dem Funakoshi selber noch Kata lernte) und von Motobu choki karate weiter erlernt.
    Vielleicht konnte er bei Funakoshi auch einfach nichts mehr lernen weil dieser nur Kata unterrichtet hat und der Motobu mehr auf Kampf ausgerichtet? Auch gibt es Bilder wo man Mabuni in Schutzausrüstung sieht.
    Die Kata im Wado sollen auch näher an den älteren Okinawa Versionen sein als die tiefergelegten Shotokan Versionen.
    Aber ich kann das als Anfänger nicht so richtig beurteilen.

  8. #8
    Registrierungsdatum
    02.06.2011
    Ort
    Dortmund
    Alter
    61
    Beiträge
    906

    Standard

    Zitat Zitat von Karateman Beitrag anzeigen
    Die Kata im Wado sollen auch näher an den älteren Okinawa Versionen sein als die tiefergelegten Shotokan Versionen.
    Aber ich kann das als Anfänger nicht so richtig beurteilen.
    Weiß ich auch nicht. Aber mir hat man in meiner alten Wado-Ryu-Karate-Baracke immer erzählt, daß die unterschiedlichen Stände auf unterschiedliche Auffassungen zurückgehen von dem, was man im Kampf braucht. Wado steht höher, weil man sich da schneller bewegen können soll, Shotokan legt mehr Wert auf sicheren Stand. Mehr kann ich dazu nicht sagen, aber ich nehme an, daß es für die anderen Unterschiede ähnliche Erklärungen geben wird.
    Wer nicht kotzt, ist nicht am Limit

  9. #9
    Registrierungsdatum
    24.04.2021
    Beiträge
    251

    Standard

    Zitat Zitat von Karateman Beitrag anzeigen
    funakoshi hat Otzuka rausgeworfen? Hat der etwas verbrochen?
    Ich dachte immer der ist weiter gezogen um karate noch tiefer zu lernen, soweit ich gelesen habe hat Otzuka dann bei Kenwa Mabuni (zu dem Funakoshi auch seinen Sohn schickte und von dem Funakoshi selber noch Kata lernte) und von Motobu choki karate weiter erlernt.
    Vielleicht konnte er bei Funakoshi auch einfach nichts mehr lernen weil dieser nur Kata unterrichtet hat und der Motobu mehr auf Kampf ausgerichtet? Auch gibt es Bilder wo man Mabuni in Schutzausrüstung sieht.
    Die Kata im Wado sollen auch näher an den älteren Okinawa Versionen sein als die tiefergelegten Shotokan Versionen.
    Aber ich kann das als Anfänger nicht so richtig beurteilen.
    für einen "Anfänger" weißt du ja ganz schön vile. Jedenfalls die schon x-mal klargestellten Klischees , die kennst du alle.

  10. #10
    Registrierungsdatum
    13.06.2014
    Beiträge
    3.618

    Standard

    Zitat Zitat von lifeisfight Beitrag anzeigen
    für einen "Anfänger" weißt du ja ganz schön vile. Jedenfalls die schon x-mal klargestellten Klischees , die kennst du alle.
    Jepp, roch von Anfang an etwas trollig. Schaunmerma. Bin mal raus.
    „Grau teurer Freund, ist alle Theorie. Und grün des Lebens goldner Baum.“

  11. #11
    Registrierungsdatum
    13.06.2014
    Beiträge
    3.618

    Standard

    Zitat Zitat von marasmusmeisterin Beitrag anzeigen
    Wado steht höher, weil man sich da schneller bewegen können soll, Shotokan legt mehr Wert auf sicheren Stand. Mehr kann ich dazu nicht sagen, aber ich nehme an, daß es für die anderen Unterschiede ähnliche Erklärungen geben wird.
    Das ist imho ebenfalls ein Klischee. Gibukai hat hier schon mehrfach erläutert, dass nach Ansicht von Funakoshidie Höhe der Stände anzupassen sei. An Gegner, Situation, Distanz, Gelände, wasauchimmer…
    „Grau teurer Freund, ist alle Theorie. Und grün des Lebens goldner Baum.“

  12. #12
    Registrierungsdatum
    09.09.2007
    Beiträge
    1.805

    Standard

    Funakoshi sen. stand einfach viel höher als der "normale" Shotokaner nach Gigos Änderungen.

  13. #13
    Registrierungsdatum
    13.06.2014
    Beiträge
    3.618

    Standard

    Zitat Zitat von Nick_Nick Beitrag anzeigen
    Funakoshi sen. stand einfach viel höher als der "normale" Shotokaner nach Gigos Änderungen.
    Aha!

    IMG_0797.jpeg
    „Grau teurer Freund, ist alle Theorie. Und grün des Lebens goldner Baum.“

  14. #14
    Registrierungsdatum
    09.09.2007
    Beiträge
    1.805

    Standard

    Zitat Zitat von Katamaus Beitrag anzeigen
    Topp repräsentatives Beispiel .

  15. #15
    Registrierungsdatum
    04.01.2005
    Ort
    Franken
    Beiträge
    6.021

    Standard

    Katamaus: Meine Deutschlehrerin hat immer gesagt „Selber denken macht schlau.“
    Die hat aber doch wohl trotzdem nicht darüber rätseln müssen welche Bedeutung deutsche Wörter haben oder wie genau sie zu schreiben sind.
    Viele Grüße
    Thomas
    https://www.thiele-judo.de/portal/

    The reality is, you can say ANYTHING you want. You just have to be willing to face the consequences of your choice.

Seite 1 von 12 12311 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Kata - Bunkai
    Von WingChun77 im Forum Karate, Kobudō
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 10-08-2009, 16:30
  2. PREISSENKUNG CD-Rom Karate Kata Bunkai Teil 2
    Von Dojokun im Forum Kauf, Verkauf und Tausch
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 07-03-2005, 08:31
  3. Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 08-02-2005, 12:54
  4. Kata Bunkai
    Von ikusagei im Forum Kung Fu, Wushu, Kuoshu Sanda, Lei Tai
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 29-06-2003, 10:34
  5. Kata und Bunkai
    Von TFunakoshi im Forum Karate, Kobudō
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 01-01-2002, 15:23

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •