Seite 12 von 12 ErsteErste ... 2101112
Zeige Ergebnis 166 bis 176 von 176

Thema: Original überliefertes Karate Kata Bunkai vorhanden?

  1. #166
    Registrierungsdatum
    12.08.2020
    Ort
    Gießen
    Beiträge
    812

    Standard

    @Katamaus

    Katamaus: Insgesamt kommt mir in der ganzen Diskussion auch die Rolle des Schülers als Individuum zu kurz. Jemand der offenen ist, lernbereit, neugierig/wissbegierig, sich Austausch, forscht (innen und außen), etc. etc. Dem wird es auch möglich sein, kämpferische Kompetenz zu entwickeln. Jemand, bei dem das nicht der Fall ist, nicht. Der/die wird halt durchbewegt und tut was für die Motorik und gegen die Plauze. Auch ok. Es kann natürlich auch ein(e) Jede(r) nach dem Heiligen Gral suchen, wenn er/sie meint, dass der existiert. Kann ja auch Spaß machen.[/QUOTE][/I]

    Kann ich nicht unterschreiben, nur wenn man zumindest die akademische Betrachtung der Kampfkünste erforscht, ein guter Kämpfer wird. Gut, manche Techniken mögen sich darauf erklären, aber letztlich ist es wichtig, das ganze auch motorisch umzusetzen. Ich kenne einen Typen, der ist scharf auf Titel, Gürtel, aber auch theoretischem Fachwissen, sagt aber im gleichen Zug, daß er die Kampfkünste nicht aus SV-Zwecken ausübt. Wozu mache ich das denn sonst? Er sagt, er macht eine Wegschulung und sucht seinen Weg durch die Kampfkünste. Aber wenn ich doch friedfertig bin, gegen Gewalt und Handgreiflichkeiten und gegen Zufügen von Verletzungen, warum suche ich genau in was meinen Weg, wenn diese Aspekte in den Kampfkünsten enthalten sind und sogar vordergründig sind.
    Egal was ich betreibe, ist es für mich nicht wichtig, die Hintergründe genau zu kennen, bzw. den geschichtlichen Aspekt. Gut das Interesse kommt von alleine, aber ich kann doch diese Dinge ausüben, ohne daß ich einen akademischen Hype daraus mache.[/QUOTE]

  2. #167
    Registrierungsdatum
    13.06.2014
    Beiträge
    3.620

    Standard

    @Schnubel: ehrlich gesagt, habe ich nicht verstanden, was Du mir sagen willst.
    „Grau teurer Freund, ist alle Theorie. Und grün des Lebens goldner Baum.“

  3. #168
    Registrierungsdatum
    22.05.2021
    Ort
    Mainz u.U.
    Alter
    46
    Beiträge
    119

    Standard

    Zitat Zitat von Schnubel Beitrag anzeigen
    Egal was ich betreibe, ist es für mich nicht wichtig, die Hintergründe genau zu kennen, bzw. den geschichtlichen Aspekt. Gut das Interesse kommt von alleine, aber ich kann doch diese Dinge ausüben, ohne daß ich einen akademischen Hype daraus mache.
    Ich bin da inhaltlich bei dir und verweise erneut auf dieses typisch deutsche "auf den Grund gehen", bis wahrlich die Ursuppe (der "Urknall" *g) wuchert und auch die letzte Amöbe ins Licht gezerrt wird - ich bin da by the way auch nicht frei von. Salopp formuliert sind das meist diejenigen Anwender (Trainierenden), die sich absolut überschätzen und am Ende z.B. von einem "billigen" Chap KO gehen, weil sie vor lauter Uchi-Ude-Uke nicht mehr klar sehen. Es ist leider so.

    Was zeichnet denn einen "guten" Kämpfer aus? Ehre? Historische Kenntnisse? Liebevolle Güte? Nö! Er hat letztlich im Gegensatz zum Normalbürger (wozu ich mich absolut zähle) ein Maß an martialischer Grundstringenz an sich. Das ist schwer zu formulieren - bitte nagelt mich nicht auf diesem Begriff fest und ich meine das auch nicht negativ. Ich ziehe da einmal exemplarisch diesen ganz speziellen Menschentypen heran, der in Kriegszeiten zum "Helden" wird, weil er diese ganz spezielle Art hat, die dem Normalbürger meist fehlt. Ich glaube, damit wird es deutlicher.

    Für mich als (!)Normalbürger war/ist eine gewisse Systematik und auch Didaktik in Sachen SV absolut notwendig, weil ich eben diese angeborene "etwas" nicht in mir trage und auch nicht in dieser Intensität "lernen" kann, was ein andere Mensch schon hat. Hier verweise ich gerne auf diese typischen "Spasskämpfchen" im Training oder das samstägliche "Kampftraining", was letztlich reine Egopolitur bestimmter Sorten waren. Ich war hierbei stets der Punching-Ball-Depp - das dies nix, aber auch gar nix mit SV-Kompetenz zu tun hatte - diesen Prozesse musst du aber erst einmal durchlaufen.

    Und wie vorhin schön formuliert: Warum gehe ich denn in einen Karate-Verein? Naja, damit ich mich eben lerne zu verteidigen - aber damit öffnet sich wieder ein weites Feld...

  4. #169
    Registrierungsdatum
    10.07.2002
    Alter
    46
    Beiträge
    2.138

    Standard

    Zitat Zitat von Katamaus Beitrag anzeigen
    Daher ja meine Bemerkung mit dem Urknall. Aber wo kam es her?
    Von dem Moment in dem der erste Einzeller einen anderen Einzeller verspeist hat. Da fings an.
    Gesendet mittels Unterhaltungselektronik ohne Tapatalk.

  5. #170
    Registrierungsdatum
    13.06.2014
    Beiträge
    3.620

    Standard

    Zitat Zitat von Tyrdal Beitrag anzeigen
    Von dem Moment in dem der erste Einzeller einen anderen Einzeller verspeist hat. Da fings an.
    Ok, das heisst dann, wenn mein Lehrer einem auf die Fresse haut, mir zeigt, wie man einem auf die Fresse haut und ich dann einem auf die Fresse haue, dann ist das eine authentische Linie. Darauf wollte ich hinaus. Danke!

    Gesendet von meinem SM-S901B mit Tapatalk
    „Grau teurer Freund, ist alle Theorie. Und grün des Lebens goldner Baum.“

  6. #171
    Registrierungsdatum
    22.05.2021
    Ort
    Mainz u.U.
    Alter
    46
    Beiträge
    119

    Standard

    Zitat Zitat von Katamaus Beitrag anzeigen
    Ok, das heisst dann, wenn mein Lehrer einem auf die Fresse haut, mir zeigt, wie man einem auf die Fresse haut und ich dann einem auf die Fresse haue, dann ist das eine authentische Linie. Darauf wollte ich hinaus. Danke!

    Gesendet von meinem SM-S901B mit Tapatalk
    Naja, zumindest hat diese Linie offensichtlich überlebt und ist irgendwo/irgendwie tauglich...

  7. #172
    Registrierungsdatum
    24.04.2021
    Beiträge
    251

    Standard

    Zitat Zitat von ZEN2021 Beitrag anzeigen
    Naja, zumindest hat diese Linie offensichtlich überlebt und ist irgendwo/irgendwie tauglich...
    ich bin nicht so drin in der Diskussion aber das Kriterium funktioniert doch nicht , wenn Kampfkunst gar nicht wirklich benötigt wird in der zivilisierten Gesellschgaft .oder?

  8. #173
    Registrierungsdatum
    13.06.2014
    Beiträge
    3.620

    Standard

    Zitat Zitat von lifeisfight Beitrag anzeigen
    ich bin nicht so drin in der Diskussion aber das Kriterium funktioniert doch nicht , wenn Kampfkunst gar nicht wirklich benötigt wird in der zivilisierten Gesellschgaft .oder?
    Das ist ja unser aller Hauptproblem: etwas zu üben für eine Situation, die man nicht üben kann.
    „Grau teurer Freund, ist alle Theorie. Und grün des Lebens goldner Baum.“

  9. #174
    Registrierungsdatum
    22.05.2021
    Ort
    Mainz u.U.
    Alter
    46
    Beiträge
    119

    Standard

    Zitat Zitat von lifeisfight Beitrag anzeigen
    ich bin nicht so drin in der Diskussion aber das Kriterium funktioniert doch nicht , wenn Kampfkunst gar nicht wirklich benötigt wird in der zivilisierten Gesellschgaft .oder?
    Kampfkunst schon im Sinne von Schulung von Körper und Zeit, also eher die ganzheitliche Variante. SV ist eine anderen Sache mit klaren Schnittmengen zur Kampfkunst. Aber ich finde einen Gedanken sehr interessant: Zivilisierte Gesellschaft, basierend auf einer Verfassung/Grundgesetz - bräuchte das im Grunde nicht, also für den Normalbürger, der sich an die Regeln des Miteinanders hält.

  10. #175
    Registrierungsdatum
    13.06.2014
    Beiträge
    3.620

    Standard

    Zitat Zitat von ZEN2021 Beitrag anzeigen
    Zivilisierte Gesellschaft, basierend auf einer Verfassung/Grundgesetz - bräuchte das im Grunde nicht, also für den Normalbürger, der sich an die Regeln des Miteinanders hält.
    Ich werde ja das Gefühl nicht los, dass genau das die Vision von Funakoshi war. Denn dann ist eine Konzentration auf Schulung von Geist, Koordination und Physis nur folgerichtig. Wenn man denn an den erzieherischen Einfluss von KK auf das Individuum glauben möchte.
    „Grau teurer Freund, ist alle Theorie. Und grün des Lebens goldner Baum.“

  11. #176
    Registrierungsdatum
    22.05.2021
    Ort
    Mainz u.U.
    Alter
    46
    Beiträge
    119

    Standard

    Du, ich war vor einer halben Stunde in einer großem Handelskette einkaufen - im Nahkontakt mit so manchen Mitmenschen verlierst du den Glauben an solch Visionen...aber wo setzen wir denn da die "Schulung" an? Wenn die Familien es nicht mehr bringen, dann muss der Staat ran und das sehe ich kritisch.

Seite 12 von 12 ErsteErste ... 2101112

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Kata - Bunkai
    Von WingChun77 im Forum Karate, Kobudō
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 10-08-2009, 16:30
  2. PREISSENKUNG CD-Rom Karate Kata Bunkai Teil 2
    Von Dojokun im Forum Kauf, Verkauf und Tausch
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 07-03-2005, 08:31
  3. Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 08-02-2005, 12:54
  4. Kata Bunkai
    Von ikusagei im Forum Kung Fu, Wushu, Kuoshu Sanda, Lei Tai
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 29-06-2003, 10:34
  5. Kata und Bunkai
    Von TFunakoshi im Forum Karate, Kobudō
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 01-01-2002, 15:23

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •