Seite 5 von 12 ErsteErste ... 34567 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 61 bis 75 von 176

Thema: Original überliefertes Karate Kata Bunkai vorhanden?

  1. #61
    Registrierungsdatum
    23.03.2004
    Ort
    Rhein-Main Gebiet
    Alter
    45
    Beiträge
    13.843

    Standard

    Nimm's mir nicht übel aber Du hast einen 6.Kyu im Shotokan und mal "kurze Zeit" mit einem Stock trainiert - bevor Du irgendeine "Ursprungskata" mit einem "Mönchsspaten" trainieren willst, ist eine andere Art des Trainings vermutlich zunächst zielführender.

  2. #62
    Registrierungsdatum
    15.07.2023
    Ort
    Bei der Anstallt, dritte Tür rechts.
    Alter
    36
    Beiträge
    89

    Standard

    In diesem Thai box Video wo die glaub ich elemente aus dem älteren Muay Boran demonstrieren, wischt deren Trainer ihren Beinangriff mit einem Unterarmblock weg.. Die gleiche Technik gibt es auch im Karate, ich weiß aber den Namen nicht mehr. Dabei steht man in kokutsu Dachi und wischt mit dem Arm einen geraden Tritt weg.
    Vermutlich gibt es eine Parallele zwischen dem Muai Boran und dem Karate. Es wirkt fast so als sei vielleicht das kalaripayat der eventuelle ursprung, entwickelte sich dann über das Muay Boran hin zum Kung Fu und dann zum Karate. Nur soeine Idee.
    Aber dort sieht man Techniken die ähnlich sind zum Karate. In anderen Muay Boran videos ZB über deren Stand und Armhaltung erkennt man ähnlichkeiten zum Karae kamae.
    https://www.youtube.com/watch?v=Uo0XAfFUB3s

  3. #63
    Registrierungsdatum
    15.07.2023
    Ort
    Bei der Anstallt, dritte Tür rechts.
    Alter
    36
    Beiträge
    89

    Standard

    Will hier nicht spamen, aber in dem Video sieht man sogar die anfangstechnik aus der Heian Nidan, wo man die Arme erhebt und anschließend schließt etc..
    siehe 0,57min. Ist meiner bescheidenen Ansicht nach genau die gleiche Technik wie in der Heian kata nur im Muay Boran.
    https://youtu.be/Uo0XAfFUB3s?t=48

    Das ist doch faszinierend.
    Vielleicht revidiere ich dann meine Waffenäußerung.
    bin da glaub ich auf ner heißen Spur gerade.

  4. #64
    Registrierungsdatum
    23.03.2004
    Ort
    Rhein-Main Gebiet
    Alter
    45
    Beiträge
    13.843

    Standard

    Da hat Patrick McCarthy schon vor 12 Jahren einen Bezug hergestellt und Jesse Enkamp ein paar Jahre später ebenfalls. Wenn Du nach den Stichworten "Karate" "Siam" und den Autoren suchst, findest Du die Artikel.

  5. #65
    Registrierungsdatum
    01.10.2021
    Beiträge
    2.236

    Standard

    Zitat Zitat von Karateman Beitrag anzeigen

    Das ist doch faszinierend.
    Vielleicht revidiere ich dann meine Waffenäußerung.
    bin da glaub ich auf ner heißen Spur gerade.
    Du meinst, dass man mit zwei Armen und zwei Beinen in verschiedenen Kampfarten doch irgendwie immer auf die gleichen Bewegungen und Kombinationen stößt?
    Finde ich völlig normal eigentlich.

  6. #66
    Registrierungsdatum
    19.08.2014
    Ort
    leipzig
    Alter
    56
    Beiträge
    6.122
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Zitat Zitat von MGuzzi Beitrag anzeigen
    Du meinst, dass man mit zwei Armen und zwei Beinen in verschiedenen Kampfarten doch irgendwie immer auf die gleichen Bewegungen und Kombinationen stößt?
    Finde ich völlig normal eigentlich.
    Scheint aber irgendwie nicht normal genug zu sein , so das jemand dann einfach einen Stock nehmen kann und seine waffenlose Mechanik auf den Stock überträgt . Denn wenn er das tut , ist es plötzlich rumfuchteln ^^.
    Die verstehen sehr wenig , die nur das verstehen , was sich erklären lässt. ( Marie v. Ebner-Eschenbach)

  7. #67
    Registrierungsdatum
    23.03.2004
    Ort
    Rhein-Main Gebiet
    Alter
    45
    Beiträge
    13.843

    Standard

    Zitat Zitat von Cam67 Beitrag anzeigen
    Scheint aber irgendwie nicht normal genug zu sein , so das jemand dann einfach einen Stock nehmen kann und seine waffenlose Mechanik auf den Stock überträgt . Denn wenn er das tut , ist es plötzlich rumfuchteln ^^.
    Wenn jemand, der mal ein bisschen Karate gemacht hat "einfach einen Stock" nimmt, stelle ich mir das in etwa so vor:


  8. #68
    Registrierungsdatum
    19.08.2014
    Ort
    leipzig
    Alter
    56
    Beiträge
    6.122
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Ja ,das ist eine Variante die heraus kommen kann . Xd

    Ich seh grad , da steht Budoweltmeister. Muss eine interessante Welt ein .
    Geändert von Cam67 (20-07-2023 um 08:54 Uhr)
    Die verstehen sehr wenig , die nur das verstehen , was sich erklären lässt. ( Marie v. Ebner-Eschenbach)

  9. #69
    Registrierungsdatum
    13.06.2014
    Beiträge
    3.618

    Standard

    Zitat Zitat von Nick_Nick Beitrag anzeigen
    Dass Karate-Kata - auch - den Körper im Karatekontext schulen, darauf können wir uns einigen?
    Auch? Ja, darauf können wir uns easy einigen.

    Wo ist da jetzt das Problem mit meiner Aussage?
    Du nanntest als Inhalte Pilates, Yoga und Stretching plusAnwendungen. Wenn Du das mit dem Artikel vergleichst, dem Du scheinbar auch zustimmst, fehlt da noch eine ganze Menge.
    „Grau teurer Freund, ist alle Theorie. Und grün des Lebens goldner Baum.“

  10. #70
    Registrierungsdatum
    13.06.2014
    Beiträge
    3.618

    Standard

    Zitat Zitat von MGuzzi Beitrag anzeigen
    Du meinst, dass man mit zwei Armen und zwei Beinen in verschiedenen Kampfarten doch irgendwie immer auf die gleichen Bewegungen und Kombinationen stößt?
    Finde ich völlig normal eigentlich.
    Hell, yeah!

    Zitat Zitat von Cam67 Beitrag anzeigen
    Scheint aber irgendwie nicht normal genug zu sein , so das jemand dann einfach einen Stock nehmen kann und seine waffenlose Mechanik auf den Stock überträgt . Denn wenn er das tut , ist es plötzlich rumfuchteln ^^.
    Dafür muss man aber erst einmal eine gut ausgebildete waffenlose Mechanik beherrschen.

    Zitat Zitat von FireFlea Beitrag anzeigen
    Wenn jemand, der mal ein bisschen Karate gemacht hat "einfach einen Stock" nimmt, stelle ich mir das in etwa so vor
    Ich dachte, das wäre dann Trigondo?!
    „Grau teurer Freund, ist alle Theorie. Und grün des Lebens goldner Baum.“

  11. #71
    Registrierungsdatum
    09.09.2007
    Beiträge
    1.805

    Standard

    Zitat Zitat von Katamaus Beitrag anzeigen
    Auch?
    Auch. Du musst ja in deinem Karate noch nach Anwendungen suchen .

    Zitat Zitat von Katamaus Beitrag anzeigen
    Du nanntest als Inhalte Pilates, Yoga und Stretching plusAnwendungen. Wenn Du das mit dem Artikel vergleichst, dem Du scheinbar auch zustimmst, fehlt da noch eine ganze Menge.
    Ich schrieb von "Pilates-/Yoga-/Stretchingübungen im Karatekontext", das diente als saloppe Beschreibung. Wie erwähnt sind die Solokata in Koryu ganz sicher nicht auch nur Stretching- und Yogaübungen.

    Und warum sollte ich dem Artikel von Andreas Quast nicht zustimmen? Der ist exzellent und beschreibt sehr gut das Problem der Didaktik im Karate.
    Geändert von Nick_Nick (20-07-2023 um 07:21 Uhr)

  12. #72
    Registrierungsdatum
    01.10.2021
    Beiträge
    2.236

    Standard

    Zitat Zitat von Katamaus Beitrag anzeigen
    .
    Ich dachte, das wäre dann Trigondo?!
    Schlimmer geht immmer!
    Geändert von MGuzzi (20-07-2023 um 10:44 Uhr)

  13. #73
    Registrierungsdatum
    13.06.2014
    Beiträge
    3.618

    Standard

    Zitat Zitat von Nick_Nick Beitrag anzeigen
    Und warum sollte ich dem Artikel von Andreas Quast nicht zustimmen? Der ist exzellent und beschreibt sehr gut das Problem der Didaktik im Karate.
    Dann sind wir uns ja einig.

    Ob es allerdings ein Problem ist, weiß ich nicht. Nachdem ich mich Jahr(zehnt)e lang darüber aufgeregt habe, überlege ich mir mittlerweile, ob das Absicht war. Dann hättest Du mit der flapsigen Bemerkung sogar noch mehr recht: Das Volk wird durchbewegt und dumm gehalten; Kämpfen lernt nur der, der sich wirklich darum bemüht.
    „Grau teurer Freund, ist alle Theorie. Und grün des Lebens goldner Baum.“

  14. #74
    Registrierungsdatum
    12.08.2020
    Ort
    Gießen
    Beiträge
    812

    Standard

    Zitat Zitat von FireFlea Beitrag anzeigen
    Wenn jemand, der mal ein bisschen Karate gemacht hat "einfach einen Stock" nimmt, stelle ich mir das in etwa so vor:

    Sieht sehr schlimm aus.... wirklich schlimm.

  15. #75
    Registrierungsdatum
    04.01.2005
    Ort
    Franken
    Beiträge
    6.021

    Standard

    Katamaus: Sinnvoll wofür? Und da geht es eben nicht nur um SV.
    SV ist für mich auch zu eng gegriffen. Meiner Meinung nach sollte es bei den Anwendung um das gehen, was ursprünglich vermittelt werden sollte. Im Karate wäre dies meiner Meinung nach schlichtweg effektiv zu „kämpfen“ (der Kontext des Kampfes kann dabei unterschiedlich sein – wir reden aber sicher nicht von Sport), etwas was natürlich das „Kämpfen“ in der SV mit beinhalte (aber darüber hinaus gehen kann).

    Katamaus: Aber, wie gesagt, in Funakoshis "Kyohan" werden ja bspw. Anwendungen erläutert. Die kannste jetzt natürlich auch doof finden aber da würde ich dem alten Gichin dann doch etwas mehr Kompetenz zuschreiben als Dir. Nichts für ungut.
    Wo habe ich behauptet, dass ich nicht glaube, dass es effektive Anwendungen gab/gibt? Mein Eindruck ist lediglich, dass viele sich auf einen Irrweg begeben weil sie etwas suchen was in ihrer Linie irgendwann schlichtweg verloren gegangen ist.

    Katamaus: Glaub' es oder glaub' es nicht, ich habe sie trotzdem weiter geübt und das hat mir in vielen Lebensbereichen etwas gebracht. Auch in kämpferischer Hinsicht.
    Das glaube ich voll und ganz!

    Katamaus: Wenn es die eine alles überragende KK* gibt, warum macht dann überhaupt noch wer was anderes? Alle doof?
    Die eine alles überragende Kampfkunst gibt es nicht. Jeder hatte andere Zielsetzungen (bei weitem nicht alle Kämpfen), Voraussetzungen, Vorlieben, Möglichkeiten. Ist auch gut so. Aber hier ging es ja darum ob eine wichtige (im Kontext des Lehrgebäudes) Säule noch vorhanden ist und in Folge darauf auch warum dies wichtig wäre. Der häufigste Grund warum Leute nicht wechseln obwohl sie erkannt haben, dass das was sie machen nicht gerade das gelbe vom Ei ist, ist nebenbei schlicht und einfach Bequemlichkeit (bezieht sich NICHT auf dich).

    Katamaus: Na und? Ich finde vermutlich hunderttausende Tai Chi-Adepten, die nicht in der Lage sind, einen vernünftigen Hebel anzubringen. Ist das deshalb alles Quatsch?
    Wenn man Tai Chi im Sinne einer KK lernt, dann ist es natürlich quatsch. Das Problem ist doch auch hier, dass da einfach wichtiges Wissen verloren gegangen ist. Wenn man Tai Chi aus anderen Gründen (mir allen da viele gute ein) lernt ist es wurscht. Aber um den Bogen zum Thema zu bekommen, wenn ich es aus anderen Gründen lerne warum dann die Mühe machen ein fragwürdiges Bunkai „neu zu erfinden“ oder aus irgendwelchen fragwürdigen Quellen zu übernehmen.

    Katamaus:
    *Ich habe schon verstanden, dass man nur mit Bagua richtig kämpfen lernen kann. Reizt mich dennoch nicht. Vielleicht gerade deshalb.
    Das habe ich nie gesagt und ist auch nicht meine Ansicht. Irgendwie sind solche Unterstellung (wie auch oben bzgl. Gichin) sehr lässtig und völlig unnötig. Es ging hier auch nicht um Bagua als „Stil“ sondern ich habe es angeführt weil ich dort diese Lehrmethode und wie gut sie funktioniert zum ersten Mal kennengelernt habe. Es gibt andere "Stile" die ich trainiert habe mit denen man richtig kämpfen lernen kann und die komplett ohne "Formen"/Kata auskommen.



    Katamaus: So läuft das bei uns in den Wettkampf-Dojo ebenfalls. Ebenso bei den Kumite-Formen. Das finde ich ebenfalls bescheuert. Entweder füllt man das Ganze mit Sinn und leben oder man lässt es.
    Volle Zustimmung!

    Katamaus: Schwerpunktarbeit, Beinarbeit, Hüfteinsatz,... Komm' vorbei und frag' mich. Ich behaupte, ich kann das zeigen. Nicht, dass es gut wäre aber wofür es gut ist.
    Aber genau darum ging es mir doch, es ist eine Bewegungsschulung mit konkreter Anwendung und keine für die man eben keine praktische Anwendung zeigen kann. Eventuell habe ich dich da am Anfang falsch verstannden.

    ************************************************** ************************************************** ************************************************** **************************************
    Viele Grüße
    Thomas
    https://www.thiele-judo.de/portal/

    The reality is, you can say ANYTHING you want. You just have to be willing to face the consequences of your choice.

Seite 5 von 12 ErsteErste ... 34567 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Kata - Bunkai
    Von WingChun77 im Forum Karate, Kobudō
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 10-08-2009, 16:30
  2. PREISSENKUNG CD-Rom Karate Kata Bunkai Teil 2
    Von Dojokun im Forum Kauf, Verkauf und Tausch
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 07-03-2005, 08:31
  3. Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 08-02-2005, 12:54
  4. Kata Bunkai
    Von ikusagei im Forum Kung Fu, Wushu, Kuoshu Sanda, Lei Tai
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 29-06-2003, 10:34
  5. Kata und Bunkai
    Von TFunakoshi im Forum Karate, Kobudō
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 01-01-2002, 15:23

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •