Seite 5 von 5 ErsteErste ... 345
Zeige Ergebnis 61 bis 65 von 65

Thema: Friedrich is Back - Bands of Steel ist jetzt erhältlich

  1. #61
    Registrierungsdatum
    19.08.2014
    Ort
    leipzig
    Alter
    56
    Beiträge
    6.123
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Zitat Zitat von Pflöte Beitrag anzeigen
    Warum ist Training mit Bändern gelenkschonender bzw. warum benötigt es weniger Regeneration als Training mit freien Gewichten? Gibt es dafür einen nachvollziehbaren Grund oder beruht das auf persönlicher Erfahrung?
    Bei mir in erster Linie persönliche Erfahrung.
    Man hat halt den Vergleich von schwerem Hanteltraining über lange Zeit , mit allen spürbaren Wirkungen und Nachwirkungen zu dem Training mit Bänder einbezug und später reines Bändertraining.
    gerade bei dynamischen Training , also mit bewusst forcierter Beschleunigung , sei es Bankdrücken oder Kniebeuge , sind die unterschiede gut zu erfahren.

    Die Erschöpfung ist immer noch so komplett im Organismus wie man es auch von schweren Hanteltraining kennt . (Was sich ja auch unterscheidet von der Erschöpfung bei Hypertrophietraining mit Isos.) Aber was deutlich reduziert ist ,mit Bänder , dieses Ziehen und Zerren in der Muskulatur , die jede Bewegung in den nächsten Tagen erstmal Startschwierigkeiten bereitet . Und die damit einhergehende Steifigkeit .

    wenn du aber zusätzlich ein Training machst was eine hohe Feinkoordination benötigt , wie z.b. kampfsport allgemein , aber erst recht bei diesem internaltraining , dann ist DAS ein sehr wichtiger Punkt . Denn es bedeutet das dein eigentliches Training , nicht so stark oder garnicht gestört wird , durch das Krafttraining.
    Aber bitte dran denken , ich spreche von Krafttraining im sub bis Maxbereich und nicht von Hypertrophie.

    Die Gesamterholung im Sinne von Abstände wählen für das nächste schwere Training , BLEIBT GLEICH ! Z.B. Schweres Bankdrücken mit Brett auf Brust UND Bänder , nur aller 14 tage , oder sogar 3 Wochen.


    Gelenkschonender.
    A) Was sich definitiv unterscheidet , sind die stauchenden Belastung . Vor Allem auch hier wieder bei dynamischen Training. Wenn ich explosiv beim Bankdrücken die Hantel nach oben katapultiere , dann springt die halt leicht in der Hand am Endpunkt und schlägt dann wieder auf , mit direkter Stauchender Wirkung in den Handgelenken.
    Man hat halt dabei immer den Streckerüberschuss . Das Gewicht ist aber immer gleich und was in der unteren (Brustphase) mir schwer fällt , wird zunehmend etwas leichter zu händeln bei der Endstreckung und ich kann es über den Punkt hinaus beschleunigen . Es also leicht in der Hand fliegen lassen. ..>>> starke Stauchung

    Bei Bänder nimmt die Gegenkraft zu .Ich kann zwar immernoch stark beschleunigend arbeiten , aber ich kann die Hantel nicht mehr "Werfen" . >>>weniger >Stauchung.
    Noch deutlicher äussert sich das beim dynamischen Kniebeugen . Mit Sicht auf die Stauchung der WS.

    B) der zweite Punkt ist, das man z.b. beim Bankdrücken in der unteren Phase (Brustphase ) weniger Last hat , was die Schultergelenke in dieser stark abduzierten Position weniger stresst und auch die Brustmuskulatur in dieser grossen Aufdehnung , weniger zur Kontraktion zwingt.

    Das mag dann zwar aus Sicht des reinen Bandkdrücken uneffektiver sein , aber als Supporttraining für kampfsport , ist es wieder stimmiger . Denn du entwickelst grosse Kraft in den Phasen des Bewegungsablaufs , der auch im Zweikampf eher zur Anwendung kommt .

    Bei Kniebeuge ähnlich . Je tiefer ich gehe desto weniger Last auf die Knie . Sind es oben 200 kg beim Rausnehmen, sind es unten vll nur noch 100-120kg

    Dazu kommt , das bei Bändertraining die Stabilisatoren viel stärker involviert werden , als bei Hanteln was auch wieder Einfluss auf die Absicherung der Gelenke unter Last hat. und was eben ein grosser Pluspunkt auch für Aufbau an funktionelle Kraft für kampfsport ist.
    Die verstehen sehr wenig , die nur das verstehen , was sich erklären lässt. ( Marie v. Ebner-Eschenbach)

  2. #62
    Registrierungsdatum
    04.01.2005
    Ort
    Franken
    Beiträge
    6.022

    Standard

    @marq 1+

    Ich hoffe Björn ließt trotzdem noch mit, die Antwort auf die Frage von Pflöte interessiert mich nämlich auch.
    Viele Grüße
    Thomas
    https://www.thiele-judo.de/portal/

    The reality is, you can say ANYTHING you want. You just have to be willing to face the consequences of your choice.

  3. #63
    Registrierungsdatum
    11.08.2018
    Beiträge
    956

    Standard

    Danke erstmal @Cam67

  4. #64
    Registrierungsdatum
    14.04.2006
    Beiträge
    907

    Standard

    Hey Björn, dein Video auf Insta gefällt mir sehr gut Und dann noch unterlegt mit Vince DiCola's Training Montage
    Gruß
    Frank

    Jede neue Krise macht uns Sorge, bis wir sie vergessen und uns wegen der nächsten sorgen.

    Gerd Gigerenzer

  5. #65
    Registrierungsdatum
    02.11.2003
    Ort
    Rhein-Main-Gebiet
    Beiträge
    920

    Standard

    ...ja, das ist gutes Training.
    Keine Frage.
    ...plus die Musik aus den 1980ern, gute Mischung.
    :-)

Seite 5 von 5 ErsteErste ... 345

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. kinetic bands :D
    Von MaFyA im Forum Off-Topic Bereich
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 31-01-2011, 12:24
  2. Kinetic Bands!!!
    Von cian303 im Forum Equipment
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 23-05-2010, 09:28
  3. Linkin Park ähnliche Bands
    Von mongol im Forum Off-Topic Bereich
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 20-12-2006, 18:15
  4. Wer findet die 75 Bands?
    Von Drake im Forum Off-Topic Bereich
    Antworten: 122
    Letzter Beitrag: 19-05-2006, 19:27
  5. wieviel Bands findet ihr ?
    Von Savateur im Forum Off-Topic Bereich
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 10-12-2005, 15:44

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •