Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 17

Thema: Frage zum Muay Thai/Boran Atemübungen Thai Qigong ?

  1. #1
    Registrierungsdatum
    15.07.2023
    Ort
    Bei der Anstallt, dritte Tür rechts.
    Alter
    36
    Beiträge
    89

    Standard Frage zum Muay Thai/Boran Atemübungen Thai Qigong ?

    Hallo ich kenne mich mit Thaikampfkunst nicht aus, da ich nur Karate kenne.
    Ich wollte einmal fragen ob es im alten Muay Boran oder auch im Muay Thai auch Atem-Methoden gibt wie im Karate.
    Ob ihr dort soetwas wie Ki/Qi/Prana etc. kennt und übt. Soeine Art Thai Qigong vielleicht?

    ich frage daher, weil die Umliegenden Völker wie Indien, China etc. ja dergleichen Methoden kennen und praktizieren.
    Ich weiß auch aus eigenen Thailand Reisen, das dort sehr viel mit Buddhismus ist und es in Thailand auch ein eigenes Meridian-Heilsytem gibt welches ja in den Traditionellen Thai Massagen anwendung findet. In Bankhok gibt es ja diesen Königs Wat den man besuchen kann (Wobei Touristen Eintritt zaheln für Thais aber kostenlos ..irgendwie Ausländerfeindlich aber naja),
    dort sieht man ja sowelche Schautafeln wo antike Dastellungen von "Energiebahnen" gezeigt werden die von den Masseuren dann bearbeitet werden können oder sollen wohl.

    Jedenfalls habe ich mich gefragt wo doch das Muay Boran noch soeine ganzheitliche Kampfkunst sein soll, die Schläge, Tritte, Clinsh, Würfe, Hebel und mit dem Krabi Krabong auch Waffen enthällt. Gibt es dann auch diese Energetischen Atemmethoden oder Meditativen Übungsprozesse im Muay Thai/Boran?
    Oder bleiben dergleichen Dinge dann den Mönchen dort vorbehalten die das nicht nach außen tragen?

    Danke für eure Antworten find das Thema sehr interessant.

  2. #2
    Registrierungsdatum
    08.05.2003
    Ort
    Bayern
    Alter
    52
    Beiträge
    13.763

    Standard

    Kommt normal nicht vor. Ist kein innerer Stil. Es hindert dich aber keiner bewusst zu atmen und Übungen langsam auszuführen

  3. #3
    Registrierungsdatum
    15.07.2023
    Ort
    Bei der Anstallt, dritte Tür rechts.
    Alter
    36
    Beiträge
    89

    Standard

    Naja weiß ja nicht, im Karate gibt es das ganze Thema ja auch und ist ja auch nicht unbedingt ein inerer Stil wie Taiji oder Xingyiquan oder sowas.
    ZB steht in nem Buch von mir drinne, das man laut altem karate Meister (frag mich nicht mehr wer genau Itoso oder so?) beim Makiwara Training erstmal das Ki in Unterbauch sinken lassen soll und dann 200 Schläge auf das Brett machen.
    Also dacht ich mir klar im Muay Thai/Boran gibts keine langsamen Bewegungen um irgendwas inneres zu lenken und so aber vielleicht gibts ja sone hart Hartes Qigong.
    Es gibt doch auch viel Abhärtung im Muay Thai sowas wie gegen Bananenpalmen treten und dergleichen, dachte vielleicht gibt es dazu passende Energetische Methoden zur Unterstützung oder soetwas.

  4. #4
    Registrierungsdatum
    13.01.2019
    Beiträge
    173

    Standard

    Zitat Zitat von Karateman Beitrag anzeigen
    Hallo ich kenne mich mit Thaikampfkunst nicht aus, da ich nur Karate kenne.
    Ich wollte einmal fragen ob es im alten Muay Boran oder auch im Muay Thai auch Atem-Methoden gibt wie im Karate.
    Ob ihr dort soetwas wie Ki/Qi/Prana etc. kennt und übt. Soeine Art Thai Qigong vielleicht?

    ich frage daher, weil die Umliegenden Völker wie Indien, China etc. ja dergleichen Methoden kennen und praktizieren.
    Ich weiß auch aus eigenen Thailand Reisen, das dort sehr viel mit Buddhismus ist und es in Thailand auch ein eigenes Meridian-Heilsytem gibt welches ja in den Traditionellen Thai Massagen anwendung findet. In Bankhok gibt es ja diesen Königs Wat den man besuchen kann (Wobei Touristen Eintritt zaheln für Thais aber kostenlos ..irgendwie Ausländerfeindlich aber naja),
    dort sieht man ja sowelche Schautafeln wo antike Dastellungen von "Energiebahnen" gezeigt werden die von den Masseuren dann bearbeitet werden können oder sollen wohl.

    Jedenfalls habe ich mich gefragt wo doch das Muay Boran noch soeine ganzheitliche Kampfkunst sein soll, die Schläge, Tritte, Clinsh, Würfe, Hebel und mit dem Krabi Krabong auch Waffen enthällt. Gibt es dann auch diese Energetischen Atemmethoden oder Meditativen Übungsprozesse im Muay Thai/Boran?
    Oder bleiben dergleichen Dinge dann den Mönchen dort vorbehalten die das nicht nach außen tragen?

    Danke für eure Antworten find das Thema sehr interessant.
    Zitat Zitat von Karateman Beitrag anzeigen
    Naja weiß ja nicht, im Karate gibt es das ganze Thema ja auch und ist ja auch nicht unbedingt ein inerer Stil wie Taiji oder Xingyiquan oder sowas.
    ZB steht in nem Buch von mir drinne, das man laut altem karate Meister (frag mich nicht mehr wer genau Itoso oder so?) beim Makiwara Training erstmal das Ki in Unterbauch sinken lassen soll und dann 200 Schläge auf das Brett machen.
    Also dacht ich mir klar im Muay Thai/Boran gibts keine langsamen Bewegungen um irgendwas inneres zu lenken und so aber vielleicht gibts ja sone hart Hartes Qigong.
    Es gibt doch auch viel Abhärtung im Muay Thai sowas wie gegen Bananenpalmen treten und dergleichen, dachte vielleicht gibt es dazu passende Energetische Methoden zur Unterstützung oder soetwas.

    Das sind Fragen auf die weder Muay Thai, noch Muay Boran oder Krabi Krabong eine Antwort für Dich haben werden, weil diese Dinge erst relativ spät entstanden sind und nur noch Fragmente derart alten Wissens in sich tragen.

    • Muay Thai (eigentlich Muay Veti) entstand erst um 1910 n. Chr. in Anlehnung an westliches Boxen (Muay Sakon) und benötigt als ausgewiesener Kampfsport solche Dinge eigentlich nicht.

    • Muay Boran entstand in den 1990er Jahren (n. Chr.), als eine Art traditionell angehauchtes Auffangbecken für Techniken, die, im Zuge der Industrialisierung des Muay Thai, nicht mehr im Ring zulässig waren.

    • Krabi Krabong ist ein Show- und Theaterfechten, das erst während der Regentschaft von König Rama II (1809-1826 n.Chr.) entstanden ist und später (etwa um 1936 n. Chr.) als eine Art Trimm-Dich-Sportfechten in das Curriculum der thailändischen Sporthochschulen aufgenommen wurde.

    • Die sogenannte traditionelle Thai-Heilkunde und Thai-Massage entstanden wiederum auch erst Mitte der 1980er Jahre (n. Chr.), als die WHO dazu aufrief in Dritt- und Schwellenländern nach alten Heilmethoden zu suchen. Davor war das praktizieren traditioneller Heilmethoden in Thailand seit 1923 bzw. 1936 (n. Chr.) verboten.


    Kurzum: Ja, traditionelle Atemmethoden, Meditationstechniken sowie eine eigenständige Lehre über sowas wie "Energie" gab und gibt es, aber nicht dort, wo Du sie suchst und auch nicht in der Form in der Du sie Dir möglicherweise vorstellst. Muay Thai, Muay Boran und Krabi Krabong, brauchen für solche ganzheitlichen Themen noch wesentlich mehr Entwicklungszeit. Sie werden sowas dann vielleicht in einigen hundert Jahren entwickeln bzw. entdecken oder auch nicht.
    Geändert von Miehpray (06-08-2023 um 11:19 Uhr)

  5. #5
    Registrierungsdatum
    14.08.2010
    Beiträge
    325

    Standard

    Wenn ich von deinem „TOPIC“ richtig verstanden habe, geht es hauptsächlich um die Existenz des Atem-, Meditation sowie Energiebahnübungen im thailändisches Kampfwissen, wie Muay Thai, Muay Boran oder Thai Qigong. Sowie mit am Rand über die Ausländerfeindlichkeit des Thais hingewiesen hat.

    Mir liegt über die unangenehme Gastfreundschaft von meinen Landsleuten sehr im Herzen. Sie Alle hat aus dem Kolonialismus oder als Fremdherrschaft der westlichen Welt, deren die stärkte Einfluss und Einmischung auf ihre traditionelle und kulturelle Sitte und Gebräuchen ausgewirkten hat, gelitten. Auch mit inneren Konflikten im Lebensalltag über die asiatisch geprägte Klassengesellschaft und westliche Monarchie miteingeschlossen. Die Sensibilität und Misstrauen gegenüber Fremden, war und ist von einigen Thais, auch in moderne Zeitalter, noch immer nicht überwinden können. Es bleibt für mich nur um deinem Verständnis und Vergebung in alle Form zu bitten üblich.

    Über der Atemtechnik im thailändischen Kampfwissen, wie alter Faustkampf (Muai) usw., bezieht sich zu der Eins um die Kraftausstoß durch Atempress, ohne nach Außen auszulassen bei der Ausführung vom Kampfaktion. Und zu der anderer um eine flachere Atmung als ambulantes Kraftregenerierung bei der Verletzung oder Kraftverlust durch gegnerisches Kampfaktion.

    Die Atemmeditation ist wiederum war und ist im Wissensbereich des „Saiyasart“, der sogenannte „YAAN oder YAAN-Meditation“ bezeichnet hat, praktizieren.

    Wiederum um den Bereich des „Energie oder Energiebahn“, oder der sogenannter „Elektromagnetisches Energieform aus noch unbekannter Herkunft stammen“ bezeichnet hat, war und ist im Bereich der altthailändische Selbstheilungskunde unterrichtet.

    Ob oder bleiben dergleichen Dinge dann den Mönchen dort vorbehalten die das nicht nach außen tragen? Kann ich generell so nicht zustimmen.

    „Muai“ als Kampfmethode hat Entwicklung zu heutigen „Muai Thai“ als Sportkampf bezeichnet, kommt durch ihren kurzlebige Lehrkonzeption den ernstlichen Bedarf an der Atemtechnik mit längeren Ausübungszeit verloren.

    Der Einfluss vom „Vipassana“ oder als buddhistische Meditation bezeichnet, hat die Popularität von „YAAN“, wie auch das „Saiyasart“ im Hintergrund verdrängen.

    In den Glaubenskultur, Esoterikbereich sowie in der modernen Medizin hat mehr und mehr über der Energie und oder Energiebahn als physischen und psychischen Heilmethode bereit vertreten, deshalb bleibt die altthailändische Selbstheilungskunde in thailändische Lebensgesellschaft nur als Seltenheit zu entdecken.


    Plaitamin
    Ich bin ICH, denk nicht was ich sein könnte, sondern sieh mich genau an ! ฉัน ก็คือ ฉัน อย่าพยายามคิดว่า ฉัน คือใคร แต่ควรมอง ฉัน ให้ชัดเจน !
    HTTP://www.Pahuyuth.com

  6. #6
    Registrierungsdatum
    08.09.2019
    Beiträge
    3.067

    Standard

    Zitat Zitat von Karateman Beitrag anzeigen
    ...
    Es gibt doch auch viel Abhärtung im Muay Thai sowas wie gegen Bananenpalmen treten und dergleichen, dachte vielleicht gibt es dazu passende Energetische Methoden zur Unterstützung oder soetwas.

    Sorry, aber zb tong po tritt im film „kickboxer“ sogar gegen eine b e t o n säule.
    Das sagt für mich alles, auch wenn es nur ein film ist.
    Geändert von Kunoichi Girl (12-08-2023 um 13:53 Uhr)

  7. #7
    Registrierungsdatum
    02.06.2011
    Ort
    Dortmund
    Alter
    61
    Beiträge
    905

    Standard

    Zitat Zitat von Playtamin Beitrag anzeigen
    . Sie Alle hat aus dem Kolonialismus oder als Fremdherrschaft der westlichen Welt, deren die stärkte Einfluss und Einmischung auf ihre traditionelle und kulturelle Sitte und Gebräuchen ausgewirkten hat, gelitten.
    Was meinst du mit Kolonialismus und Fremdherrschaft? Thailand war doch nie kolonisiert.
    Wer nicht kotzt, ist nicht am Limit

  8. #8
    Registrierungsdatum
    02.06.2011
    Ort
    Dortmund
    Alter
    61
    Beiträge
    905

    Standard

    Zitat Zitat von Playtamin Beitrag anzeigen
    Wiederum um den Bereich des „Energie oder Energiebahn“, oder der sogenannter „Elektromagnetisches Energieform aus noch unbekannter Herkunft stammen“ bezeichnet hat, war und ist im Bereich der altthailändische Selbstheilungskunde unterrichtet.
    "Sayasart" kommt nur auf Euren eigenen Seiten vor. Das ist zu wenig, um glaubwürdig zu sein.

    Wie hieß die alte thailändische Selbstheilungskunde? Welche Philosophie war ihr geistiger Hintergrund, was waren die praktischen Anwendungen? Seit wann ist sie beschrieben, bzw. in welcher Form wird sie überliefert?

    Elektromagnetische Energie ist seit etwa 1819 von einem Dänen (H.M. Oersted) beschrieben und erforscht worden; die Herkunft "elektromagnetischer Energie" (also magnetische Aufladung, die durch einen elektrischen Stromfluss erzeugt wird) ist seitdem gut bekannt. Die Form der Energie ist hier der elektrische Strom, also die elektrische Potentialänderung.
    Wann und wie hat die thailändische Selbstheilungskunde den Elektromagnetismus beschrieben? Wurde er durch Experimente erforscht?
    Wer nicht kotzt, ist nicht am Limit

  9. #9
    Registrierungsdatum
    20.05.2006
    Ort
    Köln
    Alter
    59
    Beiträge
    11.549

    Standard

    Zitat Zitat von marasmusmeisterin Beitrag anzeigen
    Was meinst du mit Kolonialismus und Fremdherrschaft? Thailand war doch nie kolonisiert.
    jede nationalistische sicht auf die dinge, geht von der größten historischen ausweitung des territoriums aus. was heute thailand, früher siam und noch früher div territorien, die siam vorausgingen ist/war/waren, hatte natürlich nicht die gleichen außengrenzen. die ständigen territorialen konflikte mit dem, was heute kambodscha und myanmar ist, führen dann auch zu "fremdherrschaften" über ethnische gruppen, die zuvor zu einem anderen herrschaftsbereich "gehörten". nationalistisch ist das dann fremdherrschaft über das eigene land (das genaugenommen damals in moderner form gar nicht existierte und multiethnisch war).
    mit dem kolonialismus-argument bezieht er sich wohl auf die allgemeinen machtverhältnisse in südostasien (Briten in Burma und Malaysia, Holländer in Indonesien, Franzosen in Indochina und damit auch in kambodscha). geographisch von kolonialgebieten eingekreist, hatte das natürlich einfluss auf siam/thailand auf poltischer und wirtschaftlicher ebene. im grunde zieht sich das bis in den vietnamkrieg, als thailand eine der hauptausgangsbasen für die us-luftwaffe war und, in einklang mit den amerikanern kein interesse an ein überschwappen der kommunistischen bewegungen und an erneuten konflikten über die grenzziehung von thailand und kambodscha hatte, was mit den roten khmer dort zu erwarten war und sich später, nach dem vietnamkrieg und dem sieg der roten khmer ja dann auch in einem "kleinkrieg/grenzkrieg realisierte. dazu kommt immer wieder in de geschichte mal mehr und mal weniger starker einfluss von china, va. über das heutige myanmar
    man sieht: koloniale und postkoloniale zustände ringsum, die einfluss hatten + die nationalistische vorstellung von fremdherrschaft
    was anderes, vermutlich mit anderer perspektive und begründungen, kann er eigentlich nicht gemeint haben.
    vieleicht noch so etwas, wie einen indischen kulturellen druck (wie zu der zeit in ganz südostasien), der dazu führte, dass die gesamte region buddhistisch wurde. wenn man das so sehen will (natürlich der meinen sicht total entegengestellt), eine art kulturimperialismus, wie er heute von vielen durch den einfluss "des westens" auch erlebt wird.

    edit: man mag mir meine evtl. überflüssigen erläuterungen verzeihen. es ist spät, ich muss morgen nicht zur arbeit und habe - gewissermaßen - einen im tee
    Geändert von amasbaal (08-08-2023 um 23:00 Uhr)
    "I prefer them to be awake when I severe their arms and beat them to death with it." Maul Mornie und sein Verhältnis zu k.o.s

  10. #10
    Registrierungsdatum
    14.08.2010
    Beiträge
    325

    Standard

    Marasmusmeisterin,

    Zitat:
    „Was meinst du mit Kolonialismus und Fremdherrschaft? Thailand war doch nie kolonisiert.“

    Die „Kolonialismus“ ist ein „Eroberungspolitik“ und die „Kolonien“ ist ein mögliches Resultat aus dem Kolonialismus! Thailand hat durch dem Gebietsverlust die Kolonisierung deshalb entkommen!

    Zuerst erlaube mir um das Verständnis über das Saiyasart richtigzustellen. Die Überlieferung über das Wissen im Saiyasart, die als Wissen über das Nichts oder das Dasein und Nichtdasein interpretieren hat, war, ist und bleibt von der Glaubwürdigkeit unabhängig bestehen. Es geht definitiv dabei nicht um glaubhafte Überzeugung (Glauben), sondern nur durch Selbstfindung, oder Verinnerlichung durch Selbstüberprüfungen, zur annahmen oder auch nicht gerichtet ist.

    Eine elektromagnetische Energie, hat nach dem Saiyasart als noch unbekannte Energieformation definieren, oder auch als Urexistenz zugeordnet hat, auch mit der elektromagnetischen Energie als Existenzeigenschaft innehat vorfindet.

    Die magnetische Eigenschaft bezieht sich auf die Impulsabwechseln zwischen Explosion oder Ausdehnung und Implosion oder Zusammenziehen bestehen. Die elektronische Eigenschaft wiederum handelt es sich um eigenständige Energiefluss über leitfähige Formation im Existenzumfeld, die zwischen Aufladung- und Endlandungsimpulse bestehen ist. Die Formation aus elektromagnetische Existenzeigenschaft ist ab bestimmten Aggregatzustand im Globe zwischen Materie und Lebewesen aufgeteilt.

    Eine einfache Erklärungsbeispiele:
    Ein fertiggestelltes Kraftfahrzeug (Auto) hat über unterschiedlich physischer Funktionalität zum Fahren vollständig verfügen, kann aber in keine Fahrzustand befindet. In dem Saiyasart wird als „Körper oder Physischer“ bezeichnet.

    Sofern das Kraftfahrzeug (Auto) von dem Fahrer von innen besetzten und Steuerungsimpulse geben, kann automatisch und eigenständig aus dem Park- zum Fahrtzustand begeben. Der Fahrer wird im Saiyasart als „Geist oder Psychischer“ bezeichnet.

    Der Fahrtenschreiber, oder wie im Flugzeug als Black Box bezeichnet hat, hat im Saiyasart zu dem Gedächtnis oder Erinnerungsvermögen bzw. die „Seele“ zugeordnet.

    Also das Lebewesen verfügt das Zusammensein von Körper, Geist und Seele. Wiederum alle Materie nur den Körper, die aus der Zusammensetzung des vier Basiselement von Luft, Wasser, Feuer und Erde oder Verkrustungen.

    Die thailändische Selbstheilungskunde bezieht sich wie alt europäischer Hausgebrauche Selbstheilung vergleichbar, welcher hat vor der Verfügbarkeit von moderner Medizin wie in der heutigen Zeit befindet.


    Plaitamin
    Ich bin ICH, denk nicht was ich sein könnte, sondern sieh mich genau an ! ฉัน ก็คือ ฉัน อย่าพยายามคิดว่า ฉัน คือใคร แต่ควรมอง ฉัน ให้ชัดเจน !
    HTTP://www.Pahuyuth.com

  11. #11
    Registrierungsdatum
    14.08.2010
    Beiträge
    325

    Standard

    Amasbaal, herzlichen Dank für dein genaueren und detaillierten Erklärung


    Lg. Plaitamin
    Geändert von Playtamin (09-08-2023 um 13:04 Uhr) Grund: Name vertauscht! Entschuldige, war sehr Müde!
    Ich bin ICH, denk nicht was ich sein könnte, sondern sieh mich genau an ! ฉัน ก็คือ ฉัน อย่าพยายามคิดว่า ฉัน คือใคร แต่ควรมอง ฉัน ให้ชัดเจน !
    HTTP://www.Pahuyuth.com

  12. #12
    Registrierungsdatum
    13.01.2019
    Beiträge
    173

    Standard

    Zitat Zitat von marasmusmeisterin Beitrag anzeigen
    "Sayasart" kommt nur auf Euren eigenen Seiten vor. Das ist zu wenig, um glaubwürdig zu sein.
    Etwas ergänzender Kontext hierzu:

    • Sowohl das Saiyasart als auch das Pahuyuth und das Sart Bambatgay zählen in Asien vielerorts zu sogenanntem Derachan Vicha (niederträchtiges Wissen), also etwas über das man "nicht so gerne spricht", erst Recht nicht in der Öffentlichkeit oder mit Fremden (Farang).
    • Einige Fragmente des Saiyasart wurden vom thailändischen Buddhismus übernommen (z.b. Amulette, Talismane und Tattoos), andere Bestandteile wurden wiederum als „schwarze Magie“ geächtet.
    • Aberglaube und Animismus waren und sind, insbesondere in den ländlichen Regionen Südostasiens, weit verbreitet. In Ermangelung besseren Wissens gilt daher alleine schon das Wort "Saiyasart" für viele Menschen als ein bösartiger Begriff, dessen bloße Erwähnung einen gewissermaßen der Gefahr aussetzt, "spontan in Flammen aufzugehen" oder "vom Blitz erschlagen zu werden". Dementsprechend gestaltet sich die Quellenlage.
    • Der Begriff "Saiyasart" taucht in dem englischsprachigen Buch "The Thai Occult" von Jenx insgesamt siebenundzwanzig Mal auf und wird dort - meiner Meinung nach zwar durchaus neutral aber inhaltlich unzureichend - mit "The science of influencing life through supernatural forces" beschrieben, was so in etwa der landläufigen Interpretation als "irgendeine übernatürliche Magie" entspricht, dem geneigten Leser aber leider auch nicht viel mehr als das bietet.

    Ferner heißt es dort:

    Zitat Zitat von The Thai Occult by Jenx, Seite 304
    "There is a dizzying number of opinions as to what Saiyasart denotes in Thailand . Some people interviewed considered it dangerous, some irrational, some necessary for protection, and some the sole reason why Thailand was never colonised! Some see it as a skill only to be used by advanced monks (good) or for aggressive (bad) ends. Some see it as practical, and at times necessary to get through difficult periods. Some biographers have even described the practices of one of Thailand's most revered monks, Somdej Tho as Saiyasart, but only in the form of protective magic, and he did not use it to attack others or be aggressive."
    Die Tatsache, dass selbst führende Thai Okkultisten (und die sind mit ihren Praktiken zum Teil schon echt schräg drauf!) nur sehr ausweichend bzw. extrem unscharf über dieses Saiyasart sprechen, birgt bereits eine Aussage in sich. Man muss, vor dem kulturellen Hintergrund betrachtet, schon ziemlich irre und/oder eben ziemlich kompetent sein, um den Frevel zu begehen, öffentlich über dieses Thema zu sprechen oder gar darüber zu dozieren ...


    Zitat Zitat von amasbaal Beitrag anzeigen
    edit: man mag mir meine evtl. überflüssigen erläuterungen verzeihen. es ist spät, ich muss morgen nicht zur arbeit und habe - gewissermaßen - einen im tee
    Du solltest öfters mal frei und einem im Tee haben.

  13. #13
    Registrierungsdatum
    02.06.2011
    Ort
    Dortmund
    Alter
    61
    Beiträge
    905

    Standard

    Zitat Zitat von Playtamin Beitrag anzeigen
    Wiederum alle Materie nur den Körper, die aus der Zusammensetzung des vier Basiselement von Luft, Wasser, Feuer und Erde oder Verkrustungen.
    Das ist wirklich interessant, denn diese vier Elemente sind mir aus einer griechischen Philosophieströmung bekannt. Eine chinesische Variante nimmt noch Metall dazu, dann hätten wir fünf Basiselemente. Aber das scheint die thailändische Aufffassung ja nicht beeinflußt zu haben; sondern da herrscht auch eine der griechischen Sichtweisen vor?
    Wer nicht kotzt, ist nicht am Limit

  14. #14
    Registrierungsdatum
    20.05.2006
    Ort
    Köln
    Alter
    59
    Beiträge
    11.549

    Standard

    Zitat Zitat von Miehpray Beitrag anzeigen
    Du solltest öfters mal frei und einem im Tee haben.
    hab ich

    zur art des tees äußere ich mich nicht weiter, weil der legalitätsstatus derzeit noch diskutiert wird
    "I prefer them to be awake when I severe their arms and beat them to death with it." Maul Mornie und sein Verhältnis zu k.o.s

  15. #15
    Registrierungsdatum
    08.09.2019
    Beiträge
    3.067

    Standard

    Zitat Zitat von marasmusmeisterin Beitrag anzeigen
    ... Aber das scheint die thailändische Aufffassung ja nicht beeinflußt zu haben; sondern da herrscht auch eine der griechischen Sichtweisen vor?

    Alexander der Große kam bis Indien.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Mit Muay Thai (bzw. Thaiboxen) oder Muay Thai Boran beginnen?
    Von Nova87 im Forum Anfängerfragen - Das Forum für Kampfkunst-Einsteiger
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 24-07-2010, 22:00
  2. Thai Boxen, Muay Thai, Muay (thai) Boran ???
    Von kickz im Forum Anfängerfragen - Das Forum für Kampfkunst-Einsteiger
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 09-07-2010, 21:05
  3. Lingen (Ems): Muay Thai, Muay Thai Boran, Kick-, Shootboxen?
    Von Ralf D. im Forum Suche: Verein, Schule, Club, Trainingspartner, freie Gruppe
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 23-05-2008, 23:02
  4. WER AUS DÜREN [52349] oder Köln beherscht Muay Thai /Muay Thai Boran und wäre...
    Von Jayem im Forum Suche: Verein, Schule, Club, Trainingspartner, freie Gruppe
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 14-05-2008, 20:32
  5. WO gibt es eine gute MUAY THAI/BORAN schule? möchte traditionelles muay BORAN
    Von davidclay im Forum Anfängerfragen - Das Forum für Kampfkunst-Einsteiger
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 18-12-2007, 18:42

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •