Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 17

Thema: Frage zum Muay Thai/Boran Atemübungen Thai Qigong ?

  1. #1
    Registrierungsdatum
    15.07.2023
    Ort
    Bei der Anstallt, dritte Tür rechts.
    Alter
    36
    Beiträge
    89

    Standard Frage zum Muay Thai/Boran Atemübungen Thai Qigong ?

    Hallo ich kenne mich mit Thaikampfkunst nicht aus, da ich nur Karate kenne.
    Ich wollte einmal fragen ob es im alten Muay Boran oder auch im Muay Thai auch Atem-Methoden gibt wie im Karate.
    Ob ihr dort soetwas wie Ki/Qi/Prana etc. kennt und übt. Soeine Art Thai Qigong vielleicht?

    ich frage daher, weil die Umliegenden Völker wie Indien, China etc. ja dergleichen Methoden kennen und praktizieren.
    Ich weiß auch aus eigenen Thailand Reisen, das dort sehr viel mit Buddhismus ist und es in Thailand auch ein eigenes Meridian-Heilsytem gibt welches ja in den Traditionellen Thai Massagen anwendung findet. In Bankhok gibt es ja diesen Königs Wat den man besuchen kann (Wobei Touristen Eintritt zaheln für Thais aber kostenlos ..irgendwie Ausländerfeindlich aber naja),
    dort sieht man ja sowelche Schautafeln wo antike Dastellungen von "Energiebahnen" gezeigt werden die von den Masseuren dann bearbeitet werden können oder sollen wohl.

    Jedenfalls habe ich mich gefragt wo doch das Muay Boran noch soeine ganzheitliche Kampfkunst sein soll, die Schläge, Tritte, Clinsh, Würfe, Hebel und mit dem Krabi Krabong auch Waffen enthällt. Gibt es dann auch diese Energetischen Atemmethoden oder Meditativen Übungsprozesse im Muay Thai/Boran?
    Oder bleiben dergleichen Dinge dann den Mönchen dort vorbehalten die das nicht nach außen tragen?

    Danke für eure Antworten find das Thema sehr interessant.

  2. #2
    Registrierungsdatum
    08.05.2003
    Ort
    Bayern
    Alter
    52
    Beiträge
    13.763

    Standard

    Kommt normal nicht vor. Ist kein innerer Stil. Es hindert dich aber keiner bewusst zu atmen und Übungen langsam auszuführen