Hallo ich kenne mich mit Thaikampfkunst nicht aus, da ich nur Karate kenne.
Ich wollte einmal fragen ob es im alten Muay Boran oder auch im Muay Thai auch Atem-Methoden gibt wie im Karate.
Ob ihr dort soetwas wie Ki/Qi/Prana etc. kennt und übt. Soeine Art Thai Qigong vielleicht?

ich frage daher, weil die Umliegenden Völker wie Indien, China etc. ja dergleichen Methoden kennen und praktizieren.
Ich weiß auch aus eigenen Thailand Reisen, das dort sehr viel mit Buddhismus ist und es in Thailand auch ein eigenes Meridian-Heilsytem gibt welches ja in den Traditionellen Thai Massagen anwendung findet. In Bankhok gibt es ja diesen Königs Wat den man besuchen kann (Wobei Touristen Eintritt zaheln für Thais aber kostenlos ..irgendwie Ausländerfeindlich aber naja),
dort sieht man ja sowelche Schautafeln wo antike Dastellungen von "Energiebahnen" gezeigt werden die von den Masseuren dann bearbeitet werden können oder sollen wohl.

Jedenfalls habe ich mich gefragt wo doch das Muay Boran noch soeine ganzheitliche Kampfkunst sein soll, die Schläge, Tritte, Clinsh, Würfe, Hebel und mit dem Krabi Krabong auch Waffen enthällt. Gibt es dann auch diese Energetischen Atemmethoden oder Meditativen Übungsprozesse im Muay Thai/Boran?
Oder bleiben dergleichen Dinge dann den Mönchen dort vorbehalten die das nicht nach außen tragen?

Danke für eure Antworten find das Thema sehr interessant.