Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 18

Thema: Ist Rick Clark ein Professor?

  1. #1
    Registrierungsdatum
    25.11.2020
    Ort
    Hameln
    Beiträge
    19

    Standard Ist Rick Clark ein Professor?

    Ich habe heute eine Ausschreibung erhalten zu einem Lehrgang mit Rick Clark. Ich kenne ihn nicht, habe aber nach wenigen Recherchen viel gutes über ihn, sowohl von der Kunst aus als auch vom Charakter her, gelesen.

    Was mich eher stutzig macht, ist das Fehlen einer ordentlichen Biografie, die man doch von einem derart renommierten Kampfkünstler erwartet. Ich habe zwar seinen KK-Werdegang gefunden, aber nirgends wird erklärt woher er seinen Professor-Titel hat. Ist das nun ein echter Titel? Unterrichtet er an einer Uni? Oder ist das eher ein Schmücktitel wie "Professor Nakayama" (also kurz für "respektierte unterrichtende Person")?

  2. #2
    Registrierungsdatum
    05.06.2022
    Beiträge
    9

    Standard

    Das gibt es doch öfter, zum Beispiel der WingTschun-Professor Kernspecht.

  3. #3
    Registrierungsdatum
    25.11.2020
    Ort
    Hameln
    Beiträge
    19

    Standard

    Eben. Und ich halte es für affig und irreführend, sowohl von den betitelten Personen als auch von ihrer Gefolgschaft. Fühlt sich an wie ein Überbleibsel aus einer Zeit, bevor es das Internet gab und man solche Dinge schnell überprüfen konnte.

  4. #4
    Registrierungsdatum
    19.08.2014
    Ort
    leipzig
    Alter
    56
    Beiträge
    6.122
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Kernspecht bezieht sich ja tatsächlich auf eine Uni mit seinem Professor.

    Der Begriff selber bedeutet aber glaube , einfach nur "Lehrer" , ( aus dem Portugiesischem ? ) Amasbaal hatte dazu schonmal was geschrieben , da in manchen Kampfkünsten der Titel nicht ungewöhnlich ist.
    Wäre also die Frage in welchem Kontext er hier benutzt wird .
    Die verstehen sehr wenig , die nur das verstehen , was sich erklären lässt. ( Marie v. Ebner-Eschenbach)

  5. #5
    Registrierungsdatum
    23.03.2004
    Ort
    Rhein-Main Gebiet
    Alter
    45
    Beiträge
    13.843

    Standard

    Zitat Zitat von Cam67 Beitrag anzeigen
    Kernspecht bezieht sich ja tatsächlich auf eine Uni mit seinem Professor.

    Der Begriff selber bedeutet aber glaube , einfach nur "Lehrer" , ( aus dem Portugiesischem ? ) Amasbaal hatte dazu schonmal was geschrieben , da in manchen Kampfkünsten der Titel nicht ungewöhnlich ist.
    Wäre also die Frage in welchem Kontext er hier benutzt wird .
    Genau, im BJJ nennt man die Lehrer ja ebenfalls "Professor", das hat nichts mit dem akademischen Titel zu tun.

  6. #6
    Registrierungsdatum
    02.09.2013
    Ort
    Lübeck
    Beiträge
    4.026

    Standard

    Zitat Zitat von Cam67 Beitrag anzeigen
    Der Begriff selber bedeutet aber glaube , einfach nur "Lehrer" , ( aus dem Portugiesischem ? ) Amasbaal hatte dazu schonmal was geschrieben , da in manchen Kampfkünsten der Titel nicht ungewöhnlich ist.
    Wäre also die Frage in welchem Kontext er hier benutzt wird .
    Im Spanischen auch.

    Ich würde mal vermuten, dass er den Titel aufgrund seiner Graduierung im Arnis(da müsste es aus dem spanischen kommen) trägt, sofern es der Rick Clark ist, den ich bei der Suche gefunden haben.
    “Das ist zwar peinlich, aber man darf ja wohl noch rumprobieren.”
    - Evolution

  7. #7
    Registrierungsdatum
    25.11.2020
    Ort
    Hameln
    Beiträge
    19

    Standard

    Man kann es sich zurecht biegen wie man will, aber wir leben nicht in Portugal und hier wird der Professor-Titel nur an hoch qualifiziertes akademisches Personal vergeben. Sich damit zu schmücken ist irreleitend.
    Wie gesagt, das hat nichts mit der Person von Rick Clark zu tun. Ich finde es nur echt seltsam und es deutet auf das Ego bzw. eine falsche (veraltete) Marketing-Idee hin. Wir leben schließlich nicht im Mittelalter, wo jeder sich nennen kann wie er will.

  8. #8
    Registrierungsdatum
    19.08.2014
    Ort
    leipzig
    Alter
    56
    Beiträge
    6.122
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Verstehe die Logik nicht. Wenn hier ein Professor aus dem BJJ unterrichtet ,dann sollte er lieber seinen Titel einstweilen ablegen , weil wir hier nicht in Portugal sind ?

    Wie ist das dann mit Sifu Titel , oder Laoshe ? Erst Recht wenn derjenige auch noch Chinese ist aber Seminar in Deutschland gibt. Ablegen solange ? Oder ganz ablegen , weil Mittelalter ist vorüber ?

    Ist denn der Kontext des Titels nun klar ? Weil es jetzt plötzlich verbiegen , , ego, und Mittelalter heisst .
    Geändert von Cam67 (26-07-2023 um 19:07 Uhr)
    Die verstehen sehr wenig , die nur das verstehen , was sich erklären lässt. ( Marie v. Ebner-Eschenbach)

  9. #9
    Registrierungsdatum
    02.09.2013
    Ort
    Lübeck
    Beiträge
    4.026

    Standard

    Kommt suke nicht auch aus dem Japanischen?
    “Das ist zwar peinlich, aber man darf ja wohl noch rumprobieren.”
    - Evolution

  10. #10
    Registrierungsdatum
    24.04.2021
    Beiträge
    251

    Standard

    Zitat Zitat von OliverT Beitrag anzeigen
    Kommt suke nicht auch aus dem Japanischen?

    du meinst "Soke" .

  11. #11
    Registrierungsdatum
    23.03.2004
    Ort
    Rhein-Main Gebiet
    Alter
    45
    Beiträge
    13.843

    Standard

    Zitat Zitat von Bennosuke Beitrag anzeigen
    Man kann es sich zurecht biegen wie man will, aber wir leben nicht in Portugal und hier wird der Professor-Titel nur an hoch qualifiziertes akademisches Personal vergeben. Sich damit zu schmücken ist irreleitend.
    Wie gesagt, das hat nichts mit der Person von Rick Clark zu tun. Ich finde es nur echt seltsam und es deutet auf das Ego bzw. eine falsche (veraltete) Marketing-Idee hin. Wir leben schließlich nicht im Mittelalter, wo jeder sich nennen kann wie er will.
    Gehen wir mal davon aus, dass der Prof. bei Rick Clark ein Titel analog zu Sensei, Shihan oder Sifu ist, der eben in seinen Stilen so üblich ist und kein akad. Professor. Soll sich Clark bevor er einen Lehrgang gibt informieren, was im jeweiligen Land Sache ist, weil er mal 2 Tage alle Jubeljahre da einen Lehrgang gibt? Wenn er sich nicht bewusst mit fremden (akademischen) Federn schmückt, ist doch alles gut.

  12. #12
    Registrierungsdatum
    02.09.2013
    Ort
    Lübeck
    Beiträge
    4.026

    Standard

    Zitat Zitat von lifeisfight Beitrag anzeigen

    du meinst "Soke" .
    Ne, ich meine den hinteren Teil von Bennosukes Namen.
    “Das ist zwar peinlich, aber man darf ja wohl noch rumprobieren.”
    - Evolution

  13. #13
    Registrierungsdatum
    23.03.2004
    Ort
    Rhein-Main Gebiet
    Alter
    45
    Beiträge
    13.843

    Standard

    Zitat Zitat von OliverT Beitrag anzeigen
    Ne, ich meine den hinteren Teil von Bennosukes Namen.
    Der ganze Name ist japanisch, nicht nur der hintere Teil. Bennosuke ist ein anderer Name für Miyamoto Musashi

    Mögliche Schreibweisen (aus dem japanischen Wiki Artikel über Miyamoto):

    辨助 / 弁助 / 弁之助

  14. #14
    Registrierungsdatum
    20.05.2006
    Ort
    Köln
    Alter
    59
    Beiträge
    11.548

    Standard

    würde hinter dem "professor" ein "(habil.)" stehen, wäre es etikettenschwindel, falls der herr nicht auch noch im akademischen bereich einen prof. titel mit hiesiger (!) bedeutung hat.

    in manchen ländern heißt '"professor" im allgemein üblichen sprachgebrauch einfach "lehrer" und nicht mehr. im vergleich zu anderen titeln, ist das doch noch sehr bescheiden.
    wir können hier ja mal aufzählen, was es da alles für größenwahn widerspegelnde phantasietitel gibt...
    "I prefer them to be awake when I severe their arms and beat them to death with it." Maul Mornie und sein Verhältnis zu k.o.s

  15. #15
    Registrierungsdatum
    17.06.2004
    Ort
    Mitteldeutschland
    Beiträge
    5.218

    Standard

    In manchen Ländern werden Oberstufenlehrer im Schuldienst als „Professoren“ bezeichnet. Da wird der Begriff bei weitem nicht so eng benutzt im Sprachgebrauch wie bei uns. Im BJJ bspw. ja im Kampfsportbereich auch üblich. In anderen Stilen heißt man „Guro“ u.ä. Ich würde das nicht zu hoch anhängen. Kritisch finde ich es, wenn sich Leute mit Hochschultiteln schmücken, die von irgendwo zusammengeklaubt sind.
    Wie immer gilt, hingehen und angucken, für eine objektive eigene Meinung.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Prof. Rick Clark bald wieder in Deutschland
    Von cross-over im Forum Termine & Infos zu Lehrgängen und Seminaren
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 22-09-2010, 18:18
  2. Rick Clark
    Von Jingle im Forum Karate, Kobudō
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 25-08-2008, 16:49
  3. Jemand Rick Faye oder Rick Young Tapes zu verkaufen???
    Von Yalcinator im Forum Kauf, Verkauf und Tausch
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 29-08-2007, 12:25
  4. KYUSHO JITSU Seminar mit Prof. RICK CLARK in Brinkum/Bremen
    Von shureido im Forum Termine & Infos, Lehrgänge, Seminare, Turniere
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 10-05-2005, 15:56
  5. rick young, rick faye, larry hartsell
    Von crazysource im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 26-09-2002, 15:36

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •