Seite 4 von 5 ErsteErste ... 2345 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 46 bis 60 von 68

Thema: Artikel: BJJ für den Polizeidienst

  1. #46
    Registrierungsdatum
    14.05.2008
    Ort
    Santos(SaoPaulo/Brazil)
    Beiträge
    4.616

    Standard

    Zitat Zitat von 1.2.3 Beitrag anzeigen
    Du weißt selbst, dass BJJ nicht nur Kimura aus der Guard ist, sondern, wie Björn und ich schon schrieben, geschütztes Übergehen in den Clinch, Clinch, etc. beinhaltet.

    Kontrolle- und Haltegriffe, Arbeiten gegen Widerstand, im Srand, wie am Boden, machen Sinn….
    Der Rest ist Teamarbeit! Sowohl bei den Kollegen der Polizei, als auch bei uns im Strafvollzug
    Was BJJ ist bzw sein kann und was den Leuten dann beigebracht wird sind zwei "unterschiedliche" Welten...."geschützter Übergang in den Clinch? Ja mach mal in einer Zelle mit 30 Insassen
    Fairerweise muss man(ich)ja sagen, daß es eigentlich nichts gibt, was den Leuten wirklich helfen würde und generell halte ich auch Grappling für eine gute Sache für LE; nur bringt es nichts das in "Crashkursen" zu vermitteln und wen, dann auf "komische" Bestandteile zu setzen, die dich schneller unter die Erde bringen, als andere Facetten....
    Teamarbeit? Yo, die Teamarbeit sieht hier ganz anders aus, als in deinem ruhigen Job in D-land
    Geändert von Stixandmore (27-10-2023 um 10:30 Uhr)
    Good judgement comes from experience; and experience, well that comes from poor judgement

    The naked truth is better than well dressed lies

  2. #47
    Registrierungsdatum
    19.04.2015
    Alter
    47
    Beiträge
    449

    Standard

    Zitat Zitat von Stixandmore Beitrag anzeigen
    Was BJJ ist bzw sein kann und was den Leuten dann beigebracht wird sind zwei "unterschiedliche" Welten...."geschützter Übergang in den Clinch? Ja mach mal in einer Zelle mit 30 Insassen
    Fairerweise muss man(ich)ja sagen, daß es eigentlich nichts gibt, was den Leuten wirklich helfen würde und generell halte ich auch Grappling für eine gute Sache für LE; nur bringt es nichts das in "Crashkursen" zu vermitteln und wen, dann auf "komische" Bestandteile zu setzen, die dich schneller unter die Erde bringen, als andere Facetten....
    Teamarbeit? Yo, die Teamarbeit sieht hier ganz anders aus, als in deinem ruhigen Job in D-land
    Na ja, so ruhig ist es auch bei uns nicht (mehr)! Dass die Situation und Voraussetzungen in Brasilien anders sind als hier im Strafvollzug, kann ich mir vorstellen!

    Darüber hinaus muss man immer noch Selbstverteidigung und Eingriffs-/Sicherungstechniken unterscheiden!

    Ist aber auch egal! Ich muss ja niemanden überzeugen und mir hat mein (zusätzliches) Training schon öfter mehr als getaugt!

  3. #48
    Registrierungsdatum
    14.05.2008
    Ort
    Santos(SaoPaulo/Brazil)
    Beiträge
    4.616

    Standard

    Zitat Zitat von 1.2.3 Beitrag anzeigen
    Na ja, so ruhig ist es auch bei uns nicht (mehr)! Dass die Situation und Voraussetzungen in Brasilien anders sind als hier im Strafvollzug, kann ich mir vorstellen!

    Darüber hinaus muss man immer noch Selbstverteidigung und Eingriffs-/Sicherungstechniken unterscheiden!

    Ist aber auch egal! Ich muss ja niemanden überzeugen und mir hat mein (zusätzliches) Training schon öfter mehr als getaugt!
    Nein, du brauchst mich nicht überzeugen....ich weiss, was BJJ kann und was nicht....habe selber, vor der Pandemie, 6Jahre trainiert....aber "nicht alles, was glänzt, ist Gold"....und ja, wie du schon schreibst, dein zusätzliches! Training reflektier mal, wo du evtl ohne gelandet wärst!?
    Wie gesagt, generell eine gute Sache....allerdings nicht unreflektiert und ohne konstantes! Training
    Good judgement comes from experience; and experience, well that comes from poor judgement

    The naked truth is better than well dressed lies

  4. #49
    Registrierungsdatum
    02.09.2001
    Ort
    Rhein-Main Gebiet
    Beiträge
    8.830

    Standard

    Distanz kontrollieren, genau das ist der wichtigste Punkt und genau das macht BJJ sehr gut. Distanz verkürzen, aber eben auch Distanz schaffen und sich aus engen Situationen befreien. Wer die Distanz kontrolliert, ist selber sehr schwer zu kontrollieren und bleibt so handlungsfähig......

  5. #50
    Registrierungsdatum
    13.12.2010
    Beiträge
    1.833

    Standard

    Passt ja sehr gut zur polizeilichen Aufgabe das BJJ : Mit Eigensicherung kontrollieren, den Störer binden, festnehmen.

    Mit ein-zwei Jahren regelmässigem Training ist man Normalos weit überlegen, auch dem paar Jahre MT / Thai / KB / Boxen- sowie gelegentlich Street Hauer kommt man zu zweit (!) damit bei.

    Bei heftigerem Widerstand halt Pfeffer, Teli, Taser etc. - sicher ist der sich schon körperlich sichere Beamte da auch souveräner und überlegter.

  6. #51
    Registrierungsdatum
    14.05.2008
    Ort
    Santos(SaoPaulo/Brazil)
    Beiträge
    4.616

    Standard

    Zitat Zitat von concrete jungle Beitrag anzeigen
    auch dem paar Jahre MT / Thai ......kommt man zu zweit (!) damit bei.
    Eh, mMn nein...das wird ganz schwer ohne "Vorarbeit"...gerade weil "die" eben auch wissen, wie man die Distanz kontrolliert, clinched und aus dem Clinch heraus arbeitet(Ellenbogen, sweeps)
    Geändert von Stixandmore (27-10-2023 um 14:19 Uhr)
    Good judgement comes from experience; and experience, well that comes from poor judgement

    The naked truth is better than well dressed lies

  7. #52
    Registrierungsdatum
    02.09.2001
    Ort
    Rhein-Main Gebiet
    Beiträge
    8.830

    Standard

    Stand hat bei uns einen Anteil von 40 Minuten pro Trainingseinheit, also 1/3 der Zeit wird im Stand trainiert......

  8. #53
    Registrierungsdatum
    14.05.2008
    Ort
    Santos(SaoPaulo/Brazil)
    Beiträge
    4.616

    Standard

    Zitat Zitat von Björn Friedrich Beitrag anzeigen
    Stand hat bei uns einen Anteil von 40 Minuten pro Trainingseinheit, also 1/3 der Zeit wird im Stand trainiert......
    Und das ist auch gut so! Nur stellst du und deine Gruppe halt eine Ausnahme dar
    Good judgement comes from experience; and experience, well that comes from poor judgement

    The naked truth is better than well dressed lies

  9. #54
    Registrierungsdatum
    27.02.2014
    Beiträge
    3.561

    Standard

    Zitat Zitat von Stixandmore Beitrag anzeigen
    W
    Teamarbeit? Yo, die Teamarbeit sieht hier ganz anders aus, als in deinem ruhigen Job in D-land
    ... und dann noch dieses miese Wetter. OWL heute: 10 Grad und Dauerregen ... die Leute gucken alle ganz miesepetrig. Wie sieht es bei euch aus, stixandmore ?

    Jetzt unterschätzt mal das Training nicht. In der Grundausbildung wird recht intensiv trainiert. Da kommt ordentlich was an Stunden zusammen. Und hinterher bieten wir Training Vormittags und Nachmittags an, so daß jeder einmal pro Woche teilnehmen kann. Wer aber ständig was anderes macht, oder seit 25 ( ! ) Jahren nur Öffentlichkeitsarbeit macht und nur noch mit Journalisten und " Großkopferten " redet ... der kann dann wirklich nix. Und auch der demografische Wandel macht vor uns keinen Halt. Man selber wird älter ( 46 bei mir ) und die Klientel bleibt gleichbleibend jung ... Und dann gibt es noch die Alten ... die in den nächsten zwei Jahren ( PI mal Daumen ) in Pension gehen. Die unterhalten sich nur noch über Gesundheit. Als ich jung war, und mit am Tisch saß habe ich geschmunzelt. Mittlerweile verstehe ich sie. Glücklicherweise haben wir die Jungen ... wer soll denn sonst Apps auf meinem Telefon installieren ... oder sich auf dem Hof prügeln ?

  10. #55
    Registrierungsdatum
    19.04.2015
    Alter
    47
    Beiträge
    449

    Standard

    Zitat Zitat von Björn Friedrich Beitrag anzeigen
    Distanz kontrollieren, genau das ist der wichtigste Punkt und genau das macht BJJ sehr gut. Distanz verkürzen, aber eben auch Distanz schaffen und sich aus engen Situationen befreien. Wer die Distanz kontrolliert, ist selber sehr schwer zu kontrollieren und bleibt so handlungsfähig......
    Genau, wer in der Lage ist die Distanz zu kontrollieren, kontrolliert meist den Konflikt!
    Zitat Zitat von Björn Friedrich Beitrag anzeigen
    Stand hat bei uns einen Anteil von 40 Minuten pro Trainingseinheit, also 1/3 der Zeit wird im Stand trainiert......
    Das ist gut und wichtig. Wir trainieren auch fast in jeder Einheit einen Anteil Stand und Clinch. Das ist meinem Coach wichtig!
    Zitat Zitat von Willi von der Heide Beitrag anzeigen
    ... und dann noch dieses miese Wetter. OWL heute: 10 Grad und Dauerregen ... die Leute gucken alle ganz miesepetrig. Wie sieht es bei euch aus, stixandmore ?

    Jetzt unterschätzt mal das Training nicht. In der Grundausbildung wird recht intensiv trainiert. Da kommt ordentlich was an Stunden zusammen. Und hinterher bieten wir Training Vormittags und Nachmittags an, so daß jeder einmal pro Woche teilnehmen kann. Wer aber ständig was anderes macht, oder seit 25 ( ! ) Jahren nur Öffentlichkeitsarbeit macht und nur noch mit Journalisten und " Großkopferten " redet ... der kann dann wirklich nix. Und auch der demografische Wandel macht vor uns keinen Halt. Man selber wird älter ( 46 bei mir ) und die Klientel bleibt gleichbleibend jung ... Und dann gibt es noch die Alten ... die in den nächsten zwei Jahren ( PI mal Daumen ) in Pension gehen. Die unterhalten sich nur noch über Gesundheit. Als ich jung war, und mit am Tisch saß habe ich geschmunzelt. Mittlerweile verstehe ich sie. Glücklicherweise haben wir die Jungen ... wer soll denn sonst Apps auf meinem Telefon installieren ... oder sich auf dem Hof prügeln ?
    Ja Willi, ich bin jetzt auch fast 47. Aber als Multiplikator/ DST Trainer ist man halt oft „vorne“ mit dabei! Du wirst mir beipflichten, dass das Minimum pro Jahr einfach zu wenig ist ä, für das was man inhaltlich ausbilden muss. Das höre ich von der Kollegen der Polizei auch immer. Aber es gibt immer Kollegen, die sowohl im Dienst über das normale Maß hinaus und/oder eben draußen zusätzlich trainieren, und das ist immer gut! Wir bilden in unserer Dienststelle immerhin 2x die Woche aus, damit die Kollegen und Kolleginnen handlungskompetenter und sicherer werden! Wenn man sich überlegt, dass die Polizeibeamten in den Staaten nach der Academy 2-4 Stunden Einsatztraining haben im Jahr als Pflichtveranstaltung!

  11. #56
    Registrierungsdatum
    27.02.2014
    Beiträge
    3.561

    Standard

    Zitat Zitat von 1.2.3 Beitrag anzeigen
    Aber es gibt immer Kollegen, die sowohl im Dienst über das normale Maß hinaus und/oder eben draußen zusätzlich trainieren, und das ist immer gut


    Wenn es nicht die Kollegen gäbe, die nicht bereit sind die " Extra-Meile " zu gehen ... nicht auszudenken.

    Das beginnt mit Einsatztraining und geht dann über viele Sachen weiter. Mal sehen, wer fällt mir da alles ein:

    - den BPOL-Beamten, der privat einen Schwarzgurt im BJJ - bei einer anerkannten Größe dieses tollen Kampfsports ! - gemacht hat.
    - den LAPO-Beamten, der bei US-Größen war wie: Suarez, McNamara, Lamb, Vickers und wie sie alle heißen.
    - den Berufssoldaten, dem weder LAPO, BPOL, Justiz oder Zoll noch was übers Schießen beibringen konnten.
    - den Justizvollzugsbeamten, der schon 5 mal im Käfig war, Muay Thai in Thailand trainiert hat ( bei einer sehr guten Adresse ) und immer noch über einen Einstieg ins Profiboxen nachdenkt.
    - dem Beamten der seine Freizeit opfert und gute Kontakte in versch. religiöse und kulturelle Milieus pflegt und so immer auf dem neuesten Stand ist und schon viele Straftaten im Vorfeld verhindert hat.
    - tja, und dann war da noch dieser freundliche Herr, der im Vergleich zu mir ein wahres Multitalent war und ist. Den Namen seines wahren Arbeitgebers, habe ich nie erfahren ...

  12. #57
    Registrierungsdatum
    14.05.2008
    Ort
    Santos(SaoPaulo/Brazil)
    Beiträge
    4.616

    Standard

    Zitat Zitat von Willi von der Heide Beitrag anzeigen


    Wenn es nicht die Kollegen gäbe, die nicht bereit sind die " Extra-Meile " zu gehen ... nicht auszudenken.

    Das beginnt mit Einsatztraining und geht dann über viele Sachen weiter. Mal sehen, wer fällt mir da alles ein:

    - den BPOL-Beamten, der privat einen Schwarzgurt im BJJ - bei einer anerkannten Größe dieses tollen Kampfsports ! - gemacht hat.
    - den LAPO-Beamten, der bei US-Größen war wie: Suarez, McNamara, Lamb, Vickers und wie sie alle heißen.
    - den Berufssoldaten, dem weder LAPO, BPOL, Justiz oder Zoll noch was übers Schießen beibringen konnten.
    - den Justizvollzugsbeamten, der schon 5 mal im Käfig war, Muay Thai in Thailand trainiert hat ( bei einer sehr guten Adresse ) und immer noch über einen Einstieg ins Profiboxen nachdenkt.
    - dem Beamten der seine Freizeit opfert und gute Kontakte in versch. religiöse und kulturelle Milieus pflegt und so immer auf dem neuesten Stand ist und schon viele Straftaten im Vorfeld verhindert hat.
    - tja, und dann war da noch dieser freundliche Herr, der im Vergleich zu mir ein wahres Multitalent war und ist. Den Namen seines wahren Arbeitgebers, habe ich nie erfahren ...
    Yo, hier schlafen die Leute auch nicht, was die Qualifikationen der Ausbilder per se angeht.....nur besteht die breite Masse halt nicht aus so Leuten; leider ganz im Gegenteil....und das weist du auch....
    "Die Jungen die sich auf dem Hof prügeln"....good luck; die werden hier lebend gefressen
    Teamarbeit bei Krawall oder Wiederstand besteht hier darin "Flashbangs"(Stungranaten) und Tränengasgranaten zu werfen....günstigsten Falls Schlagstock,"Beanbags" und Gummigeschossen
    und schlechten Falls mit 7.62mm bzw Kaliber 12. zu schiessen....und da ist es bei solchen Vorraussetzungen einfach idiotisch Leuten Sachen am Boden zu zeigen.....

    Und zu deiner anderen Frage: Frühling....Regenzeit; halt pais tropical
    Geändert von Stixandmore (27-10-2023 um 18:59 Uhr)
    Good judgement comes from experience; and experience, well that comes from poor judgement

    The naked truth is better than well dressed lies

  13. #58
    Registrierungsdatum
    19.04.2015
    Alter
    47
    Beiträge
    449

    Standard

    Zitat Zitat von Stixandmore Beitrag anzeigen
    Yo, hier schlafen die Leute auch nicht, was die Qualifikationen der Ausbilder per se angeht.....nur besteht die breite Masse halt nicht aus so Leuten; leider ganz im Gegenteil....und das weist du auch....
    "Die Jungen die sich auf dem Hof prügeln"....good luck; die werden hier lebend gefressen
    Teamarbeit bei Krawall oder Wiederstand besteht hier darin "Flashbangs"(Stungranaten) und Tränengasgranaten zu werfen....günstigsten Falls Schlagstock,"Beanbags" und Gummigeschossen
    und schlechten Falls mit 7.62mm bzw Kaliber 12. zu schiessen....und da ist es bei solchen Vorraussetzungen einfach idiotisch Leuten Sachen am Boden zu zeigen.....

    Und zu deiner anderen Frage: Frühling....Regenzeit; halt pais tropical
    Andere Länder, andere Sitten…

  14. #59
    Registrierungsdatum
    27.02.2014
    Beiträge
    3.561

    Standard

    Vielleicht nochmal eine Ergänzung.

    Man muß bei uns zwischen SV und Eingriffstechniken strikt trennen. Bei letzteren ist halt genau vorgeschrieben was gemacht wird. In der SV sieht das halt ganz anders aus. Außerdem gehen wir immer von mindestens zwei Leuten aus, also einem Verhältniß von mind. 2:1. Auch mal mehr. Es gibt Szenarien, wo wir auch mal mit 8:1 vorgehen. Ferner gibt es die versch. Einsatzmittel und Ausrüstungsgegenständen die zur Verfügung stehen.

  15. #60
    Registrierungsdatum
    14.05.2008
    Ort
    Santos(SaoPaulo/Brazil)
    Beiträge
    4.616

    Standard

    Zitat Zitat von Willi von der Heide Beitrag anzeigen
    Vielleicht nochmal eine Ergänzung.

    Man muß bei uns zwischen SV und Eingriffstechniken strikt trennen. Bei letzteren ist halt genau vorgeschrieben was gemacht wird. In der SV sieht das halt ganz anders aus. Außerdem gehen wir immer von mindestens zwei Leuten aus, also einem Verhältniß von mind. 2:1. Auch mal mehr. Es gibt Szenarien, wo wir auch mal mit 8:1 vorgehen. Ferner gibt es die versch. Einsatzmittel und Ausrüstungsgegenständen die zur Verfügung stehen.
    Schon klar, wie das läuft....um was es mir eigentlich ging, war aufzuzeigen, daß es Stellen gibt wo es Sinn macht(bei euch) und Stellen wo es einfach nur "Blödsinn" ist(wie hier)....nur weil es von hier kommt, heißt das ja nicht daß das ganze "artgerecht" auf jede Situation zugeschnitten werden kann/muss....oder anders, auf den Philis lernen auch nicht alle LE PTK; in Indonesien nicht alle LE Silat etc
    Good judgement comes from experience; and experience, well that comes from poor judgement

    The naked truth is better than well dressed lies

Seite 4 von 5 ErsteErste ... 2345 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Neuer Artikel über die Closed Guard in BJJ
    Von Björn Friedrich im Forum Grappling
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 13-03-2018, 10:57
  2. Guter Artikel über Krafttraining speziell für BJJ
    Von Björn Friedrich im Forum Grappling
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 04-07-2015, 11:03
  3. Was kann mir im Polizeidienst helfen ?
    Von Vodooome im Forum Grappling
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 24-05-2013, 10:01
  4. Guter BJJ Artikel von Ryron Gracie
    Von Björn Friedrich im Forum Grappling
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 27-01-2010, 08:38
  5. Neuer Artikel im BJJ Blog
    Von Björn Friedrich im Forum Grappling
    Antworten: 73
    Letzter Beitrag: 07-01-2007, 19:26

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •