Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 35

Thema: Jeet Kune Do wie effektive?

  1. #1
    Registrierungsdatum
    28.07.2023
    Alter
    36
    Beiträge
    1

    Standard Jeet Kune Do wie effektive?

    Hallo

    Ich bin 36 jahre alt Männlich und habe interesse eine Kampfkunst/Kampfsport zu lernen.
    Und damit absoluter anfänger in dem Bereich

    Ich wollte schon immer was in die richtung machen aber irgendwie kam das leben und eine Schwere Krankheit die mich seit 10 jahren im griff hat
    Ich will mich nicht mehr kontrollieren lassen und mein leben wieder leben, das heisst an guten tagen bin ich körperlich wenig bis gar nicht eingeschränkt (meisten) an schlechten tagen geht bei mir natürlich gar nichts ich liege nur im bett mit schmerzen etc. Die krankeit ist sehr sehr komplex und Heisst Indolente Systemisch Mastozytose

    Ich weiss ich werde mir mit der frage keine freunde machen hier aber ich würde gerne wissen wie effektive Jeet Kune Do wirklich ist?
    Wie effektive ist es im *Streetfight* wie man ja sagt
    Wie effektive ist es gegen andere Kampfsport arten wie Muay Thai,Boxen etc?
    Was für einen Ruf hat es im Martial Arts?

    Ich möchte aktuell nicht auf turniere (kann sich ändern)
    Ich suche etwas was ich lernen kann,was den kopf frisch hält, eine selbstverteidigungs art, einen sport der mir spass macht und etwas wo man mit viel fleiß weit kommen kann.

    Und bei uns im Ort gibt es 2 schulen das sind Jeet Kune Do-Kickboxen und Muay Thai.

    Muay Thai fällt leider (erstmal) raus da die Schule sehr Wettkampflastig ist.

    Andere sachen wie boxen etc sind mit dem bus machbar aber Jeet Kune Do interessiert mich aktuell sehr.

    Bitte habt etwas nachsicht ich bin sehr neu in dem thema hab schon vieles gelesen und viele videos gesehen aber wollte leute fragen die tiefer in der materie sind und erfahrungen in Jkk aber auch anderen kampfsport/künsten haben

    MFG
    Geändert von MrGambit (28-07-2023 um 14:53 Uhr)

  2. #2
    Registrierungsdatum
    18.04.2023
    Ort
    Nord Schweiz
    Alter
    48
    Beiträge
    461

    Standard

    Da ich selbst auch ein bischen JKD trainiere, halte ich mich bei einer direkten Stellungnahme zu Deinen Fragen lieber etwas zurück, aber, möchte anmerken, dass meiner Meinung nach Probieren über Studieren geht. Ausserdem ist der jeweilige Trainer oft wichtiger als der Stil und die Trainingsatmosphäre in der Gruppe ist wichter als der Ruf den die Gruppe oder der Stil geniesst.

    Viel Erfolg auf Deinem Weg

  3. #3
    Registrierungsdatum
    20.05.2006
    Ort
    Köln
    Alter
    59
    Beiträge
    11.544

    Standard

    jkd kann vieles bedeuten...

    sehr interpretationsanfällig (kann auch von vorteil sein).

    um so mehr hängt es von 1. der konkreten "linie" und 2., wie QuiRit schon erwähnte, von trainer und gruppe ab.

    angugcken und gut finden... oder auch nicht.
    "I prefer them to be awake when I severe their arms and beat them to death with it." Maul Mornie und sein Verhältnis zu k.o.s

  4. #4
    Registrierungsdatum
    24.04.2021
    Beiträge
    251

    Standard

    Zitat Zitat von MrGambit Beitrag anzeigen
    Hallo

    Ich bin 36 jahre alt Männlich und habe interesse eine Kampfkunst/Kampfsport zu lernen.
    Und damit absoluter anfänger in dem Bereich

    Ich wollte schon immer was in die richtung machen aber irgendwie kam das leben und eine Schwere Krankheit die mich seit 10 jahren im griff hat
    Ich will mich nicht mehr kontrollieren lassen und mein leben wieder leben, das heisst an guten tagen bin ich körperlich wenig bis gar nicht eingeschränkt (meisten) an schlechten tagen geht bei mir natürlich gar nichts ich liege nur im bett mit schmerzen etc. Die krankeit ist sehr sehr komplex und Heisst Indolente Systemisch Mastozytose

    Ich weiss ich werde mir mit der frage keine freunde machen hier aber ich würde gerne wissen wie effektive Jeet Kune Do wirklich ist?
    Wie effektive ist es im *Streetfight* wie man ja sagt
    Wie effektive ist es gegen andere Kampfsport arten wie Muay Thai,Boxen etc?
    Was für einen Ruf hat es im Martial Arts?

    Ich möchte aktuell nicht auf turniere (kann sich ändern)
    Ich suche etwas was ich lernen kann,was den kopf frisch hält, eine selbstverteidigungs art, einen sport der mir spass macht und etwas wo man mit viel fleiß weit kommen kann.

    Und bei uns im Ort gibt es 2 schulen das sind Jeet Kune Do-Kickboxen und Muay Thai.

    Muay Thai fällt leider (erstmal) raus da die Schule sehr Wettkampflastig ist.

    Andere sachen wie boxen etc sind mit dem bus machbar aber Jeet Kune Do interessiert mich aktuell sehr.

    Bitte habt etwas nachsicht ich bin sehr neu in dem thema hab schon vieles gelesen und viele videos gesehen aber wollte leute fragen die tiefer in der materie sind und erfahrungen in Jkk aber auch anderen kampfsport/künsten haben

    MFG
    als absoluter Anfänger machst du am besten Karate . das ist seriös.

  5. #5
    Registrierungsdatum
    18.04.2023
    Ort
    Nord Schweiz
    Alter
    48
    Beiträge
    461

    Standard

    Zitat Zitat von lifeisfight Beitrag anzeigen
    als absoluter Anfänger machst du am besten Karate . das ist seriös.
    Die Aussage scheint mir zu implizieren dass JKD eben nicht seriös sei; habe ich das so richtig verstanden? Könntest Du Deine Kritik begründen und etwas weiter ausführen?

  6. #6
    Registrierungsdatum
    24.04.2021
    Beiträge
    251

    Standard

    Zitat Zitat von QuiRit Beitrag anzeigen
    Die Aussage scheint mir zu implizieren dass JKD eben nicht seriös sei; habe ich das so richtig verstanden? ?
    nein.

    sehr interpretationsanfällig

  7. #7
    Registrierungsdatum
    20.05.2006
    Ort
    Köln
    Alter
    59
    Beiträge
    11.544

    Standard

    Zitat Zitat von lifeisfight Beitrag anzeigen
    nein. "sehr interpretationsanfällig"
    ach, und das gilt für DAS karate nicht?

    im jkd geht man damit wenigstens offen und kreativ um und nicht jeder (na ja, einige spezis ja schon ) macht aus seiner interpretation einen abgegrenzten stil bzw. ein neues dogma.

    im gegensatz zu DEM karate, ist jkd jedenfalls um einiges "lebendiger" und stärker ans individuum angepasst (selbst, wenn es die "straighte" non-classical Kung Fu linie ist). genau das meointe ich mit "kqann auch von vorteil sein". so findet jeder seine individuell passende trainingsgruppe.. eben WEIL es nicht überall identisch ist.
    setzt natürlich voraus, dass es in erreichbarer nähe mehrere JKD gruppen gibt. DAS ist eher der nachteil, dass jkd nicht in jedem dorf, nicht einmal in jeder stadt zu finden ist.

    in jedem fall: angucken, was erreichbar ist. da gibt es echte juwelen. und selbst der rest ist m.e. allemal besser, als wald- und wiesen karate vereine (gibt da tatsächlich einige unseriöse und haufenweise pitschepatsche breitensportbelustigungsvereine mit fantasie budo-stories. das netz ist voll davon)
    Geändert von amasbaal (29-07-2023 um 20:57 Uhr)
    "I prefer them to be awake when I severe their arms and beat them to death with it." Maul Mornie und sein Verhältnis zu k.o.s

  8. #8
    Registrierungsdatum
    24.04.2021
    Beiträge
    251

    Standard

    Zitat Zitat von amasbaal Beitrag anzeigen

    im gegensatz zu DEM karate, ist jkd jedenfalls um einiges "lebendiger" und stärker ans individuum angepasst
    eben. und mit diesen Freiheitsgraden kann er doch als Anfänger gar ncihts anfangen. Karate -klare Linien, klares Programm. Prüfungsordnung.

  9. #9
    Registrierungsdatum
    20.05.2006
    Ort
    Köln
    Alter
    59
    Beiträge
    11.544

    Standard

    Zitat Zitat von lifeisfight Beitrag anzeigen
    eben. und mit diesen Freiheitsgraden kann er doch als Anfänger gar ncihts anfangen. Karate -klare Linien, klares Programm. Prüfungsordnung.
    um sich das alles dann später wieder abzugewöhnen?

    dann gleich von anfang an an die person angepasst und kein stumpfes auswendig lernen

    sind halt die beiden entgegengesetzten ansätze
    "I prefer them to be awake when I severe their arms and beat them to death with it." Maul Mornie und sein Verhältnis zu k.o.s

  10. #10
    Registrierungsdatum
    19.08.2014
    Ort
    leipzig
    Alter
    56
    Beiträge
    6.118
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Zitat Zitat von lifeisfight Beitrag anzeigen
    eben. und mit diesen Freiheitsgraden kann er doch als Anfänger gar ncihts anfangen. Karate -klare Linien, klares Programm. Prüfungsordnung.
    Mit der Logik könnte niemand als Anfänger was mit Ringen oder Judo anfangen . Und trotzdem sind selbst als Anfänger und ohne saubere Technik , ohne klare Linien , Übungskämpfe gut machbar. Man nutzt einfach die erlaubten Freiheitsgrade intuitiv.
    Die verstehen sehr wenig , die nur das verstehen , was sich erklären lässt. ( Marie v. Ebner-Eschenbach)

  11. #11
    Registrierungsdatum
    18.04.2023
    Ort
    Nord Schweiz
    Alter
    48
    Beiträge
    461

    Standard

    Zitat Zitat von lifeisfight Beitrag anzeigen
    eben. und mit diesen Freiheitsgraden kann er doch als Anfänger gar ncihts anfangen.
    Naja, das Problem besteht doch aber nur in der Theorie. Die Trainingsgruppe wird ja wahrscheinlich einen Trainer haben der den Unterricht strukturiert und dem Schüler einen roten Faden gibt.

    Ich bleibe übrigens bei meiner Empfehlung an MrGambit sich die Gruppen, die in Frage kommen selbst anzuschauen und dann seinem eigenen Urteilsvermögen/seiner Intuition zu vertrauen.

    ... Morgen zusammen
    Geändert von QuiRit (30-07-2023 um 07:01 Uhr)

  12. #12
    Registrierungsdatum
    12.08.2020
    Ort
    Gießen
    Beiträge
    812

    Standard

    Zitat Zitat von lifeisfight Beitrag anzeigen
    als absoluter Anfänger machst du am besten Karate . das ist seriös.
    Was meinst Du damit? Könntest Du das näher erläutern?

  13. #13
    Registrierungsdatum
    31.07.2011
    Ort
    5.WE Todeszelle links
    Alter
    60
    Beiträge
    1.102

    Standard

    Zitat Zitat von lifeisfight Beitrag anzeigen
    als absoluter Anfänger machst du am besten Karate . das ist seriös.
    Hi lifeisfight.
    Zitat Zitat von MrGambit Beitrag anzeigen
    ... aber ich würde gerne wissen wie effektive Jeet Kune Do wirklich ist?
    Wie effektive ist es im *Streetfight* wie man ja sagt
    Wie effektive ist es gegen andere Kampfsport arten wie Muay Thai,Boxen etc?
    Was für einen Ruf hat es im Martial Arts?
    Ich suche etwas was ich lernen kann,was den kopf frisch hält, eine selbstverteidigungs art...
    ...Muay Thai fällt leider (erstmal) raus da die Schule sehr Wettkampflastig ist.
    ...aber Jeet Kune Do interessiert mich aktuell sehr....
    MrGambit hat doch eine klare Vorstellung:
    -Jeet Kund Do
    -Selbstverteidigung
    -kein Wettkampf

    Warum zum Henker empfiehlst du ihm Karate?
    Karate hat mit Jeet Kund Do nichts gemeinsam.
    Ab welchem Karate-Gurt darf er zum Jeet Kund Do?
    .
    Gruß
    Nohands
    .
    Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, der wird am Ende beides verlieren.“

  14. #14
    Registrierungsdatum
    02.10.2014
    Beiträge
    734

    Standard

    Zitat Zitat von amasbaal Beitrag anzeigen

    im gegensatz zu DEM karate, ist jkd jedenfalls um einiges "lebendiger" und stärker ans individuum angepasst
    Wie ist JKD and das Individuum denn angepasst?
    www.ifo-jeetkunedo-frankfurt.de
    "I have no confidence in classical martial arts any more. Now I'm fencing with hands and feet." -Bruce Lee

  15. #15
    Registrierungsdatum
    18.04.2023
    Ort
    Nord Schweiz
    Alter
    48
    Beiträge
    461

    Standard

    Zitat Zitat von Abstauber Beitrag anzeigen
    Wie ist JKD and das Individuum denn angepasst?
    Das frage ich mich auch; wo doch ein, nicht an das Individuum angepasstes System eindeutig eine höhere Erkenntnisstufe wiederspiegelt.

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 05-06-2008, 15:05
  2. Jeet Kune do
    Von Big-dragon im Forum Suche: Verein, Schule, Club, Trainingspartner, freie Gruppe
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 27-06-2007, 19:57
  3. Jeet kune do?!?
    Von alex89 im Forum Suche: Verein, Schule, Club, Trainingspartner, freie Gruppe
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 02-02-2006, 07:41
  4. Jeet Kune Do ohne Jeet Kune Do
    Von Bonecrusher im Forum Jeet Kune Do
    Antworten: 39
    Letzter Beitrag: 01-07-2005, 13:03
  5. Jeet Kune Do
    Von Pierro im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 10-12-2002, 19:11

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •