Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 26

Thema: Leere in Kopf bei Techniken/ Vorführungen

  1. #1
    Registrierungsdatum
    11.12.2022
    Beiträge
    9

    Standard Leere in Kopf bei Techniken/ Vorführungen

    Hallo zusammen
    Vor ca 2 Jahren bin ich mit Kali angefangen.
    Vor ca einem halben Jahr habe ich damit aufgehört, und trainiere aktuell nur für mich allein.

    Jedenfalls hab ich im Laufe der Trainings Jahre viele Drills und SV Techniken trainiert.

    Jetzt ist es so, das noch Kollegen manchmal Fragen, ob ich etwas zeigen kann, irgend ein paar coole movs...
    Dann ist mein Kopf leer und mit fällt nichts tolles ein.
    Ich meine ich könnte jemandem der durch Training zeigen, wie man es erlernt, aber auf die schnelle etwas zeigen im emptyhand Bereich... Das klappt einfach nicht so wirklich.

    Habt ihr evtl ein paar Vorschläge für mich von einfachen aber interessanten Kombis, ähnlich einer Form/Kata?

    LG

  2. #2
    Registrierungsdatum
    24.04.2021
    Beiträge
    251

    Standard

    Zitat Zitat von rhyn Beitrag anzeigen
    Hallo zusammen
    Vor ca 2 Jahren bin ich mit Kali angefangen.
    Vor ca einem halben Jahr habe ich damit aufgehört, und trainiere aktuell nur für mich allein.

    Jedenfalls hab ich im Laufe der Trainings Jahre viele Drills und SV Techniken trainiert.

    Jetzt ist es so, das noch Kollegen manchmal Fragen, ob ich etwas zeigen kann, irgend ein paar coole movs...
    Dann ist mein Kopf leer und mit fällt nichts tolles ein.
    Ich meine ich könnte jemandem der durch Training zeigen, wie man es erlernt, aber auf die schnelle etwas zeigen im emptyhand Bereich... Das klappt einfach nicht so wirklich.

    Habt ihr evtl ein paar Vorschläge für mich von einfachen aber interessanten Kombis, ähnlich einer Form/Kata?

    LG
    nimm doch einfach das was du "für dich allein" trainierst !

  3. #3
    Registrierungsdatum
    11.12.2022
    Beiträge
    9

    Standard

    Hi .
    Das ist es ja. Zu 80% Stock.
    Die anderen 20% paar Check/Block Boxkombos
    Aber nichts was irgendwie zack-zack-zack "cool" ausschaut wie ne Holzpuppen Form oder ne Anyo.
    Diese haben wir nie gelernt im Training..

    Viele Partner Drills und so.. Aber das eignet sich nicht zum"vorführen" ohne Trainings Partner

  4. #4
    Registrierungsdatum
    29.06.2023
    Beiträge
    25

    Standard

    Zitat Zitat von rhyn Beitrag anzeigen
    Viele Partner Drills und so.. Aber das eignet sich nicht zum"vorführen" ohne Trainings Partner
    Vielleicht Partner-Drills ohne Partner. Das sind doch sicher keine Fachleute, da mach einfach irgendwas.

  5. #5
    Registrierungsdatum
    02.06.2011
    Ort
    Dortmund
    Alter
    61
    Beiträge
    910

    Standard

    Zitat Zitat von rhyn Beitrag anzeigen
    Hi .
    Das ist es ja. Zu 80% Stock.
    Die anderen 20% paar Check/Block Boxkombos
    Aber nichts was irgendwie zack-zack-zack "cool" ausschaut wie ne Holzpuppen Form oder ne Anyo.
    Diese haben wir nie gelernt im Training..

    Viele Partner Drills und so.. Aber das eignet sich nicht zum"vorführen" ohne Trainings Partner
    Also, zusammengefaßt gefragt: was gut aussehen würde, hast du nicht trainiert? Was du trainiert hast, sieht nicht gut aus? Da ist es dann aber schwer, dir einen Rat zu geben.
    Wer nicht kotzt, ist nicht am Limit

  6. #6
    Registrierungsdatum
    01.10.2021
    Beiträge
    2.270

    Standard

    Zitat Zitat von rhyn Beitrag anzeigen
    .

    Jetzt ist es so, das noch Kollegen manchmal Fragen, ob ich etwas zeigen kann, irgend ein paar coole movs...
    Klar ist dein Kopf leer, weil du nichts verinnerlicht hast, wenn du gerade mal 1,5 Jahre trainiert hast.
    Das einzige was du machen kannst, ist mehr trainieren.

  7. #7
    Registrierungsdatum
    11.12.2022
    Beiträge
    9

    Standard

    Doch klar sieht das schon gut aus ...wenn man es eben am Partner durchführt bzw mit dem Partner macht,wie z.b. sumbrada, trapping,boxdrill usw.

    Aber eben so aus dem Stehgreif fällt mir nie etwas ein,was man so in der Luft vorzeigen könnte.
    Wisst ihr was genau ich meine?

    Ne Anyo im Kali haben wir so an sich nicht und manchmal denk ich ich bin zu alt um mir einiges zu merken... Bzw ist die Theorie ja da,aber in der Praxis fehlt es an Umsetzung... Außer alles was man allein machen kann,wie z.b. die Ammara und Stock Drills... Aber im empty Hand Bereich fällt mir einfach nie was ein...

  8. #8
    Registrierungsdatum
    11.12.2022
    Beiträge
    9

    Standard

    Zitat Zitat von MGuzzi Beitrag anzeigen
    Klar ist dein Kopf leer, weil du nichts verinnerlicht hast, wenn du gerade mal 1,5 Jahre trainiert hast.
    Das einzige was du machen kannst, ist mehr trainieren.
    Ich denke das wird es sein... Obwohl ich sie Basis doch stets wiederhole usw

  9. #9
    Registrierungsdatum
    11.12.2022
    Beiträge
    9

    Standard

    Ich trainiere zur Zeit auch hohe Kicks . Sieht sicher mal gut aus, auch wenn's nicht unbedingt so vorteilhaft ist infight.. jedoch ist das eine langwierige Sache,zumal ich ungelenkiger bald ü40 damit doch arg zu schaffen hab.

  10. #10
    Registrierungsdatum
    19.08.2014
    Ort
    leipzig
    Alter
    56
    Beiträge
    6.190
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Warum unbedingt emptyHands ? Zeitungen , Zeitschriften , irgendwas zum Zusammenrollen ist meist aufzutreiben ,oder Luftpumpen ^^, um einfache Wirbel , einfache Achten , Doppelte Achten , oder sowas wie 8er Schläge usw. Zu demonstrieren . Selbst mit Sprungseilen oder halt zwei Gürtel , lässt sich da einiges Showmässig abrufen. Die Gleichen Bewegungen emptyHands danach , mit schöner Schrittarbeit und Wendungen , kann auch elegant aussehen . Da lässt sich eigentlich immer etwas zeigen , das die eine Idee bekommen , was du machst. So als Idee.
    Geändert von Cam67 (02-08-2023 um 10:37 Uhr)
    Die verstehen sehr wenig , die nur das verstehen , was sich erklären lässt. ( Marie v. Ebner-Eschenbach)

  11. #11
    Registrierungsdatum
    11.12.2022
    Beiträge
    9

    Standard

    Das klingt nach einer sehr guten Idee �� im Kopf kann ich es mir bereits vorstellen, Mal sehen wie die Praxis wird. Mit der 8 hab ich noch Probleme und das ableiten von Stock auf emptyhands, was ja eigentlich ziemlich einfach sein soll, da man die Bewegungen ja kennt, dabei habe ich ebenfalls oft Probleme..��
    Was genau könnte ich mit Gürteln und ähnlichem anfangen???

    Lg

  12. #12
    Registrierungsdatum
    19.08.2014
    Ort
    leipzig
    Alter
    56
    Beiträge
    6.190
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Ob du mit zweit stöcken oder mit zwei Gürteln , zwei Fahradschlösser ( geöffnet) kreuzend wirbelst , sollte egal sein , wenn die Wirbel vertraut sind. Oder halt ein Springseil fast mittig fassen und nun genauso kreuzend wirbeln , als hättest du zwei Stöcke in der Hand . Wenn du es aus dem ganzen Arm machst , nicht nur aus Handgelenk ,dann spannt sich das Seil auf als wäre es ein Langstock. es ist ja die gleiche Bewegung wie beim Tornado . Seile ,Gürtel , sind es etwas tricky , aber , wenn der Stock vertraut ist , sollte das kein Problem sein.
    Oder halt in der Betriebsküche gucken ob du zweit Rollen Alupapier findest. Ist völlig egal was man nimmt , solange es Stockcharakter hat.
    Die verstehen sehr wenig , die nur das verstehen , was sich erklären lässt. ( Marie v. Ebner-Eschenbach)

  13. #13
    Registrierungsdatum
    12.08.2020
    Ort
    Gießen
    Beiträge
    814

    Standard

    Zitat Zitat von rhyn Beitrag anzeigen
    Hallo zusammen
    Vor ca 2 Jahren bin ich mit Kali angefangen.
    Vor ca einem halben Jahr habe ich damit aufgehört, und trainiere aktuell nur für mich allein.

    Jedenfalls hab ich im Laufe der Trainings Jahre viele Drills und SV Techniken trainiert.

    Jetzt ist es so, das noch Kollegen manchmal Fragen, ob ich etwas zeigen kann, irgend ein paar coole movs...
    Dann ist mein Kopf leer und mit fällt nichts tolles ein.
    Ich meine ich könnte jemandem der durch Training zeigen, wie man es erlernt, aber auf die schnelle etwas zeigen im emptyhand Bereich... Das klappt einfach nicht so wirklich.

    Habt ihr evtl ein paar Vorschläge für mich von einfachen aber interessanten Kombis, ähnlich einer Form/Kata?

    LG
    Ich denke, daß es normal, wenn man nur eineinhalb Jahre trainiert hat, daß zum einen nicht alles so verinnerlicht ist und deshalb vllt nicht immer abgerufen werden kann. Zumindest nicht in Kombis. Dann trainierst Du, warum auch immer, alleine. Da kriegst Du keine neuen Impulse und verharrst bei dem, was Du bisher kennengelernt hast. Klar, könntest Du die Sachen zeigen, die Du kennst, aber Du möchtest ja sicherlich etwas spektakuläres zeigen. Hast Du die Gabe, Dir über YouTube was beizubringen, dann würde ich das versuchen und mir neue Impulse setzen. Oder aber Du gehst wieder in die Gruppe und lernst dort weiter, meinetwegen auch eine andere Gruppe. Halte ich für das beste. Klar, kann man alleine trainieren, auch über längere Zeit. Aber die Impulse und die neuen Ideen fehlen.

    Hatte selbst schon die Erfahrung gemacht. Habe nur noch vorne gestanden und Leuten im Training die Sachen gezeigt, hatte aber selbst keine Möglichkeit auf regelmäßiges Training in der Gruppe, außer auf Lehrgängen. Da gehen einem doch irgendwann die Ideen aus und man verharrt auf der Stelle.
    Deshalb mein Rat, gehe wieder hin und trainiere in der Gruppe. Davon mal abgesehen, kannst Du außerhalb vom Training ja trotzdem Deine Sachen üben und vertiefen. So hast Du am meisten Erfolg und kannst am schnellsten auch mal für eine Vorführung oder ähnliches schöne Skills abrufen.

  14. #14
    Registrierungsdatum
    08.09.2019
    Beiträge
    3.067

    Standard

    Oder wenn Du nunchaku zeigst, weil übungsnunchakus sind m.W. noch erlaubt?

    Oder Du sagst dem jeweiligen kollegen „greif mich mal an!“ und wehrst den angriff dann mit einem escrimamove ab, weil dann sieht er gleich die wirksamkeit.

  15. #15
    Registrierungsdatum
    20.05.2006
    Ort
    Köln
    Alter
    59
    Beiträge
    11.611

    Standard

    Zitat Zitat von rhyn Beitrag anzeigen
    Doch klar sieht das schon gut aus ...wenn man es eben am Partner durchführt bzw mit dem Partner macht,wie z.b. sumbrada, trapping,boxdrill usw.

    Aber eben so aus dem Stehgreif fällt mir nie etwas ein,was man so in der Luft vorzeigen könnte.
    Wisst ihr was genau ich meine?

    Ne Anyo im Kali haben wir so an sich nicht und manchmal denk ich ich bin zu alt um mir einiges zu merken... Bzw ist die Theorie ja da,aber in der Praxis fehlt es an Umsetzung... Außer alles was man allein machen kann,wie z.b. die Ammara und Stock Drills... Aber im empty Hand Bereich fällt mir einfach nie was ein...
    wie, ihr habt nie karanzas (entspricht schattenboxen mit und ohne waffen) gemacht?
    und warum "Anyo"? das macht doch kaum ein stil, höchstens Modern Arnis und dessen derivate. welcher "kali" stil war es denn?

    wenn du was zeigen willst, zeig doch einfach das, was du für dich trainierst (wurde ja schon gesagt).

    nach 1,5 jahren sollte man eigentlich schon so einiges zeigen können. ich frag mich da ernsthaft, wo du trainiert hast...

    edit: was du mit ner zusammengerollten zeitung oder nem edding machen kannst, kannst du genau so auch ohne werkzeug in der hand machen. ist die berüchtigte übertragung in den FMA. lernt man eigentlich von anfang an...
    Geändert von amasbaal (02-08-2023 um 13:04 Uhr)
    "I prefer them to be awake when I severe their arms and beat them to death with it." Maul Mornie und sein Verhältnis zu k.o.s

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Leere und Nichts...
    Von Pansapiens im Forum Philosophie, Esoterik und Tradition
    Antworten: 64
    Letzter Beitrag: 19-07-2020, 07:12
  2. Techniken zum Kopf in einer körperlichen Selbstschutzsituation
    Von Christoph Delp im Forum Selbstverteidigung & Anwendung
    Antworten: 100
    Letzter Beitrag: 25-08-2017, 17:48
  3. LAMECO ESKRIMA - KALI / SILAT - Empty Hands/Leere Hand Techniken - Seminar in FFM
    Von chfroehlich im Forum Termine & Infos zu Lehrgängen und Seminaren
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 17-01-2010, 18:46
  4. paltong zum kopf und para dolyo chagi zum kopf beides im sprung...
    Von Terence Hill im Forum Koreanische Kampfkünste
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 08-05-2004, 15:13

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •