Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Zeige Ergebnis 16 bis 29 von 29

Thema: PAHUYUTH - Taktisches Messerwerfen 101 - Tutorial für Anfänger

  1. #16
    Registrierungsdatum
    14.08.2010
    Beiträge
    325

    Standard

    Cam67, herzlichen Dank für deines Rezension!
    Ich habe selbstverständlich Nachgesehen, die Ausgang handelt es sich um Messer-Werfen nichts weiter, oder?

    Plaitamin
    Ich bin ICH, denk nicht was ich sein könnte, sondern sieh mich genau an ! ฉัน ก็คือ ฉัน อย่าพยายามคิดว่า ฉัน คือใคร แต่ควรมอง ฉัน ให้ชัดเจน !
    HTTP://www.Pahuyuth.com

  2. #17
    Registrierungsdatum
    19.08.2014
    Ort
    leipzig
    Alter
    56
    Beiträge
    6.118
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Zitat Zitat von Playtamin Beitrag anzeigen
    Cam67, herzlichen Dank für deines Rezension!
    Ich habe selbstverständlich Nachgesehen, die Ausgang handelt es sich um Messer-Werfen nichts weiter, oder?

    Plaitamin
    Hab wieder mal Probleme den Inhalt deine Textes korrekt zu verstehen . Egal was du sagen wolltest , mein Post bezieht sich auf die in eurem Video und in deinem Post nochmal wiederholt vermittelte bzw. suggerierte Wirkung des Messerwerfens .

    Zum Einen , weil es eben bei einem bewegten , und etwas dicker bekleideten Ziel nicht so easy ist , tatsächlich mit Wurf zu penetrieren und weil die versicherte Wirkung , nicht so sicher ist , wie dargestellt. Im ungünstigen Fall animiert ihr mit der derzeitigen Art das Thema zu kommunizieren , das Jemand dann tatsächlich seine Waffe wegwirft und sie dem Gegner damit schenkt . ^^

    Mal ganz davon abgesehen , das eine Situation wo du tatsächlich ein MESSER gegen jemanden wirfst , um ihn zu töten , etwas völlig anderes ist , als eine Situation wo jemand plötzlich und unerwartet , einfach so , mit deinem Wurf konfrontiert wird. Wie immVideo beschrieben...
    Also bevor so etwas tatsächlich eintritt , muss vorher etwas seeeehr sehhr eskalierendes , etwas bedrohliches entstanden sein , sprich Angriff auf dein Leben und eben nicht , eine völlig unerwartete Situation für den Gegner. Falls wir nicht von einer Affekthandlung sprechen....Das mal nebenbei.
    Die verstehen sehr wenig , die nur das verstehen , was sich erklären lässt. ( Marie v. Ebner-Eschenbach)

  3. #18
    Registrierungsdatum
    14.08.2010
    Beiträge
    325

    Standard

    Cam67,

    Zitat: „Hab wieder mal Probleme den Inhalt deine Textes korrekt zu verstehen. Egal was du sagen wolltest, mein Post bezieht sich auf die in eurem Video und in deinem Post nochmal wiederholt vermittelte bzw. suggerierte Wirkung des Messerwerfens.“

    Okay, es ist leider nicht zu machen. Trotzdem bitte ich um detailliertes oder näheren Beschreibung über suggerierte Wirkung!

    Zitat: „Zum einen, weil es eben bei einem bewegten, und etwas dicker bekleideten Ziel nicht so easy ist, tatsächlich mit Wurf zu penetrieren und weil die versicherte Wirkung, nicht so sicher ist, wie dargestellt. Im ungünstigen Fall animiert ihr mit der derzeitigen Art das Thema zu kommunizieren, das Jemand dann tatsächlich seine Waffe wegwirft und sie dem Gegner damit schenkt.“

    Geht tatsächlich um das Wegwerfen von den eigenen Waffen, oder dem Zitat kommt durch übereile Verknüpfung zustande?

    Zitat: „Mal ganz davon abgesehen, das eine Situation, wo du tatsächlich ein MESSER gegen jemanden wirfst, um ihn zu töten, etwas völlig anderes ist, als eine Situation wo jemand plötzlich und unerwartet, einfach so, mit deinem Wurf konfrontiert wird. Wie immVideo beschrieben...“

    OK. Die Kommunikationsschwierigkeit halt, lässt sich auf gleicher Verständigungsebene nicht finden.

    Zitat: „Also bevor so etwas tatsächlich eintritt, muss vorher etwas sehr, sehr eskalierendes, etwas Bedrohliches entstanden sein, sprich Angriff auf dein Leben und eben nicht, eine völlig unerwartete Situation für den Gegner. Falls wir nicht von einer Affekthandlung sprechen.... Das mal nebenbei.“

    Es gehört zu dem erfahrungsreich und lehrreiches an, der die Meinung von Fachkompetenz zu hören mitbekommen hat, denke ich.


    Plaitamin
    Ich bin ICH, denk nicht was ich sein könnte, sondern sieh mich genau an ! ฉัน ก็คือ ฉัน อย่าพยายามคิดว่า ฉัน คือใคร แต่ควรมอง ฉัน ให้ชัดเจน !
    HTTP://www.Pahuyuth.com

  4. #19
    Registrierungsdatum
    04.01.2005
    Ort
    Franken
    Beiträge
    6.020

    Standard

    Mir ist klar, dass es schwer sein kann sich in einer fremden Sprache verständlich auszudrücken (mir gelingt es oftmals nicht einmal in meiner Muttersprache), aber könntest Du Dir da nicht von einem deiner Schüler helfen lassen. Vieles was Du schreibst klingt einfach nur wirr und unverständlich.
    Viele Grüße
    Thomas
    https://www.thiele-judo.de/portal/

    The reality is, you can say ANYTHING you want. You just have to be willing to face the consequences of your choice.

  5. #20
    Registrierungsdatum
    18.04.2023
    Ort
    Nord Schweiz
    Alter
    48
    Beiträge
    462

    Standard

    Zitat Zitat von Playtamin Beitrag anzeigen
    Ebenso auch, aus dem pädagogischem Lehrziele des Pahuyuth, kommt durch unzähliges Erlebnis und Erfahrung als Beteiligten oder Zeitzeugen, insbesondere über vermeintlich unterschiedlichsten Erwägungsgründe zur kämpferische und oder kriegerische Auseinandersetzung gekommen hat, zustande. Die Erwägungsgründe ist eindeutig, dass mehr oder minder nur aus unterschiedlich emotioneller Sichtweit oder traditionell geprägtem Aberglauben außerhalb der Selbstschutzprinzip als unsinnigen Begründung stammen, schließt in die pädagogischen Lehrziele des Pahuyuth deshalb definitiv aus.
    Plaitamin
    Diesen Absatz kann ich leider auch nicht verstehen; insbesondere mit dem letzten Satz habe ich meine Schwierigkeiten. Kannst Du das eventuell nochmal anders formulieren?

  6. #21
    Registrierungsdatum
    14.08.2010
    Beiträge
    325

    Standard

    ThomasL,
    selbstverständlich bekomme ich mehr als genug Hilfen aus meinem Umfeld, hier ist doch das Ergebnis. Oder liegt auch von meiner Dickköpfigkeit und oder Lernresistenz, bitte ich vielmal um die Entschuldigung!

    Wie auch um die Kommunikation des Alltages, kommt der Inhalt im Allgemein mehr oder minder als vermeintlichen missverstand oder Verwirrung wie auch den Unverstand vor. Durch Nachfragen, du gewährst mir das Recht auf Gehör, dafür könntest du dich eventuell zu deinem Bedenken aufklären.

    QuiRit,
    es geht darum:
    1.) Die pädagogischen Lehrziel im Pahuyuth war und ist auf unzähliges Erlebnis und Erfahrung als Beteiligten oder Zeitzeugen aufgebaut oder konzipieren.
    2.) Der kämpferischer und oder kriegerischer Auseinandersetzung kommt durch vermeintlich unterschiedliche Erwägungsgründe zustand.
    3.) Die Erwägungsgründe sind auf unterschiedlich emotioneller Sichtweit, wie Missverständnis oder Vorurteile, gemeint.
    4.) Wiederum der traditionell geprägte Aberglauben als Erwägungsgründe hat die Bedeutung vom Glauben gemeint.
    5.) Die Aufbaukonzeption für den pädagogischen Lehrziel im Pahuyuth schließt mit solcher Erwägungsgründe definitiv aus.

    Wie Beispielweise aus ein traditioneller Aktionsfilm mit kämpferischer Auseinandersetzung inszenieren hat, kommt überwiegend aus Racheakt und oder Selbstsucht als Erwägungsgründe vor! Oder auch die europäisch kriegerische Auseinandersetzung von „Kreuzzug“, war vom Glauben als Erwägungsgründe geführt gewesen. In der Sichtweit des Pahuyuth ist diesem Erwägungsgründe unsinnig und hattes vermieden können.

    Plaitamin
    Geändert von Playtamin (06-08-2023 um 09:04 Uhr) Grund: "die zu diesem" Korrigieren!
    Ich bin ICH, denk nicht was ich sein könnte, sondern sieh mich genau an ! ฉัน ก็คือ ฉัน อย่าพยายามคิดว่า ฉัน คือใคร แต่ควรมอง ฉัน ให้ชัดเจน !
    HTTP://www.Pahuyuth.com

  7. #22
    Registrierungsdatum
    11.07.2018
    Beiträge
    269

    Standard

    Moin,

    ich verstehe weder das Gezeigte im Video, noch das Geschriebene hier im Thread.

    Gruß
    Bei aller Aufregung, sollten wir aber nicht vergessen,dass Al Bundy 1966 4 Touchdowns in einem Spiel gemacht hat und den Polk High School Panthers damit zur Stadtmeisterschaft verholfen hat!

  8. #23
    Registrierungsdatum
    18.04.2023
    Ort
    Nord Schweiz
    Alter
    48
    Beiträge
    462

    Standard

    @Playtamin:

    ok, habe nun verstanden Was Du meinst. Danke

  9. #24
    Registrierungsdatum
    14.08.2010
    Beiträge
    325

    Standard

    LahotPeng,

    Es tut mir über deine Auffassung sehr aufrichtig leid! Aber auf Andererseits auch über dich gleich mit meiner Bewunderung aufgelöst habe.

    Wenn du mit dein Wahrnehmungszinne zu dem Video und oder geschriebene Text als nicht Verstand resultieren hast, verstehe ich sehr gut, denn bei der Wahrnehmung setzt grundsätzlich nicht allen nur die funktionelle Fähigkeit, sondern auch von der erforderlichen Reifung, es voraus.

    Die Anzeichen für die ungenügend Reifung innehat, ist nur fehlende Didaktik und oder fachliche Verknüpfung, lässt sich eigentlich durch „Hören – Nachdenken – Nachfragen und Resultaterfassen“ als pädagogische Alternativ zu empfehlen.

    Dennoch meine Bewunderung ist auf deine ehrgeizige Selbstdisziplin zugesprochen, dass die gesamt nicht verstandenem Inhalt (Video + Text) wahrgenommen worden. Lässt es doch Los, kannst du dann schnelles Vorwärtsgehen, denke ich.

    Plaitamin
    Ich bin ICH, denk nicht was ich sein könnte, sondern sieh mich genau an ! ฉัน ก็คือ ฉัน อย่าพยายามคิดว่า ฉัน คือใคร แต่ควรมอง ฉัน ให้ชัดเจน !
    HTTP://www.Pahuyuth.com

  10. #25
    Registrierungsdatum
    11.07.2018
    Beiträge
    269

    Standard

    Zitat Zitat von Playtamin Beitrag anzeigen
    LahotPeng,
    Dennoch meine Bewunderung ist auf deine ehrgeizige Selbstdisziplin zugesprochen, dass die gesamt nicht verstandenem Inhalt (Video + Text) wahrgenommen worden. Lässt es doch Los, kannst du dann schnelles Vorwärtsgehen, denke ich.

    Plaitamin
    Ich nehme mir deine Worte nicht zum Anstoß dafür.

    Danke
    Bei aller Aufregung, sollten wir aber nicht vergessen,dass Al Bundy 1966 4 Touchdowns in einem Spiel gemacht hat und den Polk High School Panthers damit zur Stadtmeisterschaft verholfen hat!

  11. #26
    Registrierungsdatum
    08.09.2019
    Beiträge
    3.067

    Standard

    Zitat Zitat von LahotPeng Beitrag anzeigen
    Ich nehme mir deine Worte nicht zum Anstoß dafür.

    ...

    Warum denn nicht?

  12. #27
    Registrierungsdatum
    13.01.2019
    Beiträge
    173

    Standard

    Zitat Zitat von ThomasL Beitrag anzeigen
    Mir ist klar, dass es schwer sein kann sich in einer fremden Sprache verständlich auszudrücken (mir gelingt es oftmals nicht einmal in meiner Muttersprache), aber könntest Du Dir da nicht von einem deiner Schüler helfen lassen. Vieles was Du schreibst klingt einfach nur wirr und unverständlich.
    Dieses vermeintliche Problem haben deutschsprachige Pahuyuth-Schüler schon seit mindestens 1975 und in den letzten Jahren und Jahrzehnten tauchten solche Wünsche auch immer mal wieder im KKB auf. Ihr könnt Euch sicherlich vorstellen, wie viele Hürden und Hindernisse, beim Transfer des Pahuyuth-Wissens vom thailändischen in den westlichen Sprach- und Kulturraum in den letzten knapp fünfzig Jahren zu überwinden waren und zum Teil auch heute noch sind. Es ist und bleibt eben echte Pionierarbeit das Wissen und die Kultur der alten Freikämpfer für nachfolgende Generationen zu bewahren.


    Als jemand, der schon eine Weile mit diesem Thema zu tun hat, kann ich Euch versichern, dass es selbst mit einer, von professionellen Übersetzern und diplomierten Germanisten, mehrfach lektorierten Übersetzung solcher Texte nicht viel einfacher wird. Das hat zum einen damit zu tun, dass die Materie selbst eine gewisse Komplexität und Vielschichtigkeit mit sich bringt und zum anderen weil einem beim Pahuyuth nichts (absolut nichts) auf einem Silbertablett serviert wird.

    Das merkt man ziemlich schnell, wenn man das Pahuyuth-Geschichtsbuch liest oder sich zum Beispiel an den 30 Anfängerübungen oder an unserem digitalen Onboarding versucht. Und je mehr es dann in die komplexeren Themen hinein geht, desto mehr mentale Eigenleistung wird bei uns üblicherweise gefordert.

    "Leicht erlernbar" ist hier gar nichts. Es bedarf demzufolge stets einer gehörigen Portion Eigeninitiative und Selbstdisziplin, um die metaphorische Spitzhacke in die Hand zu nehmen und sich aus dem sprichwörtlichen Berg des Pahuyuth-Wissens in elender, mühevoller Kleinarbeit Nugget für Nugget herauszuarbeiten. Da scheitern selbst ambitionierte Muttersprachler und eingefleischte Pahuyuth-Fans regelmäßig dran, aber es ist - nach unserem Dafürhalten - nun mal der einzige Weg, um ein ebenso freiheitliches wie selbstständiges Denken und Handeln zu fördern.

    Würden wir den Leuten alles hübsch vorgeben und es mundgerecht portioniert abpacken, dann wäre das das kampfkunsttechnische Äquivalent zu einem Pad Thai. Es wäre womöglich leicht bekömmlich und würde auf dem ersten Bissen vielleicht ganz nett schmecken, aber es wäre nun mal nicht authentisch.


    Weil es bei uns obendrein auch noch ums Kämpfen geht, wäre eine derartige Handhabe unter Umständen sogar eine Gefährdung von Menschenleben, weil es unterm Strich ein eher plumpes Übernehmen von ungeprüften Wissensinhalten (aka Glaube) fördern würde, anstatt Eigenkompetenz und echtes Tiefenwissen durch selbstständiges Erarbeiten zu ermöglichen.

    Ich kann es demzufolge verstehen, wenn hier einige ihre liebe Mühe mit den Texten des Herrn Plaitamin haben. Andererseits könnte man sich aber auch darüber freuen, dass Ihr hier 100% unbearbeitete, ungeschönte und unzensierte Inhalte aus erster Hand bekommt und on top auch noch die interaktive Möglichkeit zur Nachfrage habt. Mit derartigem edgy Raw-Content arbeiten die Pahuyuthies seit Jahrzehnten und es funktioniert – wenn man denn nur will. Sicher. Sich da außerhalb der eigenen Komfortzone zu bewegen, sich reinzugrinden und sich durchzustruggeln ist nicht jedem gegeben, aber Pahuyuth ist nun mal auch nicht für jeden gemacht.

    By the way: Vielleicht würde es dem einen oder anderen der etwas jüngeren User hier im Board helfen, sich ergänzend zum Thema Messerwerfen den damaligen Pahuyuth Messerkampf-Thread von 2006 und die darin enthaltene Konversation mit Roberto durchzulesen - einfach nur damit wir hier alle ein bisschen mehr on the same page sind, was das Thema Messer betrifft.

    Das dazugehörige Video linke ich Euch auch noch mal hier rein:


    Ah, und noch ein paar Varianten zum Messerwerfen:


    Props gehen übrigens raus an JKDBerlin und sein Team, die buchstäblich seit Jahrzehnten dafür sorgen, dass das über die vielen Jahre hier im KKB geteilte Pahuyuth-Wissen erhalten bleibt. Auch das ist ein Beitrag zur Pflege und Bewahrung des überlieferten Freikämpfer-Wissens.
    Geändert von Miehpray (08-08-2023 um 12:07 Uhr)

  13. #28
    Registrierungsdatum
    08.09.2019
    Beiträge
    3.067

    Standard

    Zitat Zitat von Miehpray Beitrag anzeigen
    ... Ihr könnt Euch sicherlich vorstellen, wie viele Hürden und Hindernisse, beim Transfer des Pahuyuth-Wissens vom thailändischen in den westlichen Sprach- und Kulturraum in den letzten knapp fünfzig Jahren zu überwinden waren ...

    ,

    dazu kommen bzw. in diesen zusammenhang gehören ja auch die von Dir früher erwähnten etlichen übersetzungsfehler, unschärfen, missverständnisse, die Ihr jetzt nach und nach ausbügelt sowie die narrative, widmungen und erwähnungen, zu zwecken der kultur- und wirtschaftsförderung, die in der vergangenheit verwendet wurden?

  14. #29
    Registrierungsdatum
    29.06.2023
    Beiträge
    25

    Standard

    Ein merkwürdiger Film Zeitlupen, Schnitte ohne Ende, und erinnert mich weniger an Kampfkunst als an Theater.

    Gibt es auch was wo man sieht was ihr eigentlich macht?

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. PAHUYUTH - Tutorial für Grabong Übungsstöcke
    Von Miehpray im Forum Muay Thai, Muay Boran, Krabi Krabong
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 09-09-2021, 16:37
  2. Antworten: 34
    Letzter Beitrag: 15-07-2016, 22:39
  3. Taktisches Messerwerfen Albstadt 4. August
    Von Stickman im Forum Termine & Infos zu Lehrgängen und Seminaren
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 17-07-2012, 11:53
  4. Taktisches Messerwerfen NRW - 18. August 2012
    Von Stickman im Forum Termine & Infos zu Lehrgängen und Seminaren
    Antworten: 33
    Letzter Beitrag: 19-06-2012, 16:13
  5. überspagat tutorial für anfänger
    Von litschi22 im Forum Video-Clip Diskussionen zu Krafttraining, Ernährung und Fitness
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 02-03-2010, 22:10

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •