Zeige Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Obskure europäische Kampfkünste - Heute: Das Nürnberger Stechen

  1. #1
    Registrierungsdatum
    08.03.2017
    Beiträge
    686

    Standard Obskure europäische Kampfkünste - Heute: Das Nürnberger Stechen

    Nichtsahnend durchforstete ich heute abend mal Google Books und siehe da: Ich stolpere über eine obskure Kampfkunst aus Nürnberg.
    Das Nürnberger Stechen war eine Art Boxen, bei der es darum ging, den Gegner mit einem Schlag auf den "Stern" (Zwischen die Augen) zwei "Blaufinken" (Zwei blaue Augen) mit einem Schlag zu verpassen:

    Um nicht von den übrigen Gesellen als "Lalla" hingestellt zu werden, durfte er nach Sitte und Gebrauch keine Beleidigung hinnehmen, und, da das "Stechen" oder Nürnberger Boxen auch bei ihm in Fleisch und Blut übergegangen war, so forderte er seinen Gegner, falls dieser sich an ihm reiben wollte. Hatte er Glück und traf denselben richtig auf'n "Stern", d.h. am Ende der Nasenwurzel zwischen beide Augen, so waren dem letzten zwei "Blaufinken" aufgesetzt, da dann beide Augen gleichzeitig blau wurden. Es war ein solcher Stich das Zeichen einer höheren Raufkunst und der Besitzer solcher Stechgewandheit erfreute sich eines hohen Respekts bei seinen Genossen.
    Quelle: Aus dem Nürnberger Volksleben - Bände 1-6 von Friedrich und Georg Lehmann, 1882

    Sogar eine Geschichte von einem Vergleichskampf mit einem englischen Boxer erzählt eine andere Quelle. Diesen Kampf gewinnt der "Stecher" ohne Probleme. Man beachte auch den klassischen Kampfsport-Topos des schwächlichen, alten Meisters, der den "jungen Wilden" niederstreckt:
    https://www.google.de/books/edition/...sec=frontcover

    (Den ganzen Artikel tipp ich jetzt nicht ab, da bin ich zu faul zu )
    Interessanterweise ist diese Quelle aus den 1840ern, also älter, jedoch wird behauptet, das Stechen sei zu dieser Zeit bereits ausgestorben gewesen.

    Leider findet man nicht mehr darüber. Hat davon jemand hier schonmal was gehört?

  2. #2
    Registrierungsdatum
    04.06.2007
    Beiträge
    510

    Standard

    Zitat Zitat von Spud Bencer Beitrag anzeigen
    Leider findet man nicht mehr darüber. Hat davon jemand hier schonmal was gehört?
    Hatte bislang auch noch nie davon gehört, deshalb viele Dank fürs Teilen. Wirklich sehr interessant

  3. #3
    Registrierungsdatum
    20.05.2006
    Ort
    Köln
    Alter
    59
    Beiträge
    11.547

    Standard

    "Nürnberger Stechen" hab ich schon mal gehört. dachte aber, das sei so eine art "normales" duell, ohne genauere beschreibungen zu kennen. danke für die infos.
    "I prefer them to be awake when I severe their arms and beat them to death with it." Maul Mornie und sein Verhältnis zu k.o.s

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Europäische waffenlose Kampfkünste - Das Raufen
    Von Spud Bencer im Forum Europäische Kampfkünste
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 11-04-2018, 16:21
  2. Literatur europäische Kampfkünste
    Von Primo im Forum Europäische Kampfkünste
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 18-04-2007, 16:02
  3. Europäische Kampfkünste mit u. ohne Waffen
    Von El Loco im Forum Offenes Kampfsportarten Forum
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 19-02-2003, 17:19
  4. Alte europäische Kampfkünste
    Von Capizzi Andrea im Forum Kampfkunst in den Medien, Büchern & Videos, Werbung
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 27-11-2002, 13:52

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •