Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 16 bis 30 von 36

Thema: Was ist Budo in eurem Verständnis?

  1. #16
    Registrierungsdatum
    20.05.2006
    Ort
    Köln
    Alter
    59
    Beiträge
    11.547

    Standard

    Zitat Zitat von FireFlea Beitrag anzeigen
    Der Wolters hat hier noch gefehlt....
    "I prefer them to be awake when I severe their arms and beat them to death with it." Maul Mornie und sein Verhältnis zu k.o.s

  2. #17
    Registrierungsdatum
    23.02.2010
    Ort
    Mechernich
    Alter
    38
    Beiträge
    383

    Standard

    Schreibe ich was, schreibe ich was? Es juckt so in den Fingern, aber ich glaube, da verlier ich mich

    Von Wolters mal ganz abgesehen… spricht man/wer von Bu(shi)Do auf welche Art und Weise?
    Der Hinweis auf Julian Brauns Buch ist gut, Benesch wurde erwähnt, Fridays Arbeiten auch - gut ist übrigens dessen Budo/Bujutsu/Bugei Artikel in der Enzyklopädie von Green (2001) bzw Green & Svinth (2010) und ich warte SO sehr auf Karls Beitrag “Samurai and Bushido in Premodern Japan,” im Oxford Handbook of Warfare in Asia (Oxford University Press, forthcoming).

    LG
    Alex (ich brauch dieses Budo-ABC-Ding-Buch, was MGuzzi erwähnte, das kenn ich noch nicht. Und vlt kommt noch wer mit Lind, Habersetzer und Co? )

    PS: Darüber hinaus kommt mir die Thread-Einordnung im zumindest spezifisch(er) anmutenden Unterforum zu Barrierefreiem Budo merk(-)würdig vor...wäre es im Subforum zu japanischen Kampfkünsten nicht besser aufgehoben? Und: Zu den jap. Kampfkünsten gibt es bald als Buch-/KuB-Beitrag einen Artikel von Heiko Bittmann
    Geändert von KK-Baghira (17-08-2023 um 15:14 Uhr)
    "Empty your mind... be formless, shapeless, like water..." (Bruce Lee)

    www.kampfkunst-ewald.de

  3. #18
    Registrierungsdatum
    27.04.2016
    Beiträge
    1.141

    Standard

    Zitat Zitat von marasmusmeisterin Beitrag anzeigen
    Kurz zusammengefaßt:
    Budo (oder in welcher Schreibweise auch immer) beinhaltete immer etwas anderes, je nach sozialer oder kultureller Nutzung. Ja, Nutzung.
    So ähnlich greift das auch Kono in "Der Weg des Schwarzgurtes" auf (zu Kriegszeiten zur Vernichtung, als Dienst für einen Feudalherren, nach dem Abwurf der Atombomben auf Japan persönliche Weiterentwicklung etwas schwammig "positive Bestrebungen/Harmonie/Friedenserhalt")
    Kono weist auch auf die kulturellen Unterschiede zwischen Japan und Europa hin: "Östliche Herangehensweise beruht auf Bildern und Gleichnissen...Während sich der westlich orientierte Mensch bemüht, analytisch zu denken, logische Verknüpfungen herzustellen,...,kann es der östliche Mensch ertragen, mit der Ungenauigkeit der Bilder zu leben. emotionelle Erfassen dominiert... großen Freiraum für eigene Interpretationen." S.10

    Beim Begriff Budo wie es Kono schreibt ist es in westlichen Begriffen:
    Do Weg
    Bu (zweiteilig, dialektisch) 1. Waffen, Kampf, Schlacht, Kriegertum 2. Verhindern

    Darüber individuell reflektieren und zum persönlichen Schluss kommen im Laufe der Jahre.
    "Ich habe alle diese Degen selbst geschmiedet und übe täglich acht Stunden mit ihnen, um einen Piraten töten zu können." "Du brauchst dringend ein Mädchen mein Freund!" (Fluch der Karibik)

  4. #19
    Registrierungsdatum
    23.07.2023
    Beiträge
    16

    Standard

    Zitat Zitat von KK-Baghira Beitrag anzeigen
    Schreibe ich was, schreibe ich was? Es juckt so in den Fingern, aber ich glaube, da verlier ich mich

    Von Wolters mal ganz abgesehen…

    LG
    Alex (ich brauch dieses Budo-ABC-Ding-Buch, was MGuzzi erwähnte, das kenn ich noch nicht. Und vlt kommt noch wer mit Lind, Habersetzer und Co? )

    Das klingt als dürfte man diese Namen hier nicht erwähnen.

  5. #20
    Registrierungsdatum
    20.05.2006
    Ort
    Köln
    Alter
    59
    Beiträge
    11.547

    Standard

    Zitat Zitat von Manuel Beitrag anzeigen
    Das klingt als dürfte man diese Namen hier nicht erwähnen.
    ne, gar nicht. eher: wenn jemand die erwähnt, dann führt das (zumindest) bei ihm zu irritation und belustigung. von verbot steht nirgendwo was.
    "I prefer them to be awake when I severe their arms and beat them to death with it." Maul Mornie und sein Verhältnis zu k.o.s

  6. #21
    Registrierungsdatum
    23.02.2010
    Ort
    Mechernich
    Alter
    38
    Beiträge
    383

    Standard

    Zitat Zitat von Manuel Beitrag anzeigen
    Das klingt als dürfte man diese Namen hier nicht erwähnen.
    Doch, natürlich darf man sie erwähnen und auch Literatur von ihnen nutzen - ich selbst habe Habersetzers neuste Enzyklopädie oder auch Linds altes Lexikon sowie sein Budo-Buch Seite für Seite gelesen. Ähnliches gilt für Wolters Publikationen oder Draegers Bücher oder das Buch von Dolin.

    Lustig (Forumsjargon) oder interessant wird es bei der Frage nach Quellen bzw im Querbezug auf andere Arbeiten, wie bspw die Artikel der Enzyklopädien von Green/Green & Svinth - wo hat man sein ‘Wissen’ her (das gilt natürlich auch für jene Fachautoren)?
    "Empty your mind... be formless, shapeless, like water..." (Bruce Lee)

    www.kampfkunst-ewald.de

  7. #22
    Registrierungsdatum
    20.05.2006
    Ort
    Köln
    Alter
    59
    Beiträge
    11.547

    Standard

    Zitat Zitat von KK-Baghira Beitrag anzeigen
    Doch, natürlich darf man sie erwähnen und auch Literatur von ihnen nutzen - ich selbst habe Habersetzers neuste Enzyklopädie oder auch Linds altes Lexikon sowie sein Budo-Buch Seite für Seite gelesen. Ähnliches gilt für Wolters Publikationen oder Draegers Bücher oder das Buch von Dolin.

    Lustig (Forumsjargon) oder interessant wird es bei der Frage nach Quellen bzw im Querbezug auf andere Arbeiten, wie bspw die Artikel der Enzyklopädien von Green/Green & Svinth - wo hat man sein ‘Wissen’ her (das gilt natürlich auch für jene Fachautoren)?
    Dreager kann zwischen den zeilen viel wissenswertes enthalten, wenn man bereits gewissermaßen "vorgebildet ist" und gut filtern kann - zumindest gilt das für sein buch über "weapons and fighting styles" in Indonesien, das er jedoch mit einer stark eingefärbten "Budo ( ) " und CMA brille geschrieben hat.
    "I prefer them to be awake when I severe their arms and beat them to death with it." Maul Mornie und sein Verhältnis zu k.o.s

  8. #23
    Registrierungsdatum
    23.02.2010
    Ort
    Mechernich
    Alter
    38
    Beiträge
    383

    Standard

    Zitat Zitat von amasbaal Beitrag anzeigen
    Dreager kann zwischen den zeilen viel wissenswertes enthalten, wenn man bereits gewissermaßen "vorgebildet ist" und gut filtern kann - zumindest gilt das für sein buch über "weapons and fighting styles" in Indonesien, das er jedoch mit einer stark eingefärbten "Budo ( ) " und CMA brille geschrieben hat.
    Danke für den Hinweis
    Genau jenem Buch muss ich mich noch genauer widmen, aber mein (nächster) Arbeitsblock zu Indonesien Martial Arts/Silat kommt noch.
    Ich glaube auch nicht, das jemand alles falsch macht in seinen Arbeiten, es gibt - was du viel besser weißt als ich - so viel, sei es historisch oder vollzugshaft-inhaltlich. So mag ich Draeger & Smiths Buch bis heute sehr.
    "Empty your mind... be formless, shapeless, like water..." (Bruce Lee)

    www.kampfkunst-ewald.de

  9. #24
    Registrierungsdatum
    20.05.2006
    Ort
    Köln
    Alter
    59
    Beiträge
    11.547

    Standard

    Zitat Zitat von KK-Baghira Beitrag anzeigen
    Danke für den Hinweis
    Genau jenem Buch muss ich mich noch genauer widmen, aber mein (nächster) Arbeitsblock zu Indonesien Martial Arts/Silat kommt noch.
    Ich glaube auch nicht, das jemand alles falsch macht in seinen Arbeiten, es gibt - was du viel besser weißt als ich - so viel, sei es historisch oder vollzugshaft-inhaltlich. So mag ich Draeger & Smiths Buch bis heute sehr.
    die historischen backgrounds, die er erwähnt, sind teils falsch, teils zu sehr vereinfacht, die kulturelle einbettung fehlt völlig aber der teil (eigentlich der wichtigste im buch), in denen waffen und waffendesigns erklärt und aufgezeichnet sind, ist sehr gut. Draeger und die bücher sind nun mal kinder ihrer zeit. da ist man an das thema halt anders (naiver) rangegangen.
    "I prefer them to be awake when I severe their arms and beat them to death with it." Maul Mornie und sein Verhältnis zu k.o.s

  10. #25
    Registrierungsdatum
    27.01.2010
    Alter
    38
    Beiträge
    3.018

    Standard

    klingt wie eine asiatisches Speise . yummy
    ich habe keine signatur

  11. #26
    Registrierungsdatum
    23.03.2004
    Ort
    Rhein-Main Gebiet
    Alter
    45
    Beiträge
    13.843

    Standard

    Zitat Zitat von amasbaal Beitrag anzeigen
    Dreager kann zwischen den zeilen viel wissenswertes enthalten, wenn man bereits gewissermaßen "vorgebildet ist" und gut filtern kann - zumindest gilt das für sein buch über "weapons and fighting styles" in Indonesien, das er jedoch mit einer stark eingefärbten "Budo ( ) " und CMA brille geschrieben hat.
    Zu Lind - ich fand das Budo Lexikon in den 90ern spitze, das war noch in der prä-internet Phase, wo man viel von den erwähnten Sachen sonst kaum gehört hat, zumindest im deutschsprachigen Markt. Aber in der Rückschau wurde da eben auch viel durch die "Budo-Brille" eingefärbt und es wurde ein gewisses Budo Bild geschaffen, das heute noch auf vielen HPs und Darstellungen nachwirkt. Zudem hat Lind in seinen Werken teils stark kopiert - in Okinawa Karate sind bspw. einige Passagen fast 1 zu 1 von Mark Bishop übernommen und zwar ohne Quellenangaben.

  12. #27
    Registrierungsdatum
    01.10.2021
    Beiträge
    2.235

    Standard

    Zitat Zitat von KK-Baghira Beitrag anzeigen
    ich brauch dieses Budo-ABC-Ding-Buch, was MGuzzi erwähnte
    Dank dem Budo-ABC von Sport Rhode wusste ich schon als 12-Jähriger alles über Budo...
    So z.B. dass ein Tritt in die Eier kin -geri heißt!

  13. #28
    Registrierungsdatum
    23.02.2010
    Ort
    Mechernich
    Alter
    38
    Beiträge
    383

    Standard

    Prä-Internet-Zeit kenn ich sogar auch noch ein bisschen. Linds Lexikon war auch damals mein erster Kontakt - unsere kleine Stadtbücherei hatte es und ich hab’s mir als Teenager gefühlt wie ein Wahnsinniger als Einziger ausgeliehen XD und vieles erstmal aufgenommen XD ^^‘

    Und das Budo-ABC bekomme ich im September dank Internet in der Auflage von 1988 - mit wohl über 800 Seiten XD
    "Empty your mind... be formless, shapeless, like water..." (Bruce Lee)

    www.kampfkunst-ewald.de

  14. #29
    Registrierungsdatum
    23.02.2010
    Ort
    Mechernich
    Alter
    38
    Beiträge
    383

    Standard

    Zitat Zitat von amasbaal Beitrag anzeigen
    die historischen backgrounds, die er erwähnt, sind teils falsch, teils zu sehr vereinfacht, die kulturelle einbettung fehlt völlig aber der teil (eigentlich der wichtigste im buch), in denen waffen und waffendesigns erklärt und aufgezeichnet sind, ist sehr gut. Draeger und die bücher sind nun mal kinder ihrer zeit. da ist man an das thema halt anders (naiver) rangegangen.
    Danke amasbaal. Ich wollte dir dazu eine Vertiefungs- PN schicken, aber es kam die Fehlermeldung, dass dein Posteingang voll sei…
    Geändert von KK-Baghira (20-08-2023 um 10:42 Uhr)
    "Empty your mind... be formless, shapeless, like water..." (Bruce Lee)

    www.kampfkunst-ewald.de

  15. #30
    Registrierungsdatum
    23.02.2010
    Ort
    Mechernich
    Alter
    38
    Beiträge
    383

    Standard

    Zitat Zitat von MGuzzi Beitrag anzeigen
    Dank dem Budo-ABC von Sport Rhode wusste ich schon als 12-Jähriger alles über Budo...
    So z.B. dass ein Tritt in die Eier kin -geri heißt!
    Ich hab - Dank Kleinanzeigen für wenige € - seit ein paar Tagen die Fassung von 1988 des Budo ABCs von Rhode. Das Buch wirkt (Klischee bedien) so deutsch - Kin-Geri such ich noch ^^

    Mindestens genauso interessant ist das, was heute per Post aus Japan ankam und nur möglich wurde durch meinen Zwillingsbruder sowie Julian Braun:
    10 Bände des Nihon Budo Taikei - der Kampfkunst-Nerd/Geek und Hauptherausgeber der KuB-Anthologie (in mir) freut sich ein Loch in den Bauch

    Das gut 5000 Seiten umfassende Werk erschien gen Anfang der 1980er Jahre in Japan und wurde von Imamura Yoshio herausgegeben. Es folgte dem ebenfalls von Imamura Yoshio in den 1960ern herausgegebenen Nihon Budo Zenshu, das ebenso ein mehrbändiges Kampfkunstwerk war.
    Die 10 Bände des Nihon Budo Taikei gliedern sich wie folgt (wer mehr wissen möchte, dem sei Julian Brauns Buch Samurai und Kriegskunst aus dem Jahr 2012 empfohlen, wo das Werk ab Seite 117 genauer vorgestellt wird):
    - Band 1 bis 3: Schwertkampftraditionen bzw. Kenjutsu
    - Band 4: Bogenschießen bzw. Kyujustu
    - Band 5: Feuerwaffen (Hojutsu), Wassertechniken (Suijutsu), Spionage (Ninjutsu) und Reitkunst (Bajutsu)
    - Band 6: Waffenloser Kampf (Jujutsu & Aikijutsu)
    - Band 7: Speerkampf (Yarijutsu), Hellebardenkampf (Naginatajutsu), Stockkampf (Bojutsu), Kette & Sichel (Kusarigamajutsu) sowie Wurfklingen (Shurikenjutsu)
    - Band 8: Karate, Aikido und Shorinji-Kenpo
    - Band 9: Essays
    - Band 10: Historie/Geschichte
    "Empty your mind... be formless, shapeless, like water..." (Bruce Lee)

    www.kampfkunst-ewald.de

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Tieferes Verständnis von Prinzipien
    Von Jackson1 im Forum Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 91
    Letzter Beitrag: 07-11-2013, 23:36
  2. Mein (bisheriges) Verständnis von Karate
    Von Tarlo im Forum Karate, Kobudō
    Antworten: 271
    Letzter Beitrag: 24-07-2012, 18:25
  3. Vorschlag: Video Verständnis Probleme
    Von simon89 im Forum Video-Clip Diskussionen allgemein zu Kampfkunst und Kampfsport
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 28-06-2008, 13:27
  4. Verständnis der Muskelfunktion
    Von Dao im Forum Gesundheit, Heilmethoden und Medizin
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 10-03-2004, 11:55
  5. Verständnis/Unverständnis
    Von SQ im Forum Kung Fu, Wushu, Kuoshu Sanda, Lei Tai
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 02-07-2002, 09:44

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •