Seite 2 von 5 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 16 bis 30 von 65

Thema: Warum werden die kampfkünste im bujinkan Ninjutsu genannt?

  1. #16
    Registrierungsdatum
    14.05.2008
    Ort
    Santos(SaoPaulo/Brazil)
    Beiträge
    4.619

    Standard

    Zitat Zitat von Jinichi Beitrag anzeigen
    I'm bujinkan gibt es noch einige ninja Schulen
    Das ist keine neumodische erfindung auch wenn du das für eine hälst.
    Da liegst du halt falsch. Kannst ja daran glauben wenn du willst.
    oder du halt an deine Aussage
    Good judgement comes from experience; and experience, well that comes from poor judgement

    The naked truth is better than well dressed lies

  2. #17
    Registrierungsdatum
    23.03.2004
    Ort
    Rhein-Main Gebiet
    Alter
    45
    Beiträge
    13.844

    Standard

    Zitat Zitat von Jinichi Beitrag anzeigen
    I'm bujinkan gibt es noch einige ninja Schulen
    Das ist keine neumodische erfindung auch wenn du das für eine hälst.
    Da liegst du halt falsch. Kannst ja daran glauben wenn du willst.
    Warum stellst Du dann Fragen, wenn Du schon alles weist?

  3. #18
    Registrierungsdatum
    18.04.2023
    Ort
    Nord Schweiz
    Alter
    48
    Beiträge
    465

    Standard

    Für mich, als nicht Japan- Experten erscheint die Diskussion um das Thema Ninjutsu kurios, aber vielleicht ist das auch meiner Naivität geschuldet. Gibt es denn Leute die das Thema seriös aufgearbeitet haben?

    Zunächst ist mir nichtmal klar, was mit NInjutsu im engeren Sinne überhaupt gemeint ist? Kampfkunst der Spione? ... in der Spionage sind schöne Frauen, Geld und Psychologie sicher wichtiger als Kampfkunst, stelle ich mir vor. Und, gezieltes Einschleusen eines Vertreters einer Kriegerkaste in einen engeren Zirkel erscheint mir sehr sehr schwierig und, in den vergangenen Jahrhunderten war es sicher schwieriger als heute.

    Kampfkunst einer Mörderkaste? Dass es solche Kasten gab (gibt) kann ich mir sehr sehr gut vorstellen, allerdings würde ich dört einen sehr pragmatischen Ansatz zum Thema "Gewalt" erwarten und keine codifizierte Kampfkunst.

    Woher kommt denn überhaupt der Begriff "Ninjutsu"? Mir kommt alles was ich zum Thema "Ninjutsu" in Film und Internet (sorry, aber das waren bislang meine einzigen Bezugspunkte zu dem Thema) gesehen habe vor wie Cosplay für jung gebliebene Kampfkünstler. Sorry fals ich da falsch liege; ich lasse mich gerne vom Gegenteil überzeugen.

  4. #19
    Registrierungsdatum
    01.10.2021
    Beiträge
    2.236

    Standard

    Zitat Zitat von Jinichi Beitrag anzeigen
    I'm bujinkan gibt es noch einige ninja Schulen
    Das ist keine neumodische erfindung auch wenn du das für eine hälst.
    Da liegst du halt falsch. Kannst ja daran glauben wenn du willst.
    Su solltest erst mal ernsthafte Quellen studieren, bevor du irgendwelchen Quatsch glaubst.
    Qas ist Bujinkan, wer hat es gegründet, wie sind die Übertragungslinien, etc., und nicht den Blödsinn von irgendwelchen webseiten nachplappern.
    Geändert von MGuzzi (16-08-2023 um 17:06 Uhr)

  5. #20
    Registrierungsdatum
    21.09.2018
    Alter
    36
    Beiträge
    130

    Standard

    Zitat Zitat von QuiRit Beitrag anzeigen
    Für mich, als nicht Japan- Experten erscheint die Diskussion um das Thema Ninjutsu kurios, aber vielleicht ist das auch meiner Naivität geschuldet. Gibt es denn Leute die das Thema seriös aufgearbeitet haben?
    Hier fängt es schon an. Viele Quellen sind leider fern ab von seriös: Seien es Verquickungen mit irgendwelchen Tourismus-Firmen (Wir der "letzte Ninja", der zufällig Ehren-Direktor des Iga-Ninja Museums ist [https://en.wikipedia.org/wiki/Jinichi_Kawakami]) oder irgendwelche Heinzel, die zwar kein japanisch können, sich aber als Übersetzer und Experte aufspielen. Grundsätzlich würde ich eher in Richtung Japanischer Geschichte bzw. Kriegskunstgeschichte schauen, Karl Friday als ein Autor. Ich mochte "Samurai Assassins: "Dark Murder" and the Meiji Restoration" von Hillsborough, allerdings betrifft das das Ende der Edo-Zeit. Zeigt aber sehr deutlich, wie politische Morde auch ohne irgendwelche quasi-mythischen Pyjama-Attentäter abgelaufen sind. Auch schreibt er ein wenig über Polizei-Spitzel, was in die gleiche Kerbe schlägt.

    Zunächst ist mir nichtmal klar, was mit NInjutsu im engeren Sinne überhaupt gemeint ist? Kampfkunst der Spione? ... in der Spionage sind schöne Frauen, Geld und Psychologie sicher wichtiger als Kampfkunst, stelle ich mir vor. Und, gezieltes Einschleusen eines Vertreters einer Kriegerkaste in einen engeren Zirkel erscheint mir sehr sehr schwierig und, in den vergangenen Jahrhunderten war es sicher schwieriger als heute.
    Soweit mir bekannt, soll Ninjutsu eigentlich der Sammelbegriff für die ganzen "nicht-Kampf"-Techniken in entsprechenden Kriegskunstschulen sein: Überlebenstricks, Überwinden von Hindernissen, Tarnung, etc.- Der ganze Kampfkunstteil ist je nach Schule in eigenen Bezeichnungen oder gar in anderen Schulen zu finden: quasi Ninjutsu ist aus Schule A, Sashimi-sieren von Menschen mit Schwertern ist aus Schule B, Zu-Brei-Kloppen mit Stock dann Schule C.
    Das Einschleusen irgendwelcher Personen war extrem schwierig, da die ganze Zergliederung des Landes in Fürstentümer nicht nur lokal-kulturelle, sondern auch sprachliche Unterschiede mit sich brachte. Eine Situation, wie sie in Inglourious Basterds (die Szene mit den 3-Fingern) vorkommt, war also sehr wahrscheinlich. Dazu kommt, dass das Verlassen der Provinz oft verboten war und strengstens bestraft wurde. Deshalb wurde damals das gleiche gemacht wie heute auch: Menschen, die bereits vor Ort waren, wurden als Informationsquelle genutzt.

    Kampfkunst einer Mörderkaste? Dass es solche Kasten gab (gibt) kann ich mir sehr sehr gut vorstellen, allerdings würde ich dört einen sehr pragmatischen Ansatz zum Thema "Gewalt" erwarten und keine codifizierte Kampfkunst.
    Hier verwischt die ganze Edo-Periode deutlich wie Gewalt verstanden und angewendet wurde. Sieht man auch in den bis heute überlebenden Japanischen Kriegskunstschulen: Von quasi-rituellen Abläufen, die primär Geist und Seele stärken sollen (bzw. früher ein gewisses philosophisches Mind-set etablieren) bis hin zum Erlernen eines kämpferischen Umgangs mit alten Waffen ist alles vertreten.

    Woher kommt denn überhaupt der Begriff "Ninjutsu"? Mir kommt alles was ich zum Thema "Ninjutsu" in Film und Internet (sorry, aber das waren bislang meine einzigen Bezugspunkte zu dem Thema) gesehen habe vor wie Cosplay für jung gebliebene Kampfkünstler. Sorry fals ich da falsch liege; ich lasse mich gerne vom Gegenteil überzeugen.
    So falsch ist Dein Eindruck da nicht.

  6. #21
    Registrierungsdatum
    08.09.2019
    Beiträge
    3.067

    Standard

    Zitat Zitat von Jinichi Beitrag anzeigen
    Ich habe gelesen das im bujinkan 6 samurai kampfkünste trainiert werden und 3 ninja Schulen. Von den ninja kampfstilen werden aber nur 1-2 gelehrt. Warum sagen dann die Trainer das dort ninjutsu gelehrt wird, wenn das meiste samurai kampfstile sind?

    auch wenn nur ein ninjutsustil gelehrt wird, stimmt die aussage doch.

    außerdem reicht es, wenn man nur einen ninjutsustil so lernt, dass man ihn vollständig beherrscht, weil dann ist man ein ninja.

    dafür sollte man imho aber frühzeitig mit dem training anfangen und das alsa hauptbeschäftigung betreiben - wie die ninjas eben.

  7. #22
    Registrierungsdatum
    08.09.2019
    Beiträge
    3.067

    Standard

    Zitat Zitat von Jinichi Beitrag anzeigen
    ...
    Für mich hört sich dass an als würdest du leugnen das es damals ninjas gab.

    sorry, aber wer ninjas leugnet, hat sich die folgen selbst zuzuschreiben, genau so wenn er sie verharmlost oder relativiert.

    denn sie sind sehr gefährlich (sakki-test).
    Geändert von Kunoichi Girl (19-08-2023 um 09:32 Uhr)

  8. #23
    Registrierungsdatum
    01.10.2021
    Beiträge
    2.236

    Standard

    Zitat Zitat von QuiRit Beitrag anzeigen
    .

    Woher kommt denn überhaupt der Begriff "Ninjutsu"?
    In manchehen Schulen ist es einfach Teil des Curriculums, soweit ich weiß.

  9. #24
    Registrierungsdatum
    06.09.2016
    Alter
    36
    Beiträge
    31

    Standard

    @Quirit

    Bevor die dich hier mit falschen Informationen füttern würde ich dir raten dass du dir einfach mal ein Buch über die Geschichte der ninja kaufst.
    Das ist besser.

  10. #25
    Registrierungsdatum
    21.09.2018
    Alter
    36
    Beiträge
    130

    Standard

    Zitat Zitat von Jinichi Beitrag anzeigen
    @Quirit

    Bevor die dich hier mit falschen Informationen füttern würde ich dir raten dass du dir einfach mal ein Buch über die Geschichte der ninja kaufst.
    Das ist besser.
    Ich fühle mich angesprochen. Welche von mir geteilten Informationen sind falsch?

    "einfach mal ein Buch" - Dann hau' raus, was würdest Du empfehlen?

  11. #26
    Registrierungsdatum
    08.09.2019
    Beiträge
    3.067

    Standard

    Zitat Zitat von Jinichi Beitrag anzeigen
    ...

    Bevor die dich hier mit falschen Informationen füttern würde ich dir raten dass du dir einfach mal ein Buch über die Geschichte der ninja kaufst.
    ...

    ninja waren die schattenkrieger japans (shadows of iga, shinobi).

  12. #27
    Registrierungsdatum
    08.09.2019
    Beiträge
    3.067

    Standard

    Zitat Zitat von Jinichi Beitrag anzeigen
    Das gyokko ryu soll von China nach Japan gekommen sein. ...

    es soll auch verbindungen der ninja zum shugendo der geheimnisvollen yamabushi geben, habe ich einmal gehört.

  13. #28
    Registrierungsdatum
    20.05.2006
    Ort
    Köln
    Alter
    59
    Beiträge
    11.549

    Standard


    offensichtlich ein Ninja fanboy.
    ist sauer, dass es nicht klappt, hier werbung zu machen, oder so ähnlich.
    hatten wir ja schön öfters.
    lassen wir ihm seine schöne Ninja-Welt.
    Nin Jutsu ist das non plus ultra für die SV, existierte schon immer, damit kann man samurais platt machen, bujinkan ist eine Ninja lehrstätte, unsichtbar schlägt man besser

    wer nichts dazu lernen will, ist selber schuld. niemand weiß alles. manche vieles. und am besten ist, wenn man vieles durch korrekturen von mehr spezialisierten leuten dann auch noch zu einigem mehr machen kann.
    hier bringts ja nichts, weiteres zu posten (was einem zb. durch einfaches googeln auf den einschlägigen SERIÖSEN seiten, aufgrund der eingangsfrage, in sachen Ninja weitergebracht hat. ich weiß jetzt auch ein wenig mehr, als beim schreiben der ersten posts gestern)

    alles gute und immer schön unsichtbar in der deckung bleiben, bevor gift geträufelt, sterne geworfen oder mit haken an den händen mauern erklommen werden
    "I prefer them to be awake when I severe their arms and beat them to death with it." Maul Mornie und sein Verhältnis zu k.o.s

  14. #29
    Registrierungsdatum
    20.05.2006
    Ort
    Köln
    Alter
    59
    Beiträge
    11.549

    Standard

    Zitat Zitat von Jinichi Beitrag anzeigen
    @Quirit

    Bevor die dich hier mit falschen Informationen füttern würde ich dir raten dass du dir einfach mal ein Buch über die Geschichte der ninja kaufst.
    Das ist besser.
    so was?

    s-l500.jpg

    s-l1600.jpg

    hatte mir beides (von Hayes die gesamte Falken Verlag serie) als teenager gekauft und fand das auch mal toll, bis ich halt angefangen habe, nicht nur in der phantasie, sondern echt zu trainieren. verschiedene systeme. ich war sogar mal bei einem ninja beim probetraining. das war das kurioseste erlebnis meiner gesamten, fast 40jährigen kampfkunst "karriere"
    "I prefer them to be awake when I severe their arms and beat them to death with it." Maul Mornie und sein Verhältnis zu k.o.s

  15. #30
    Registrierungsdatum
    29.06.2023
    Beiträge
    25

    Standard

    Zitat Zitat von Jinichi Beitrag anzeigen
    @Quirit

    Bevor die dich hier mit falschen Informationen füttern würde ich dir raten dass du dir einfach mal ein Buch über die Geschichte der ninja kaufst.
    Das ist besser.
    Hast du eine Empfehlung? Test

Seite 2 von 5 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Bujinkan/Ninjutsu das richtige ?
    Von Gast im Forum Japanische Kampfkünste
    Antworten: 29
    Letzter Beitrag: 14-01-2016, 17:11
  2. ninjutsu bzw bujinkan
    Von truth im Forum Suche: Verein, Schule, Club, Trainingspartner, freie Gruppe
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 19-04-2014, 17:54
  3. Suche Ninjutsu und/oder Bujinkan
    Von marcusm1 im Forum Suche: Verein, Schule, Club, Trainingspartner, freie Gruppe
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 31-08-2010, 14:32
  4. 41515 GV Ninjutsu/Bujinkan?
    Von armin1768 im Forum Suche: Verein, Schule, Club, Trainingspartner, freie Gruppe
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 16-06-2008, 09:17
  5. Bujinkan Ninjutsu in Stuttgart
    Von Darkpaperinik im Forum Japanische Kampfkünste
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 29-03-2004, 16:56

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •