Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 55

Thema: Buch über Karate? und: Bretter zerschlagen

  1. #1
    Registrierungsdatum
    19.08.2023
    Beiträge
    28

    Standard Buch über Karate? und: Bretter zerschlagen

    Hallo,

    könnt ihr ein Buch über Karate empfehlen? vlt eine Art Standardwerk? Mir geht es hier nicht nur um Beschreibungen der Formen und Katas, sondern auch um Karate als Weg, Meditation und Lebenseinstellung. Also nicht nur die Technik. Gibt es da ein gutes Buch?

    Und Zusatzfrage: Bretter zerschlagen. Ich weiß, hauptsächlich Show. Aber was muss man konkret dafür tun, um ein Brett mit einem Karateschlag zu zerschlagen? Lernt man das evtl irgendwann, oder kann man es irgendwann einfach, weil man weiß, wie man seine Kraft auf welchen Punkt im Körper lenken muss?

  2. #2
    Registrierungsdatum
    23.03.2004
    Ort
    Rhein-Main Gebiet
    Alter
    45
    Beiträge
    13.843

    Standard

    Welche Stilrichtung? Also bzgl. Beschreibung von Kata usw.

    Ein Brett zu zerschlagen ist nicht so schwer. Wichtig ist keine Angst zu haben, denn manche trauen sich nicht, voll durchzuziehen und dann tut es weh. Und nicht quer zur Faser schlagen.

  3. #3
    Registrierungsdatum
    19.08.2023
    Beiträge
    28

    Standard

    Danke für die Antwort! Also gibt es hinter den "Bretter zerschlagen" gar kein spezielles Training oder Geheimnis? Es geht nur um das Selbstvertrauen und den richtigen Schlag.

    Stilrichtung, gute Frage. Bei uns wird Karate beim Unisport einfach "allgemein" angeboten, für eine spezielle Richtung will ich mich irgendwann später mal entscheiden. Aber gibt es nicht irgendeine allgemeine Schrift? So stark unterscheiden sich die Formen doch auch nicht, oder?

  4. #4
    Registrierungsdatum
    23.03.2004
    Ort
    Rhein-Main Gebiet
    Alter
    45
    Beiträge
    13.843

    Standard

    Zitat Zitat von Tiger Beitrag anzeigen
    Danke für die Antwort! Also gibt es hinter den "Bretter zerschlagen" gar kein spezielles Training oder Geheimnis? Es geht nur um das Selbstvertrauen und den richtigen Schlag.
    Generell sollte man üben, auch mit Wirkung einen Schlag zu landen. Dazu braucht man einen Widerstand. Ein Makiwara, eine stabile Pratze, einen schweren Boxsack, einen anderen Körper (ein Makiwara bietet eine andere Art von Widerstand, als ein Boxsack aber davon unabhängig solltest Du üben, etwas auch fest treffen zu können. Da geht es zum einen um die richtige Power und zum anderen darum, eine stabile Gelenkskette erzuegen zu können, ohne das bspw. Dein Handgelenk wegknickt. Wenn Du das kannst und mit Selbstvertrauen auf ein Brett schlägst, wird es durchgehen. Ganz ehrlich, ich habe auch schon Kinder ohne Trainingserfahrung gesehen, die ein Brett durchbekommen.

    Stilrichtung, gute Frage. Bei uns wird Karate beim Unisport einfach "allgemein" angeboten, für eine spezielle Richtung will ich mich irgendwann später mal entscheiden. Aber gibt es nicht irgendeine allgemeine Schrift? So stark unterscheiden sich die Formen doch auch nicht, oder?
    Ja, da gibt es einige Unterschiede. Frag mal nach. Generell sind Videos als Anschauungsmaterial meist besser geeignet. Zum Lebensweg würde ich dann vielleicht sowas wie Biographien vorschlagen. Moving Zen von Nicol oder die Leere Hand von Stan Schmidt bspw. Gibt da sehr sehr viel in die Richtung.

  5. #5
    Registrierungsdatum
    08.09.2019
    Beiträge
    3.067

    Standard

    Zitat Zitat von FireFlea Beitrag anzeigen
    ...

    Ein Brett zu zerschlagen ist nicht so schwer. ...

    Eins nicht, aber je mehr es (auf einmal) werden, desto schwieriger wird es.

  6. #6
    Registrierungsdatum
    08.09.2019
    Beiträge
    3.067

    Standard

    Zitat Zitat von Tiger Beitrag anzeigen
    Bei uns wird Karate beim Unisport einfach "allgemein" angeboten, ...

    Soll ich einen tip geben?

  7. #7
    Registrierungsdatum
    22.05.2021
    Ort
    Mainz u.U.
    Alter
    46
    Beiträge
    119

    Standard

    Zitat Zitat von Tiger Beitrag anzeigen
    Hallo,

    könnt ihr ein Buch über Karate empfehlen? vlt eine Art Standardwerk? Mir geht es hier nicht nur um Beschreibungen der Formen und Katas, sondern auch um Karate als Weg, Meditation und Lebenseinstellung. Also nicht nur die Technik. Gibt es da ein gutes Buch?

    Und Zusatzfrage: Bretter zerschlagen. Ich weiß, hauptsächlich Show. Aber was muss man konkret dafür tun, um ein Brett mit einem Karateschlag zu zerschlagen? Lernt man das evtl irgendwann, oder kann man es irgendwann einfach, weil man weiß, wie man seine Kraft auf welchen Punkt im Körper lenken muss?
    Moin!

    Werner Lind: "Klassisches Karate Do"

    Roland Habersetzer: "Koshiki Kata"


    Der sogenannte "Bruchtest" wird (so kenn ich aus meinen alten Zeiten) beigebracht, wenn er für eine Prüfung ansteht. Übung macht auch hier den Meister, allerdings ist/sind der/die Bretthalter mit ein oftmals unterschätztes Kriterium, damit ein Bruchtest auch gelingt.

  8. #8
    Registrierungsdatum
    22.05.2021
    Ort
    Mainz u.U.
    Alter
    46
    Beiträge
    119

    Standard

    Zitat Zitat von Tiger Beitrag anzeigen
    Danke für die Antwort! Also gibt es hinter den "Bretter zerschlagen" gar kein spezielles Training oder Geheimnis?
    Merke: ES GIBT KEINE GEHEIMNISSE!

  9. #9
    Registrierungsdatum
    19.08.2023
    Beiträge
    28

    Standard

    Was haltet ihr von diesem Buch?

    https://www.amazon.de/Die-Grundtechn...ks%2C89&sr=1-2

    Die Grundtechniken des Karate: Vom Weißgurt bis zum 1. Dan von Roland Habersetzer

  10. #10
    Registrierungsdatum
    12.10.2011
    Beiträge
    951

    Standard

    Training, das für den Bruchtest relevant ist, beinhaltet saubere Technik (insbesondere Stellung des Handgelenks) und Krafttraining mit Hinblick auf Belastbarkeit der Faust und des Handgelenks. Am einfachsten durch Liegestütze auf Fäusten. Zwar ist die mentale Komponente häufig die wichtigere, aber ist halt doof, wenn das Brett durch ist, aber dein Mittelhandknochen ebenfalls, weil die Technik suboptimal war. Ich kenne Menschen, denen das passiert ist.

  11. #11
    Registrierungsdatum
    19.08.2007
    Beiträge
    999

    Standard

    Hallo,

    es gibt kein Buch, das Karate "allgemein" beschreibt, weil es im Karate tatsächlich viele verschiedene Srömungen, Verbände und persönliche Lehrmeinungen gibt, die über durchaus sehr unterschiedliche Trainingsinhalte und -ziele verfügen.

    Für wirklich tiefgreifende Informationen zu den Themen "Karate als Weg, (Meditation) und Lebenseinstellung" empfehle ich, wenn es um authentische Inhalte gehen solll (und nicht um die Fantasie abendländischer Autoren ohne Japanischkenntnisse und ohne langjährige Karate-Lehrer), alle meine Bücher zu lesen:

    https://www.gibukai.de/buch-shop/

    "Meditation" setze ich in Klammern, weil es in den von mir genutzten japanischen Quellen nicht um "Meditation" geht.

    Grüße,

    Henning Wittwer

    PS: Bücher von R. Habersetzer würde ich nicht empfehlen wollen ...
    Geändert von Gibukai (19-08-2023 um 16:53 Uhr)

  12. #12
    Registrierungsdatum
    23.03.2004
    Ort
    Rhein-Main Gebiet
    Alter
    45
    Beiträge
    13.843

    Standard

    Zitat Zitat von ZEN2021 Beitrag anzeigen
    Moin!

    Werner Lind: "Klassisches Karate Do"

    Roland Habersetzer: "Koshiki Kata"
    Lind würde ich nun wirklich nicht empfehlen. Habersetzer ist bzgl. Geschichte auch nicht optimal, wenn ich das nch richtig im Hinterkopf habe. Wenn man in die Richtung was lesen will, gibt es hervorragende deutsche Autoren wie Heiko Bittmann, Andreas Quast oder eben Gibukai / Henning.

  13. #13
    Registrierungsdatum
    23.03.2004
    Ort
    Rhein-Main Gebiet
    Alter
    45
    Beiträge
    13.843

    Standard

    Zitat Zitat von Tiger Beitrag anzeigen
    Was haltet ihr von diesem Buch?

    https://www.amazon.de/Die-Grundtechn...ks%2C89&sr=1-2

    Die Grundtechniken des Karate: Vom Weißgurt bis zum 1. Dan von Roland Habersetzer
    Ja kommt halt drauf an, was Du trainierst. Frag da erstmal nach.

  14. #14
    Registrierungsdatum
    29.06.2023
    Beiträge
    25

    Standard

    Zitat Zitat von Gibukai Beitrag anzeigen
    Hallo,


    "Meditation" setze ich in Klammern, weil es in den von mir genutzten japanischen Quellen nicht um "Meditation" geht.

    Grüße,

    Henning Wittwer

    ...
    Eine konzentriert ausgeführte Kata fällt nicht unter Meditation?

  15. #15
    Registrierungsdatum
    01.10.2021
    Beiträge
    2.235

    Standard

    Zitat Zitat von Tiger Beitrag anzeigen
    Danke für die Antwort! Also gibt es hinter den "Bretter zerschlagen" gar kein spezielles Training oder Geheimnis? Es geht nur um das Selbstvertrauen und den richtigen Schlag.
    Braucht man Selbstvertrauen für diese dünnen Brettchen?
    Angst muss man davor nicht haben, die Bretter schlagen nicht zurück...

Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Karate- Buch: Karate- Essays ,
    Von hans-charles im Forum Karate, Kobudō
    Antworten: 46
    Letzter Beitrag: 04-04-2015, 20:45
  2. Verlosung: Karate-Buch.com - kostenlose Goju Ryu Karate Bücher
    Von Karate-Buch.com im Forum Kampfkunst in den Medien, Büchern & Videos, Werbung
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 01-09-2011, 14:49
  3. Bretter zerschlagen/zertreten
    Von paulifan im Forum Karate, Kobudō
    Antworten: 40
    Letzter Beitrag: 31-07-2007, 09:27
  4. Bretter Zerschlagen
    Von Sambofighter im Forum Offenes Kampfsportarten Forum
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 27-02-2007, 22:15
  5. bretter zerschlagen
    Von der_esel im Forum Karate, Kobudō
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 14-10-2005, 22:05

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •