Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 16 bis 30 von 55

Thema: Buch über Karate? und: Bretter zerschlagen

  1. #16
    Registrierungsdatum
    23.03.2004
    Ort
    Rhein-Main Gebiet
    Alter
    45
    Beiträge
    13.843

    Standard

    Zitat Zitat von MGuzzi Beitrag anzeigen
    Braucht man Selbstvertrauen für diese dünnen Brettchen?
    Angst muss man davor nicht haben, die Bretter schlagen nicht zurück...
    Ja, habs auch schon erlebt, dass Leute halbgar draufgeschlagen hatten und dann war die Hand dick. Und auf der anderen Seite Kinder ohne Training, die eins durchgeschlagen haben.

  2. #17
    Registrierungsdatum
    08.09.2019
    Beiträge
    3.067

    Standard

    Zitat Zitat von MGuzzi Beitrag anzeigen
    Braucht man Selbstvertrauen ...
    Habe mal folgenden satz gelesen:
    "wo dummheit herrscht, ist selbstvertrauen könig."

    selbstvertrauen reicht normalerweise nicht, wenn die anforderungen hoch genug sind.
    da wäre es dann gut, wenn man was kann.
    wenn man aber was kann, sollte man auch das dazugehörige (berechtigte) selbstvertrauen haben.


    für diese dünnen Brettchen?
    wenn es aber ganz viele dünne brettchen übereinander oder hintereinander oder dickere brettchen (vielleicht dann nicht ganz so viele) sind?


    Angst muss man davor nicht haben, die Bretter schlagen nicht zurück...
    wenn man auf die bretter nicht draufhaut, braucht man natürlich keine angst zu haben.

    wenn man aber auf eine größere anzahl übereinandergestapelter bretter volle pulle drauf-(und hoffentlich durch)zündet, sollte man schon wissen, wie das geht - ansonsten ist es gesünder, davor angst zu haben und es deswegen zu lassen.



    Zum thema vorbereitung könnte man zb empfehlen:

    - genug trainieren
    - richtige basistechnik lernen
    - richtige kampftechnik lernen
    - allgemeines krafttraining
    - spezialkrafttraining (liegestütze auf fäusten, fingerspitzen (5, 3, 2, daumen), äußeren handgelenken, schwere handgripper, ...)
    - makiwaratraining (die einzigen videos, die mir dazu taugen, sind die von sensei higaonna ( https://www.youtube.com/watch?v=vUIDLagEMqg , https://www.youtube.com/watch?v=L-XTDnLjZv0 ) und von dieter ruh
    ( https://www.youtube.com/watch?v=7iQUD5tb6us ), wenn´s shotokan sein soll; das andere, was ich dazu bisher gesehen habe, ist mir zu lasch)
    - sandsacktraining
    - pratzentraining
    - auf gegenstände aller möglichen härten schlagen
    - freikampftraining
    - tatsächliches bruchtesttraining vom leichten zum schweren, zb auch mit so (verschiedenen) plastikübungsbrettern
    - lernen, womit genau man wohin und wie tief reinschlägt
    - lernen, auf kurzen abstand hart/ko-wirksam schlagen zu können
    - lernen, wozu bruchtests bzw. das hierfür benötigte training möglicherweise gut sein könnten
    - ...
    Geändert von Kunoichi Girl (20-08-2023 um 09:10 Uhr)

  3. #18
    Registrierungsdatum
    01.10.2021
    Beiträge
    2.236

    Standard

    Zitat Zitat von FireFlea Beitrag anzeigen
    Ja, habs auch schon erlebt, dass Leute halbgar draufgeschlagen hatten und dann war die Hand dick. Und auf der anderen Seite Kinder ohne Training, die eins durchgeschlagen haben.
    Also ich habe letztens nen alten Jägerzaun zerlegt.
    Aber dafür habe ich mehr die Füße, und wenn es gar nicht ging, Werkzeug benutzt.
    Ich glaube, wer mal körperlich richtig gearbeitet hat, der braucht diesen quatsch mit den Brettchen nicht.

  4. #19
    Registrierungsdatum
    23.03.2004
    Ort
    Rhein-Main Gebiet
    Alter
    45
    Beiträge
    13.843

    Standard

    Zitat Zitat von MGuzzi Beitrag anzeigen
    Also ich habe letztens nen alten Jägerzaun zerlegt.
    Aber dafür habe ich mehr die Füße, und wenn es gar nicht ging, Werkzeug benutzt.
    Ich glaube, wer mal körperlich richtig gearbeitet hat, der braucht diesen quatsch mit den Brettchen nicht.
    Man braucht das sicher nicht aber mein Gott, wenn ein Anfänger auch mal Bretter zerschlagen will, soll ers machen.

    Ich kenne auch jemanden, der hat sich mal an einer Ytong Platte die Hand gebrochen Habe da auch mal 3-4 dickere durchgeschlagen, die von eine Vorführung übrig geblieben sind. Ging alles aber braucht man nicht...

  5. #20
    Registrierungsdatum
    02.06.2011
    Ort
    Dortmund
    Alter
    61
    Beiträge
    905

    Standard

    Zitat Zitat von MGuzzi Beitrag anzeigen
    quatsch mit den Brettchen
    So quatschig ist das gar nicht. Mir wurde, vor mehr als 30 Jahren, vermittelt, daß das Bretter zerschlagen weiter nichts ist als ein Test FÜR EINEN SELBST, wie gut man die jeweiligen Techniken beherrscht. Deshalb wird das auch im stillen Kämmerlein ausgeführt. Auch ich habe das im stillen Kämmerlein meiner Trainingsgruppe getan.
    Wer nicht kotzt, ist nicht am Limit

  6. #21
    Registrierungsdatum
    22.05.2021
    Ort
    Mainz u.U.
    Alter
    46
    Beiträge
    119

    Standard

    Zitat Zitat von FireFlea Beitrag anzeigen
    Lind würde ich nun wirklich nicht empfehlen. Habersetzer ist bzgl. Geschichte auch nicht optimal, wenn ich das nch richtig im Hinterkopf habe. Wenn man in die Richtung was lesen will, gibt es hervorragende deutsche Autoren wie Heiko Bittmann, Andreas Quast oder eben Gibukai / Henning.
    Wenn ich den T-Ersteller richtig verstanden habe, dann ging es ihm doch um "Karate als Weg, Meditation und Lebenseinstellung" und nicht um Historie. Die beiden von mir genannten Bücher erachte ich als durchaus tauglich für seine Intention und um einmal in die Materie reinzuschnuppern. Klar fleuchen und schwurbeln die beiden Autoren mitunter nicht wenig, aber für mich waren sie damals durchaus Kopföffner, dass es eben "mehr" gibt, als mir mein damaliger Verein zu zeigen vermochte.

  7. #22
    Registrierungsdatum
    22.05.2021
    Ort
    Mainz u.U.
    Alter
    46
    Beiträge
    119

    Standard

    Zitat Zitat von Gibukai Beitrag anzeigen
    Für wirklich tiefgreifende Informationen zu den Themen "Karate als Weg, (Meditation) und Lebenseinstellung" empfehle ich, wenn es um authentische Inhalte gehen solll (und nicht um die Fantasie abendländischer Autoren ohne Japanischkenntnisse und ohne langjährige Karate-Lehrer), alle meine Bücher zu lesen.
    Das empfinde ich hart an der Grenze.

  8. #23
    Registrierungsdatum
    19.08.2007
    Beiträge
    999

    Standard

    Hallo nochmal,

    es tut mir wirklich leid, aber ich kann mit kurzen Einwürfen wie „hart an der Grenze“ wirklich nichts anfangen. Was meinen Sie damit? Beziehen Sie sich auf den Inhalt meiner Bücher? Falls ja, auf welcher Grundlage geschieht dies (Nutzen Sie japanische Quellen? Bei wem haben Sie wie lange Karate erlernt oder lernen Sie noch Karate?)?

    Erscheint Ihnen die Seitenzahl meiner Bücher „grenzwertig“ hoch für jemanden, der nach Karate als „Weg“ und „Lebenseinstellung“ und somit nicht nach „mal oberflächlich Reinschnuppern“ fragt?

    Grüße,

    Henning Wittwer

  9. #24
    Registrierungsdatum
    01.10.2021
    Beiträge
    2.236

    Standard

    Zitat Zitat von Gibukai Beitrag anzeigen
    alle meine Bücher zu lesen:
    Najja, das hört sich schon bisschen merkwürdig an, wenn jemand ausschließlich seine eigenen Bücher empfielt.

  10. #25
    Registrierungsdatum
    08.09.2019
    Beiträge
    3.067

    Standard

    Zitat Zitat von MGuzzi Beitrag anzeigen
    Najja, das hört sich schon bisschen merkwürdig an, wenn jemand ausschließlich seine eigenen Bücher empfielt.

    Gibukai besitzt eben das oben mehrfach angesprochene karate-selbstvertrauen.

  11. #26
    Registrierungsdatum
    19.08.2007
    Beiträge
    999

    Standard

    Hallo,

    o. k., „merkwürdig“, weil ich „ausschließlich“ meine Bücher empfehle. Hier im Forum habe ich wiederholt z. B. im Thema „Karate-Bücher“ auf andere (also nicht meine eigenen) Bücher hingewiesen und darüber hinaus Buchbesprechungen von einigen anderen (also nicht meinen eigenen) Büchern veröffentlicht. Das heißt, insgesamt weise ich nicht „ausschließlich“ auf meine Bücher hin.

    Für dieses spezifische Thema möchte ich ohne weitere Informationen keine anderen Bücher empfehlen, da gerade „Weg“ und „Lebenseinstellung“ im Zusammenhang mit Karate echte Fallstricke für Interessierte darstellen können – und das schreibe ich aus eigener Erfahrung. Hier erkläre ich das mit Beispielen anhand der deutschen Übersetzung von G. Funakoshis (1868–1957) Biografie:

    https://www.gibukai.de/2017/02/15/%C...his-biografie/

    Grüße,

    Henning Wittwer

  12. #27
    Registrierungsdatum
    22.05.2021
    Ort
    Mainz u.U.
    Alter
    46
    Beiträge
    119

    Standard

    Zitat Zitat von Gibukai Beitrag anzeigen
    Hallo nochmal,

    es tut mir wirklich leid, aber ich kann mit kurzen Einwürfen wie „hart an der Grenze“ wirklich nichts anfangen. Was meinen Sie damit? Beziehen Sie sich auf den Inhalt meiner Bücher? Falls ja, auf welcher Grundlage geschieht dies (Nutzen Sie japanische Quellen? Bei wem haben Sie wie lange Karate erlernt oder lernen Sie noch Karate?)?

    Erscheint Ihnen die Seitenzahl meiner Bücher „grenzwertig“ hoch für jemanden, der nach Karate als „Weg“ und „Lebenseinstellung“ und somit nicht nach „mal oberflächlich Reinschnuppern“ fragt?

    Grüße,

    Henning Wittwer
    Hi, es geht um die Art und Weise der Formulierung. Alleine das reicht mir schon aus.

  13. #28
    Registrierungsdatum
    22.05.2021
    Ort
    Mainz u.U.
    Alter
    46
    Beiträge
    119

    Standard

    Zitat Zitat von Gibukai Beitrag anzeigen
    Hier erkläre ich das mit Beispielen anhand der deutschen Übersetzung von G. Funakoshis (1868–1957) Biografie:
    Auch hier wieder: "...erkläre ich das"...sorry, aber ich bei solch Hybris und Narzissmus gehe ich direkt in Resonanz und auf Abstand.

  14. #29
    Registrierungsdatum
    20.05.2006
    Ort
    Köln
    Alter
    59
    Beiträge
    11.549

    Standard

    Zitat Zitat von marasmusmeisterin Beitrag anzeigen
    So quatschig ist das gar nicht. Mir wurde, vor mehr als 30 Jahren, vermittelt, daß das Bretter zerschlagen weiter nichts ist als ein Test FÜR EINEN SELBST, wie gut man die jeweiligen Techniken beherrscht. Deshalb wird das auch im stillen Kämmerlein ausgeführt. Auch ich habe das im stillen Kämmerlein meiner Trainingsgruppe getan.
    warum um alles in der welt, nimmst du dafür denn nicht einen schweren sandsack, wie das im training schlagender vollkontakt kampfsportarten üblich ist. kann man 1000 x und mehr drauf schlagen (der geht halt nicht beim ersten mal kaputt) und das geht dann sogar mit kombinationen ( ). die hand dran brachen kann man auch, wenn man will (oder, wenn man mit voller wucht falsch schlägt). außerdem bewegt sich der sack auch noch etwas.
    ich hab früher mal brikets im keller mit der faust (sandsackhandschuhe angehabt), dem handballen und dem ellenbogen zertrümmert. ganz ohne Karate. danach war klar: brettchen braucht man nicht. überhaupt nicht.
    ist halt ne art "tradition" und kann halt spaß machen, aber notwendig ist das ganz und gar nicht. "durchschlagen" statt "draufschlagen" lässt sich besser anders trainieren.
    edit: meine trainingsfavoriten in sachen "richtig" mit vollem kontakt schlagen in bewegung und kombination, sind und bleiben pratzen.
    Geändert von amasbaal (20-08-2023 um 12:21 Uhr)
    "I prefer them to be awake when I severe their arms and beat them to death with it." Maul Mornie und sein Verhältnis zu k.o.s

  15. #30
    Registrierungsdatum
    23.03.2004
    Ort
    Rhein-Main Gebiet
    Alter
    45
    Beiträge
    13.843

    Standard

    Zitat Zitat von ZEN2021 Beitrag anzeigen
    Wenn ich den T-Ersteller richtig verstanden habe, dann ging es ihm doch um "Karate als Weg, Meditation und Lebenseinstellung" und nicht um Historie. Die beiden von mir genannten Bücher erachte ich als durchaus tauglich für seine Intention und um einmal in die Materie reinzuschnuppern. Klar fleuchen und schwurbeln die beiden Autoren mitunter nicht wenig, aber für mich waren sie damals durchaus Kopföffner, dass es eben "mehr" gibt, als mir mein damaliger Verein zu zeigen vermochte.
    Das Problematische ist halt aus meiner Sicht, dass da das Thema Lebensweg auf "Schwurbel"-Philosophie aufgebaut wird, was gerade Neulinge nicht filtern können. Ich glaube halt da gibt es mittleweile besseres.

Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Karate- Buch: Karate- Essays ,
    Von hans-charles im Forum Karate, Kobudō
    Antworten: 46
    Letzter Beitrag: 04-04-2015, 20:45
  2. Verlosung: Karate-Buch.com - kostenlose Goju Ryu Karate Bücher
    Von Karate-Buch.com im Forum Kampfkunst in den Medien, Büchern & Videos, Werbung
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 01-09-2011, 14:49
  3. Bretter zerschlagen/zertreten
    Von paulifan im Forum Karate, Kobudō
    Antworten: 40
    Letzter Beitrag: 31-07-2007, 09:27
  4. Bretter Zerschlagen
    Von Sambofighter im Forum Offenes Kampfsportarten Forum
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 27-02-2007, 22:15
  5. bretter zerschlagen
    Von der_esel im Forum Karate, Kobudō
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 14-10-2005, 22:05

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •