Seite 4 von 4 ErsteErste ... 234
Zeige Ergebnis 46 bis 55 von 55

Thema: Buch über Karate? und: Bretter zerschlagen

  1. #46
    Registrierungsdatum
    23.02.2010
    Ort
    Mechernich
    Alter
    38
    Beiträge
    383

    Standard

    Zitat Zitat von Katamaus Beitrag anzeigen
    Ist denn mittlerweile geklärt, wer bei wem abgeschrieben hat?
    Hab da nochmal nachgeschaut - so einfach ist das gar nicht zu entwirren - aber es macht aus Sicht "Rezeption von Kampfkunst/Karate in Europa" mal Spaß XD (zur Frage, wie das Wissen/Vorgebrachte mit jap. Quellen von frühen Karate-Pionieren (nicht) zusammenpasst, hat sich Gibukai ja oben kurz am Beispiel Habersetzer bereichernd geäußert):

    Also, mir liegt Linds Lexikon der ostasiatischen Kampfkünste vom Sportverlag aus dem Jahr 1996 vor: Dort bekommt Habersetzer einen eigenen Artikel spendiert und wird als "Professor für Geschichte und Geographie" und als einer der ersten Karate-Übenden (seit 1958) in Europa bezeichnet, der als Karate-Lehrer wie -Pionier in Frankreich wirkt (vgl. Lind, 1996: 276).
    Verantwortlich für das Lexikon zeichnet der 1990 gegründete Budo-Studienkreis und Werner Lind dankt Roland Habersetzer persönlich für unzählige Details als Beitrag für die Forschungen des BSK (vgl. Lind, 1996: 5f.).

    Was Habersetzer angeht, hat dieser gemeinsam mit seiner Frau Gabrielle ebenfalls eine Enzyklopädie herausgebracht - zu den Kampfkünsten des Fernen Ostens, die 2019 in 1. Auflage auf Deutsch beim Palisander-Verlag erschienen ist. Die erste Auflage auf Französisch erschien wohl im Jahr 2000 und Habersetzer dankt bzw. weist Linds Lexikon von 1996 als eine seiner Quellen aus (vgl. Habersetzer & Habersetzer, 2019: 4, 12, 17).

    Zeitlich weiter zurück reicht eine Angabe meines Professors Petzold - gemeinsam mit Bloem & Moget - in einem Artikel aus dem Jahr 2004, wo eine französische Kampfkunst-Enzyklopädie von Habersetzer & Habersetzer 1986/1987 angeführt wird (vgl. Petzold/Bloem/Moget, 2004: 39, 44, 93). Ich war noch nicht in der Lage, Petzold selbst zu fragen - bei Habersetzer & Habersetzer (2019: 8) findet sich bei der Übersicht zu dessen Büchern: "Encyclopédie des arts martiaux de l'Extrême-Orient (Amphora, 2019, letzte Ausgabe, aktualisiert und erweitert, erschienen anlässlich des 50. Jahrestages des Beginns der Veröffentlichungen des Autors bei Amphora)".

    Schöne Grüße
    Alex
    Geändert von KK-Baghira (24-08-2023 um 19:46 Uhr)
    "Empty your mind... be formless, shapeless, like water..." (Bruce Lee)

    www.kampfkunst-ewald.de

  2. #47
    Registrierungsdatum
    02.03.2005
    Ort
    mitten im Pott
    Alter
    49
    Beiträge
    35.642

    Standard

    Zitat Zitat von Katamaus Beitrag anzeigen
    Schweinehälften!
    Du hast zuviel Rocky geguckt.
    Mein Englisch ist zu schlecht. Ich löse das physikalisch!

  3. #48
    Registrierungsdatum
    13.06.2014
    Beiträge
    3.618

    Standard

    Zitat Zitat von schnueffler Beitrag anzeigen
    du hast zuviel rocky geguckt.
    :d
    „Grau teurer Freund, ist alle Theorie. Und grün des Lebens goldner Baum.“

  4. #49
    Registrierungsdatum
    20.05.2006
    Ort
    Köln
    Alter
    59
    Beiträge
    11.548

    Standard

    Zitat Zitat von Schnueffler Beitrag anzeigen
    Du hast zuviel Rocky geguckt.
    unter uns messerfreunden, hätte ich eher gesagt "zu viele Cold Steel werbevideos"
    "I prefer them to be awake when I severe their arms and beat them to death with it." Maul Mornie und sein Verhältnis zu k.o.s

  5. #50
    Registrierungsdatum
    01.04.2023
    Beiträge
    7

    Standard

    Zitat Zitat von Tiger Beitrag anzeigen
    Was ist mit den Büchern von Fiore Tartaglia, sind die empfehlenswert?

    Finde das hier auch immer noch interessant:
    https://www.amazon.de/Die-Grundtechn...ks%2C89&sr=1-2
    Die Grundtechniken des Karate: Vom Weißgurt bis zum 1. Dan von Roland Habersetzer

    Wir machen im Unisport Shotokan, bin aber offen für alle Stilrichtungen und will irgendwann auch gerne noch mehr dazu lernen.
    Ich habe das o.a. Buch gerade gelesen. Es ist nicht das, was Du suchst. In diesem Buch geht es fast ausschließlich um Techniken. Also Techniken des Shotokan und des Wado Ryu Karate. Sehr viele Zeichnungen, um die jeweiligen Techniken praktisch in allen Phasen zu zeigen. Anfänger sind bei solchen Büchern leicht versucht, "aus dem Buch" zu lernen, statt vom Trainer. Später kannst Du dann deine unbemerkten Fehler wieder mühsam abtrainieren.
    Dieses Buch handelt NICHT vom Lebensweg der Karateka.
    Für deine Belange ist es viel zu technisch und auch noch zu früh. Du bist am Anfang und weißt nun gerade, dass dein Karatestil "Shotokan" heißt...was Du bis vor ein paar Tagen anscheinend noch nicht wußtest.

    An deiner Stelle würde ich nicht zuviel "Esotherik" in das Karate reingeheimissen. Es sind gute Stile, eine herausragende Körperschulung und sie haben die Verklärung nicht nötig.
    Trainiere einfach einfach soviel Du kannst.
    ===========
    Nachtrag:
    Möglicherweise interessiert Dich dieses Buch, es ist zumindest das Thema, was Du suchst:

    https://www.amazon.de/Kampfkunst-als...s%2C145&sr=8-1
    Geändert von Joybi (27-08-2023 um 13:35 Uhr) Grund: Nachträgliche Buchempfehlung

  6. #51
    Registrierungsdatum
    19.08.2023
    Beiträge
    28

    Standard

    Jetzt möchte ich das Thema doch nochmal fortführen:

    Mittlerweile weiß ich, dass wir, laut meinem Sensei, "traditionelles Shotokan" machen. z.B. auch mit Heian Shodan.
    Da ich bzgl Spiritualität an anderer Stelle weitergekommen bin, möchte ich nochmal nach einem guten Buch zur Technik fragen. Gibt es so ein allgemeines Standardwerk, das auch oder vor allem diese Stilrichtung abdeckt?

  7. #52
    Registrierungsdatum
    20.05.2006
    Ort
    Köln
    Alter
    59
    Beiträge
    11.548

    Standard

    Zitat Zitat von Tiger Beitrag anzeigen
    dass wir, laut meinem Sensei, "traditionelles Shotokan" machen.
    du nennst deinen trainer ernsthaft "Sensei"? verlangt der das sogar? habt ihr tatsächlich eine enge persönliche lehrer-schüler bindung, inklusive aller dinge, die nicht direkt mit der technischen ausbildung zu tun haben und er ist HOCH graduierter Dan träger, der die Ryu repräsentiert? oder ist er tatsächlich "nur" trainer/übungsleiter der gruppe, also eher ein Senpai.
    für mich gab es immer nur trainer und instruktoren und selbst die stilgründer wurden nicht mit titel, sondern mit vornamen angesprochen. klar: karate, aber deshalb muss man doch nicht so tun, als sei man japaner und dazu noch von "hohem rang", nur weil man mal ne (oder auch zwei, drei) Dan prüfungen gemacht hat. In Japan gilt man mit nem 1.Dan gerade mal als "richtiger" anfänger. das davor ist nur ne grundausbildung, um danach "richtig" lernen zu können und eine enge schüler-lehrer verbindung mit dem "Sensei" einzugehen.

    aber vielleicht ist dein trainer ja tatsächlich so ein hohes tier mit individuellen, gefestigten lehr-beziehungen zu einzelnen schülern. dann will ich nichts gesagt haben (außer, das es mich wundert, dass er auf den titel besteht, obwohl er bestimmt kein Japaner ist, und seine schüler auch nicht).

    Im engeren Sinn bedeutet die Bezeichnung „Lehrer des Wegs“ (Dō). In den Jahren des Unterrichts im Dōjō entsteht zwischen Lehrer und Schüler eine besondere Beziehung (japanisch 以心伝心 Ishin Denshin, etwa „von Herz zu Herz“). Das bedeutet, dass der einzelne Schüler eine Beziehung zu seinem Lehrer aufbaut und diesen als seinen Sensei ansieht, obwohl oft mehrere Dan-Träger Schüler unterrichten.

    In modernen Dōjō spricht man meist vom „Trainer“ oder „Übungsleiter“, weil sich die Unterweisungen oft auf die technisch-körperliche Ausbildung beschränken.
    Geändert von amasbaal (31-08-2023 um 22:22 Uhr)
    "I prefer them to be awake when I severe their arms and beat them to death with it." Maul Mornie und sein Verhältnis zu k.o.s

  8. #53
    Registrierungsdatum
    02.06.2021
    Beiträge
    66

    Standard

    Zitat Zitat von amasbaal Beitrag anzeigen
    du nennst deinen trainer ernsthaft "Sensei"? verlangt der das sogar? habt ihr tatsächlich eine enge persönliche lehrer-schüler bindung, inklusive aller dinge, die nicht direkt mit der technischen ausbildung zu tun haben und er ist HOCH graduierter Dan träger, der die Ryu repräsentiert? oder ist er tatsächlich "nur" trainer/übungsleiter der gruppe, also eher ein Senpai.
    .
    Er vereimert dich. Die ganze Zeit schon.

  9. #54
    Registrierungsdatum
    23.03.2004
    Ort
    Rhein-Main Gebiet
    Alter
    45
    Beiträge
    13.843

    Standard

    Zitat Zitat von Tiger Beitrag anzeigen
    Jetzt möchte ich das Thema doch nochmal fortführen:

    Mittlerweile weiß ich, dass wir, laut meinem Sensei, "traditionelles Shotokan" machen. z.B. auch mit Heian Shodan.
    Da ich bzgl Spiritualität an anderer Stelle weitergekommen bin, möchte ich nochmal nach einem guten Buch zur Technik fragen. Gibt es so ein allgemeines Standardwerk, das auch oder vor allem diese Stilrichtung abdeckt?
    Was für ein Buch empfiehlt denn Dein Sensei?
    Ich vermute stark, Du machst dann Shotokan in Richtung DKV oder DJKB (das Thema 'traditionell' lassen wir mal dahin gestellt, da gibt es vermutlich unterschiedliche Ansichten hier). Falls das so ist, sollten die Tartaglia Bücher (Karate Essenz bzw. seine Kata Bücher) Deine Wünsche einigermaßen erfüllen. Er hat auch einen eigenen youtube Channel mit verschiedenen Kata und Techniken. Die Bibel aus der Richtung wäre Dynamic Karate von Masatoshi Nakayama.

    Als ich Teenager war, hatte jeder das Kata Buch von Pflüger (27 Shotokan Kata bzw. 25 Shotokan Kata). Kriegt man immer noch. Die Tartaglia Kata Bücher dürften aber ähnlich sein.

    Bzgl. Kata Videos kannst Du auch mal bei YouTube nach Hirokazu Kanazawa googeln. Da gibt es schon ältere Videos zu allen Kata, die stellen eine ganz gute Übersicht dar, wenn Du DJKB/DKV Shotokan machst.

  10. #55
    Registrierungsdatum
    17.06.2004
    Ort
    Mitteldeutschland
    Beiträge
    5.218

    Standard

    Zitat Zitat von amasbaal Beitrag anzeigen
    du nennst deinen trainer ernsthaft "Sensei"? verlangt der das sogar? habt ihr tatsächlich eine enge persönliche lehrer-schüler bindung, inklusive aller dinge, die nicht direkt mit der technischen ausbildung zu tun haben und er ist HOCH graduierter Dan träger, der die Ryu repräsentiert?...
    Also sowohl im Goju-Ryu als auch im Shotokan ist es üblich, zumindest den "Haupttrainer" eines Vereins mit Sensei anzusprechen. Auf Lehrgängen dann diejenigen, die dort als Referenten auftreten. Nachgeordnete Trainer/Coaches dann als Sempai.
    Ich meine auch, dass der Begriff "Sensei" im Japanischen nicht so eng aufgehangen ist, wie es im Budo gerne dargestellt wird. Also so hochtrabend als quasi Vaterfigur.
    Ansonsten kenne ich aus chinesischen Stilen Sigung usw, oder Guru aus den FMA. Finde ich jetzt nicht außergewöhnlich, Lehrende in Kampfkünsten nicht mit Trainer, Coach oder Vornamen anzusprechen.

    Wikipedia dazu:

    In Japan wird sensei in der Hauptbedeutung „Lehrer“ verwendet und dient darüber hinaus als übliche Anrede für Doktoren, Professoren, Ärzte, Rechtsanwälte oder Meister einer Ryū (流, „Schule“, „Stil“)...
    https://de.wikipedia.org/wiki/Sensei
    Geändert von Kensei (01-09-2023 um 07:45 Uhr)

Seite 4 von 4 ErsteErste ... 234

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Karate- Buch: Karate- Essays ,
    Von hans-charles im Forum Karate, Kobudō
    Antworten: 46
    Letzter Beitrag: 04-04-2015, 20:45
  2. Verlosung: Karate-Buch.com - kostenlose Goju Ryu Karate Bücher
    Von Karate-Buch.com im Forum Kampfkunst in den Medien, Büchern & Videos, Werbung
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 01-09-2011, 14:49
  3. Bretter zerschlagen/zertreten
    Von paulifan im Forum Karate, Kobudō
    Antworten: 40
    Letzter Beitrag: 31-07-2007, 09:27
  4. Bretter Zerschlagen
    Von Sambofighter im Forum Offenes Kampfsportarten Forum
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 27-02-2007, 22:15
  5. bretter zerschlagen
    Von der_esel im Forum Karate, Kobudō
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 14-10-2005, 22:05

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •