Zitat von
Anita S.
Nun will ich auch einmal etwas fragen. Ich habe vor Jahren mit TaiChi angefangen. Die lange Form habe ich auch gelernt. Und ich schaue manchmal Internet und Youtube. Und da habe ich über den Wodang-Stil gelesen, den hat ein Mönch erfunden.
Und gerade habe ich wieder Videos gesehen. Und ich finde diese Bewegungen vom Wodang-Stil sehen aus wie die vom Yang-Stil. Manche genau so. Da ist gar kein so großer Unterschied. Wie kommt das? Sind die Stile verwand?
Das, was heute in Wudang praktiziert wurde, ist meines Wissens ein Reimport aus den Familienstilen.
Ob es je ein ursprüngliches Wudang-Taijiquan gab, das von der legendären Gestalt Zhang Sanfeng erfunden wurde, ist IMO unklar.
Der offizielle Herkunftsort von Taijiquan ist Chenjiagou (eventuell das Nachbardorf), dort hat auch der Gründer des Yangstils gelernt.
Es gibt verschiedene Erzählungen, die einen Kontakt eines Daoisten aus Wudang mit der Chenfamilie nahelegen, der deren KK entsprechend verbessert haben soll, die scheinen mir allerdings eher den Rang von Legenden zu haben.
besser klug scheißen als dumm labern