Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 16 bis 30 von 58

Thema: Ab wann macht SV frühestens Sinn für (Klein-)Kinder? Welche SVs am ehesten?

  1. #16
    Registrierungsdatum
    19.12.2001
    Ort
    FFM, Hessen
    Alter
    60
    Beiträge
    8.229

  2. #17
    Registrierungsdatum
    05.04.2017
    Ort
    Oberbayern
    Alter
    57
    Beiträge
    367

    Standard

    Ich bin selbst Karateka und SV-Trainer und würde Dir, ähnlich wie andere schon vor mir, Judo, Jiu Jitsu, o.ä. empfehlen. Da lernen die Kleinen den Umgang mit sich und anderen, Fallschule, etc. Außerdem haben sie in der Regel viel Spaß bei der Bewegung.
    Ansonsten gerne noch Selbstbehauptung. Aber "echte SV" ist für diese Alter einfach unsinnig und unseriös.

  3. #18
    Registrierungsdatum
    12.08.2020
    Ort
    Gießen
    Beiträge
    812

    Standard

    Ich denke auch, daß es nicht sinnvoll, sondern unseriös ist, Kinder in diesem Alter an etwaige SV-Kurse heranzuführen. Wozu soll das gut sein, gegen wen sollen sich die Kleinen wehren.

    Bei guter Erziehung und bei einem guten Umfeld und anderweitigem Sportprogramm, aber auch anderen Bereichen, sollten die Kinder zu vernünftigen Menschen erzogen werden und heranwachsen. Das Verständnis in Bezug auf Kampfkunst / SV und Co. ist bei Kindern in diesem Alter noch gar nicht vorhanden. Wozu also mit Sachen triggern, wo die Entwicklung dahingehend nicht vorhanden ist.


    Selbst bei größern Kindern ist es schwierig, diese an KK heranzuführen, es sei denn, sie haben wirklich Spaß an der Sache.

    Ist zwar schön, wenn die Kinder das gleiche machen, wie die Eltern, aber es ist doch auch o.k. wenn sie ihre eigenen Vorlieben und Hobbys ausleben dürfen und sich darin entwickeln und aufgehen.

  4. #19
    Registrierungsdatum
    18.04.2018
    Beiträge
    66

    Standard

    Anstatt ein SV System in das Kind reinzuprügeln (außer Judo. Das ist wahrscheinlich sinnvoll für das Kind, im Bezug auf richtig fallen und mal schön raufen) würde ich eher einen Schwimmkurs besuchen. Das ist wesentlich lebensrettender und besser für das Kind.

  5. #20
    Registrierungsdatum
    17.06.2004
    Ort
    Mitteldeutschland
    Beiträge
    5.218

    Standard

    Zitat Zitat von C-MO Beitrag anzeigen
    beeinträchtigt grappling nicht das wachstum bei kindern und teens ? also hemmt das wachstum
    Das Gegenteil ist der Fall. Ich erinnere Studien in den Sportwissenschaften die belegt haben, dass Kinder die in jungen Jahren Judo, Ringen u.ä. trainieren, eine dichtere Knochenstruktur entwickeln und weniger oft Knochenbrüche erleiden. Außerdem ist das sichere Beherrschen von Fallschule auch nicht zu unterschätzen.

    Ich war immer dankbar für die paar Jahre Judo die ich im Kindesalter genossen habe.

  6. #21
    Registrierungsdatum
    12.04.2005
    Beiträge
    373

    Standard

    Ich schließe mich der Mehrheit an,
    Judo, JJ, ggf. Ringen, beste Möglichkeit fürSchulung der Koordination etc.
    Das geht auch nicht so ins Geld, da diese Sportarten bei vielen Vereinen angeboten werden und da ist der Beitag nicht so hoch.
    Gruß,
    Hx

  7. #22
    Registrierungsdatum
    03.08.2023
    Beiträge
    12

    Standard

    Irgendwas, was dem Kind Spass macht. Turnen, klettern, rennen, alles was bewegt... später kann es auch Kampfsport sein. "Selbstverteidigung" (so wie in diesen Frauen-SV-Kursen) doch eigentlich gar nicht, oder? Merkwürdige Frage.

  8. #23
    Registrierungsdatum
    02.03.2005
    Ort
    mitten im Pott
    Alter
    49
    Beiträge
    35.642

    Standard

    Bei uns im Verein gibt es für Kleinkinder die Gruppe "Ringen und Raufen".
    Da lernen die die ersten Bodensachen und auch etwas fallen, alles in einem sehr spielerischem Rahmen.
    Mein Englisch ist zu schlecht. Ich löse das physikalisch!

  9. #24
    Registrierungsdatum
    20.05.2006
    Ort
    Köln
    Alter
    59
    Beiträge
    11.548

    Standard

    da bin ich ja beruhigt, dass alle in richtung Judo und Ringen tendieren und niemand mit kids-WT oder winzling Krav Maga um die ecke kommt
    "I prefer them to be awake when I severe their arms and beat them to death with it." Maul Mornie und sein Verhältnis zu k.o.s

  10. #25
    Registrierungsdatum
    04.01.2005
    Ort
    Franken
    Beiträge
    6.020

    Standard

    Zitat Zitat von Maria123 Beitrag anzeigen
    Was soll denn ein Kind mit 5 Jahren beim SV Training..?

    So ein Quatsch, in dem Alter sollte doch jeglicher Sport reichen..

    Armes Kind, was die eingebildeten Ängste seiner Eltern ausbaden muss..
    Hab ich kein Verständniss für...

    *Kopfschüttel*
    Vielleicht einfach erstmal lesen und verstehen was der TE schrieb und dann erst aufregen?

    TE: Judo ist definitiv eine gute Sache (wie auch alle anderen von Björn genannten KS). Für alle Punkte außer "sich verteidigen können" fände ich persönlich "Klettern" noch besser (inzwischen).
    Das wichtigste ist aber: Es muss dem Kind Spaß machen, bloß nichts erzwingen (Angebote machen und schauen ob es passt).
    Geändert von ThomasL (07-09-2023 um 06:30 Uhr)
    Viele Grüße
    Thomas
    https://www.thiele-judo.de/portal/

    The reality is, you can say ANYTHING you want. You just have to be willing to face the consequences of your choice.

  11. #26
    Registrierungsdatum
    20.05.2006
    Ort
    Köln
    Alter
    59
    Beiträge
    11.548

    Standard

    falls jemand hier praktische erfahrungen mit kindertraining außerhalb von raufen und Judo hat: ist das so "normal"?



    gefällt mir ganz und gar nicht
    "I prefer them to be awake when I severe their arms and beat them to death with it." Maul Mornie und sein Verhältnis zu k.o.s

  12. #27
    Registrierungsdatum
    12.08.2020
    Ort
    Gießen
    Beiträge
    812

    Standard

    Zitat Zitat von amasbaal Beitrag anzeigen
    falls jemand hier praktische erfahrungen mit kindertraining außerhalb von raufen und Judo hat: ist das so "normal"?



    gefällt mir ganz und gar nicht
    Abi 0, 57 min finde ich es sinnvoll. Pratzentrainung bei Kindern finde ich mitunter fragwürdig. Die Knochen sind noch zu weich und die richtige Technik wie zum Beispiel beim Lowkick fehlt mitunter.
    Geändert von Schnubel (12-09-2023 um 11:58 Uhr)

  13. #28
    Registrierungsdatum
    13.06.2014
    Beiträge
    3.618

    Standard

    Zitat Zitat von Schnubel Beitrag anzeigen
    Abi 0, 57 min finde ich es sinnvoll. Pratzentrainung bei Kindern finde ich mitunter fragwürdig. Die Knochen sind noch zu weich ud die richtige Technik wie zum Beispiel beim Lowkick fehlt mitunter.
    Schließe mich an. Denke aber auch, dass Pratzentraining ebenfalls ok ist, wenn es besser angeleitet wird als im Video und nicht übertrieben wird.
    „Grau teurer Freund, ist alle Theorie. Und grün des Lebens goldner Baum.“

  14. #29
    Registrierungsdatum
    07.07.2002
    Beiträge
    26.593

    Standard

    und wenn es grappling nicht gibt, immer fleissig turnen lassen. das ist gut für die kraft entwicklung und insbesondere für koordinative fähigkeiten, die später in jeder sportart gebraucht werden.

  15. #30
    Registrierungsdatum
    05.06.2022
    Ort
    42115 Wuppertal
    Alter
    54
    Beiträge
    31

    Standard

    Also zu dem Video sag ich jetzt mal nichts und denke mir meinen Teil.

    Kinder in dem Alter sind weder Physisch noch Psychisch in der Lage sich gegen einen Erwachsenen zu stellen. Das Pratzentraining sehe ich mehr unter dem Aspekt die Hemmung der Gegenwehr abzubauen...

    Auch mein Fokus wäre wie schon gesagt, Judo, Ringen, Jiu Jiitsu o.ä. bzw. alles was für die Motorik / Sensorik gut ist. Dazu immer wieder mit dem Kind über Verhaltensregeln sprechen, ermutigen "nein" zu sagen und das Selbstbewusstsein stärken.
    HEUTE ist ein guter Tag, um einen guten Tag zu haben...

Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Macht MMA für mich Sinn?
    Von iSchwiizer im Forum MMA - Mixed Martial Arts
    Antworten: 41
    Letzter Beitrag: 09-07-2013, 14:47
  2. Welche KK macht Sinn?
    Von Karolus84 im Forum Anfängerfragen - Das Forum für Kampfkunst-Einsteiger
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 26-10-2012, 13:20
  3. Macht es für mich sinn mit Muay Thai zubeginnen
    Von noah1337 im Forum Muay Thai, Muay Boran, Krabi Krabong
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 01-09-2010, 23:25
  4. Macht Boxen für mich Sinn?
    Von D-Dorfler im Forum Kickboxen, Savate, K-1.
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 01-07-2009, 16:37
  5. Macht es für mich Sinn creatin einzunehmen?
    Von D.B. im Forum Krafttraining, Ernährung und Fitness
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 03-07-2008, 16:34

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •