Seite 4 von 4 ErsteErste ... 234
Zeige Ergebnis 46 bis 58 von 58

Thema: Ab wann macht SV frühestens Sinn für (Klein-)Kinder? Welche SVs am ehesten?

  1. #46
    Registrierungsdatum
    08.05.2003
    Ort
    Bayern
    Alter
    52
    Beiträge
    13.763

    Standard

    Im Westen war es in der 4. Klasse obligatorisch. Nachdem aber immer mehr Schwimmbäder dicht machen und die Kinder auch schon früher gefährdet sind, macht es durchaus Sinn mit 6 Jahren das Seepferdchen anzugehen und regelmäßig Übungen zu machen.

  2. #47
    Registrierungsdatum
    07.07.2002
    Beiträge
    26.586

    Standard

    Zitat Zitat von Meier2 Beitrag anzeigen
    Im Osten unseres schönen Heimatlandes war bis 1990 Schwimmunterricht obligatorisch in der 3. Klasse. Wer es bis dahin nicht konnte, hat es da gelernt.
    die eltern haben verantwortung für ihre kinder. nicht immer nach schule und staat schreien.

    mich wundert deine einstellung allerdings, wo du an anderer stelle immer auf eigenverantwortung gesetzt hast.
    Geändert von marq (16-11-2023 um 00:40 Uhr)

  3. #48
    Registrierungsdatum
    04.01.2005
    Ort
    Franken
    Beiträge
    6.019

    Standard

    Zitat Zitat von marq Beitrag anzeigen
    die eltern haben verantwortung für ihre kinder. nicht immer nach schule und staat schreien.

    mich wundert deine einstrellung , wo du an anderer selbst immer auf eigenverantwortung gesetzt hast.
    1+

    Sehe ich auch so, wir haben unsere beiden Kinder auch regelmäßig zum Schwimmunterricht gekarrt weil Schwimmen einfach wichtig ist.

    Gleichzeitig sehe ich aber auch die Schwäche im Schulsystem, dass dafür sorgen sollte, dass möglichst alle, unabhängig vom Elternhaus, die gleichen Startchancen im Leben erhalten. Gerade bezogen auf so wichtige, grundlegende Fähigkeiten wie Schwimmen. Und um zur Ausgangsfrage zurück zu kommen. Ein grundlegendes SV Training (Schwerpunkt Awareness und Selbstbehauptung) in den höheren Alterstufen und etwas Grappling (auch schon für die "Kleineren") im Schulsport fände ich auch nicht verkehrt.
    Viele Grüße
    Thomas
    https://www.thiele-judo.de/portal/

    The reality is, you can say ANYTHING you want. You just have to be willing to face the consequences of your choice.

  4. #49
    Registrierungsdatum
    10.07.2002
    Alter
    46
    Beiträge
    2.138

    Standard

    Zitat Zitat von marq Beitrag anzeigen
    die eltern haben verantwortung für ihre kinder. nicht immer nach schule und staat schreien.

    mich wundert deine einstrellung , wo du an anderer selbst immer auf eigenverantwortung gesetzt hast.
    Kann man so sehen. Staatlicher Schwimmuntericht greift aber auch bei schlechten Eltern (Da können ja die Kinder nix für). Außerdem ist Schwimmen auch Sport, also warum nicht auch mal im Sportunterricht?
    Gesendet mittels Unterhaltungselektronik ohne Tapatalk.

  5. #50
    Registrierungsdatum
    04.01.2005
    Ort
    Franken
    Beiträge
    6.019

    Standard

    Also bei uns ging es regelmäßig im Sportunterricht zum Schwimmen (und Tauchen). Damals konnten es aber auch alle schon vorher.
    Viele Grüße
    Thomas
    https://www.thiele-judo.de/portal/

    The reality is, you can say ANYTHING you want. You just have to be willing to face the consequences of your choice.

  6. #51
    Registrierungsdatum
    17.06.2004
    Ort
    Mitteldeutschland
    Beiträge
    5.218

    Standard

    Bei uns (im Osten) in der Grundschule und in Klasse 5 nochmal zur Auffrischung. Ich fahr demnächst mit meinen mal sechs Wochen anstatt des Sportunterrichts. Aber dann nix mit Seepferdchen, sondern Bronze, Silber und Gold wird da gemacht.

  7. #52
    Registrierungsdatum
    07.07.2002
    Beiträge
    26.586

    Standard

    antwort kann man schwimmen wirklich im sportunterricht lernen? fehlt da nicht die zeit ? natürlich sollte schwimmen fester bestandteil des sportsunterrichts sein und es sollte keine befreiungen aus irgendwelchen gründen geben.

  8. #53
    Registrierungsdatum
    02.03.2005
    Ort
    mitten im Pott
    Alter
    49
    Beiträge
    35.642

    Standard

    Bei mir war es Teil in der Grundschule vom 2-4 Schuljahr. Wir hatten auch ein eigenes Schwimmbecken im Keller von der Schule. Ich hatte aber schon mit 3 mein Seepferdchen, weil ich meinen Eltern immer abgehauen bin, wenn ich Wasser sah. Also musste ich so früh es ging schwimmen lernen und mein Schwimmlehrer war Ralf Möller.
    Mein Englisch ist zu schlecht. Ich löse das physikalisch!

  9. #54
    Registrierungsdatum
    10.07.2002
    Alter
    46
    Beiträge
    2.138

    Standard

    Zitat Zitat von marq Beitrag anzeigen
    antwort kann man schwimmen wirklich im sportunterricht lernen? fehlt da nicht die zeit ? natürlich sollte schwimmen fester bestandteil des sportsunterrichts sein und es sollte keine befreiungen aus irgendwelchen gründen geben.
    Wir hatten ein Jahr Zeit, das reicht.
    Gesendet mittels Unterhaltungselektronik ohne Tapatalk.

  10. #55
    Registrierungsdatum
    24.01.2024
    Beiträge
    2

    Standard

    Also mein Kleiner macht jetzt seid ca. 1 Jahr Hapkido ( wird bald 4). Es macht ihm Spaß und er lernt was heutzutage selten geworden ist Respekt und Disziplin.

  11. #56
    Registrierungsdatum
    01.10.2004
    Ort
    ostseeküste
    Beiträge
    2.224

    Standard

    meine kinder konnten schon vor der schule schwimmen.
    in der schule wurde das (nach meinem erinnern) gar nicht oder kaum trainiert.

    ich habe zu schulzeiten frei und fahrten-abzeichen gemacht.

    für mich ist es wichtiger, dass die kinder in der schule auch sport und kunst mitkriegen, als industriedressur.
    schön fände ich auch noch solche angebote, wie sie zb waldorf anbietet: gartenarbeit, schmieden, ...

    befreiung vom schwimmen bei chlorallergie ist in ordnung.

    @enko:
    meine kleine hat damals auch "SV" gemacht. hat ihr spass bereitet. das ist in dem alter die hauptsache.

  12. #57
    Registrierungsdatum
    19.12.2001
    Ort
    FFM, Hessen
    Alter
    60
    Beiträge
    8.229

    Standard

    Genau,
    'SV' und auch HKD sind für solche Knirpse nicht machbar; toben ist da angesagt.


    Gruß
    Alfons.
    Hap Ki Do - Schule Frankfurt - eMail - 합기도 도장 프랑크푸르트 - Daehanminguk Hapkido - HECKelektro-Shop
    ...Dosenbier und Kaviar...

  13. #58
    Registrierungsdatum
    20.05.2006
    Ort
    Köln
    Alter
    59
    Beiträge
    11.544

    Standard

    wo wir uns doch in anderen fäden streiten, ob "SV-lernen-wollen" überhaupt sinn macht, wenn jemand als "kämpfer" einfach nicht geeignet ist und es über vermeidungs- und deeskalationsstrategien hinaus geht...

    wenn es mit erwachsenen nicht richtig funktioniert, wie soll es dann mit kleinen kindern klappen? gegenposition: wenn man schon als kind damit zu tun hat, dann muss man auch nicht mehr vergeblich versuchen, sie viele jahre später zum "kämpfer" umzupogrammieren.
    "I prefer them to be awake when I severe their arms and beat them to death with it." Maul Mornie und sein Verhältnis zu k.o.s

Seite 4 von 4 ErsteErste ... 234

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Macht MMA für mich Sinn?
    Von iSchwiizer im Forum MMA - Mixed Martial Arts
    Antworten: 41
    Letzter Beitrag: 09-07-2013, 14:47
  2. Welche KK macht Sinn?
    Von Karolus84 im Forum Anfängerfragen - Das Forum für Kampfkunst-Einsteiger
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 26-10-2012, 13:20
  3. Macht es für mich sinn mit Muay Thai zubeginnen
    Von noah1337 im Forum Muay Thai, Muay Boran, Krabi Krabong
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 01-09-2010, 23:25
  4. Macht Boxen für mich Sinn?
    Von D-Dorfler im Forum Kickboxen, Savate, K-1.
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 01-07-2009, 16:37
  5. Macht es für mich Sinn creatin einzunehmen?
    Von D.B. im Forum Krafttraining, Ernährung und Fitness
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 03-07-2008, 16:34

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •