Im Westen war es in der 4. Klasse obligatorisch. Nachdem aber immer mehr Schwimmbäder dicht machen und die Kinder auch schon früher gefährdet sind, macht es durchaus Sinn mit 6 Jahren das Seepferdchen anzugehen und regelmäßig Übungen zu machen.
Im Westen war es in der 4. Klasse obligatorisch. Nachdem aber immer mehr Schwimmbäder dicht machen und die Kinder auch schon früher gefährdet sind, macht es durchaus Sinn mit 6 Jahren das Seepferdchen anzugehen und regelmäßig Übungen zu machen.
1+
Sehe ich auch so, wir haben unsere beiden Kinder auch regelmäßig zum Schwimmunterricht gekarrt weil Schwimmen einfach wichtig ist.
Gleichzeitig sehe ich aber auch die Schwäche im Schulsystem, dass dafür sorgen sollte, dass möglichst alle, unabhängig vom Elternhaus, die gleichen Startchancen im Leben erhalten. Gerade bezogen auf so wichtige, grundlegende Fähigkeiten wie Schwimmen. Und um zur Ausgangsfrage zurück zu kommen. Ein grundlegendes SV Training (Schwerpunkt Awareness und Selbstbehauptung) in den höheren Alterstufen und etwas Grappling (auch schon für die "Kleineren") im Schulsport fände ich auch nicht verkehrt.
Also bei uns ging es regelmäßig im Sportunterricht zum Schwimmen (und Tauchen). Damals konnten es aber auch alle schon vorher.
Bei uns (im Osten) in der Grundschule und in Klasse 5 nochmal zur Auffrischung. Ich fahr demnächst mit meinen mal sechs Wochen anstatt des Sportunterrichts. Aber dann nix mit Seepferdchen, sondern Bronze, Silber und Gold wird da gemacht.![]()
antwort kann man schwimmen wirklich im sportunterricht lernen? fehlt da nicht die zeit ? natürlich sollte schwimmen fester bestandteil des sportsunterrichts sein und es sollte keine befreiungen aus irgendwelchen gründen geben.
Bei mir war es Teil in der Grundschule vom 2-4 Schuljahr. Wir hatten auch ein eigenes Schwimmbecken im Keller von der Schule. Ich hatte aber schon mit 3 mein Seepferdchen, weil ich meinen Eltern immer abgehauen bin, wenn ich Wasser sah. Also musste ich so früh es ging schwimmen lernen und mein Schwimmlehrer war Ralf Möller.
Mein Englisch ist zu schlecht. Ich löse das physikalisch!