Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 39

Thema: Welches Karate Outfit? (Gi und Schuhe)

  1. #1
    Registrierungsdatum
    19.08.2023
    Beiträge
    28

    Standard Welches Karate Outfit? (Gi und Schuhe)

    Hi, ich wollte mal fragen, welchen Karate Gi ihr so für Einsteiger empfehlen könnt.

    Gibt es da bestimmte Marken, die gut geeignet sind? Am besten sollte da kein Logo (zu groß) drauf geklatscht sein, so schlicht und "traditionell" wie möglich sollte er aussehen. Habe im Internet zwar einiges gefunden, aber bin mir nicht sicher, welcher hier wirklich langlebig und qualitativ gut ist. Preislich würde ich trotzdem nicht mehr als 100 Euro ausgeben wollen.

    Ebenfalls suche ich nach guten Schuhen, also Slipper, die man vor und nach dem Training bei verlassen der Matte anziehen kann. Einfache Badelatschen sind irgendwie komisch. Am besten sehen solche "Reisstrohsohlen" aus. Was sind denn so übliche Schuhe, die man beim (oder eher vorm) Karate anzieht?

    Stichwort Reinigung; mich würde mal interessieren, wie oft ihr euren Gi reinigt. Kann nicht ständig eine Wäsche anstellen, doch schwitze beim Training manchmal sehr. Allein aus hygienischen Gründen würde ich den schon so oft wie möglich waschen, doch mindert das die Langlebigkeit?

  2. #2
    Registrierungsdatum
    23.03.2004
    Ort
    Rhein-Main Gebiet
    Alter
    45
    Beiträge
    13.843

    Standard

    zu den Slippern - egal, nimm irgendwas. Aus meiner Sicht spricht nichts gegen Adiletten

    zum Waschen - so oft wie nötig. Niemand will mit müffligen Leuten trainieren. Wenn Du stärker schwitzt würde ich nach jedem Training waschen, wenn man mal nicht so stark geschwitzt hat, kann man den Gi vielleicht auch mal lüften und nochmal anziehen. Und wie bei allen anderen Kleidungsstücken ist der halt auch irgendwann durch.

    zum Gi - kannst Du nicht mal schauen, was die anderen tragen? Ist immer besser mal einen Gi anfassen zu können, als da irgendwas zu bestellen. Ansonsten finde ich für unter 100 € bspw. den Kwon Kata brauchbar und den Danrho Mejiro.

  3. #3
    Registrierungsdatum
    20.05.2006
    Ort
    Köln
    Alter
    59
    Beiträge
    11.549

    Standard

    alles prima, solange es so

    aussieht und er nicht aus ganz dünnem stoff gemacht ist. ein wenig ziehen und zerren sollte selbst ein shotokan anzug aushalten.
    je abgenutzter der gi, desto häufiger wurde trainiert. verschleiß ist ein zeichen von "fortgeschritten" sein. oft mehr, als ne gürtelfarbe also: möglichst häufig waschen und das material NICHT schonen.
    "I prefer them to be awake when I severe their arms and beat them to death with it." Maul Mornie und sein Verhältnis zu k.o.s

  4. #4
    Registrierungsdatum
    20.05.2006
    Ort
    Köln
    Alter
    59
    Beiträge
    11.549

    Standard

    schuhe?
    was für schuhe?
    barfuss von der umkleide in die halle oder mit irgendwelchen schuhen mit denen man den hallenboden betreten darf (von wegen abrieb auf dem boden), die man dort auszieht. streng verboten: diese komischen pseudo-Ninja boots
    zum glück hab ich immer (nicht Karate) mit turn- oder (auf der matte) mit ringer/boxer/savate-schuhen trainiert. ist m.e. von großem vorteil gegenüber barfuss (keine gestauchten/gebrochenen zehen, keine blasen, bestimmte sachen, v.a. kicks, werden anders ausgeführt usw.)
    "I prefer them to be awake when I severe their arms and beat them to death with it." Maul Mornie und sein Verhältnis zu k.o.s

  5. #5
    Registrierungsdatum
    26.06.2017
    Ort
    Hinter den sieben Bergen, bei den sieben Zwergen
    Alter
    59
    Beiträge
    3.032

    Standard

    Zitat Zitat von FireFlea Beitrag anzeigen

    zum Waschen - so oft wie nötig. Niemand will mit müffligen Leuten trainieren.
    Ich möchte das noch mal unterstreichen. Leute, die in siffigen, miefenden Gis auflaufen, sind der absolute Graus! Geht gar nicht!

    Meine Gis kommen nach jedem Trainingstag in die Wäsche. 60°. Oft reicht Kurzprogramm, manchmal nicht. Nee, das halten sie nicht ewig aus, aber das ist es mir wert. Und das sind mir auch meine Trainingspartner wert.

    Ansonsten: Ja, geh hin und guck, was die anderen tragen. Fass an (nach Absprache!), ob dir das Material zusagt. Guck, ob es dieses Modell ggf. bei Kleinanzeigen o.ä. gibt. Wenn du dann länger dabei bleibst, wirst du eh deinen eigenen Geschmack entwickeln und auch darin investieren. Aber ganz zu Anfang tun es (Trainer fragen!) vielleicht auch erst mal Leggings und T-Shirt.
    Geändert von Ripley (04-09-2023 um 05:25 Uhr)

  6. #6
    Registrierungsdatum
    23.03.2004
    Ort
    Rhein-Main Gebiet
    Alter
    45
    Beiträge
    13.843

    Standard

    Zitat Zitat von amasbaal Beitrag anzeigen
    streng verboten: diese komischen pseudo-Ninja boots
    v.a. weil die in japanischen Baumärkten verkauft werden und in Japan Handwerker und Bauarbeiter damit rumrennen.

  7. #7
    Registrierungsdatum
    12.08.2020
    Ort
    Gießen
    Beiträge
    812

    Standard

    Zitat Zitat von Tiger Beitrag anzeigen
    Hi, ich wollte mal fragen, welchen Karate Gi ihr so für Einsteiger empfehlen könnt.

    Gibt es da bestimmte Marken, die gut geeignet sind? Am besten sollte da kein Logo (zu groß) drauf geklatscht sein, so schlicht und "traditionell" wie möglich sollte er aussehen. Habe im Internet zwar einiges gefunden, aber bin mir nicht sicher, welcher hier wirklich langlebig und qualitativ gut ist. Preislich würde ich trotzdem nicht mehr als 100 Euro ausgeben wollen.

    Ebenfalls suche ich nach guten Schuhen, also Slipper, die man vor und nach dem Training bei verlassen der Matte anziehen kann. Einfache Badelatschen sind irgendwie komisch. Am besten sehen solche "Reisstrohsohlen" aus. Was sind denn so übliche Schuhe, die man beim (oder eher vorm) Karate anzieht?

    Stichwort Reinigung; mich würde mal interessieren, wie oft ihr euren Gi reinigt. Kann nicht ständig eine Wäsche anstellen, doch schwitze beim Training manchmal sehr. Allein aus hygienischen Gründen würde ich den schon so oft wie möglich waschen, doch mindert das die Langlebigkeit?
    In vielen Fällen haben Vereine einen Fundus mit Gi´s, die man dort erwerben kann. Das heißt, man kann sie anfassen und anprobieren.
    Für 100 Euro bekommt man was bei Kwon oder auch bei Kaiten. Ich kann den Kodomo von Kaiten empfehlen. Der Stoff ist nicht zu dünn und nicht zu dick. Der Gi hat einen traditionellen Schnitt. An dem Wort Kodomo, was Kind heißt, würde ich mich nicht stören. Den Gi gibt es in allen Größen.

    Du brauchst keine besonderen Schuhe. Badeschlappen reichen völlig aus. Das ist in Ordnung.
    Solltest Du mit Schuhen trainieren wollen, mußt Du das Deinem Lehrer sagen, bzw. fragen.
    Dafür gäbe es von Kwon dünnere Taekwon Do Schuhe, die Du gut tragen könntest.

  8. #8
    Registrierungsdatum
    01.10.2021
    Beiträge
    2.236

    Standard

    Zitat Zitat von amasbaal Beitrag anzeigen
    barfuss von der umkleide in die halle
    Geht gar nicht, jedenfalls nicht in japanischen Budo.
    Und schon gar nicht wenn barfuß auf Matten trainiert wird.
    Teure Zori fürs Japan-flair müssen aber nicht sein, tragen meistens nicht mal Japaner.

  9. #9
    Registrierungsdatum
    13.06.2014
    Beiträge
    3.618

    Standard

    Plastik-Geta (aka Flip Flops), dezente Farbe, uni, gut is.
    „Grau teurer Freund, ist alle Theorie. Und grün des Lebens goldner Baum.“

  10. #10
    Registrierungsdatum
    02.03.2005
    Ort
    mitten im Pott
    Alter
    49
    Beiträge
    35.642

    Standard

    Adiletten reichen vollkommen aus.
    Ich wasche meine Gis, wenn sie es benötigen. Habe ich sie vollgeschwitzt, weil ich als Trainierender auf der Matte stand oder habe als Trainer das aufwärmen gemacht und bin dabei ins saften gekommen, gehen sie in die Wäsche. Stehe ich als Trainer nur doof rum und schaue mir die anderen Leute an, ziehe ich den Gi nach dem ausgiebigen Lüften auch noch ein zweites mal an.
    Mein Englisch ist zu schlecht. Ich löse das physikalisch!

  11. #11
    Registrierungsdatum
    19.08.2023
    Beiträge
    28

    Standard

    Vielen Dank schon mal.

    Dann heißt das für mich: Gi am besten jedes mal waschen. "Slipper" sind egal, aber finde die hier ganz interessant:
    https://www.kwon.com/marken/kwon/578...EaAogzEALw_wcB

    Bzgl. des Gi von z.B. Kwon: Findet ihr das schlimm, dass das Logo da so "präsent" zu sehen ist? Oder gibt es kaum Marken, wo das nicht der Fall ist?

    Welches Gewicht würdet ihr empfehlen? Dass er besser für Kumite als für Kata geeignet ist, wäre mir schon wichtig. z.B. der Kwon Kata, kann man den auch gut für Kumite tragen?
    Vlt kurz zu mir, bin eher schlank als kräftig gebaut. Ein zu hohes Gewicht fände ich unpraktisch, trainiere bisher auch nur mit leichter Sportkleidung. Das wird wohl eine starke Umgewöhnung sein mit dem Gi, aber tragen will ich trotzdem gerne einen.

  12. #12
    Registrierungsdatum
    13.06.2014
    Beiträge
    3.618

    Standard

    Zitat Zitat von Tiger Beitrag anzeigen
    Da würde ich beachten, dass man damit nicht auch duschen kann. Deswegen nehme ich Plaste.

    Bzgl. des Gi von z.B. Kwon: Findet ihr das schlimm, dass das Logo da so "präsent" zu sehen ist?
    Nö.

    Welches Gewicht würdet ihr empfehlen?
    10-12 oz.
    „Grau teurer Freund, ist alle Theorie. Und grün des Lebens goldner Baum.“

  13. #13
    Registrierungsdatum
    19.08.2023
    Beiträge
    28

    Standard

    Überlege jetzt folgenden Karate Gi zu bestellen:

    https://www.kwon.com/marken/kwon/419...ta-tanaka-10oz
    Kwon Kata Tanaka 10 oz

    Hab noch ein paar Fragen dazu:

    - sind 10 oz für den Anfang zu wenig? Wie gesagt, bin ein Leichtgewicht und das Training ist so schon schweißtreibend. Wird es dennoch reichen um eine gewisse Form zu bewahren? Und kann man mit 10 oz auch diesen charakteristischen, schnippenden "Sound" erzeugen, oder braucht man mehr Unzen?
    - "eignet sich auch sehr gut als Alternative für die wärmeren Monate" - bedeutet das, man schwitzt hier drin? Dachte der wäre leichter, oder eignet er sich auch für den Sommer und heißere Temperaturen noch?
    - wie weit läuft der ein und welche Größe sollte ich bestellen? Bin ca. 184 cm groß. Würde mir dann den in 190 cm bestellen, hab aber Sorge, dass er zu groß ist. 180 cm sind aber definitiv zu klein
    - der Anzug heißt "... Kata"; bedeutet das, er eignet sich für Kumite nur bedingt, oder ist das bloß ein Name? Was wäre bei einem Kumite Anzug anders?

    Die Jacke sieht auch sehr kurz aus. Hab sehr lange Arme...
    Geändert von Tiger (05-09-2023 um 15:22 Uhr)

  14. #14
    Registrierungsdatum
    01.10.2021
    Beiträge
    2.236

    Standard

    Zitat Zitat von Tiger Beitrag anzeigen
    :

    - sind 10 oz für den Anfang zu wenig? .
    Für einen Schlafanzug ist dss OK.

  15. #15
    Registrierungsdatum
    23.03.2004
    Ort
    Rhein-Main Gebiet
    Alter
    45
    Beiträge
    13.843

    Standard

    Zitat Zitat von Tiger Beitrag anzeigen

    https://www.kwon.com/marken/kwon/419...ta-tanaka-10oz
    Kwon Kata Tanaka 10 oz

    Hab noch ein paar Fragen dazu:

    - sind 10 oz für den Anfang zu wenig? Wie gesagt, bin ein Leichtgewicht und das Training ist so schon schweißtreibend. Wird es dennoch reichen um eine gewisse Form zu bewahren? Und kann man mit 10 oz auch diesen charakteristischen, schnippenden "Sound" erzeugen, oder braucht man mehr Unzen?
    Generell würde ich sagen je mehr Unzen, desdo mehr Sound. Mit 10 Unzen sollte allerdings auch schon Sound entstehen. Inwiefern ist das überhaupt relevant? Willst Du Karate trainieren oder DJ werden?
    Was meinst Du mit Form bewahren?

    - "eignet sich auch sehr gut als Alternative für die wärmeren Monate" - bedeutet das, man schwitzt hier drin? Dachte der wäre leichter, oder eignet er sich auch für den Sommer und heißere Temperaturen noch?
    10 Unzen ist in der Regel ein ganz guter Allrounder

    - wie weit läuft der ein und welche Größe sollte ich bestellen? Bin ca. 184 cm groß. Würde mir dann den in 190 cm bestellen, hab aber Sorge, dass er zu groß ist. 180 cm sind aber definitiv zu klein
    Tendenziell lieber größer bestellen. Allerdings fallen unterschiedliche Gi auch mal anders aus und laufen unterschiedlich ein.

    - der Anzug heißt "... Kata"; bedeutet das, er eignet sich für Kumite nur bedingt, oder ist das bloß ein Name? Was wäre bei einem Kumite Anzug anders?
    Kata Anzüge sind in der Regel schwerer und fangen bei 10 Unzen an. Kumite Anzüge sind in der Regel leichter und oft auch aus Mischgewebe, während die schwereren Kataanzüge oft aus Baumwolle sind. Mal ganz salopp - denke bei einem schweren Kata Anzug eher an eine weit geschnittene Jeans. Für das allgemeine Training sollte der Tanaka sich ganz gut für beides eignen. So lange Du nicht verstärkt auf Wettkämpfe gehst, würde ich mir nicht zu viele Gedanken machen.

    Die Jacke sieht auch sehr kurz aus. Hab sehr lange Arme...
    Bei Kata Anzügen sind Ärmel und Hosen kürzer geschnitten. Ich persönlich mag das.

    Nochmal die Frage - was tragen denn die anderen bei Dir in der Gruppe? Egal was wir hier schreiben - Gi die auf dem Papier gut aussehen, passen einem dann vielleicht doch nicht so gut, weil der Schnitt halt nicht den eigenen Vorlieben entspricht oder was weiß ich. Ich glaube ein Kwon Tanaka ist ein ganz guter Einstiegs-Gi aber ich würde mir einfach mal persönliche Eindrücke verschaffen.

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Welches Karate soll ich machen?? Anfänger
    Von Mozi im Forum Karate, Kobudō
    Antworten: 46
    Letzter Beitrag: 10-04-2017, 16:50
  2. Welches Karate, und Wo
    Von HoboHenry im Forum Anfängerfragen - Das Forum für Kampfkunst-Einsteiger
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 19-09-2016, 18:55
  3. welches karate? o.O
    Von Taek im Forum Anfängerfragen - Das Forum für Kampfkunst-Einsteiger
    Antworten: 52
    Letzter Beitrag: 12-01-2016, 11:09
  4. Welches Karate-Buch?
    Von Karate Kid 2.0 im Forum Karate, Kobudō
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 04-02-2014, 14:17

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •