Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Zeige Ergebnis 31 bis 39 von 39

Thema: Welches Karate Outfit? (Gi und Schuhe)

  1. #31
    Shinnok Gast

    Standard

    Hm also ich habe damals beim Unisport für den Karatekurs einfach von Amazon einen Karateanzug aus dem unteren Preissegment bestellt. Im Nachhinein würde ich zwar empfehlen, vielleicht doch etwas (!) mehr Geld zu investieren, für etwas bessere Qualität, als so 'n ganz dünnes Billig-Teil wie ich das hatte, aber für den Unisport war das absolut ausreichend und auch bei dem regulären Karate-Vereinstraining, zu dem der Kursleiter von dem Unisport-Kurs eingeladen hatte, bin ich nie schief angeschaut worden. Ich würde da fast sagen: Hauptsache überhaupt einen Anzug als Neuling. Wobei es beim Unisport auch völlig ok war, wenn man einfach 'ne Jogginghose und ein T-Shirt anhatte - es sollte nur eben in der Bewegung nicht einschränken.

    Der Anzug hat mir auch beim Aikido- sowie beim JiuJitsu-Kurs und später nach dem Studium anfangs beim Taekwondo gute Dienste geleistet, obwohl es vom Stoff her offen gesagt ein echt schäbiger Anzug war, aber egal; ist ja keine Modenschau und als Anfänger fände ich es auch etwas lächerlich, da mit so einem teuren Profi-Anzug aufzulaufen. Im Sportverein ist es dann auch üblich, dass man dort einen Anzug bestellen kann.

    Und wenn du länger dabei bleibst, kannst du dir ja immer noch einen zusätzlichen, besseren Anzug kaufen. Dann erübrigt sich auch das Waschproblem. ... Und auch dann muss es m.E. nicht gleich einer der teuersten Anzüge sein, außer evtl., man hat noch Größeres vor in der Sportart. Es gibt aber auch gute Anzüge im mittleren Preissegment - das dürfte bei einem Gi nicht anders sein, als bei einem Dobok.

    Ich finde an das Anzugtragen gewöhnt man sich recht schnell. Wenn man aber wie ich zB eigentlich ursprünglich aus einer Sportart kommt, in der ausschließlich kurze Hosen und kurzärmlige Trikots getragen werden, ist es am Anfang doch etwas ungewohnt, beim Sport so viel Stoff am Körper zu haben.
    Geändert von Shinnok (07-09-2023 um 00:49 Uhr)

  2. #32
    Gast Gast

    Standard



    +1

  3. #33
    Registrierungsdatum
    17.06.2004
    Ort
    Mitteldeutschland
    Beiträge
    5.218

    Standard

    Das seh ich auch so. Zumal, wenn man auch nicht weiß, ob einem der Sport überhaupt gefällt und man dabei bleibt.
    Ich bin damals in das einzige Sportgeschäft unserer Stadt gegangen und hab mir den nächstbesten Gi gekauft, den es in meiner Größe gab. Ich war seinerzeit scharf auf Training und nicht auf Anzüge oder Slipper. Und es hat dann auch Jahre gedauert, bis es einen neuen Gi gab bzw. noch ein zweiter angeschafft werden musste, weil die Trainingsintensität, Lehrgangsbesuche, Wettkampfteilnahme etc. sich erhöht hatten.

  4. #34
    Registrierungsdatum
    19.08.2023
    Beiträge
    28

    Standard

    Ich werde mir jetzt erstmal den Kwon Kata Tanaka bestellen, in der Hoffnung, dass er nicht zu schlimm aussieht. Hab hier zwar gelesen, dass er nicht gut ist, auf der anderen Seite meinten die meisten von euch ja, dass er das auch nicht sein muss für den Anfang. Einfach den erstbesten nehmen der einem irgendwie zusagt und damit loslegen. Genau das werde ich jetzt tun.

  5. #35
    Registrierungsdatum
    08.09.2019
    Beiträge
    3.067

    Standard

    Zitat Zitat von Tiger Beitrag anzeigen
    … Genau das werde ich jetzt tun.

    Oss!

  6. #36
    Registrierungsdatum
    23.03.2004
    Ort
    Rhein-Main Gebiet
    Alter
    45
    Beiträge
    13.842

    Standard

    Zitat Zitat von Tiger Beitrag anzeigen
    Ich werde mir jetzt erstmal den Kwon Kata Tanaka bestellen, in der Hoffnung, dass er nicht zu schlimm aussieht. Hab hier zwar gelesen, dass er nicht gut ist, auf der anderen Seite meinten die meisten von euch ja, dass er das auch nicht sein muss für den Anfang. Einfach den erstbesten nehmen der einem irgendwie zusagt und damit loslegen. Genau das werde ich jetzt tun.
    Dann kannst Du aber auch einen für 20 € für den Anfang kaufen....

  7. #37
    Registrierungsdatum
    30.10.2010
    Alter
    57
    Beiträge
    474

    Standard

    Zitat Zitat von FireFlea Beitrag anzeigen
    Dann kannst Du aber auch einen für 20 € für den Anfang kaufen....
    Habe ich getan, sogar nur € 18.- vor 14 Jahren. Und dann in den ersten 4 Jahren zu Tode trainiert und gewaschen, bevor ich mir besseres geleistet habe. Gegen Ende war die Jacke so dünn wie ein Neglige und ein Zupfer am Ärmel hat ihr dann das Leben gekostet .

    @TE: In ist, was drin ist (im Gi).
    Geändert von kaffeegeniesser (10-09-2023 um 14:01 Uhr)

  8. #38
    Registrierungsdatum
    26.06.2017
    Ort
    Hinter den sieben Bergen, bei den sieben Zwergen
    Alter
    59
    Beiträge
    3.032

    Standard

    Mann im Negligee? Das klingt ... spannend. Vor allem, wenn man/frau den Herrn dann auch noch so umstandlos auspacken kann!

    (Falls Zweifel aufkommen: Ja, das war sexistisch. Ja, ich gehe mich jetzt schämen.)

  9. #39
    Registrierungsdatum
    04.02.2023
    Ort
    Köln
    Beiträge
    27

    Standard

    Meinen erster Anzug( in dem Fall ein Dobok, da ich mit TKD angefangen habe), wurde von der Mutter eines Mittrainierenden genäht, aus ganz dünnem Stoff. 10 Mark haben wir dafür 1982 bezahlt.
    Davor hatte ich monatelang mit einer Jogginghose und einem T-Shirt trainiert.

    Wie einige bereits erwähnt haben: Trainiere erstmal und hol dir ein günstiges Einsteigermodell.
    Ich habe viele erlebt, die nach drei, vier Monaten keine Lust mehr hatten, sich aber einen Anzug für viel Geld gekauft haben.
    Ist schade um das Geld!

Seite 3 von 3 ErsteErste 123

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Welches Karate soll ich machen?? Anfänger
    Von Mozi im Forum Karate, Kobudō
    Antworten: 46
    Letzter Beitrag: 10-04-2017, 16:50
  2. Welches Karate, und Wo
    Von HoboHenry im Forum Anfängerfragen - Das Forum für Kampfkunst-Einsteiger
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 19-09-2016, 18:55
  3. welches karate? o.O
    Von Taek im Forum Anfängerfragen - Das Forum für Kampfkunst-Einsteiger
    Antworten: 52
    Letzter Beitrag: 12-01-2016, 11:09
  4. Welches Karate-Buch?
    Von Karate Kid 2.0 im Forum Karate, Kobudō
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 04-02-2014, 14:17

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •