Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 27

Thema: 1xmal die Woche SV-Training

  1. #1
    Registrierungsdatum
    16.08.2012
    Beiträge
    97

    Standard 1xmal die Woche SV-Training

    Hallo,

    lässt sich mit 90 Minuten in der Woche ein SV-System erlernen? Ich denke an ein einfaches System wie z.B. Lee Morrison. Das sieht ja recht einfach und grobmotorisch aus.

  2. #2
    Registrierungsdatum
    07.07.2002
    Beiträge
    26.596

    Standard

    ja, fragt sich nur wann du es anwenden kannst ...

  3. #3
    Registrierungsdatum
    02.09.2001
    Ort
    Rhein-Main Gebiet
    Beiträge
    8.832

    Standard

    Einmal die Woche eine Sprache lernen, einmal die Woche ein Instrument lernen....

    Funktioniert das? Gut? Überhaupt? Ein wenig?

  4. #4
    Registrierungsdatum
    19.08.2014
    Ort
    leipzig
    Alter
    56
    Beiträge
    6.122
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    1x die Woche Fussball spielen und besser werden ? Einmal die Woche Volleyball oder Tischtennis oder Klettern in der Halle und besser werden ? ja geht , nur kommt man langsamer voran und irgendwann ist ein Plateau erreicht von dem man nur schwer weiter kommt. Und wenn es auf einfache Bewegungsabläufe runtergebrochen ist , dann wäre es verleichbar mit 1x die Woche Schüsse trainieren oder Aufschläge . ja , auch das wird sich verbessern .bis zu einem gewissen Punkt. logisch.
    Die verstehen sehr wenig , die nur das verstehen , was sich erklären lässt. ( Marie v. Ebner-Eschenbach)

  5. #5
    Registrierungsdatum
    14.05.2008
    Ort
    Santos(SaoPaulo/Brazil)
    Beiträge
    4.619

    Standard

    Die Frage für mich ist eher....nur 1xWoche die 90Min oder werden nebenbei "Liefersysteme" trainiert??

    Ich lern 1xWoche ein Instrument(Unterrichtsdauer 1Std) und investiere nebenbei 1 bis 2x Woche so 20Min um die Sachen zu ûben/nach zu bereiten...für mich reicht's bzw ist gut genug daß ich bei der "Roda"(offizielles Event)spielen kann....Detail: bin weder musikalisch, noch hab ich jemals vorher ein Instrument gespielt
    Good judgement comes from experience; and experience, well that comes from poor judgement

    The naked truth is better than well dressed lies

  6. #6
    Registrierungsdatum
    08.10.2010
    Beiträge
    1.261

    Standard

    Ich habe, als ich wieder mit Kampfsport nach einer Pause mit einem neuen System angefangen habe, eine Zeitlang nur einmal die Woche trainiert.
    Das kann man schon machen, allerdings ist der Fortschritt entsprechend langsam.
    Einmal die Woche ist aber besser als nichts.

  7. #7
    Registrierungsdatum
    07.07.2002
    Beiträge
    26.596

    Standard

    Zitat Zitat von TheCrane Beitrag anzeigen
    Einmal die Woche ist aber besser als nichts.
    evtl bewegungstechnisch aber sv technisch?

  8. #8
    Registrierungsdatum
    02.03.2005
    Ort
    mitten im Pott
    Alter
    49
    Beiträge
    35.642

    Standard

    Kommt auf die Voraussetzungen und Umstände an. Wenn ich nebenbei noch 2x die Woche Boxe und 2x die Woche zum Judo gehe, kann es sehr gut funktionieren. Oder wenn ich sehr erfahren bin und auch einen privaten Trainingspartner habe, mit dem ich wiederholen kann.
    Nur die 90min werden nicht reichen.
    Mein Englisch ist zu schlecht. Ich löse das physikalisch!

  9. #9
    Registrierungsdatum
    13.06.2014
    Beiträge
    3.618

    Standard

    Zitat Zitat von marq Beitrag anzeigen
    evtl bewegungstechnisch aber sv technisch?
    Auch! Selbst wenn man nur lernt, seine Verteidigungsfähigkeit realistisch einzuschätzen, seine Fitness steigert oder sich angewöhnt, die Hände oben zu haben, wenn es Stress gibt, ist das schon mal besser als nix.

    (Irgendwie werde ich das Gefühl nicht los, dass SV-Kompetenz immer mit der Fähigkeit gleichgesetzt wird, alles und jeden jederzeit „auffe Straße“ platt machen zu können. )
    „Grau teurer Freund, ist alle Theorie. Und grün des Lebens goldner Baum.“

  10. #10
    Registrierungsdatum
    04.01.2005
    Ort
    Franken
    Beiträge
    6.021

    Standard

    Katamaus, Cam67: 1+

    Wie von Cam67 angesprochen wirst Du so ziemlich bei jeder neuen Tätigkeit mit einmal pro Woche in der ersten Zeit deutlich Fortschritte machen können (im Zeitraum von Monaten betrachtet). Optimal ist das nicht und irgendwann geht dann nicht mehr viel voran, aber definitiv besser als nichts.
    Viele Grüße
    Thomas
    https://www.thiele-judo.de/portal/

    The reality is, you can say ANYTHING you want. You just have to be willing to face the consequences of your choice.

  11. #11
    Registrierungsdatum
    01.10.2004
    Ort
    ostseeküste
    Beiträge
    2.225

    Standard

    (Irgendwie werde ich das Gefühl nicht los, dass SV-Kompetenz immer mit der Fähigkeit gleichgesetzt wird, alles und jeden jederzeit „auffe Straße“ platt machen zu können. )
    SV-training bringt nur was, wenn mensch darauf trainiert sich mit einem mike tyson auf kox anzulegen (der natürlich bewaffnet ist und aus dem hinterhalt kommt) - das ist für mich die quintessenz aus forumsdiskussionen.

  12. #12
    Registrierungsdatum
    08.10.2010
    Beiträge
    1.261

    Standard

    Zitat Zitat von big X Beitrag anzeigen
    SV-training bringt nur was, wenn mensch darauf trainiert sich mit einem mike tyson auf kox anzulegen (der natürlich bewaffnet ist und aus dem hinterhalt kommt) - das ist für mich die quintessenz aus forumsdiskussionen.
    Warum nur einer? Der muss natürlich seine Kumpels dabei haben

  13. #13
    Registrierungsdatum
    26.06.2017
    Ort
    Hinter den sieben Bergen, bei den sieben Zwergen
    Alter
    59
    Beiträge
    3.032

    Standard

    Zitat Zitat von big X Beitrag anzeigen
    SV-training bringt nur was, wenn mensch darauf trainiert sich mit einem mike tyson auf kox anzulegen (der natürlich bewaffnet ist und aus dem hinterhalt kommt) - das ist für mich die quintessenz aus forumsdiskussionen.
    *Koks

    Nein, das ist nur die Quintessenz dessen, was die hier anwesenden (Möchtegern-)Superfighter von sich geben. Die, die schon frühmorgens nicht aus dem Bett kommen, weil die Rasierklingen unter den Achseln schrappen.

    Diese Aussagen werden dann mit schöner und wertvoller Regelmäßigkeit relativiert von anderen Leuten - mir scheint, letztere mit realen Gewalterfahrungen.
    Von denen lernt der interessierte Leser, dass es im Bereich der SV sehr wichtige Basic Skills gibt. Etwa die Fähigkeit, im richtigen Moment das Maul zu halten, um keine "Schöin" auf selbiges zu kriegen. Oder die Bereitschaft, einen Bogen um bestimmte Örtlichkeiten, mehr noch, um bestimmte Settings und Personengruppen zu machen. Oder die mutmaßlich beste aller Messerabwehren: flinke Beine, abrupt in Gegenrichtung beschleunigt.

    So gesehen kriegt man hier durchaus auch sehr wertvolle Infos zum Thema SV. Man muss eben ein wenig selektieren, um pure Primatenbrusttrommelei von nützlichen Hinweisen zu trennen.

  14. #14
    Registrierungsdatum
    14.05.2008
    Ort
    Santos(SaoPaulo/Brazil)
    Beiträge
    4.619

    Standard

    Zitat Zitat von Ripley Beitrag anzeigen
    *Koks

    Nein, das ist nur die Quintessenz dessen, was die hier anwesenden (Möchtegern-)Superfighter von sich geben. Die, die schon frühmorgens nicht aus dem Bett kommen, weil die Rasierklingen unter den Achseln schrappen.

    Diese Aussagen werden dann mit schöner und wertvoller Regelmäßigkeit relativiert von anderen Leuten - mir scheint, letztere mit realen Gewalterfahrungen.
    Von denen lernt der interessierte Leser, dass es im Bereich der SV sehr wichtige Basic Skills gibt. Etwa die Fähigkeit, im richtigen Moment das Maul zu halten, um keine "Schöin" auf selbiges zu kriegen. Oder die Bereitschaft, einen Bogen um bestimmte Örtlichkeiten, mehr noch, um bestimmte Settings und Personengruppen zu machen. Oder die mutmaßlich beste aller Messerabwehren: flinke Beine, abrupt in Gegenrichtung beschleunigt.

    So gesehen kriegt man hier durchaus auch sehr wertvolle Infos zum Thema SV. Man muss eben ein wenig selektieren, um pure Primatenbrusttrommelei von nützlichen Hinweisen zu trennen.
    Jain.....es ist eher eine Mischung aus beiden....SV sollte zu 90% den Verstand einsetzen sein; 10% Technik; ABER der 10% Technikanteil sollte dich darauf vorbereiten gegen "Mike Tyson, bewaffnet und auf Koks" gegenhalten zu können, bis man sich ein "Fluchtfenster" erarbeiten kann, Hilfe kommt etc....das ganze "aus brawlen" zu wollen oder zu meinen dies zu können, ist natürlich quatsch
    Good judgement comes from experience; and experience, well that comes from poor judgement

    The naked truth is better than well dressed lies

  15. #15
    Registrierungsdatum
    23.07.2023
    Beiträge
    16

    Standard

    Kann man mglw. in einem Stil mehr erreichen als in enem anderen?

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. 5x die Woche Training ?
    Von hamBurg92 im Forum Krafttraining, Ernährung und Fitness
    Antworten: 29
    Letzter Beitrag: 18-08-2017, 08:59
  2. wie viel training in der woche
    Von nfd2 im Forum Muay Thai, Muay Boran, Krabi Krabong
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 12-01-2010, 21:25
  3. Training Woche
    Von Colin08 im Forum Krafttraining, Ernährung und Fitness
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 08-07-2009, 14:30
  4. 1 Woche kein Training
    Von Thaibox_my_life im Forum Muay Thai, Muay Boran, Krabi Krabong
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 26-12-2007, 11:25

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •