Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 51

Thema: Workshop: eine Tai Chi-Stockform, 23. September, Berlin

  1. #1
    Registrierungsdatum
    12.01.2006
    Ort
    Berlin
    Alter
    61
    Beiträge
    1.473

    Standard Workshop: eine Tai Chi-Stockform, 23. September, Berlin

    Ein Workshop zu einer kurzen Stock-Form nach Tai Chi-Prinzipien (siehe Video-Links unten).

    Diese kurze Form dauert in der Ausführung ca. 1½ Minuten, beim ruhigen Tempo.

    --> Wie viele hier sicherlich sehen werden, ist sie 'eigentlich' eine Aikido-Stockkata. Ich habe diese früher gelernt, recht unverschämt entwendet und dann um- und etwas ausgebaut, um (meinem Verständnis nach) den Tai Chi-Prinzipien zu entsprechen. Das betrifft sowohl Moves als auch Körpermechanik. Ich mache also kein Hehl daraus, es ist gewissermaßen eine Eigenkreation und ganz sicher keine 'echte' Tai Chi-Stockform. Wenn aber das Video gefällt, dann ist hier eine Gelegenheit, diese kurze Form samt 'Steuerung' zu erfahren.

    Hier 2 Videos von der Form:

    https://www.youtube.com/watch?v=LK3qove0whM
    https://www.youtube.com/watch?v=LFPWzRURwWM


    Datum: Samstag, 23. September

    Zeit: 14:00 Uhr bis 17:30 Uhr, mit kurzer Pause.

    Ort: Berlin, draußen im Park, vermutlich Schlesischer Busch in Alt-Treptow – wird rechtzeitig auf meiner Website bekanntgegeben. Dieser Workshop ist nicht "wetterfest" – wenn es wirklich schlechtes Wetter ist, müssen wir kurzfristig absagen und entweder auf den Sonntag verschieben oder einen neuen baldigen Termin machen.

    Kosten: 40,- Euro

    Bitte eine kurze Anmeldung per Email oder PM, womöglich bis zum 19. September, aber notfalls auch kurzfristig.

    .................................................. .....

    Bringe bitte einen 'vernünftigen' Holzstock mit, der die folgenden Merkmäle hat:

    - Länge mindestens 135 cm, maximal bis zur eigenen Nasenspitze. Ca. 140 bis 150 cm ist ideal, je nach eigener Körperlänge. Durchmesser ca. 3 cm.
    Tai Chi Chuan und Qigong in Neukölln und Treptow, Berlin: cloudhand-taichi.berlin

  2. #2
    Registrierungsdatum
    01.10.2021
    Beiträge
    2.235

    Standard

    Zitat Zitat von GilesTCC Beitrag anzeigen
    Wie viele hier sicherlich sehen werden, ist sie 'eigentlich' eine Aikido-Stockkata. Ich habe diese früher gelernt, recht unverschämt entwendet und dann um- und etwas ausgebaut,
    Du meinst, du hast dir den groben Ablauf abgeguckt, denn von den einzelnen Sequenzen ist fast keine richtig.
    Ist dir der Sinn der einzelben Bewegungen klar, und kennst du den Gegenpart mit dem Schwert? Ich denke nicht.
    Eigenkreation? Nein, nur geklaut und falsch nachgeturnt.
    Tai-chi Prinzipien hin oder her.
    Geändert von MGuzzi (06-09-2023 um 21:53 Uhr)

  3. #3
    Registrierungsdatum
    16.12.2020
    Beiträge
    109

    Standard

    Also es ist vollkommen normal , dass es anders aussieht wenn man eigene Prinzipien einbaut.

  4. #4
    Registrierungsdatum
    01.10.2021
    Beiträge
    2.235

    Standard

    Warum dann nicht selbst einen bewegungsablauf ausdenken, statt eine Kata nachzumachen deren Sinn man nicht verstanden hat?

  5. #5
    Registrierungsdatum
    29.12.2021
    Beiträge
    260

    Standard

    Zitat Zitat von MGuzzi Beitrag anzeigen
    Warum dann nicht selbst einen bewegungsablauf ausdenken, statt eine Kata nachzumachen deren Sinn man nicht verstanden hat?
    Weil Entwicklung nun mal so verläuft. Man lernt etwas, trainiert, übt, lernt neues dazu, und irgendwann ergibt sich ein neues Verständnis. Das drückt sich dann u.U. so aus, dass man Formen anders ausführt, andere Schwerpunkte setzt, anders betont, langsamer oder schneller wird, Bewegungen ändert, hinzufügt, wegläßt, usw. Man denkt sich nichts aus, man entwickelt das Gelernte weiter, entsprechend des Erkenntnisfortschritts und der eigenen Erfahrung.

    Zitat Zitat von Nassem Beitrag anzeigen
    Also es ist vollkommen normal , dass es anders aussieht wenn man eigene Prinzipien einbaut.

  6. #6
    Registrierungsdatum
    12.01.2006
    Ort
    Berlin
    Alter
    61
    Beiträge
    1.473

    Standard

    Zitat Zitat von MGuzzi Beitrag anzeigen
    Du meinst, du hast dir den groben Ablauf abgeguckt, denn von den einzelnen Sequenzen ist fast keine richtig.
    Ist dir der Sinn der einzelben Bewegungen klar, und kennst du den Gegenpart mit dem Schwert? Ich denke nicht.
    Eigenkreation? Nein, nur geklaut und falsch nachgeturnt.
    Tai-chi Prinzipien hin oder her.
    Nun, ich meine es nicht so, wie du mir jetzt 'in den Mund schiebst'. Deine Schlussfolgerungen, bei aller gesunden Skepsis, finde ich recht voreilig.
    Ich habe das Kata vor vielen Jahren in einer kleinen Gruppe von einem Aikido-Schwarzgurt beigebracht bekommen. Wir haben dazu Partnerübungen und Anwendungen (heißt das 'Bunkai'?) geübt. Über die Jahre habe ich diese kleine 'handliche' Form weitergeübt. Dabei habe habe ich, peu à peu, meine sonstigen praktischen Erfahrungen und Kenntnisse aus den 'chinesischen' Bereichen Stock, Speer, gerader Schwert (jian) and Säbel (dao), vor allem Partnertraining, mit einfliessen lassen. Und dazu einiges an praktischem Austausch mit einem unterrichtenden HEMA-Praktiker. Ach ja, und auch etwas von der 'gravity-powered' Stockarbeit von Ömer Humbaraci. Dadurch hat sich diese kleine 'persönliche' Form in der Gestalt weiterentwickelt: Die Moves sind runder und verbundener geworden, die Betonung weg vom geradlinigen Schlag-Block-Schlag (was mehr der Tendenz in dem ursprünglichen Kata war [Einfügung], zumindest wie ich dieses gelernt habe) und mehr hin zum Aufnehmen, Ableiten, Zurückgeben. Und viel 'Fallenlassen'. Es sind ein paar Follow-Steps dazu gekommen und auch ein paar andere Moves. Für jede Bewegung in dieser Form kann ich mehrere Anwendungen praktisch demonstrieren, auch die Tai Chi-gemäße Kraftübertragung vom Boden durch den eigenen Körper, durch den Stock und in den Gegener hinein, auch gegen Widerstand. Schließlich läuft die ganze Form jetzt auf Tai Chi-weise, angetrieben von dem 'Mind' und von der 'Körperorganisation' bzw. Körperverbindungen, die ich sonst übe. Ich hoffe, das ist in den Videos zu sehen. -- Wobei ich selber da ein paar Punkte sehe, die deutlich besser sein sollten!
    Und du hast recht, dass ich den Gegenpart mit dem Schwert nicht kenne. Das würde mich auch interessieren, ist aber nicht direkt relevant, da ich die Bewegungen hier hauptsächlich als Stock gegen Stock konzipiere.
    Also hast du absolut recht, wenn du sagst, dass "von den einzelnen Sequenzen ... fast keine richtig" seien. Im Sinne des ursprünglichen Katas stimmt das auf jeden Fall. Im Sinne jedoch der Funktionalität und Effektivität gemäß Tai Chi Chuan ist die Form eher stimmig. Das heißt nicht großartig - ich lerne weiter, ich entwickele mich weiter und diese Form wird sich weiterentwickeln. Wäre schlimm, wenn das nicht der Fall wäre. Sie ist, was sie (momentan) ist. Du kannst die trotzdem doof finden, ist dein gutes Recht und ich verstehe deine Argumente. Aber nochmals: Ich behaupte nicht, das Aikido-Kata zu unterrichten. Ich sage, worum es in dieser Form jetzt geht. Ich unterrichte, was ich oben beschreibe und was man in den Videos sieht. Plus Basisübungen und Partnerübungen dazu.
    Geändert von GilesTCC (07-09-2023 um 15:04 Uhr) Grund: Präzisierung einer Aussage
    Tai Chi Chuan und Qigong in Neukölln und Treptow, Berlin: cloudhand-taichi.berlin

  7. #7
    Registrierungsdatum
    01.10.2021
    Beiträge
    2.235

    Standard

    Zitat Zitat von GilesTCC Beitrag anzeigen
    Nun, ich meine es nicht so, wie du mir jetzt 'in den Mund schiebst'. Deine Schlussfolgerungen, bei aller gesunden Skepsis, finde ich recht voreilig.
    Ich habe das Kata vor vielen Jahren in einer kleinen Gruppe von einem Aikido-Schwarzgurt beigebracht bekommen. Wir haben dazu Partnerübungen und Anwendungen (heißt das 'Bunkai'?) geübt.
    Es gibt zu dieser Kata nur eine offizielle Partnerübung, und das ist Gegenpart mit dem Schwert.

    Zitat Zitat von GilesTCC Beitrag anzeigen
    Die Moves sind runder und verbundener geworden, die Betonung weg vom geradlinigen Schlag-Block-Schlag (was mehr der Tendenz in dem ursprünglichen Kata war)
    Nein, es gibt keinen "Block" in der Kata, so wie es im Aikido eben kein "Blocken" in dem Sinne gibt.
    Und gradlinig ist es eben dann, wenn man die Art des Aiki-Jo nicht verstanden hat.
    Was Ueshiba mit den Waffen gemacht hat, war niemal gradlinig, es waren immer runde oder Spiralbewegungen.
    Das Problem ist halt, wenn man sowas auf Anfängerniveau unterrichtet bekommt, und daher eben die Grundprinzipien nicht verstanden hat.

  8. #8
    Registrierungsdatum
    15.08.2017
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    253

    Standard

    das problem is eher das hier jeder dahergelaufene pseudo held im namen von menschen, dinge erklaeren kann, ohne die personen jemals persoenlich kennengelernt zu haben.
    so kann man deutungshoheit simulieren ohne das jemals beweisen zu muessen was man da daherschwurbelt.
    oder hat hier jemand tatsaechlich Ueshiba kennengelernt und vom ihm gelernt?
    nein?
    dann is all das gequatsche voellig wertlos solang eine beziehung zu personen hergerstellt wird, die nichs dazu beitragen koennen
    Das Reh springt hoch, das Reh springt weit. Warum auch nicht, es hat ja Zeit.
    https://www.ziranmen.de/

  9. #9
    Registrierungsdatum
    01.10.2021
    Beiträge
    2.235

    Standard

    -
    Geändert von MGuzzi (07-09-2023 um 13:57 Uhr)

  10. #10
    Registrierungsdatum
    01.10.2021
    Beiträge
    2.235

    Standard

    Zitat Zitat von Viskando Beitrag anzeigen
    oder hat hier jemand tatsaechlich Ueshiba kennengelernt und vom ihm gelernt?
    nein?
    Halt dich mal mit deinen Beurteiungen zurück.
    Ich habe tatsächlich diese von der Person (einem persönlichen Schüler des Aikido-Begründers) gelernt, die diese Kata entwickelt hat-
    und ja, das kann ich jederzeit beweisen.
    Also quatsch mal hier nicht rum, und informiere dich erst mal.
    Ich bin auf diesem Gebiet nun mal ziemlich kompetent.

  11. #11
    Registrierungsdatum
    14.05.2008
    Ort
    Santos(SaoPaulo/Brazil)
    Beiträge
    4.616

    Standard

    Zitat Zitat von MGuzzi Beitrag anzeigen
    Ich bin auf diesem Gebiet nun mal ziemlich kompetent.
    Behauptest DU
    Good judgement comes from experience; and experience, well that comes from poor judgement

    The naked truth is better than well dressed lies

  12. #12
    Registrierungsdatum
    12.01.2006
    Ort
    Berlin
    Alter
    61
    Beiträge
    1.473

    Standard

    Zitat Zitat von MGuzzi Beitrag anzeigen
    Es gibt zu dieser Kata nur eine offizielle Partnerübung, und das ist Gegenpart mit dem Schwert.


    Nein, es gibt keinen "Block" in der Kata, so wie es im Aikido eben kein "Blocken" in dem Sinne gibt.
    Und gradlinig ist es eben dann, wenn man die Art des Aiki-Jo nicht verstanden hat.
    Was Ueshiba mit den Waffen gemacht hat, war niemal gradlinig, es waren immer runde oder Spiralbewegungen.
    Das Problem ist halt, wenn man sowas auf Anfängerniveau unterrichtet bekommt, und daher eben die Grundprinzipien nicht verstanden hat.
    Schön, dass du ein tieferes Verständnis in diesem Bereich hast. Wie gesagt, ich habe die Ursprungsmaterie von einem Aikido-Schwarzgurt, aber es kann sein, dass er (in dieser spezifischen Sache) nicht dein Wissen und Können besaß. Das kann ich insgesamt nicht weiter beurteilen.

    Langsam aber bekomme ich das Gefühl, wir reden ein bisschen aneinander vorbei. Ich werde nicht alles wiederholen, was ich schon geschrieben habe. Nur das Wesentliche (nochmal): Die kleine Form, die ich jetzt mache und (nebenbei) unterrichte, ist ein Gefäß für Tai Chi-basierte Prinzipien und Körperverbindungen. Prinzipien nicht im Sinne von 'Philosophieren', sondern für Umsetzbares, Überprüfbares. Ein Gefäß für mein Zeugs, für meine Erfahrungen und mein jetziges Können. Ich bin kein Aikidoka, ich nennen diese Materie nicht 'Aikido'. Wenn du es als unethisch und im Ernst als unverschämt findest, dass ich diese Kata als Ausgangspunkt genommen habe, respektiere ich deine Meinung. Da ich aber sehr ehrlich bin hinsichtlich der genannten Entlehnung, und weil ich sage, was die Form ist und was sie nicht ist, was ich kann und was ich nicht kann, stehe ich zu der Sache. Auch auf Basis dieses Austausches kann jeder für sich selbst entscheiden, ob er/sie Lust dazu hat oder nicht.
    Danke für die Auseinandersetzung.
    Tai Chi Chuan und Qigong in Neukölln und Treptow, Berlin: cloudhand-taichi.berlin

  13. #13
    Registrierungsdatum
    20.05.2006
    Ort
    Köln
    Alter
    59
    Beiträge
    11.547

    Standard

    meine güte... dabei geht es doch gar nicht um "korrektes" aikido, sondern schlicht darum, etwas, das man gesehen und für interessant befunden hat, auf eine art und weise umzuinterpretieren, dass es zum eigenen tai chi stil passt. ein spiel mit bewegung, durch das man viel dazu lernen kann, egal, wie fortgeschritten man ist. ich glaube kaum, dass es sich hier um "anwendungsrelevantes stickfighting" handeln soll (und bezweifle zudem, dass das mit "korrektem" Aikido viel "anwendungsrelevanter" aussieht)
    "I prefer them to be awake when I severe their arms and beat them to death with it." Maul Mornie und sein Verhältnis zu k.o.s

  14. #14
    Registrierungsdatum
    01.10.2021
    Beiträge
    2.235

    Standard

    Zitat Zitat von amasbaal Beitrag anzeigen
    (und bezweifle zudem, dass das mit "korrektem" Aikido viel "anwendungsrelevanter" aussieht)
    Das kann ich dir aber versichern...

  15. #15
    Registrierungsdatum
    15.08.2017
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    253

    Standard

    Zitat Zitat von MGuzzi Beitrag anzeigen
    Halt dich mal mit deinen Beurteiungen zurück.
    Ich habe tatsächlich diese von der Person (einem persönlichen Schüler des Aikido-Begründers) gelernt, die diese Kata entwickelt hat-
    und ja, das kann ich jederzeit beweisen.
    Also quatsch mal hier nicht rum, und informiere dich erst mal.
    Ich bin auf diesem Gebiet nun mal ziemlich kompetent.
    so wie du hier um forum formulierst und argumentierst, gehe ich davon aus das du ueberhaupt keine kompetenz in irgendwas besitzt. vermutlich eher son zertifikate und guertelsammler fuer das praesentationsregal zu hause.
    btw. dein wissen damit zu untermauern das du von das von einem schueler von ueshiba hast und du direkt von dem schueler gelernt hast, untermauert doch nur das du nichs selbst beitragen kannst und die "grossen" namen anderer menschen brauchst um ueberhaupt irgendwas zu schreiben. laecherlich
    Das Reh springt hoch, das Reh springt weit. Warum auch nicht, es hat ja Zeit.
    https://www.ziranmen.de/

Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Winterfeldt Tai-Chi – Yang Family Tai Chi in Berlin-Schöneberg
    Von Joshua-WTC im Forum Schulen, Clubs, Vereine, Trainingsgruppen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 12-08-2022, 22:21
  2. Tai Chi und Qigong Veranstaltungen bis 30. September 2014
    Von Kranich777 im Forum Termine & Infos zu Lehrgängen und Seminaren
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 05-08-2014, 11:33
  3. Tai Chi Chuan WE-Seminar in Chemnitz, 11. - 12. September
    Von GilesTCC im Forum Eventforum Chinesische Kampf- und Bewegungskünste
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 07-09-2010, 10:13
  4. Tai Chi (Kampfkunst) Workshop mit Fernando Chedel in BERLIN, 4.6. Juni
    Von GilesTCC im Forum Termine & Infos zu Lehrgängen und Seminaren
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 23-05-2010, 12:39
  5. Tai Chi StockForm
    Von Renner im Forum Taijiquan, Qigong-Neigong Tuishou, Baguazhang, Xingyiquan
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 09-08-2003, 10:24

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •