Seite 4 von 4 ErsteErste ... 234
Zeige Ergebnis 46 bis 51 von 51

Thema: Workshop: eine Tai Chi-Stockform, 23. September, Berlin

  1. #46
    Registrierungsdatum
    28.06.2017
    Ort
    Siegerland
    Alter
    56
    Beiträge
    2.182

    Standard

    Zitat Zitat von surviver21 Beitrag anzeigen
    Man könnte es auch einfach "Lernen" nennen.
    Ist mächtig warm und ich bin auch echt müde und irgendwie bekomme ich den Zusammenhang zu "Lernen" gerade nicht gebaut.

    Meinst du Gilles hätte das früher anders gemacht und jetzt hätte er gelernt? Oder setzt du "kulturelle Aneignung" mit Lernen gleich?

    Ersteres kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen. Ich halte ihn für einen ehrlichen Kerl.

    Falls du das auf die "kulturelle Aneignung" beziehst.... Einige hier sind recht "genau". Bin mal gespannt.


    Liebe Grüße
    DatOlli

  2. #47
    Registrierungsdatum
    20.05.2006
    Ort
    Köln
    Alter
    59
    Beiträge
    11.549

    Standard

    Zitat Zitat von DatOlli Beitrag anzeigen
    Einige hier sind recht "genau".
    bin ich vielleicht, aber eher in umgekehrter richtung: ich klaue alles, von jedem, von überall und aus jeder zeit, wenn ich es gebrauchen kann und es "gefällt" und bin so dreist es dann auch noch, wo es nicht recht passen will, in meinem sinne passend zu machen. gutes von "woanders" auszugrenzen und nicht für das eigene vorankommen zu nutzen, wäre eine diskriminierung der qualität vieler dinge, die "von außen" kommen und verdammt ethnozentristisch-"identitär". allerdings reagiere ich auf etikettenschwindel allergisch. es ist immer wichtig und "korrekt", dem "original" zumindest durch erwähnung und dank tribut zu zollen und nicht so zu tun, als würde man dann das "original" auch im originalen sinne verwenden, denn durch die aneignung in dafür nicht gedachte muster (kulturell, sportlich, kämpferisch... whatever) wird es zu etwas anderem transformiert.

    hat der TE alles korrekt gemacht. worüber man dann noch diskutieren könnte: die umgestaltung (technisch) und die sinnhaftigeit (funktionalität und notwendigeit) der aneignung innerhalb der Tai Chi "muster". davon hab ich aber zu wenig ahnung. schön find ichs von den bewegungen und vom fluss her in jedem fall.
    "I prefer them to be awake when I severe their arms and beat them to death with it." Maul Mornie und sein Verhältnis zu k.o.s

  3. #48
    Registrierungsdatum
    29.12.2021
    Beiträge
    260

    Standard

    Zitat Zitat von DatOlli Beitrag anzeigen

    ...

    Liebe Grüße
    DatOlli
    Oh je! Wenn ich den erwische, der den Unfug mit der "kulturellen Aneignung" verbrochen hat! [Jetzt hab ich die weibliche Form weggelassen, hoffentlich fällt mir das nicht auf die Füße...]

    Nein. Du hast völlig recht, und wie ich vorn schon mal schrieb, halte ich es für einen ganz normalen Lernprozeß. Nichts, was du mal gelernt hast, bleibt doch, wie es ist. Selbst dann wenn du "NUR" die Original-Form deines Lehrers gelernt hast und diese über Jahre übst. Und eben erst recht, wenn du Vertreter anderer Richtungen getroffen hast. Das ist doch Input, den du in dieser oder jener Weise verarbeitest.

    Hier nun der Fall, dass eine Form aus einem anderen Stil adaptiert wurde. Hätte mir persönlich schon gereicht als Hinweis. Bei stärkerem Interesse kann man ja dann nochmal zu einem Aikidoka reisen und das "Original" lernen. Kann. Je nachdem, was das Ziel ist und wie tief man da graben will.

    m.a.W.: Ich verstehe die Aufregung nicht.

  4. #49
    Registrierungsdatum
    29.12.2021
    Beiträge
    260

    Standard

    Zitat Zitat von amasbaal Beitrag anzeigen
    bin ich vielleicht, aber eher in umgekehrter richtung: ich klaue alles, von jedem, von überall und aus jeder zeit, wenn ich es gebrauchen kann und es "gefällt" und bin so dreist es dann auch noch, wo es nicht recht passen will, in meinem sinne passend zu machen.


    Genau so.

  5. #50
    Registrierungsdatum
    28.06.2017
    Ort
    Siegerland
    Alter
    56
    Beiträge
    2.182

    Standard

    Zitat Zitat von amasbaal Beitrag anzeigen
    bin ich vielleicht, aber eher in umgekehrter richtung: ich klaue alles, von jedem, von überall und aus jeder zeit, wenn ich es gebrauchen kann ...

    hat der TE alles korrekt gemacht. worüber man dann noch diskutieren könnte: die umgestaltung (technisch) und die sinnhaftigeit (funktionalität und notwendigeit) der aneignung innerhalb der Tai Chi "muster". davon hab ich aber zu wenig ahnung. schön find ichs von den bewegungen und vom fluss her in jedem fall.
    Gehe ich komplett mit wie du ja weisst.

    @surviver21 Ah, danke, Jetzt hab ich's "geschnackelt."


    Liebe Grüsse
    DatOlli

  6. #51
    Registrierungsdatum
    03.08.2023
    Beiträge
    12

    Standard

    Zitat Zitat von GilesTCC Beitrag anzeigen
    Gefällt mir auch gut. Klar, andere Art von Form, (teilweise) andere Körperverbindungen, anderer Zweck. Auf jeden Fall sehr schön und gekonnt, habe ich mir gerne angeschaut.
    Da ist mir gerade aufgefallen, dass das genau zu meiner Frage passt! Ich habe gerade noch einmal geschaut bei Aladin, und dort läuft das unter dem Label "Wudang". Ich kenne ganz genau diese Form als "Stockform des Yang-Stils".

Seite 4 von 4 ErsteErste ... 234

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Winterfeldt Tai-Chi – Yang Family Tai Chi in Berlin-Schöneberg
    Von Joshua-WTC im Forum Schulen, Clubs, Vereine, Trainingsgruppen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 12-08-2022, 22:21
  2. Tai Chi und Qigong Veranstaltungen bis 30. September 2014
    Von Kranich777 im Forum Termine & Infos zu Lehrgängen und Seminaren
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 05-08-2014, 11:33
  3. Tai Chi Chuan WE-Seminar in Chemnitz, 11. - 12. September
    Von GilesTCC im Forum Eventforum Chinesische Kampf- und Bewegungskünste
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 07-09-2010, 10:13
  4. Tai Chi (Kampfkunst) Workshop mit Fernando Chedel in BERLIN, 4.6. Juni
    Von GilesTCC im Forum Termine & Infos zu Lehrgängen und Seminaren
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 23-05-2010, 12:39
  5. Tai Chi StockForm
    Von Renner im Forum Taijiquan, Qigong-Neigong Tuishou, Baguazhang, Xingyiquan
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 09-08-2003, 10:24

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •