Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 31 bis 45 von 51

Thema: Workshop: eine Tai Chi-Stockform, 23. September, Berlin

  1. #31
    Registrierungsdatum
    19.08.2014
    Ort
    leipzig
    Alter
    56
    Beiträge
    6.118
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Zitat Zitat von MGuzzi Beitrag anzeigen
    Mein Ansatz ist ganz einfach eine Kritik an dem Sachverhalt
    das jemand eine Bewegungsform due ich sehr gut kenne, nachahmt, darin meint irgendwelche Mängel zu entdecken (die darauf beruhen dass man ihm das wohl in vereinfachter bzw. unvollständiger Form beigebracht hat) , diese zu "verbessern" ( z.B. Blöcke, die darin gar nicht vorkommen) und das dann als Eigenkreation zu verkaufen.
    Vll. einfach mal den Ansatz betrachten , das Giles nicht die DIR bekannte und verstandene Aikido-Kata "verbessert" hat , sondern die IHM gezeigte und geübte Kata , an SEINEN Taichi-Motor und Struktur angepasst. Er Nimmt Bewegungen , in dem Fall mit einem Stock und kultiviert damit für sich SEIN Zeug .So einfach
    Es ist völlig egal , wo die Bewegungen her kommen , wenn er der Meinung ist , daß diese Abfolge sein Training gut unterstützen können , wenn er sie mit SEINEN Prinzipien füllt ...

    Das kann man auch mit der Tornadobewegung ob mit Langstock oder Kurzstock oder ganz ohne Objekte machen , oder mit Achterschlägen mit und ohne Stocke und sobald ich meinen Motor einbaue ist es halt kein FMA oder Wushu oder what ever mehr , sondern mein Tool um mir etwas zu erarbeiten ...
    Die verstehen sehr wenig , die nur das verstehen , was sich erklären lässt. ( Marie v. Ebner-Eschenbach)

  2. #32
    Registrierungsdatum
    04.11.2017
    Beiträge
    4.833

    Standard

    Zitat Zitat von MGuzzi Beitrag anzeigen
    Mein Ansatz ist ganz einfach eine Kritik an dem Sachverhalt
    das jemand eine Bewegungsform due ich sehr gut kenne, nachahmt, darin meint irgendwelche Mängel zu entdecken (die darauf beruhen dass man ihm das wohl in vereinfachter bzw. unvollständiger Form beigebracht hat) , diese zu "verbessern" ( z.B. Blöcke, die darin gar nicht vorkommen) und das dann als Eigenkreation zu verkaufen.
    Das scheint eher eine Interpretation als ein Sachverhalt zu sein.
    Da hat jemand eine Bewegungsfolge genommen um es als Gefäß für die Vermittlung von bestimmten Prinzipien zu benutzen.
    Das ist wie wenn man einen Kupferkessel nimmt, in dem Zwiebelsuppe ist, den ausleert und Sesterzen rein füllt.
    Und "Eigenkreation" wurde nicht als Qualitätsmerkmal angegeben, sondern eher als "Mangel" im Sinne, dass es keine traditionelle Form ist.

  3. #33
    Registrierungsdatum
    12.01.2006
    Ort
    Berlin
    Alter
    61
    Beiträge
    1.473

    Standard

    Zitat Zitat von Cam67 Beitrag anzeigen
    Vll. einfach mal den Ansatz betrachten , das Giles nicht die DIR bekannte und verstandene Aikido-Kata "verbessert" hat , sondern die IHM gezeigte und geübte Kata , an SEINEN Taichi-Motor und Struktur angepasst ...
    Danke, Cam. So isses. - Generally speaking: sei ehrlich darüber, was Dinge sind und was die nicht sind, über was du kannst und was du nicht kannst. Ich versuche, das auch hier zu machen.

    Zur kulturellen Aneignung: Vor ein paar Tagen las ich einen BBC-Artikel über eine indische Yoga-Lehrerin, die sich über die 'cultural appropriation' von Westler-Yoga-Leuten beschwerte, die das heilige Om-Symbol auf Yoga-Matten druckten und die Mantras sangen, ohne die ganze Bedeutung davon zu verstehen. Kann man auch so sehen. Was mich dazu brachte zu überlegen: Sind wir Europäer, die japanischen, chinesischen, filippinischen usw. KK's machen, vielleicht auch die 'asiatischen' Symbole, Grüße, Kleidung usw. benutzen - aber ohne einen 'asiatischen' Lehrer, der vorne steht - genauso alle schuldig von dieser Tat? Egal wie weit man als 'Westler' selbst sein darf.
    Meine Überlegung war nicht sehr ernsthaft (auch wegen des Prinzips "sei ehrlich über die Dinge..."), aber die Frage steht heutzutage anscheinend im kulturellen Raum. Vielleicht...

    Beim Posten hatte ich mich gefragt, ob ich überhaupt so einen kleinen Workshop mit einer Form von 90 Sekunden hier ankündige. Wenn ich gewusst hätte, was das alles auslösen würde....
    Tai Chi Chuan und Qigong in Neukölln und Treptow, Berlin: cloudhand-taichi.berlin

  4. #34
    Registrierungsdatum
    01.10.2021
    Beiträge
    2.235

    Standard

    Zitat Zitat von GilesTCC Beitrag anzeigen

    Beim Posten hatte ich mich gefragt, ob ich überhaupt so einen kleinen Workshop mit einer Form von 90 Sekunden hier ankündige. Wenn ich gewusst hätte, was das alles auslösen würde....
    Was denn, einen Erdrutsch, ein Beben?
    Du hast doch selbst gesagt du hast die Kata "recht unverschämt entwendet", das habe ich nur bestätigt...
    Aber zur Beruhigung, ich habe schon schlimmere Interpretationen im Internet gefunden.
    Mich wundert nur, dass ihr keine eigenen Formen für sowas habt.
    Im Originaltempo und im richtigen Rhytmus sind das sogar nur 10 oder 11 sekunden.

  5. #35
    Registrierungsdatum
    04.01.2005
    Ort
    Franken
    Beiträge
    6.020

    Standard

    Zitat Zitat von Viskando Beitrag anzeigen
    so wie du hier um forum formulierst und argumentierst, gehe ich davon aus das du ueberhaupt keine kompetenz in irgendwas besitzt. vermutlich eher son zertifikate und guertelsammler fuer das praesentationsregal zu hause.
    btw. dein wissen damit zu untermauern das du von das von einem schueler von ueshiba hast und du direkt von dem schueler gelernt hast, untermauert doch nur das du nichs selbst beitragen kannst und die "grossen" namen anderer menschen brauchst um ueberhaupt irgendwas zu schreiben. laecherlich
    Ich bin ja wahrlich kein Fan von MGuzzi's "Argumentationsweise", aber diese Unterstellung finde ich schon mehr als daneben.
    @MGuzzi Wo ist dein Problem, es wurde klar gesagt was die Ausgangsbedingungen sind und was die Zielsetzung ist. Deine Anmerkungen mögen berechtigt sein, gehen aber (mal wieder) komplett an dem vorbei worum es Giles geht.
    Viele Grüße
    Thomas
    https://www.thiele-judo.de/portal/

    The reality is, you can say ANYTHING you want. You just have to be willing to face the consequences of your choice.

  6. #36
    Registrierungsdatum
    13.06.2014
    Beiträge
    3.618

    Standard

    Zitat Zitat von GilesTCC Beitrag anzeigen
    Wenn ich gewusst hätte, was das alles auslösen würde....
    Ich finde es gut, dass Du dich geopfert hast. Jetzt wo Corona vorbei ist und der Rammstein- sowie der Ukraine-Faden verschwunden sind, wäre es doch arg fad.
    „Grau teurer Freund, ist alle Theorie. Und grün des Lebens goldner Baum.“

  7. #37
    Registrierungsdatum
    18.04.2023
    Ort
    Nord Schweiz
    Alter
    48
    Beiträge
    462

    Standard

    Zitat Zitat von GilesTCC Beitrag anzeigen
    Beim Posten hatte ich mich gefragt, ob ich überhaupt so einen kleinen Workshop mit einer Form von 90 Sekunden hier ankündige. Wenn ich gewusst hätte, was das alles auslösen würde....
    Nicht beirren lassen; das ist halt im Internet so und ähnliches wird bestimmt wieder passieren.

    @Mguzzi: nichts gegen Dich; ich kann in gewisser Weise nachempfinden, wenn man sich einem Stil/System sehr verbunden fühlt, dass dann sozusagen der Impuls des Bewahren Wollens sehr stark ist. Übrigens wäre ich sehr interessiert die Form mal von Dir, mit Erklärungen und Anmerkungen zu sehen.
    Grüße und guten Start ins Wochenende

  8. #38
    Registrierungsdatum
    01.10.2021
    Beiträge
    2.235

    Standard

    Zitat Zitat von ThomasL Beitrag anzeigen
    Wo ist dein Problem, es wurde klar gesagt was die Ausgangsbedingungen sind und was die Zielsetzung ist. Deine Anmerkungen mögen berechtigt sein, gehen aber (mal wieder) komplett an dem vorbei worum es Giles geht.
    Habe ich zur Kenntnis genommen.
    Was mein Punkt ist habe ich erläutert, ich muss da nicht weiter argumentieren.
    Undmeine Anmerkung gab es bevor Giles erläutert hat worum es ihm geht, also nichts mit "dran vorbei".
    Er hat es dann noch mal detaillierter wiederholt, aber deswegen muss ich doch meine Meinung nicht ändern?
    Geändert von MGuzzi (08-09-2023 um 10:43 Uhr)

  9. #39
    Registrierungsdatum
    04.01.2005
    Ort
    Franken
    Beiträge
    6.020

    Standard

    Zitat Zitat von Katamaus Beitrag anzeigen
    Ich finde es gut, dass Du dich geopfert hast. Jetzt wo Corona vorbei ist und der Rammstein- sowie der Ukraine-Faden verschwunden sind, wäre es doch arg fad.
    1+
    Viele Grüße
    Thomas
    https://www.thiele-judo.de/portal/

    The reality is, you can say ANYTHING you want. You just have to be willing to face the consequences of your choice.

  10. #40
    Registrierungsdatum
    12.01.2006
    Ort
    Berlin
    Alter
    61
    Beiträge
    1.473

    Standard

    Tja. "Some are born great, some achieve greatness, and others have greatness thrust upon them."

    (sagt allerdings Malvolio, ein eher bemitleidenswerter Fatzke...)
    Tai Chi Chuan und Qigong in Neukölln und Treptow, Berlin: cloudhand-taichi.berlin

  11. #41
    Registrierungsdatum
    03.08.2023
    Beiträge
    12

    Standard

    Zitat Zitat von MGuzzi Beitrag anzeigen
    Mich wundert nur, dass ihr keine eigenen Formen für sowas habt.
    Für was denn?

    "Wir" haben sowas:


  12. #42
    Registrierungsdatum
    18.04.2023
    Ort
    Nord Schweiz
    Alter
    48
    Beiträge
    462

    Standard

    Zitat Zitat von Anita S. Beitrag anzeigen

    "Wir" haben sowas:
    Sehr schön!

  13. #43
    Registrierungsdatum
    12.01.2006
    Ort
    Berlin
    Alter
    61
    Beiträge
    1.473

    Standard

    Gefällt mir auch gut. Klar, andere Art von Form, (teilweise) andere Körperverbindungen, anderer Zweck. Auf jeden Fall sehr schön und gekonnt, habe ich mir gerne angeschaut.
    Tai Chi Chuan und Qigong in Neukölln und Treptow, Berlin: cloudhand-taichi.berlin

  14. #44
    Registrierungsdatum
    28.06.2017
    Ort
    Siegerland
    Alter
    56
    Beiträge
    2.182

    Standard

    @Gilles

    Habe immer noch nicht verstanden, was die Aufregung soll. Werde ich wohl auch nicht. Muss ich auch gar nicht.

    Du hast klar geschrieben, woher du die Form entnommen hast.
    Du hast klar benannt dass du diese Form geändert hast.
    Du hast deutlich gemacht, dass es sich nicht mehr um eine AiKiDo Form handelt und du hast auch noch ein Videobeispiel gebracht, damit die Leute, die es interessiert, wissen auf was sie sich einlassen. - Im Eröffnungspost

    Ich wüsste jetzt nicht, wie du das deutlicher oder ehrlicher hättest "rüber bringen" können.

    Wer sich darüber beschwert, brauchte entweder nur einen Grund zum "Mockeln" oder scheint nicht in der Lage deinem Post zu folgen.

    Kulturelle Aneignung. Betreiben wir vermutlich alle hier oder zumindest fast alle.
    Machen wir Menschen schon seit undenkbaren Zeiten. Ist also, zumindest aus meiner Sicht, sehr menschlich und ein Motor gesellschaftlicher Entwicklung.

    Import von Trainingstools und Inhalten aus anderen Kampfkünsten ist doch auch normal. Nicht normal ist es dies aus eigenem Antrieb auch zu benennen. Respekt dafür!

    In den FMA fällt mir da mal direkt Panantukan ein. Was wäre das ohne englisches Boxen? Heutiges Dumog ohne Judo? FMA ohne die spanischen Besatzer? Kuntao ohne CMA? Shotokan ohne Savate usw. usf.,

    Liebe Grüße
    DatOlli

  15. #45
    Registrierungsdatum
    29.12.2021
    Beiträge
    260

    Standard

    Zitat Zitat von DatOlli Beitrag anzeigen

    Kulturelle Aneignung. Betreiben wir vermutlich alle hier oder zumindest fast alle.
    Machen wir Menschen schon seit undenkbaren Zeiten. Ist also, zumindest aus meiner Sicht, sehr menschlich und ein Motor gesellschaftlicher Entwicklung.

    Import von Trainingstools und Inhalten aus anderen Kampfkünsten ist doch auch normal. Nicht normal ist es dies aus eigenem Antrieb auch zu benennen. Respekt dafür!

    ...

    Liebe Grüße
    DatOlli
    Man könnte es auch einfach "Lernen" nennen.

Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Winterfeldt Tai-Chi – Yang Family Tai Chi in Berlin-Schöneberg
    Von Joshua-WTC im Forum Schulen, Clubs, Vereine, Trainingsgruppen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 12-08-2022, 22:21
  2. Tai Chi und Qigong Veranstaltungen bis 30. September 2014
    Von Kranich777 im Forum Termine & Infos zu Lehrgängen und Seminaren
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 05-08-2014, 11:33
  3. Tai Chi Chuan WE-Seminar in Chemnitz, 11. - 12. September
    Von GilesTCC im Forum Eventforum Chinesische Kampf- und Bewegungskünste
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 07-09-2010, 10:13
  4. Tai Chi (Kampfkunst) Workshop mit Fernando Chedel in BERLIN, 4.6. Juni
    Von GilesTCC im Forum Termine & Infos zu Lehrgängen und Seminaren
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 23-05-2010, 12:39
  5. Tai Chi StockForm
    Von Renner im Forum Taijiquan, Qigong-Neigong Tuishou, Baguazhang, Xingyiquan
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 09-08-2003, 10:24

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •