Zeige Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: PAHUYUTH - Wohin schauen bei Straßenkampf und Selbstverteidigung?

  1. #1
    Registrierungsdatum
    13.01.2019
    Beiträge
    173

    Standard PAHUYUTH - Wohin schauen bei Straßenkampf und Selbstverteidigung?

    Dieses Video ist ein Ausschnitt aus unserem Kurs "Selbstverteidigung für Anfänger", den wir als live Format an der Kampfkunstschule Neukölln in Berlin und natürlich auch online über unser digitales Fortbildungsprogramm unterrichten.

    Die bei Minute 05:28 gezeigte Anwendung aus dem MUAI kann - selbstredend und ganz nach eigenem Ermessen - natürlich auch im oder gegen Muay Thai, MMA, Kickboxen oder andere Kampfarten umgesetzt werden.



    Direktlink:

    https://youtu.be/13-Rzybmr80

    Timecodes / Inhalte:

    00:00 - Intro
    00:43 - Wohin schauen und warum?
    03:21 - Übung 1
    04:26 - Übung 2
    05:28 - Anwendung im MUAI
    06:04 - Übung 3
    06:32 - Übung 4
    07:20 - Blickkontakte auf der Straße
    09:02 - Lifehack für mehr Selbstbewusstsein
    12:05 - Wohin schauen bei mehreren Gegnern?
    13:01 - Outro
    13:01 - Abspann


    =============================
    Aus der Videobeschreibung:
    =============================

    Über den Kurs "Selbstverteidigung für Anfänger"

    Selbstverteidigung für Anfänger ist ein wöchentlich stattfindender Selbstverteidigungskurs, in dem die Teilnehmer die Grundlagen des zivilen Selbstschutzes im Sinne von StGB §32 – Notwehr sowie praxisbewährte Techniken, Konzepte und Sicherheitsprinzipien für den Alltag erlernen.

    Die Inhalte des SV Kurses für Anfänger basieren auf dem Wissen des Pahuyuth, einer sehr alten, südostasiatischen Kampfkunst, die von paramilitärischen Spezialkräften entwickelt und genutzt wurde. Um unbedingte Rechtskonformität und damit nachhaltige Sicherheit für unsere SV-Kursteilnehmer zu gewährleisten, beschränken sich die Lehrinhalte des SV-Kurses ausschließlich auf "Verteidigungen, die erforderlich sind, um einen gegenwärtigen rechtswidrigen Angriff von sich oder einem anderen abzuwenden".

    Mehr dazu unter: https://kampfkunstschuleneukoelln.de...uer-anfaenger/


    📌 PAHUYUTH | Traditionelle Kampfkunst & Selbstverteidigung
    📌 Schule in Berlin | Online-Training weltweit | Training in Deiner Nähe
    📌 www.Pahuyuth.com | #Pahuyuth
    👉🏻 Zum Live-Kurs in Berlin (Kampfkunstschule Neukölln): https://kampfkunstschuleneukoelln.de...uer-anfaenger/

    👉🏻 Zum SV- bzw. Pahuyuth Online-Training (Patreon): https://www.patreon.com/Pahuyuth

  2. #2
    Registrierungsdatum
    11.07.2018
    Beiträge
    269

    Standard

    Hi,

    redet ihr immer im Anteil 9 : 1 zu tatsächlichen Übungen?
    Bei aller Aufregung, sollten wir aber nicht vergessen,dass Al Bundy 1966 4 Touchdowns in einem Spiel gemacht hat und den Polk High School Panthers damit zur Stadtmeisterschaft verholfen hat!

  3. #3
    Registrierungsdatum
    08.09.2019
    Beiträge
    3.067

    Standard

    Zitat Zitat von LahotPeng Beitrag anzeigen


    redet ihr immer im Anteil 9 : 1 zu tatsächlichen Übungen?

    Wenn man unterstellt, dass das in dem video erklärte zutrifft, wird dort doch ein für kämpfer wichtiges/interessantes thema relativ gründlich erläutert, selbst wenn die dort gezeigten lösungen nicht optimal sein sollten bzw. es dafür noch andere lösungen geben mag.

    Dass in einem erklärungsvideo, insbesondere bei einem thema wie dem vorliegenden, hauptsächlich erklärt wird, anstatt echte übungen vorzuführen, finde ich normal.

    Rückschlüsse von einem erklärvideo auf die trainingsart zu ziehen, finde ich nicht zielführend.

    Außerdem gehe ich davon aus, dass Du zumindest einige der pahuyuth-trainingsvideos kennst (ling lom basis workout, ling lom angriffstechnik workout, ellbogentechniken, fußbegrüßung, …).
    Was man auch technisch oder sonstwie von der pahuyuth-schule halten mag:
    In den genannten videos geht‘s auf jeden fall schon zur sache.


    Edit:
    Außerdem werden doch in dem video einige Übungen zum gebrauch des blicks in einer (potentiellen) sv-situation bzw. einem kampf genau erklärt?

    Üben müsste man sie dann imho natürlich selbst.
    Geändert von Kunoichi Girl (11-09-2023 um 10:26 Uhr)

  4. #4
    Registrierungsdatum
    29.06.2023
    Beiträge
    25

    Standard

    Zitat Zitat von LahotPeng Beitrag anzeigen
    Hi,

    redet ihr immer im Anteil 9 : 1 zu tatsächlichen Übungen?

  5. #5
    Registrierungsdatum
    13.06.2014
    Beiträge
    3.618

    Standard

    "Eine Konfliktsituation befindet sich in der Anbahnung." Ludwig Reiners hätte seine wahre Freude daran gehabt.
    „Grau teurer Freund, ist alle Theorie. Und grün des Lebens goldner Baum.“

  6. #6
    Registrierungsdatum
    20.05.2006
    Ort
    Köln
    Alter
    59
    Beiträge
    11.549

    Standard

    olle kamellen

    R.jpg
    "I prefer them to be awake when I severe their arms and beat them to death with it." Maul Mornie und sein Verhältnis zu k.o.s

  7. #7
    Registrierungsdatum
    11.07.2018
    Beiträge
    269

    Thumbs up

    Dass in einem erklärungsvideo, insbesondere bei einem thema wie dem vorliegenden, hauptsächlich erklärt wird, anstatt echte übungen vorzuführen, finde ich normal.

    Rückschlüsse von einem erklärvideo auf die trainingsart zu ziehen, finde ich nicht zielführend.
    Erklären und dann demonstrieren. Hier wird nur gelabert. Das halte ich nicht für zielführend. Hin und wieder wird mal wage was angedeutet, das bringt nichts. Keinerlei Erkenntnisgewinn to me - und ich glaube auch für viele andere auch nicht.

    Außerdem gehe ich davon aus, dass Du zumindest einige der pahuyuth-trainingsvideos kennst (ling lom basis workout, ling lom angriffstechnik workout, ellbogentechniken, fußbegrüßung, …).
    Was man auch technisch oder sonstwie von der pahuyuth-schule halten mag:
    In den genannten videos geht‘s auf jeden fall schon zur sache.
    Ja, ich kenne einige und ich finde sie alle grausam. Die Sachlichkeit kan man ihnen nicht absprechen. Ansonsten sind sie pseudo-wissenschaftlich aufgebaut und mit dem Training eines falschen Mindsets verbunden. Die angebliche Philosophie ist durchzogen von Esotherikgeschwafel und gefärbt durch das Meisterego des lustigen Obertrainers, der findet, dass er das Thaiboxen nach D gebracht hat.

    Ich würde mal gerne wissen, wie meine alten Freunde vom MTBD das finden. Ich denke, die nehmen es genauso mit Humor wie ich.

    Meine Frage oben war übrigens ernst gemeint. Ich kenne "Unterrichtseinheiten", wo mehr gelabert als trainiert wird. Ich bin von der Fraktion "Lörning by duing!"

    Wem es Spaß macht, der soll dort trainieren, allerdings gilt: Wer glaubt, dass er durch Volllabern kämpferisches Können erwirbt, das ihm im Ernstfall helfen könnte, der ist hoffnungslos verloren. Egal welche Kampfsportart er trainiert.

    Just saying

    .
    Bei aller Aufregung, sollten wir aber nicht vergessen,dass Al Bundy 1966 4 Touchdowns in einem Spiel gemacht hat und den Polk High School Panthers damit zur Stadtmeisterschaft verholfen hat!

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. PAHUYUTH - Was ist der tiefere Sinn des Pahuyuth und warum wird es weitergegeben?
    Von Miehpray im Forum Muay Thai, Muay Boran, Krabi Krabong
    Antworten: 199
    Letzter Beitrag: 18-04-2021, 12:09
  2. Realistische Selbstverteidigung im Straßenkampf mit Jon Kleineman
    Von Ununoctium im Forum Hybrid SV Kampfkünste Video Forum
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 16-04-2015, 10:05
  3. Chancen einer Taekwondo-Weltmeisterin in Sachen Selbstverteidigung/Straßenkampf
    Von Fabian23 im Forum Selbstverteidigung & Anwendung
    Antworten: 95
    Letzter Beitrag: 22-05-2012, 10:00
  4. Die Schlägerei - Selbstverteidigung im Straßenkampf
    Von Brutaler Troll im Forum Kampfkunst in den Medien, Büchern & Videos, Werbung
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 11-06-2009, 09:05
  5. Buch "Die Schlägerei-Selbstverteidigung im Straßenkampf"
    Von hamburgwarrior im Forum Kampfkunst in den Medien, Büchern & Videos, Werbung
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 14-02-2009, 10:32

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •