Seite 2 von 6 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 16 bis 30 von 87

Thema: Selbstverteidigungskurse sinnlos!

  1. #16
    Registrierungsdatum
    26.06.2017
    Ort
    Hinter den sieben Bergen, bei den sieben Zwergen
    Alter
    59
    Beiträge
    3.032

    Standard

    Zitat Zitat von surviver21 Beitrag anzeigen
    Warum?
    Steht beim Interview dabei.

  2. #17
    Registrierungsdatum
    07.09.2023
    Beiträge
    120

    Standard

    Zitat Zitat von surviver21 Beitrag anzeigen
    Warum?
    Für mich hat das, was da im Artikel steht Hand und Fuß

  3. #18
    Registrierungsdatum
    25.07.2005
    Ort
    Um und bei Hamburg
    Beiträge
    510

    Standard

    Gutes Interview! Mir gefällt neben der Kritik an den gängigen SV-Kursen auch die Kritik am MMA. Ich konnte auch noch nie nachvollziehen wie man es für annehmbar hält jemandem der am Boden liegt noch auf den Kopf zu treten!

  4. #19
    Registrierungsdatum
    18.04.2023
    Ort
    Nord Schweiz
    Alter
    48
    Beiträge
    464

    Standard

    Da bin ich ja froh, dass ich es mit der Allgemeinheit halten- und mich der durchweg guten Rezension des Artikels anschliessen kann (da sind mal ein paar wirklich relevante Punkte formuliert worden) und möchte lediglich anmerken, dass mir dieses Online- Magazin, in welchem der Artikel veröffentlicht ist, und welches ich zuvor nicht kannte, auf den ersten Blick auch recht interessant erscheint.
    Geändert von QuiRit (08-09-2023 um 21:08 Uhr)

  5. #20
    Registrierungsdatum
    08.01.2010
    Ort
    nrw
    Beiträge
    2.360

    Standard

    Video or it didn´t happen.

    @michel:
    Gutes Interview
    Kannix, 24.06.2010, 14:17 Uhr: "Also ich hab noch oben ein Luftgewehr, ganz normal. Bei Katzen jedenfalls gibts keine sichtbaren Verletzungen"

  6. #21
    Registrierungsdatum
    19.12.2001
    Ort
    FFM, Hessen
    Alter
    60
    Beiträge
    8.229

    Standard

    Temporär closed ===> wieder offen

    jetzt geht es mit dem Döner hier SV + Döner-AUS-Selbstverteidigungskurse-sinnlos weiter.
    Geändert von Alfons Heck (26-09-2023 um 11:55 Uhr)
    Hap Ki Do - Schule Frankfurt - eMail - 합기도 도장 프랑크푸르트 - Daehanminguk Hapkido - HECKelektro-Shop
    ...Dosenbier und Kaviar...

  7. #22
    Registrierungsdatum
    13.06.2014
    Beiträge
    3.618

    Standard

    Bevor ich den „Diskussionskultur“-Faden mit Diskussionen vollspamme, versuche ich es noch einmal hier. Abgesehen vom Wahrheitsgehalt der nunmehr im Döner-Faden diskutierten Geschichte, würde ich gerne noch einmal auf den Punkt eingehen, um den es mir eigentlich ging und von dem ich glaube, dass er zum Thema gehört und auch wichtig ist.

    Egal, wie sie sich das nun genau zugetragen hat, wird ja eine ähnliche Vorgehensweise, d.h. die präventive und kompromisslose Attacke, in vielen SV-Kursen gelehrt und propagiert. Wir hatten letztens erst eine Dame vom hiesigen *ing *ung-Studio im Café zu Besuch, die meiner Frau erläuterte, dass sie das in ihren SV-Kursen so beibrächten: Der Belästiger wird binnen kürzester Zeit mit einer aggressiven Attacke kampfunfähig gemacht. Wenn sich da also irgend so ein Typ zu viel erlauben würde, dann würde man dort lernen, wie man den fertig machte.

    Ich denke, das ist genau so ein Beispiel von sinnlosem SV-Kurs, wie von Michel kritisiert (ansonsten mag er mich bitte korrigieren). Das ist nicht nur sinnlos, sondern auch gefährlich. „Auf der Straße“ in eine körperliche Auseinandersetzung zu gehen, ist immer ein sehr hohes Risiko und sollte nur erfolgen, wenn einem nichts anderes mehr übrig bleibt. Das gilt vor allem, wenn man körperlich unterlegen ist, was die meisten Frauen gegenüber Männern nun einmal sind - egal wie athletisch oder trainiert. Da lässt sich die Biologie nicht überlisten.

    Im Umkehrschluss heißt das dann aber auch (und würde zudem durch das Döner-Beispiel sowie insbesondere die Reaktion der Protagonistin auf meine Kritik belegt), dass das Erlernen von Handlungsalternativen oder Vermeidungstaktiken in einem guten (!) SV-Kursgelehrt, absolut sinnvoll ist. Insofern ist dem Threadtitel energisch zu widersprechen, wenn ihm nicht ein „Manche“ vorangestellt wird.

    Danke. Habe fertig.
    „Grau teurer Freund, ist alle Theorie. Und grün des Lebens goldner Baum.“

  8. #23
    Registrierungsdatum
    07.09.2023
    Beiträge
    120

    Standard

    Zitat Zitat von Katamaus Beitrag anzeigen
    Im Umkehrschluss heißt das dann aber auch (und würde zudem durch das Döner-Beispiel sowie insbesondere die Reaktion der Protagonistin auf meine Kritik belegt), dass das Erlernen von Handlungsalternativen oder Vermeidungstaktiken in einem guten (!) SV-Kursgelehrt, absolut sinnvoll ist.
    Sehe ich auch so. Handlungsalternativen oder Vermeidungstaktiken würde nicht nur aber insbesondere für Frauen bedeuten, aus Vernuftgründen gefährliche Situationen, bestimmte Orte, Busse, Bahnen, allein, am Wochenende und zu später Stunde zu meiden und seinen oder ihren Alltag und Aktivitäten entsprechend zu planen. Nur wollen das die meisten natürlich nicht hören und wollen sich in ihrem täglichen Leben nicht einschränken lassen.

  9. #24
    Registrierungsdatum
    20.05.2006
    Ort
    Köln
    Alter
    59
    Beiträge
    11.549

    Standard

    Zitat Zitat von Katamaus Beitrag anzeigen
    Da lässt sich die Biologie nicht überlisten.
    na na, das ist aber gar nicht modern, so zu denken. das ist schließlich nur eine wissenschaftliche verschwörung alter, weißer männer

    zum rest: ja.
    gar nicht kloppen (SV-kurs vermeidungs und escape-strategien) oder "all in" bei ECHTEN SV situationen (wenn es wirklich um leib und leben gehen sollte). letzteres können die wenigsten - auch mit training. aber es zu trainieren, schadet nicht. es hilft zumindest, wenn es denn gutes training und keine utopischen fantasien züchtende kommerzverarsche ist, illusionen zu zerstören und beim sich selbst besser einschätzen können. und als kunst um der kunst willen, macht es dazu noch laune
    Geändert von amasbaal (26-09-2023 um 22:33 Uhr)
    "I prefer them to be awake when I severe their arms and beat them to death with it." Maul Mornie und sein Verhältnis zu k.o.s

  10. #25
    Registrierungsdatum
    13.06.2014
    Beiträge
    3.618

    Standard

    Zitat Zitat von hopihallido Beitrag anzeigen
    würde nicht nur aber insbesondere für Frauen bedeuten, aus Vernuftgründen gefährliche Situationen, bestimmte Orte, Busse, Bahnen, allein, am Wochenende und zu später Stunde zu meiden
    Es hilft ja auch schon, wenn man lernt, ein wenig aufmerksam für die Umgebung zu sein. Wo könnte Gefahr drohen, wo könnte ich Hilfe bekommen, wie schaffe ich Aufmerksamkeit, wohin könnte ich fliehen, etc. etc.

    @amasbaal: ja, klar. Schlagtraining darf/muss auch sein. Zu wissen, dass man zumindest theoretisch Wirkung erzielen kann, kann auch schon helfen, selbstbewusster (nicht herausfordernder) aufzutreten. Und wenn es gar nicht mehr anders geht, ist Schlagen bestimmt besser als Einfrieren, denn, hey, auch ein blindes Huhn findet mal ein Korn (sorry für das Wortspiel, war ein Versehen )
    „Grau teurer Freund, ist alle Theorie. Und grün des Lebens goldner Baum.“

  11. #26
    Registrierungsdatum
    20.05.2006
    Ort
    Köln
    Alter
    59
    Beiträge
    11.549

    Standard

    Zitat Zitat von Katamaus Beitrag anzeigen
    auch ein blindes Huhn findet mal ein Korn (sorry für das Wortspiel, war ein Versehen )
    wieso sorry? was meinst du, wieviele besoffene hühner ich schon gesehen hab. die hatten alle ihren korn nicht verfehlt.
    "I prefer them to be awake when I severe their arms and beat them to death with it." Maul Mornie und sein Verhältnis zu k.o.s

  12. #27
    Registrierungsdatum
    26.06.2017
    Ort
    Hinter den sieben Bergen, bei den sieben Zwergen
    Alter
    59
    Beiträge
    3.032

    Standard

    Halten wir fest: Mädels, wehrt euch bloß nicht! Kriegt ihr eh nicht hin! Seid zu schwach und zu soft.
    Wartet einfach auf einen Mann, der euch raushaut!

    Äh, Jungs? Es ist nach 7. Ihr könnt jetzt von euren Bäumen runterkommen.

  13. #28
    Registrierungsdatum
    07.08.2019
    Beiträge
    80

    Standard

    also ich hatte es so verstanden:
    Die Döner Geschichte stinkt zum Himmel (wie der Döner im Bus auch). Die Argumente der Gegenseite versuchen die Geschichte zu entkräften. Diese verstrickt sich immer weiter in Widersprüche. Die (leider nicht gekennzeichnete) Ironie der Gegenseite kam wohl nicht bei jedem an.
    zurück zur Topic: wer SV nicht braucht im Alltag, sollte seine Zeit lieber den schönen Dingen des Lebens widmen...mein Verständnis des Eingangspost und vollste Zustimmung.
    Es ist nicht das Kleid, das Dich fett macht...es ist das Fett, das Dich fett macht. (Al Bundy)

  14. #29
    Registrierungsdatum
    13.06.2014
    Beiträge
    3.618

    Standard

    Zitat Zitat von Ripley Beitrag anzeigen
    Äh, Jungs? Es ist nach 7. Ihr könnt jetzt von euren Bäumen runterkommen.
    Vielleicht trinkst Du erstmal noch nen Kaffee und liest dann nochmal?
    „Grau teurer Freund, ist alle Theorie. Und grün des Lebens goldner Baum.“

  15. #30
    Registrierungsdatum
    08.01.2010
    Ort
    nrw
    Beiträge
    2.360

    Standard

    Zitat Zitat von Ripley Beitrag anzeigen
    Halten wir fest: Mädels, wehrt euch bloß nicht! Kriegt ihr eh nicht hin! Seid zu schwach und zu soft.
    Wartet einfach auf einen Mann, der euch raushaut!
    Halten wir fest: Menschen, vermeidet körperliche Auseinandersetzungen wann immer es geht, da immer die Möglichkeit schwerer Verletzungen und erheblicher rechtlicher Konsequenzen besteht.
    Hab ich mal für Dich korrigiert, gern geschehen.
    Kannix, 24.06.2010, 14:17 Uhr: "Also ich hab noch oben ein Luftgewehr, ganz normal. Bei Katzen jedenfalls gibts keine sichtbaren Verletzungen"

Seite 2 von 6 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Sinnlos aber witzig
    Von VanGogh im Forum Off-Topic Bereich
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 12-09-2014, 04:38
  2. Judotraining sinnlos?
    Von Vitamin D im Forum Japanische Kampfkünste
    Antworten: 192
    Letzter Beitrag: 05-10-2013, 10:50
  3. Sinnlos im KKB
    Von Never.Give.Up im Forum Off-Topic Bereich
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 13-08-2007, 15:44
  4. Sinnlos im Weltraum
    Von Miyagi im Forum Off-Topic Bereich
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 15-02-2004, 21:19

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •