Seite 3 von 6 ErsteErste 12345 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 31 bis 45 von 87

Thema: Selbstverteidigungskurse sinnlos!

  1. #31
    Registrierungsdatum
    13.06.2014
    Beiträge
    3.618

    Standard

    Zitat Zitat von hand-werker Beitrag anzeigen
    Halten wir fest: Menschen, vermeidet körperliche Auseinandersetzungen wann immer es geht, da immer die Möglichkeit schwerer Verletzungen und erheblicher rechtlicher Konsequenzen besteht.
    „Grau teurer Freund, ist alle Theorie. Und grün des Lebens goldner Baum.“

  2. #32
    Registrierungsdatum
    01.10.2021
    Beiträge
    2.235

    Standard

    Zitat Zitat von Katamaus Beitrag anzeigen
    . Das gilt vor allem, wenn man körperlich unterlegen ist, was die meisten Frauen gegenüber Männern nun einmal sind - egal wie athletisch oder trainiert. Da lässt sich die Biologie nicht überlisten.
    Es gibt Frauen, die dürften einem Großteil der im
    Büro arbeitenden wenig bis gar keinen Sport treibenden "Normalmänner" weit überlegen sein.
    Eben nicht egal, wie athletisch oder gut trainiert.
    Ein leider verstorbener Freund von mir erzählte früher gerne eine Gschichte von seiner Oma.
    Lange her, da wollten drei Männer ihre Söhne abholen, die sollten zur HJ.
    Die hat denen ne Kelle verpasst, so dass die die Treppe runtergeflogen sind .Kamen nie wieder.
    Er hat immer erzählt, seine Oma war der einzige Mensch, vor dem er jemals Angst hatte. Dabei war er für manch Einen selbst ziemlich furchteinflösend, besonders wenn er sich aufregte...
    Es gab früher auf den Dörfern solche Frauen, die waren einfach schwere Arbeit gewöhnt.
    Geändert von MGuzzi (27-09-2023 um 07:23 Uhr)

  3. #33
    Registrierungsdatum
    23.03.2004
    Ort
    Rhein-Main Gebiet
    Alter
    45
    Beiträge
    13.843

    Standard

    Es war ja von "den meisten Frauen" die Rede. Das ist doch wohl zutreffend. Und als Kind hatte ich auch Schiss vor der Oma, wenn sie sich aufgeregt hat.

  4. #34
    Registrierungsdatum
    26.08.2001
    Ort
    Berlin
    Alter
    58
    Beiträge
    44.859
    Blog-Einträge
    12

    Standard

    Ich denke, es ist eine Frage des Angebotes und der Nachfrage.
    Wenn ich auf einen Wochenende-Kurs drauf schreibe: dass man dort zur gefährlichen SV-Maschine wird und als Frau lerne, mich gegen jeden Angriff eines Mannes zu wehren, den wegzumachen, dann halte ich das für Etikettenschwindel.

    Ein guter SV-Kurs enthält mehr als körperliche 3er Kombinationen, die Vermeidungs- und Deeskalationsstrategie sollte dabei in den Vordergrund rücken. Street-Smartness halt.
    Aber: ein gewisses körperliches Training über einen längeren Zeitraum ist meiner Meinung nach durchaus zielführend, für jeden. Man muss nicht zur Killermaschine werden, aber man wirkt dann schon eher nicht mehr wie ein Opfer.
    Frank Burczynski

    HILTI BJJ Berlin
    https://www.hiltibjj.de


    http://www.jkdberlin.de

  5. #35
    Registrierungsdatum
    04.01.2005
    Ort
    Franken
    Beiträge
    6.020

    Standard

    Zitat Zitat von Katamaus Beitrag anzeigen
    Egal, wie sie sich das nun genau zugetragen hat, wird ja eine ähnliche Vorgehensweise, d.h. die präventive und kompromisslose Attacke, in vielen SV-Kursen gelehrt und propagiert. Wir hatten letztens erst eine Dame vom hiesigen *ing *ung-Studio im Café zu Besuch, die meiner Frau erläuterte, dass sie das in ihren SV-Kursen so beibrächten: Der Belästiger wird binnen kürzester Zeit mit einer aggressiven Attacke kampfunfähig gemacht. Wenn sich da also irgend so ein Typ zu viel erlauben würde, dann würde man dort lernen, wie man den fertig machte.
    Wenn die präventive und kompromisslose Attacke als einzige Handlungsoption gelehrt wird und oder unrealistische Erwartungshaltungen bezüglich der Erfolgsaussichten geweckt werden gebe ich Dir vollkommen recht.

    Zitat Zitat von Katamaus Beitrag anzeigen
    „Auf der Straße“ in eine körperliche Auseinandersetzung zu gehen, ist immer ein sehr hohes Risiko und sollte nur erfolgen, wenn einem nichts anderes mehr übrig bleibt. Das gilt vor allem, wenn man körperlich unterlegen ist, was die meisten Frauen gegenüber Männern nun einmal sind - egal wie athletisch oder trainiert. Da lässt sich die Biologie nicht überlisten.
    Das sehe ich nicht so extrem. Letztlich ist es eine Risiko/Nutzenabschätzung und man muss entscheiden ob es einem das Risiko wert ist sich im konkreten Fall etwas nicht gefallen zu lassen und wie weit man bereit ist dafür zu gehen. Wenn man sich nicht zu wehr setzt / durchsetzt zahlt man dafür letztlich auch einen (psychischen) Preis. Und wenn jeder/jede/jedes so denkt werden solche Leute auch immer weniger Hemmungen haben ihre "Opfer" zu schikanieren.

    Zitat Zitat von Katamaus Beitrag anzeigen
    Im Umkehrschluss heißt das dann aber auch (und würde zudem durch das Döner-Beispiel sowie insbesondere die Reaktion der Protagonistin auf meine Kritik belegt), dass das Erlernen von Handlungsalternativen oder Vermeidungstaktiken in einem guten (!) SV-Kursgelehrt, absolut sinnvoll ist. Insofern ist dem Threadtitel energisch zu widersprechen, wenn ihm nicht ein „Manche“ vorangestellt wird.
    Volle Zustimmung. Nebenbei, da kann ich die Kurse von SCInt empfehlen. Die haben eine eigene "Reihe" die sich explizit mit Kontaktmanagement auseinandersetzt.
    Viele Grüße
    Thomas
    https://www.thiele-judo.de/portal/

    The reality is, you can say ANYTHING you want. You just have to be willing to face the consequences of your choice.

  6. #36
    Registrierungsdatum
    13.06.2014
    Beiträge
    3.618

    Standard

    Zitat Zitat von FireFlea Beitrag anzeigen
    Es war ja von "den meisten Frauen" die Rede.
    Eben. Ich habe mit nem Haufen Mädels trainiert, die in meiner Gewichtsklasse oder drüber waren und technisch absolute Spitze. Körperlich dennoch deutlich unterlegen. Ist doof, aber ist so.

    Und als Kind hatte ich auch Schiss vor der Oma, wenn sie sich aufgeregt hat.
    Meine Oma hat Rückhandschellen verteilt, die waren vom Feinsten. Eine gute Waffe, die ich auch meinen Töchtern empfehle - aber eben für den Notfall.

    Zitat Zitat von ThomasL Beitrag anzeigen
    Das sehe ich nicht so extrem. Letztlich ist es eine Risiko/Nutzenabschätzung und man muss entscheiden ob es einem das Risiko wert ist sich im konkreten Fall etwas nicht gefallen zu lassen und wie weit man bereit ist dafür zu gehen. Wenn man sich nicht zu wehr setzt / durchsetzt zahlt man dafür letztlich auch einen (psychischen) Preis. Und wenn jeder/jede/jedes so denkt werden solche Leute auch immer weniger Hemmungen haben ihre "Opfer" zu schikanieren.
    Einig. Das setzt aber voraus, dass man seine Kampfkraft und somit Chancen halbwegs einschätzen kann. Davon abgesehen, ist das eben für nen 2,05m großen Ex-Football-Spieler weniger riskant als für ein zartes Mädel. Im übrigen ist ja auch das Gegenüber nicht notwendigerweise auf eine körperliche Auseinandersetzung aus, denn auch da bestehn Risiken. Insofern sagt hier auch niemand, dass man ständig kuschen soll. Auch das kann den anderen erst recht reizen, weiterzumachen. Wie immer, die Dosis macht das Gift.
    „Grau teurer Freund, ist alle Theorie. Und grün des Lebens goldner Baum.“

  7. #37
    Registrierungsdatum
    01.10.2021
    Beiträge
    2.235

    Standard

    Zitat Zitat von FireFlea Beitrag anzeigen
    Es war ja von "den meisten Frauen" die Rede. Das ist doch wohl zutreffend. Und als Kind hatte ich auch Schiss vor der Oma, wenn sie sich aufgeregt hat.
    Und hat die auch drei uniformierte Männer umgehauen?
    Was meinst du, was so Wäscherinnen vom Dorf mit so nem durchschnittlichen Bürohengst der sie doof angelabert hätte, angestellt hätten?
    Geändert von MGuzzi (27-09-2023 um 08:57 Uhr)

  8. #38
    Registrierungsdatum
    01.10.2021
    Beiträge
    2.235

    Standard

    Zitat Zitat von Katamaus Beitrag anzeigen
    E

    Einig. Das setzt aber voraus, dass man seine Kampfkraft und somit Chancen halbwegs einschätzen kann. Davon abgesehen, ist das eben für nen 2,05m großen Ex-Football-Spieler weniger riskant als für ein zartes Mädel.
    Es ist halt nicht jeder Mann 2,05 m, und jede Frau klein und zart.

  9. #39
    Registrierungsdatum
    23.03.2004
    Ort
    Rhein-Main Gebiet
    Alter
    45
    Beiträge
    13.843

    Standard

    Zitat Zitat von MGuzzi Beitrag anzeigen
    Und hat die auch drei uniformierte Männer umgehauen?
    Was meinst du, was so Wäscherinnen vom Dorf mit so nem durchschnittlichen Bürohengst der sie doof angelabert hätte, angestellt hätten?
    Ich bin Bürohengst und traue mir durchaus zu, die meisten Damen auf dem Dorf umzuhauen. Meine Oma war ja selbst vom Dorf und hat vor dem 2WK auf einem Gehöft gearbeitet.

    Und ich gehe auch mal schwer davon aus, dass die Uniformierten nicht auf einen echten Kampf mit der Oma aus waren, sondern sich durch das robuste Verhalten haben einschüchtern lassen. Hätte halt auch ganz schnell nach hinten losgehen können. Wenn man alle Nazi-Schergen mit einer Schelle hätte vertreiben können, hätten wir weniger Probleme gehabt....

  10. #40
    Registrierungsdatum
    26.06.2017
    Ort
    Hinter den sieben Bergen, bei den sieben Zwergen
    Alter
    59
    Beiträge
    3.032

    Standard

    Zitat Zitat von FireFlea Beitrag anzeigen
    Es war ja von "den meisten Frauen" die Rede. Das ist doch wohl zutreffend.
    Stimmt.
    Was hier aber konsequent übersehen wird: Dass die "meisten" "Männer", die sich Frauen für ihre saudoofen Anmachen bis Angriffe aussuchen, genau eines nicht sind: durchschnittlich bis überdurchschnittlich schlagkräftige Kerle, die im Zweifel auch einstecken können und wollen. Die kämpfen wollen und können.

    Diese ... Subjekte sind "zumeist" ziemlich selbstunsichere Schwächlinge, die sich bewusst Frauen als Gegner aussuchen, um sich endlich mal STARK zu fühlen. Die auch - leider - "meist" damit durchkommen, eben WEIL Frauen kuschen. (Nicht zuletzt weil irgendwelche Superkämpfer ihnen sagen, dass die eh zu schwach sind).

    Und DAS hätte ich gerne mal gedreht. Das geht aber nur, wenn mehr Frauen aufstehen und im Zweifel mal hinlangen. Nicht, indem sie weiter kuschen.

    Jaja, Träume alter Frauen, ich weiß.

  11. #41
    Registrierungsdatum
    26.06.2017
    Ort
    Hinter den sieben Bergen, bei den sieben Zwergen
    Alter
    59
    Beiträge
    3.032

    Standard

    Zitat Zitat von FireFlea Beitrag anzeigen
    Wenn man alle Nazi-Schergen mit einer Schelle hätte vertreiben können, hätten wir weniger Probleme gehabt....
    Wären zum richtigen Zeitpunkt hinreichend viele Schellen verteilt worden, hätte das vielleicht auch noch klappen können...

  12. #42
    Registrierungsdatum
    23.03.2004
    Ort
    Rhein-Main Gebiet
    Alter
    45
    Beiträge
    13.843

    Standard

    Jetzt kommt mir das Bild in den Kopf


  13. #43
    Registrierungsdatum
    13.06.2014
    Beiträge
    3.618

    Standard

    Zitat Zitat von MGuzzi Beitrag anzeigen
    Es ist halt nicht jeder Mann 2,05 m, und jede Frau klein und zart.
    Das ändert genau was an meiner Aussage?
    „Grau teurer Freund, ist alle Theorie. Und grün des Lebens goldner Baum.“

  14. #44
    Registrierungsdatum
    01.10.2021
    Beiträge
    2.235

    Standard

    Zitat Zitat von FireFlea Beitrag anzeigen
    Jetzt kommt mir das Bild in den Kopf

    Die hätte den Döner genommen.
    Aber den ganzen.
    Geändert von MGuzzi (27-09-2023 um 09:38 Uhr)

  15. #45
    Registrierungsdatum
    26.06.2017
    Ort
    Hinter den sieben Bergen, bei den sieben Zwergen
    Alter
    59
    Beiträge
    3.032

    Standard

    Zitat Zitat von MGuzzi Beitrag anzeigen
    Die hätte den Döner genommen.
    Aber den ganzen.
    Als Nachtisch.

Seite 3 von 6 ErsteErste 12345 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Sinnlos aber witzig
    Von VanGogh im Forum Off-Topic Bereich
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 12-09-2014, 04:38
  2. Judotraining sinnlos?
    Von Vitamin D im Forum Japanische Kampfkünste
    Antworten: 192
    Letzter Beitrag: 05-10-2013, 10:50
  3. Sinnlos im KKB
    Von Never.Give.Up im Forum Off-Topic Bereich
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 13-08-2007, 15:44
  4. Sinnlos im Weltraum
    Von Miyagi im Forum Off-Topic Bereich
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 15-02-2004, 21:19

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •