Seite 4 von 6 ErsteErste ... 23456 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 46 bis 60 von 87

Thema: Selbstverteidigungskurse sinnlos!

  1. #46
    Registrierungsdatum
    01.10.2021
    Beiträge
    2.235

    Standard

    Zitat Zitat von Katamaus Beitrag anzeigen
    Das ändert genau was an meiner Aussage?
    Gar nicht, aber die Aussage sagt im Grunde genommen nichts über die Chancen von Frauen in der SV aus.
    Jemand der 2 m groß ist kann ohne Leiter über höhere Zäune gucken.
    Eigentlich banal. Wer einen körperlichen Vorteil hat, der hat den nun mal.
    Das jemand der wie ein Bulldozer aussieht weniger Angst vor Angriffen haben muss, als ein kleiner Bücherwurm, ist auch klar.
    Geändert von MGuzzi (27-09-2023 um 11:30 Uhr)

  2. #47
    Registrierungsdatum
    13.06.2014
    Beiträge
    3.618

    Standard

    Zitat Zitat von MGuzzi Beitrag anzeigen
    Gar nicht, aber die Aussage sagt im Grunde genommen nichts über die Chancen von Frauen in der SV aus.
    Um die ging es ja auch nicht.
    „Grau teurer Freund, ist alle Theorie. Und grün des Lebens goldner Baum.“

  3. #48
    Registrierungsdatum
    26.06.2017
    Ort
    Hinter den sieben Bergen, bei den sieben Zwergen
    Alter
    59
    Beiträge
    3.032

    Standard

    Zitat Zitat von Katamaus Beitrag anzeigen
    Um die ging es ja auch nicht.
    Nicht?
    Ich staune.

    Zitat Zitat von Katamaus Beitrag anzeigen
    „Auf der Straße“ in eine körperliche Auseinandersetzung zu gehen, ist immer ein sehr hohes Risiko und sollte nur erfolgen, wenn einem nichts anderes mehr übrig bleibt. Das gilt vor allem, wenn man körperlich unterlegen ist, was die meisten Frauen gegenüber Männern nun einmal sind - egal wie athletisch oder trainiert. Da lässt sich die Biologie nicht überlisten.

  4. #49
    Registrierungsdatum
    13.06.2014
    Beiträge
    3.618

    Standard

    Zitat Zitat von Ripley Beitrag anzeigen
    Nicht?
    Ich staune.
    Du beziehst dich auf eine andere Passage als MGuzzi.Außerdem sollte satzlogisch klar sein, dass es allgemein um "körperlich unterlegen" geht und bei "die meisten Frauen" um eine Untermenge. Aber was genau möchtest Du mir denn nun mitteilen? Dass Frauen nicht körperlich unterlegen sind (und zwar im Durchschnitt und nicht im Einzelfall)?
    „Grau teurer Freund, ist alle Theorie. Und grün des Lebens goldner Baum.“

  5. #50
    Registrierungsdatum
    20.05.2006
    Ort
    Köln
    Alter
    59
    Beiträge
    11.547

    Standard

    das wird jetzt echt albern...

    physisch (größe) unterlegener mann-muay thailer gegen die berühmt-berüchtigte profi knockout machine Rijker, die damals als härteste und beste frau im kampfsport galt, unbesiegte weltmeisterin, die kämpfe gegen männer annahm, weil keine frau mehr gegen sie kämpfen wollte, da sie alle in kurzer zeit und ohne große anstrengung von Rijkers besiegt wurden



    sie muss sich sehr anstrengen und verliert. dennoch: riesen leistung, finde ich. gut mitgehalten.
    ... und das ist DIE ausnahmeathletin im kampfsport. andere videos dieser art mit weniger so lange erfolgreich durchhaltenden damen, erspare ich uns hier lieber.

    biologie IST eine exakte wissenschaft und kein patriachatskonstrukt... und die erfahrung gibt ihr recht

    und? heißt das, frauen an sich können nicht kloppen? nein, gegen Rijker oder auch Halmich u.a. sähen die meisten männer "alt" aus im ring. mit annähernd gleich langer trainings- und wettampferfahrung bei den männern, ist das dann aber eher umgekehrt. wäre dem nicht so, bräuchten die mädels im sport ja auch keine angst vor der konurrenz mit transfrauen in ihren sportarten haben. also beruhigt euch mal alle wieder. SV ist ne gute sache. die mädels können das auch, wenn entsprechend trainiert und vom mindset drauf eingestellt. es bleibt aber dabei, dass männer nun mal in den meisten fällen in der physischen gewaltausübung "überlegen" sind, selbst, wenn es einen (nicht ALLZU großen) unterschied in körpermasse/größe zu deren ungunsten gibt und selbst, wenn die "sportlichkeit" (nicht ALLZU sehr) geringer sein sollte.
    entweder SV training für frauen muss besonders "hart" und physisch sein oder aber andere strategien/taktien vermitteln, um dieses problem so weit, wie möglich, kompensieren zu können. manchmal braucht es halt "equalizer", wie waffen zb.
    von psychologisch-kulturellen faktoren, die da noch "kampffähigeitsmindernd" mit hinein spielen, will ich hier gar nicht erst anfangen.
    Geändert von amasbaal (27-09-2023 um 20:28 Uhr)
    "I prefer them to be awake when I severe their arms and beat them to death with it." Maul Mornie und sein Verhältnis zu k.o.s

  6. #51
    Registrierungsdatum
    01.10.2021
    Beiträge
    2.235

    Standard

    Zitat Zitat von Katamaus Beitrag anzeigen
    Um die ging es ja auch nicht.
    Um die geht es seit mehreren Seiten.
    Z.B. um sinnvolle und nicht so sinnvolle SV - Kurse für Frauen.
    Zumindest wurde da einer als Beispiel herangezogen.
    Und als Aufhänger dient immer noch das Beispiel Maria, undihre (angeblichen) Mäusekombis.
    Also wie soll man wissen dass es plötzlich nicht mehr um Frauen geht?

  7. #52
    Registrierungsdatum
    13.06.2014
    Beiträge
    3.618

    Standard

    Zitat Zitat von MGuzzi Beitrag anzeigen
    Also wie soll man wissen dass es plötzlich nicht mehr um Frauen geht?
    Lesekompetenz? Ich formuliere seit mehreren Seiten möglichst allgemein und erlaube mir, darauf hinzuweisen, dass das besonders für Frauen gilt (oder welche Formulierung auch immer ich da verwende). Wer das immer noch nicht kapiert hat, kapiert es auch nicht, wenn ich es noch 15x schreibe. Also mach' damit, was Du willst.
    „Grau teurer Freund, ist alle Theorie. Und grün des Lebens goldner Baum.“

  8. #53
    Registrierungsdatum
    13.06.2014
    Beiträge
    3.618

    Standard

    Zitat Zitat von amasbaal Beitrag anzeigen
    riesen leistung, finde ich. gut mitgehalten.


    biologie IST eine exakte wissenschaft und kein patriachatskonstrukt... und die erfahrung gibt ihr recht
    Genau so. Danke!

    SV ist ne gute sache. die mädels können das auch, wenn entsprechend trainiert und vom mindset drauf eingestellt. es bleibt aber dabei, dass männer nun mal in den meisten fällen in der physischen gewaltausübung "überlegen" sind, selbst, wenn es einen (nicht ALLZU großen) unterschied in körpermasse/größe zu deren ungunsten gibt und selbst, wenn die "sportlichkeit" (nicht ALLZU sehr) geringer sein sollte.
    Ebenau. Und wer denen was anderes einredet, handelt verantwortungslos. So sieht es halt mal aus.
    „Grau teurer Freund, ist alle Theorie. Und grün des Lebens goldner Baum.“

  9. #54
    Registrierungsdatum
    26.06.2017
    Ort
    Hinter den sieben Bergen, bei den sieben Zwergen
    Alter
    59
    Beiträge
    3.032

    Standard

    Dann sind wir aber doch wieder bei ..."Mädels, ja nicht wehren! Einfach stumm die Beine breit machen und ans Vaterland denken! Widerstand ist zwecklos!"

    Und jede, die was anderes berichtet, ist entweder eh keine Frau, also alles erlogen. Oder ist als Frau eh unterlegen, also kann es keinen befriedigenden (befreienden) Outcome gegeben haben, also ist mindestens dieser Teil erlogen.
    Oder er ist nicht erlogen, darf aber *trotzdem* so nicht stattgefunden haben, weil der Kerl sich ja hätte wehren KÖNNEN. Und DANN wäre Frau ja angeschmiert gewesen.

    Also?

    Zurück zu Satz 1!

  10. #55
    Registrierungsdatum
    19.08.2014
    Ort
    leipzig
    Alter
    56
    Beiträge
    6.122
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Zitat Zitat von Ripley Beitrag anzeigen
    Dann sind wir aber doch wieder bei ..."Mädels, ja nicht wehren! Einfach stumm die Beine breit machen und ans Vaterland denken! Widerstand ist zwecklos!"

    1!
    Nein, du sollst dich wehren , mit allem was du aufbringen kannst , unbedingt ! ,,, wenn es notwendig ist ..!

    Die Anworten hier zum geschilderten Vorfall , hätte aber ein Mann ebenso bekommen , wenn er so dargestellt hätte. Siehe Banger damals .
    Ist die Reaktion verständlich ? ja . War sie notwendig? nein
    War es tatsächlich SV ? Aus meiner Sicht auch ein Nein . Würde ich ebenso handeln ? Kommt auf die Tagesverfassung an und genau diese Antwort zeigt mir selbst ebenfalls , das die Reaktion nicht zwingend notwendig ist und v.a. nicht die einzige Alternative .
    SV bedeutet aber zumindest für mich , immer die Alternative wählen , um aus eine Situation herauszukommen , die das geringste Risiko beinhaltet .
    Die Geschichte zeigt aber sehr schön auf wie schnell und wie subtil die Grenzen zw. tatsächlicher SV und Ego-Verteidigung sich verwischen . Zwischen sich selbst vor Schaden oder noch grösseren Schaden bewahren und "nur" sein Ego vor Schaden bewahren ^^
    Die verstehen sehr wenig , die nur das verstehen , was sich erklären lässt. ( Marie v. Ebner-Eschenbach)

  11. #56
    Registrierungsdatum
    20.05.2006
    Ort
    Köln
    Alter
    59
    Beiträge
    11.547

    Standard

    Zitat Zitat von Ripley Beitrag anzeigen
    Dann sind wir aber doch wieder bei ..."Mädels, ja nicht wehren! Einfach stumm die Beine breit machen und ans Vaterland denken! Widerstand ist zwecklos!"
    DAS liest du hieraus?:
    und? heißt das, frauen an sich können nicht kloppen? nein, gegen Rijker oder auch Halmich u.a. sähen die meisten männer "alt" aus im ring. mit annähernd gleich langer trainings- und wettampferfahrung bei den männern, ist das dann aber eher umgekehrt. wäre dem nicht so, bräuchten die mädels im sport ja auch keine angst vor der konurrenz mit transfrauen in ihren sportarten haben. also beruhigt euch mal alle wieder. SV ist ne gute sache. die mädels können das auch, wenn entsprechend trainiert und vom mindset drauf eingestellt. es bleibt aber dabei, dass männer nun mal in den meisten fällen in der physischen gewaltausübung "überlegen" sind, selbst, wenn es einen (nicht ALLZU großen) unterschied in körpermasse/größe zu deren ungunsten gibt und selbst, wenn die "sportlichkeit" (nicht ALLZU sehr) geringer sein sollte.
    entweder SV training für frauen muss besonders "hart" und physisch sein oder aber andere strategien/taktien vermitteln, um dieses problem so weit, wie möglich, kompensieren zu können. manchmal braucht es halt "equalizer", wie waffen zb.
    irgendwie musst du das übersehen haben...
    ich bin sehr dafür, dass frauen "kämpfen" trainieren. ich hab nur ein problem mit dafür falschen trainingsmethoden und inhalten... und mit den werbemärchen a la WT und ähnlichen illusionsverkäüfern. diese illusionen werden übrigens nicht nur frauen verkauft. das problem besteht auch für einen großen teil der nicht gewalterfahrenen, männlichen bevölkerung (zunehmend, weil zunehmend "weicher" werdend, was sicher schön in manchen lebensbereichen, aber nicht in diesem bereich ist)
    "I prefer them to be awake when I severe their arms and beat them to death with it." Maul Mornie und sein Verhältnis zu k.o.s

  12. #57
    Registrierungsdatum
    23.03.2004
    Ort
    Rhein-Main Gebiet
    Alter
    45
    Beiträge
    13.843

    Standard

    Zitat Zitat von Ripley Beitrag anzeigen
    Dann sind wir aber doch wieder bei ..."Mädels, ja nicht wehren! Einfach stumm die Beine breit machen und ans Vaterland denken! Widerstand ist zwecklos!"
    Für mich ist die schlichte Feststellung, dass ein Mann einer Frau in der Regel überlegen ist nicht das Gleiche, wie zu sagen, dass man sich nicht wehren soll. Vielleicht analog zu einem Messer. Jemand mit einem Messer ist nun einmal im Vorteil. Man sollte eine entsprechende Konfrontation vermeiden. Aber vielleicht gibt es eine Situation, wo es wirklich nicht anders geht und da ist es besser zu kämpfen, als sich einfach abstechen zu lassen. Aber auch hierfür ist hilfreich, diesbzgl. eine realistische Einschätzung zu haben und nicht zu denken "Messer? Wenn es sein muss trete ich dem gegen das Knie und das war's...". Und ja, ich habe schon Karateka kennengelernt, die genau so denken. Wie hieß es doch gleich bei Sun Tsu - kenne Dich selbst...

  13. #58
    Registrierungsdatum
    19.12.2001
    Ort
    FFM, Hessen
    Alter
    60
    Beiträge
    8.229

    Standard

    Hallo Leute,
    nachdem wir jetzt hinreichend geklärt haben das körperliche Unterlegenheit häufig dazu führt das man in einer Schlägerei 2.Sieger wird können wir diesen Punkt abhaken.
    Ich denke wir sollten überlegen welches Verhalten sinnvoll sein kann und wie das in "SV-Kursen" vermittelt werden sollte.


    Gruß
    Alfons.
    Hap Ki Do - Schule Frankfurt - eMail - 합기도 도장 프랑크푸르트 - Daehanminguk Hapkido - HECKelektro-Shop
    ...Dosenbier und Kaviar...

  14. #59
    Registrierungsdatum
    26.06.2017
    Ort
    Hinter den sieben Bergen, bei den sieben Zwergen
    Alter
    59
    Beiträge
    3.032

    Standard

    Zitat Zitat von Alfons Heck Beitrag anzeigen
    Ich denke wir sollten überlegen welches Verhalten sinnvoll sein kann und wie das in "SV-Kursen" vermittelt werden sollte.
    Vielleicht sollten wir uns *zusätzlich* bewusst machen, dass "sinnvoll" nicht die primäre Kategorie ist, in der man/frau/mensch denkt oder auch nur mehr oder minder ohne Nachdenken agiert, wenn Adrenalin anflutet.
    Da laufen andere Filme ab. Sieht man u.a. hier.

  15. #60
    Registrierungsdatum
    19.08.2014
    Ort
    leipzig
    Alter
    56
    Beiträge
    6.122
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Zitat Zitat von Ripley Beitrag anzeigen
    Vielleicht sollten wir uns *zusätzlich* bewusst machen, dass "sinnvoll" nicht die primäre Kategorie ist, in der man/frau/mensch denkt oder auch nur mehr oder minder ohne Nachdenken agiert, wenn Adrenalin anflutet.
    er.
    Da stimme ich dir zu. Die eigene Bewertung spielt ebenfalls eine grosse Rolle, wie eine Situation erlebt wird . Ob bedrohlich , wie stark bedrohlich , wie stark springt mein System an .
    Wenn Maria schreibt , das sie aufgrund des Verhaltens ihres gegegnübers Angst bekam und deshalb sich entschied zuzuschlagen oder deshalb ihr ehemaliges KS Training zu einer Entscheidung (Reaktion) getriggert wurde , dann kann man DAS auch nicht aus der danach stattfindenen Beurteilung heraus nehmen .
    Trotzdem kann man die Gesamtsituation aus einer etwas objektiveren Sicht heraus betrachten , um zu sehen wo und an welcher Stelle Übergänge zw. SV und SB (selbstbehauptung^^) und einfach nur Ego stattfanden ., um dann z.b. die Dinge auch für einen selber , ehrlicher zu kommunizieren .
    Die verstehen sehr wenig , die nur das verstehen , was sich erklären lässt. ( Marie v. Ebner-Eschenbach)

Seite 4 von 6 ErsteErste ... 23456 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Sinnlos aber witzig
    Von VanGogh im Forum Off-Topic Bereich
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 12-09-2014, 04:38
  2. Judotraining sinnlos?
    Von Vitamin D im Forum Japanische Kampfkünste
    Antworten: 192
    Letzter Beitrag: 05-10-2013, 10:50
  3. Sinnlos im KKB
    Von Never.Give.Up im Forum Off-Topic Bereich
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 13-08-2007, 15:44
  4. Sinnlos im Weltraum
    Von Miyagi im Forum Off-Topic Bereich
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 15-02-2004, 21:19

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •