Seite 5 von 6 ErsteErste ... 3456 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 61 bis 75 von 87

Thema: Selbstverteidigungskurse sinnlos!

  1. #61
    Registrierungsdatum
    13.06.2014
    Beiträge
    3.618

    Standard

    Zitat Zitat von Ripley Beitrag anzeigen
    Vielleicht sollten wir uns *zusätzlich* bewusst machen, dass "sinnvoll" nicht die primäre Kategorie ist, in der man/frau/mensch denkt oder auch nur mehr oder minder ohne Nachdenken agiert, wenn Adrenalin anflutet.
    Ja, aber gerade weil mensch nicht so denkt, ist, wenn es um SV-Kurse geht, das Antrainieren von „sinnvollen“ Reaktionsmustern genau das, um was es geht. Das fängt Z.B. damit an, dass man Menschen bspw. relativ leicht angewöhnen kann, immer (!) die Hände oben zu haben, wenn es Stress gibt. usw.

    Es geht mithin genau um das Abtrainieren „sinnloser“ Reflexe, wie etwa „Freeze“ und das Konditionieren auf andere Verhaltensweisen (was auch „Fight“ bedeuten kann aber nicht muss und besser nur, wenn „Flight“ nicht klappt): Losreissen, Abstand halten, Hände nach oben, umschauen, Fluchtwege erkunden, Gucken, wo weitere Angreifer lauern oder wer helfen könnte, etc.

    Es gibt einen ganzen Blumenstrauss von Möglichkeiten zwischen Auf-die-Fresse-hauen und Beine-breit-machen, die man einstudieren und sich angewöhnen kann. Ich empfehle dazu nochmals den überaus lesenswerten Artikel von kanken.
    „Grau teurer Freund, ist alle Theorie. Und grün des Lebens goldner Baum.“

  2. #62
    Registrierungsdatum
    13.06.2014
    Beiträge
    3.618

    Standard

    Zitat Zitat von Cam67 Beitrag anzeigen
    Wenn Maria schreibt , das sie aufgrund des Verhaltens ihres gegegnübers Angst bekam und deshalb sich entschied zuzuschlagen oder deshalb ihr ehemaliges KS Training zu einer Entscheidung (Reaktion) getriggert wurde , dann kann man DAS auch nicht aus der danach stattfindenen Beurteilung heraus nehmen .
    Nein, aber wenn man schon das „Glück“ hat, solch eine Erfahrung zu machen, was läge da näher als eine ehrliche Manöverkritik? Sich zu überlegen, was man hätte besser machen können, wo man zu viel Risiko eingegangen ist, welche Alternativen es gegeben hätte, usw.? Und dann darauf hinzuarbeiten, dass man es nächstes Mal besser macht (besser im Sinne von Chance/Risiko abwägen)? Das ist ja immerhin ein „Glück“, das viele Teilnehmer von SV-Kursen und auch viel KK-/KSler nicht haben.
    „Grau teurer Freund, ist alle Theorie. Und grün des Lebens goldner Baum.“

  3. #63
    Registrierungsdatum
    19.12.2001
    Ort
    FFM, Hessen
    Alter
    60
    Beiträge
    8.229

    Standard

    btt
    Hap Ki Do - Schule Frankfurt - eMail - 합기도 도장 프랑크푸르트 - Daehanminguk Hapkido - HECKelektro-Shop
    ...Dosenbier und Kaviar...

  4. #64
    Registrierungsdatum
    19.12.2001
    Ort
    FFM, Hessen
    Alter
    60
    Beiträge
    8.229

    Standard

    Da hierzu noch Redebedarf besteht habe ich ein neues Thema aufgemacht: Konstitution Frau vs Mann
    Hap Ki Do - Schule Frankfurt - eMail - 합기도 도장 프랑크푸르트 - Daehanminguk Hapkido - HECKelektro-Shop
    ...Dosenbier und Kaviar...

  5. #65
    Registrierungsdatum
    04.01.2005
    Ort
    Franken
    Beiträge
    6.020

    Standard

    Zitat Zitat von Ripley Beitrag anzeigen
    Vielleicht sollten wir uns *zusätzlich* bewusst machen, dass "sinnvoll" nicht die primäre Kategorie ist, in der man/frau/mensch denkt oder auch nur mehr oder minder ohne Nachdenken agiert, wenn Adrenalin anflutet.
    Da laufen andere Filme ab. Sieht man u.a. hier.
    Und genau deshalb wird Dir ein gutes SV Training die Möglichkeit geben diese Entscheidung im Vorfeld schonmal gefällt und ggf. korrigiert zu haben. Auch wenn es dann in der Realität nicht 1zu1 die Gleiche Situation ist kann eine solche, vorgefasste, Entscheidung dazu helfen auch in kritischen Situationen sinnvoll zu agieren. Eine weitere Trainingsmethode dafür ist mental "typische" Situationen durchzuspielen.
    Viele Grüße
    Thomas
    https://www.thiele-judo.de/portal/

    The reality is, you can say ANYTHING you want. You just have to be willing to face the consequences of your choice.

  6. #66
    Registrierungsdatum
    07.09.2023
    Beiträge
    120

    Standard

    Im "Standard" stand heute dieser Artikel online. Der passt wohl ganz gut in diesen Thread:

    Drei Dinge, die eine Selbstverteidigungtrainerin nie tun würde
    https://www.derstandard.de/story/300...-ratschl228gen

    Ich bin da, besonders in ihrem 3 Punkt, nicht ganz d'accord mit ihr.
    Geändert von hopihallido (08-10-2023 um 19:45 Uhr)

  7. #67
    Registrierungsdatum
    20.05.2006
    Ort
    Köln
    Alter
    59
    Beiträge
    11.547

    Standard

    Zitat Zitat von hopihallido Beitrag anzeigen
    Im "Standard" stand heute dieser Artikel online. Der passt wohl ganz gut in diesen Thread:

    Drei Dinge, die eine Selbstverteidigungtrainerin nie tun würde
    https://www.derstandard.de/story/300...-ratschl228gen

    Ich bin da, besonders in ihrem 3 Punkt, nicht ganz d'accord mit ihr.
    die wollen zu viele cookies, die ich nicht ablehnen kann. was steht denn drin?
    "I prefer them to be awake when I severe their arms and beat them to death with it." Maul Mornie und sein Verhältnis zu k.o.s

  8. #68
    Registrierungsdatum
    07.09.2023
    Beiträge
    120

    Standard

    Zitat Zitat von amasbaal Beitrag anzeigen
    die wollen zu viele cookies, die ich nicht ablehnen kann. was steht denn drin?
    Ich hab mal auszugsweise von den drei Thesen, die die SV-Trainerin nicht machen möchte, jeweils einen Screenshot unten reingehängt.
    Hoffe, das geht bzgl. Copyright i.O. und dass man die Bilder beim Klick auch groß genug bekommt, so dass man sie lesen kann.

    These 1

    These1.png

    These 2

    These2.png

    These 3

    These3.png

    Aus dem "Standard"-Artikel: Drei Dinge, die eine Selbstverteidigungtrainerin nie tun würde
    https://www.derstandard.de/story/300...-ratschl228gen
    Geändert von hopihallido (08-10-2023 um 21:23 Uhr)

  9. #69
    Registrierungsdatum
    20.05.2006
    Ort
    Köln
    Alter
    59
    Beiträge
    11.547

    Standard

    Zitat Zitat von hopihallido Beitrag anzeigen
    Ich hab mal auszugsweise von den drei Thesen, die die SV-Trainerin nicht machen möchte, jeweils einen Screenshot unten reingehängt.
    Hoffe, das geht bzgl. Copyright i.O. und dass man die Bilder auch beim Klick groß genug bekommt, dass man es lesen kann.

    These 1

    These1.png

    These 2

    These2.png

    These 3

    These3.png
    danke.
    man könnte den eindruck bekommen, dass sie "ein sich der situation stellen" einem "der situation entfliehen" bevorzugt und dass man auf maximalen krafteinsatz verzichten kann, weil ja "technik" das entscheidende sei.
    meinst du so was?
    "I prefer them to be awake when I severe their arms and beat them to death with it." Maul Mornie und sein Verhältnis zu k.o.s

  10. #70
    Registrierungsdatum
    13.06.2014
    Beiträge
    3.618

    Standard

    Zitat Zitat von hopihallido Beitrag anzeigen
    Ich bin da, besonders in ihrem 3 Punkt, nicht ganz d'accord mit ihr.
    Was genau meinst Du? Du würdest den Teilnehmern Deines Kurses Angst einjagen, damit sie ernsthafter trainieren?
    „Grau teurer Freund, ist alle Theorie. Und grün des Lebens goldner Baum.“

  11. #71
    Registrierungsdatum
    20.05.2006
    Ort
    Köln
    Alter
    59
    Beiträge
    11.547

    Standard

    Zitat Zitat von Katamaus Beitrag anzeigen
    würdest den Teilnehmern Deines Kurses Angst einjagen, damit sie ernsthafter trainieren?
    also, ganz im ernst: wenn wir das mal so ganz allgemein stehen lassen und aus dem speziellen kontext lösen, dann muss ich sagen ... ja! bei manchen wäre das wohl echt nötig
    "I prefer them to be awake when I severe their arms and beat them to death with it." Maul Mornie und sein Verhältnis zu k.o.s

  12. #72
    Registrierungsdatum
    07.09.2023
    Beiträge
    120

    Standard

    Zitat Zitat von amasbaal Beitrag anzeigen
    danke.
    man könnte den eindruck bekommen, dass sie "ein sich der situation stellen" einem "der situation entfliehen" bevorzugt und dass man auf maximalen krafteinsatz verzichten kann, weil ja "technik" das entscheidende sei.
    meinst du so was?
    Ja, sehe ich auch so.
    Und in einem dritten Punkt das Zitat
    Da wird zum Teil [...] – zumindest indirekt – vermittelt, was sie nicht tun sollten oder wo sie sich nicht aufhalten sollten, um gefährliche Situationen zu vermeiden. Mein Ansatz ist ein anderer: Ich will die Teilnehmenden in unseren Trainings bestärken und ihnen Spaß an der Bewegung vermitteln.
    In einem vorigen Post vertrete ich eine etwas andere Ansicht:
    Handlungsalternativen oder Vermeidungstaktiken würde nicht nur aber insbesondere für Frauen bedeuten, aus Vernuftgründen gefährliche Situationen, bestimmte Orte, Busse, Bahnen, allein, am Wochenende und zu später Stunde zu meiden und seinen oder ihren Alltag und Aktivitäten entsprechend zu planen.

  13. #73
    Registrierungsdatum
    07.09.2023
    Beiträge
    120

    Standard

    Zitat Zitat von Katamaus Beitrag anzeigen
    Was genau meinst Du? Du würdest den Teilnehmern Deines Kurses Angst einjagen, damit sie ernsthafter trainieren?
    Nein, ich würde den TeilnehmerInnen keine Angst einjagen wollen. Aber wenn man das Zitat etwas zusammengefasst sieht, steht da:
    Da wird zum Teil [...] – zumindest indirekt – vermittelt, was sie nicht tun sollten oder wo sie sich nicht aufhalten sollten, um gefährliche Situationen zu vermeiden. Mein Ansatz ist ein anderer: Ich will die Teilnehmenden in unseren Trainings bestärken und ihnen Spaß an der Bewegung vermitteln.
    In einem vorigen Post vertrete ich eine etwas andere Ansicht:
    Handlungsalternativen oder Vermeidungstaktiken würde nicht nur aber insbesondere für Frauen bedeuten, aus Vernuftgründen gefährliche Situationen, bestimmte Orte, Busse, Bahnen, allein, am Wochenende und zu später Stunde zu meiden und seinen oder ihren Alltag und Aktivitäten entsprechend zu planen.
    Geändert von hopihallido (09-10-2023 um 09:26 Uhr)

  14. #74
    Registrierungsdatum
    13.06.2014
    Beiträge
    3.618

    Standard

    Zitat Zitat von hopihallido Beitrag anzeigen
    Nein, ich würde den TeilnehmerInnen keine Angst einjagen wollen. Aber wenn man das Zitat etwas zusammengefasst sieht, steht da:
    Ok, danke! Da bin ich bei Dir. Jeder, egal ob Männlein oder Weiblein, sollte sich bspw. überlegen, ob er oder sie jetzt durch das Brennpunktviertel laufen oder nachts die Abkürzung über die Felder nehmen will oder ob er/sie nicht mit 5 Minuten Umweg sicherer ans Ziel gelangt.
    „Grau teurer Freund, ist alle Theorie. Und grün des Lebens goldner Baum.“

  15. #75
    Registrierungsdatum
    26.06.2017
    Ort
    Hinter den sieben Bergen, bei den sieben Zwergen
    Alter
    59
    Beiträge
    3.032

    Standard

    Wenn ihr wüsstet, wie oft und in welch vielfältigen Settings Frauen es jetzt schon vermeiden, sich raus- oder vorzutrauen, sähet ihr das vielleicht auch anders.

    Nicht in XY-Viertel.
    Nicht bei Dunkelheit.
    Nicht allein im ÖPNV.
    Nicht allein im Wald.
    Nicht allein in den Club, erst recht nicht allein RAUS aus dem Club.
    Nicht allein in die Kneipe.
    Und, und, und.

    Am besten zuhause am Herd bleiben, damit einen dort der Alte gut unter Kontrolle hat!
    Dass ausgerechnet von Beziehungs-Zweiten (von Partner mag ich an dieser Stelle nicht reden) statistisch die größte Gefahr für Frauen ausgeht ... egal! Hauptsache, Mausi bleibt daheim.

Seite 5 von 6 ErsteErste ... 3456 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Sinnlos aber witzig
    Von VanGogh im Forum Off-Topic Bereich
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 12-09-2014, 04:38
  2. Judotraining sinnlos?
    Von Vitamin D im Forum Japanische Kampfkünste
    Antworten: 192
    Letzter Beitrag: 05-10-2013, 10:50
  3. Sinnlos im KKB
    Von Never.Give.Up im Forum Off-Topic Bereich
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 13-08-2007, 15:44
  4. Sinnlos im Weltraum
    Von Miyagi im Forum Off-Topic Bereich
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 15-02-2004, 21:19

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •