Zeige Ergebnis 1 bis 14 von 14

Thema: Welcher Kampfsport eignet sich für mich?

  1. #1
    Registrierungsdatum
    08.09.2023
    Alter
    30
    Beiträge
    1

    Smile Welcher Kampfsport eignet sich für mich?

    Hallo liebe Community 🙂

    ich bin Dominik, 29 Jahre, aus dem Raum München. Ich habe vor einen Kampfsport zu beginnen und möchte hier gerne mal fragen, welcher am besten zu mir passen könnte...

    Ich habe schon zwei Probetrainings gemacht, hoffe aber durch euch ein bisschen mehr Klarheit zu bekommen.

    Mein Hauptaugenmerk ist die Persönlichkeitsentwicklung. Ich möchte meine Komfortzone verlassen und stetig ein bisschen herausgefordert sein. Der Fokus auf Werte und Disziplin wäre auch sehr gut.

    Zwar würde ich mich auf der Straße gerne verteidigen können, doch ist mir besonders der Look auch wichtig, da ich Amateurfilme drehe und dies gerne mal verwenden möchte.

    Dazu kommt außerdem, dass ich Brillenträger (kurzsichtig) bin und leider keine Kontaktlinsen einsetzen kann.

    Ich weiß, viele Anforderungen meinerseits, 😄 habe aber die Hoffnung durch euch Experten ein paar Ideen zu bekommen.

    Danke euch! Ich wünsch euch ein schönes Wochenende.

    Dominik

  2. #2
    Registrierungsdatum
    08.09.2019
    Beiträge
    3.067

    Standard

    Tkd - aber nur in einer guten Schule, sonst ist es kontraproduktiv.

  3. #3
    Registrierungsdatum
    01.07.2022
    Beiträge
    100

    Standard

    Hey,

    Schau mal hier gibts ein angepingtes Thema zu der Frage. Darin stehen Fragen, die Du Dir selbst beantworten solltest. Einige davon hast Du, andere aber nicht (Wettkampf?Vollkontakt?).
    Wenn Du eine Antwort auf all diese Fragen dort hast, stell sie hier rein. Ich denke dann wirst Du bessere/fundiertere Antworten bekommen.

    Gruß

  4. #4
    Registrierungsdatum
    05.06.2022
    Ort
    42115 Wuppertal
    Alter
    54
    Beiträge
    31

    Standard

    Buenas,

    wie an vielen anderen Stellen schon gesagt, wirst das für dich "richtige" vermutlich nur durch ausprobieren finden können. Der Schilderung nach würde ich einen Fokus auf traditionell geprägte Stile richten - Karate, Taekwondo, Jiu Jitsu, Aikido, Kendo, etc. welche im Normalfall viel Wert auf Disziplin und respektvollem Umgang legen.
    Strassenkampf ist eher weniger "traditionell"

    Probier es einfach aus!
    HEUTE ist ein guter Tag, um einen guten Tag zu haben...

  5. #5
    Registrierungsdatum
    07.07.2002
    Beiträge
    26.676

    Standard

    Zitat Zitat von Nick2023 Beitrag anzeigen
    Mein Hauptaugenmerk ist die Persönlichkeitsentwicklung. Ich möchte meine Komfortzone verlassen und stetig ein bisschen herausgefordert sein. Der Fokus auf Werte und Disziplin wäre auch sehr gut.
    meiner meinung nach sollte sport spass machen. die dinge, die du errreichen willst, kommen dann automatisch. alles andere ....

  6. #6
    Registrierungsdatum
    02.06.2011
    Ort
    Dortmund
    Alter
    61
    Beiträge
    909

    Standard

    Zitat Zitat von Nick2023 Beitrag anzeigen
    Dazu kommt außerdem, dass ich Brillenträger (kurzsichtig) bin und leider keine Kontaktlinsen einsetzen kann.
    Moin, wieso leider? Du willst doch nicht, daß dir die Teile dauernd rausfallen bzw. verrutschen, oder, noch schlimmer, IM Auge splittern? Nimm die Brille ab und leg los; solange du auf Armeslänge noch was erkennst, reicht das. Ich weiß, wovon ich rede. Bis zu meiner OP bin ich mit einer Kurzsichtigkeit von satten -9 durch die Gegend gelaufen, und habe völlig ohne Sehhilfe trainiert. Besser ist das.
    Sag aber deinem Trainer vorher Bescheid; wenn der auf irgendwas am Ende der Halle zeigt oder Szenariotraining ansetzt mußt du auch zugeben können, daß du SO weit nicht sehen kannst. Sonst wirds blöd.
    Wer nicht kotzt, ist nicht am Limit

  7. #7
    Registrierungsdatum
    27.01.2010
    Alter
    38
    Beiträge
    3.020

    Standard

    Shotokan Karate

    Taekwondo

    Hapkido
    ich habe keine signatur

  8. #8
    Registrierungsdatum
    01.10.2004
    Ort
    ostseeküste
    Beiträge
    2.227

    Standard

    ich verwende eine brille mit flexiblem steg, plastikgläsern und ohrhaken.

    beim sparring, kommt die aber auch runter .
    selbst, wenn wir helm tragen (da rächt sich die flexibilität und die achsen verschieben sich).

  9. #9
    Registrierungsdatum
    01.10.2021
    Beiträge
    2.253

    Standard

    Zitat Zitat von Nick2023 Beitrag anzeigen
    .
    Zwar würde ich mich auf der Straße gerne verteidigen können, doch ist mir besonders der Look auch wichtig, da ich Amateurfilme drehe und dies gerne mal verwenden möchte.
    Sehr beliebt in Filmen sind Aikido-Techniken, fast in jedem Action-Streifen sind in den Kampfszenen welche mit drin.
    Geändert von MGuzzi (09-09-2023 um 08:45 Uhr)

  10. #10
    Registrierungsdatum
    13.06.2014
    Beiträge
    3.631

    Standard

    Und die Klamotten sehen saucool aus. Würde auch zu Aikido raten.
    „Grau teurer Freund, ist alle Theorie. Und grün des Lebens goldner Baum.“

  11. #11
    Registrierungsdatum
    26.06.2017
    Ort
    Hinter den sieben Bergen, bei den sieben Zwergen
    Alter
    59
    Beiträge
    3.042

    Standard

    Zitat Zitat von Katamaus Beitrag anzeigen
    Und die Klamotten sehen saucool aus. Würde auch zu Aikido raten.
    Das ist natürlich ein absolut schlagendes, äh wirbelndes Argument!



    (Chrchrchrchr.)

  12. #12
    Registrierungsdatum
    07.07.2002
    Beiträge
    26.676

    Standard

    die meisten sollen auf **** thaiboxhöschen stehen

  13. #13
    Registrierungsdatum
    29.12.2021
    Beiträge
    260

    Standard

    Zitat Zitat von Nick2023 Beitrag anzeigen
    Hallo liebe Community ��

    ich bin Dominik, 29 Jahre, aus dem Raum München.

    ...

    Zwar würde ich mich auf der Straße gerne verteidigen können, doch ist mir besonders der Look auch wichtig, da ich Amateurfilme drehe und dies gerne mal verwenden möchte.


    Dieses Schmankerl wäre mir doch beinahe entgangen!
    Geändert von surviver21 (09-09-2023 um 11:56 Uhr)

  14. #14
    Registrierungsdatum
    20.05.2006
    Ort
    Köln
    Alter
    59
    Beiträge
    11.586

    Standard

    coole klamotten aufgrund großer freiheit in der gestaltung, hast du in den FMA - insbesondere auf den Philippinen und in den USA.

    habe die besten "goldstücke" und stilblüten nicht auf YT finden können (Ernesto Presas habe ich mal in goldener seide mit lametta gesehen ),
    aber cool und für filmchen im "echten" dschungel oder im gangland-großstadtdschungel, sind die hier auch. muss ja nicht die ganz kitschige operettenverfilmung sein:





    cool in schwarz (sehr häufig. t-shirts sowieso) und mit vollem supercool aussehendem equipment:



    edit: werte und disziplin sind kein künstlich aufgeblasenes thema, sondern selbstverständlicheiten, die man von zu hause mitbringen sollte, weil man das auch im training brauchen kann. wer es erst dort lernen will, ist fehl am platz. dafür ist das training von kampfkunst nicht da.
    Geändert von amasbaal (09-09-2023 um 14:59 Uhr)
    "I prefer them to be awake when I severe their arms and beat them to death with it." Maul Mornie und sein Verhältnis zu k.o.s

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Welcher Kampfsport für mich?!
    Von Jesaja im Forum Anfängerfragen - Das Forum für Kampfkunst-Einsteiger
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 08-02-2014, 20:47
  2. Welcher Kampfsport eignet sich am besten für mich ?
    Von Julien96 im Forum Anfängerfragen - Das Forum für Kampfkunst-Einsteiger
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 15-04-2012, 14:06
  3. Welcher Kampfsport für mich?
    Von Turan61 im Forum Anfängerfragen - Das Forum für Kampfkunst-Einsteiger
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 26-12-2010, 13:10
  4. Welcher Kampfsport eignet sich zur SV?
    Von Greenhorn89 im Forum Anfängerfragen - Das Forum für Kampfkunst-Einsteiger
    Antworten: 30
    Letzter Beitrag: 02-03-2008, 10:52
  5. Welcher Kampfsport für mich?
    Von Bibianka im Forum Anfängerfragen - Das Forum für Kampfkunst-Einsteiger
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 11-10-2003, 16:44

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •