Zeige Ergebnis 1 bis 11 von 11

Thema: Jugendtraining - schlechte Fitness

  1. #1
    Registrierungsdatum
    08.09.2023
    Beiträge
    1

    Standard Jugendtraining - schlechte Fitness

    Hallo zusammen,
    ich bin neu in diesem Bereich und habe eine Frage, die mich umtreibt.
    Mein neuer Verein trainiert auch Jugendliche. Ich kann beobachten, dass 95 Prozent die "Grundübungen", wie z.B. Liegestütze oder Kniebeugen, Sit ups uvm. nicht richtig ausführen können. Geschweigedenn werden sie korregiert.
    Hier und da werden Strafen verteilt, z.B. für zuspätkommen, aber da machen die diese Übungen genauso falsch.
    Nun nun bin ich hingegangen und habe diese Übungen immer mitgemacht, aber auch nur noch bei den Teilnehmern, die Interesse zeigen. Bei den anderen, die merklich ihre Unlust zeigen und ich mich frage, warum sie überhaupt ins Training kommen, verschwende ich meine Zeit nicht mehr auf Korrekturen.
    Nun kam der Hinweis, dass diese Strafübungen erzieherische Maßnahmen hätten und ein "mitmachen" hier nicht angebracht wäre.
    Ich vollziehe diese Sichtweise nach und würde wohl auch zustimmen. Aber wie schafft man es, die Jugendlichen zu motivieren bzw. die Übungen richtig zu vermitteln.
    Es ist ja niemanden geholfen, wenn die das alles nur halb oder komplett falsch machen. Auf der anderen Seite bedeutet offene Kritik auch Kritik an den Trainern...

  2. #2
    Registrierungsdatum
    05.06.2022
    Ort
    42115 Wuppertal
    Alter
    54
    Beiträge
    31

    Standard

    Salute,
    ich sehe hier zwei Punkte die zu beachten sind.
    Es gibt Trainingsgruppen, da ist es gewollt das auch "Schüler" auf Inhalte achten und ihr Wissen weitergeben und solche die das eher streng sehen und Korrekturen nur durch den Lehrer bzw. Trainer erfolgen.
    Dementsprechend kannst du in dem Punkt selbst abschätzen, ob du eingreifen möchtest oder nicht. Es macht jedenfalls keinen Sinn jemandem seine Hilfe aufzunötigen. Heisst auch hier fragen ob du zeigen/erklären sollst wie es richtig/besser geht.

    Ferner würde ich den Trainer in einem persönlichen Gespräch fragen warum das ein so ist oder läuft. Vielleicht ist es ihm nicht bewusst, oder hat andere Gründe warum er da nicht eingreift. Eine offene Kritik würde ich erstmal nicht äussern!
    HEUTE ist ein guter Tag, um einen guten Tag zu haben...

  3. #3
    Registrierungsdatum
    07.07.2002
    Beiträge
    26.593

    Standard

    bei strafübungen die richtige und motivierte ausübung zu erhoffen, ist schon irgendwie komisch

    wenn du selbst kein trainer bist, solltest du dich nicht ins training einmischen, auch wenn es gut gemeint ist.

    allerdings sollten die grundübungen, wenn sie im training regelmäßig vorkommen, auch zumindest vom trainer bei falscher ausführung korrigiert werden und auch die richtige ausführung gezeigt bekommen.

    ansonsten muss man sagen, dass dein neuer verein wahrscheinlich kein verein ist, bei dem jugendliche an wettkämpfen teilnehmen, da dort immer eine gute fitness gebraucht wird ....
    Geändert von marq (08-09-2023 um 14:37 Uhr)

  4. #4
    Registrierungsdatum
    01.10.2021
    Beiträge
    2.235

    Standard

    Zitat Zitat von bluestar14 Beitrag anzeigen
    .
    Nun kam der Hinweis, dass diese Strafübungen erzieherische Maßnahmen hätten und ein "mitmachen" hier nicht angebracht wäre.
    ...
    Ich würde den Trainer mal fragen was denn dabei rauskommen soll.
    Falsch ausgeführt schädigen diese Übungen auf Dauer die Gesundheit.

  5. #5
    Registrierungsdatum
    26.09.2016
    Ort
    Berlin
    Alter
    38
    Beiträge
    65

    Standard

    Die Bewegungsqualität bei jungen Leuten nimmt wohl allgemein ab, da ist die fehlerhafte Ausübung nicht verwunderlich. Als ich vor vielen Jahren selbst jung und frischer Teilnehmer im Unisport war, war ich mit 10 Liegestützen am unteren Ende, heute sind es eher 5 Liegestützen und man kann froh sein, wenn niemand stürzt, wenn man bei der Erwärmung rückwärts läuft.
    Hat auch eine Sportlehrerin bestätigt, als wir als Verein mal bei einem Schulprojekt unterstützt haben. Da wurde es dann positiv gewertet, dass die Schüler im Schnitt weniger zu spät im überhaupt mehr Anwesenheit gezeigt haben.

  6. #6
    Registrierungsdatum
    30.10.2010
    Alter
    57
    Beiträge
    474

    Standard

    Zitat Zitat von bluestar14 Beitrag anzeigen
    Hallo zusammen,
    Aber wie schafft man es, die Jugendlichen zu motivieren bzw. die Übungen richtig zu vermitteln.
    Sich dem Verein als Trainer anbieten. Wenn man Dinge besser kann als die, die es im Moment machen, wäre das doch die optimale Lösung. Allen wäre geholfen.

  7. #7
    Registrierungsdatum
    17.06.2004
    Ort
    Mitteldeutschland
    Beiträge
    5.218

    Standard

    Wenn ich selber Übungen vorgebe bzw. anordne, würde ich die immer korrigieren. Oder zumindest vorher nochmal drauf hinweisen, wie die korrekte Ausführung zu erfolgen hat. Selber mitmachen bei Strafübungen zur Motivation finde ich nicht verkehrt. Bei uns wurde das sowieso selten als Strafe, sondern meist als zusätzliches Training kommuniziert.

    Sollten andere Trainer anleiten, würde ich meinen Mund halten und ggf. nach dem Training das Vier-Augen-Gespräch suchen.

  8. #8
    Registrierungsdatum
    04.01.2005
    Ort
    Franken
    Beiträge
    6.020

    Standard

    Zitat Zitat von Kensei Beitrag anzeigen
    Wenn ich selber Übungen vorgebe bzw. anordne, würde ich die immer korrigieren. Oder zumindest vorher nochmal drauf hinweisen, wie die korrekte Ausführung zu erfolgen hat. .
    Sehe ich auch so, wobei es auch sehr anstrengend sein kann wenn man zum 20. Mal Liegestütze erklären muss und es trotzdem nicht klappt.
    Viele Grüße
    Thomas
    https://www.thiele-judo.de/portal/

    The reality is, you can say ANYTHING you want. You just have to be willing to face the consequences of your choice.

  9. #9
    Registrierungsdatum
    01.10.2004
    Ort
    ostseeküste
    Beiträge
    2.225

    Standard

    wenn die leute interesse zeigen, lohnt sich das.
    sonst nicht. dann sind die sowieso nach dem 3ten training entschwunden.

  10. #10
    Registrierungsdatum
    04.12.2011
    Beiträge
    121

    Standard

    Zitat Zitat von Fleyh Beitrag anzeigen
    Die Bewegungsqualität bei jungen Leuten nimmt wohl allgemein ab, da ist die fehlerhafte Ausübung nicht verwunderlich. Als ich vor vielen Jahren selbst jung und frischer Teilnehmer im Unisport war, war ich mit 10 Liegestützen am unteren Ende, heute sind es eher 5 Liegestützen und man kann froh sein, wenn niemand stürzt, wenn man bei der Erwärmung rückwärts läuft.
    Hat auch eine Sportlehrerin bestätigt, als wir als Verein mal bei einem Schulprojekt unterstützt haben. Da wurde es dann positiv gewertet, dass die Schüler im Schnitt weniger zu spät im überhaupt mehr Anwesenheit gezeigt haben.
    Der beste Beweis sind die seit Jahren sinkenden Anforderungen bei Leistungsabnahmen im Allgemeinen und beim Sportabzeichen im Konkreten.

    Das dürfte nicht nur ein subjektiver Eindruck sein.

  11. #11
    Registrierungsdatum
    07.07.2002
    Beiträge
    26.593

    Standard

    Zitat Zitat von Hemd Beitrag anzeigen
    Der beste Beweis sind die seit Jahren sinkenden Anforderungen bei Leistungsabnahmen im Allgemeinen und beim Sportabzeichen im Konkreten.
    wer macht von den jüngeren noch ein sportabzeichen? niemand!

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Kinder- / Jugendtraining VT/WT/WC
    Von Kaybee im Forum Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 100
    Letzter Beitrag: 11-03-2016, 12:46
  2. Jugendtraining in Wien
    Von Michi993 im Forum Suche: Verein, Schule, Club, Trainingspartner, freie Gruppe
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 24-12-2008, 18:31
  3. Kinder und Jugendtraining im BJJ/Luta Livre
    Von Tony Montana im Forum MMA - Mixed Martial Arts
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 03-12-2004, 20:11
  4. Kinder- bzw. Jugendtraining
    Von Zentrum_Z im Forum Selbstverteidigung & Anwendung
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 30-04-2004, 14:37
  5. Kinder- und Jugendtraining im Kickboxen
    Von iJakob im Forum Kickboxen, Savate, K-1.
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 24-04-2004, 23:55

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •