Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 16

Thema: Tonfa Jutsu und Bo Lehrgang - Neustadt/Wstr. - 18.11.2023

  1. #1
    Registrierungsdatum
    03.09.2023
    Alter
    53
    Beiträge
    4

    Standard Tonfa Jutsu und Bo Lehrgang - Neustadt/Wstr. - 18.11.2023


    Verbandsoffener Lehrgang vom Tonfa und Bo Verband e.V.
    18.11.2023 von 14.00 Uhr bis 17.00 Uhr
    Themen: Tonfa aus dem Ziehbereich - Einführung Bo
    Referent: Werner Steigelmann 6.Dan Tonfa Jutsu
    Wo: Budoclub Neustadt e.V. , Talstr. 148, 67433 Neustadt Weinstraße
    Rheinland Pfalz
    Gebühr: 25€
    Infos: www.Tonfa-und-Bo.de
    Kontakt: Werner.Steigelmann@gmx.de
    Handy: 0176 555 60 521
    Ausrüstung: persönliche Schutzausrüstung, Tonfa und Bo (evtl. können wir auch Tonfa und Bo zur Verfügung stellen) Bitte anfragen!
    Bitte Anmelden aus rein organisatorischen Gründen.
    Geändert von Tento (12-09-2023 um 16:14 Uhr)

  2. #2
    Registrierungsdatum
    13.06.2014
    Beiträge
    3.618

    Standard

    Hm, welcher Linie entstammt denn das? Wenn ich mir das so durchlese, habt Ihr irgendwann einen eigenen Verband gegründet und Euch dann alles selber beigebracht. Oder gibt es da auch irgendwelche allgemein bekannten Referenzen?
    „Grau teurer Freund, ist alle Theorie. Und grün des Lebens goldner Baum.“

  3. #3
    Registrierungsdatum
    02.11.2003
    Ort
    Rhein-Main-Gebiet
    Beiträge
    920

    Standard

    Ein interessantes Logo habt ihr da.

  4. #4
    Registrierungsdatum
    20.05.2006
    Ort
    Köln
    Alter
    59
    Beiträge
    11.549

    Standard

    Zitat Zitat von Uruk Beitrag anzeigen
    Ein interessantes Logo habt ihr da.


    COBRA KAI! (mit holz)

    edit: etwas zum gucken



    san bo jutsu ist schlicht old school Modern Arnis auf Japanisch, solange es die kürzeren stöcke betrifft:



    weil so etwas, wie "Budo pässe anerkannt" auf eurer website bzgl. prüfungen/graduierungen steht, würde das dem entsprechend auch für meinen alten (frühe 90er Jahre, also "old school") "Dan" im Modern Arnis gelten? würde der übertragbar sein? und wie wäre das mit titeln (soweit vorhanden "passeinträgen") anderer FMA stile oder mit stilen aus den CMA oder Silat, die zb. viel mit stöcken in BO-länge arbeiten?
    Geändert von amasbaal (12-09-2023 um 22:28 Uhr)
    "I prefer them to be awake when I severe their arms and beat them to death with it." Maul Mornie und sein Verhältnis zu k.o.s

  5. #5
    Registrierungsdatum
    14.05.2008
    Ort
    Santos(SaoPaulo/Brazil)
    Beiträge
    4.618

    Standard

    Zitat Zitat von amasbaal Beitrag anzeigen
    weil so etwas, wie "Budo pässe anerkannt" auf eurer website bzgl. prüfungen/graduierungen steht, würde das dem entsprechend auch für meinen alten (frühe 90er Jahre, also "old school") "Dan" im Modern Arnis gelten? würde der übertragbar sein? und wie wäre das mit titeln (soweit vorhanden "passeinträgen") anderer FMA stile oder mit stilen aus den CMA oder Silat, die zb. viel mit stöcken in BO-länge arbeiten?
    Auf der Suche nach neuer Dekoration für die Wohnzimmerwand
    Good judgement comes from experience; and experience, well that comes from poor judgement

    The naked truth is better than well dressed lies

  6. #6
    Registrierungsdatum
    20.05.2006
    Ort
    Köln
    Alter
    59
    Beiträge
    11.549

    Standard

    Zitat Zitat von Stixandmore Beitrag anzeigen
    Auf der Suche nach neuer Dekoration für die Wohnzimmerwand
    pure neugierde
    "I prefer them to be awake when I severe their arms and beat them to death with it." Maul Mornie und sein Verhältnis zu k.o.s

  7. #7
    Registrierungsdatum
    18.04.2023
    Ort
    Nord Schweiz
    Alter
    48
    Beiträge
    464

    Standard

    Zitat Zitat von Uruk Beitrag anzeigen
    Ein interessantes Logo habt ihr da.
    Der Zen Zirkel?
    Was soll man machen, hehe?

  8. #8
    Registrierungsdatum
    01.10.2021
    Beiträge
    2.236

    Standard

    Zitat Zitat von Uruk Beitrag anzeigen
    Ein interessantes Logo habt ihr da.
    Kob(u)ra Karate...
    Kann das Zufall sein?

  9. #9
    Registrierungsdatum
    23.03.2004
    Ort
    Rhein-Main Gebiet
    Alter
    45
    Beiträge
    13.843

    Standard

    Nur mal am Rande, das Zen Schriftzeichen ist falsch, die letzten beiden Zeichen gehören zusammen. Wurde ja ohnehin schon eins durchgestrichen, kann man ja nochmal korrigieren

    http://www.verein-im-netz.de/tonfa-und-bo/9_4.html

  10. #10
    Registrierungsdatum
    03.09.2023
    Alter
    53
    Beiträge
    4

    Standard

    Hallo FireFlea,

    Danke für deinen Hinweis, da hat sich wohl der Fehlerteufel eingeschlichen. Bei nächster Gelegenheit ändern wir das!

    Gruß Tento

  11. #11
    Registrierungsdatum
    03.09.2023
    Alter
    53
    Beiträge
    4

    Standard

    Hallo Uruk,

    tatsächlich hat das Logo ein befreundeter Grafiker für uns entworfen. Unser Logo vorher war "schrecklich"! Er hat jede Schuppe einzeln "gezeichnet" und er hat sich sehr viel Mühe gegeben. Alles für den Club alles für den ......!

    Gruß Tento

  12. #12
    Registrierungsdatum
    03.09.2023
    Alter
    53
    Beiträge
    4

    Standard

    Hallo Katamaus, zu Linien kann ich nichts sagen! Ich würde mich freuen, dich auf unserem Lehrgang begrüßen zu dürfen! Ich kann für mich sprechen und würde dir meine bisherigen Budo-Pässe (Old-School), no Digital in Papierform zur Verfügung stellen.
    Der erste Pass ist von 1984! Alle Lehrgänge, Fortbildungen usw. sind dort gestempelt und gezeichnet! Um mein sportliches Leben abzurunden, bin ich seit 2000 auch ÜL-C mit gültiger Liz. Auch dieses Dokument kann ich zur Verfügung stellen.

    Sportliche Grüße
    Tento

  13. #13
    Registrierungsdatum
    23.03.2004
    Ort
    Rhein-Main Gebiet
    Alter
    45
    Beiträge
    13.843

    Standard

    Zitat Zitat von Tento Beitrag anzeigen
    Hallo Katamaus, zu Linien kann ich nichts sagen!
    Das verstehe ich jetzt wiederum nicht. Du bist doch laut Eurer HP Soke sowohl vom Tonfa Jutsu als auch vom Kobra Karate. Du musst doch wissen, was Du vorher gelernt hast?!

  14. #14
    Registrierungsdatum
    11.08.2016
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    661

    Standard

    Vielleicht mal dort nachfragen, wo die Titel ausgegeben worden sind, also beim World Headmaster und Sokeship Union oder vielleicht auch einmal beim World Hombu Budo/Bugei Kokusai Renmei. Insgesamt endlich mal wieder ein recht nun ja "interessanter" Werdegang, bedenkt man, dass wir nicht mehr in den 1980ern sind. Keine Ahnung, was in diesem ein Falle ein Soke sein soll aber es gibt da ja immerhin schon drei, die auch immer gleichzeitig für dieselben Stile ernannt werden, wie es scheint. Das dann auch noch in Verbindung mit Begriffen wie "traditionell" zu bewerben, klingt witzig. Naja wie Merkel ja schon sagte ist das Internet eben noch Neuland für uns - da können schon einmal einige wesentliche Informationen unbemerkt an einem vorbeirauschen. .


    2004 Tonfa Jutsu und San Bo Jutsu Kai werden auf Technischer Arbeitstagung vorgestellt
    [...]
    2008 Einführung von Zen Sen Do als eigenständige Kampfkunst
    2009 Gründungsmitglieder Rolf Neumann und Werner Steigelmann
    Erhalten mit Anerkennung der Stile ihren Titel Soke durch die
    World Headmaster und Sokeship Union.

    Kobura Karate Jutsu Kai
    2010-2011 Entwicklung der Kampfkunst Kobura Karate Jutsu Kai
    Geprägt wird Kobura Karate durch das zusammen wirken von
    drei Großmeistern:

    Ute Kullmer, hochrangige Ju-Jutsuka, Referentin für Frauen Selbstverteidigung an Schulen und Behörden
    Rolf Neumann, Soke Tonfa-Jutsu und San Bo Jutsu Kai, Instruktor Zen Sen Do, Instruktor Baton Protection,
    Werner Steigelmann, Soke Tonfa-Jutsu und San Bo Jutsu Kai und Instruktor Zen Sen Do.


    Anerkennung Kobura Karate Jutsu Kai
    2012
    Kobura Karate Jutsu Kai wird als eigenständiger Stil von der World Hombu Budo/Bugei Kokusai Renmei anerkannt.
    Ute Kullmer, Rolf Neumann und Werner Steigelmann erhalten den Titel Soke für ihre Entwicklung und Ausarbeitung des Kobura Karate J.K.

  15. #15
    Registrierungsdatum
    13.06.2014
    Beiträge
    3.618

    Standard

    Zitat Zitat von Tento Beitrag anzeigen
    Ich kann für mich sprechen und würde dir meine bisherigen Budo-Pässe (Old-School), no Digital in Papierform zur Verfügung stellen.
    Der erste Pass ist von 1984! Alle Lehrgänge, Fortbildungen usw. sind dort gestempelt und gezeichnet! Um mein sportliches Leben abzurunden, bin ich seit 2000 auch ÜL-C mit gültiger Liz. Auch dieses Dokument kann ich zur Verfügung stellen.
    Das brauchst Du nicht, denn das glaube ich gerne. Allerdings kann ich sowas auch vorweisen (und sogar noch mehr), würde mich aber nicht berufen fühlen, eine eigene Stilrichtung zu gründen und mich zum Soke ernennen zu lassen. Traditionell scheint mir solch ein Weg jedenfalls nicht.

    Bitte versteh‘ mich nicht falsch. Jeder kann sein eigenes Ding machen aber man sollte dann eben auch genau sagen, auf wen und was man sich dabei beruft oder ob es was Eigenes ist. Was eigenes zusammengebastelt ist aber dann kein traditionelles japanisches Budo mehr, sonder eben etwas eigens Zusammengebasteltes. Ich finde das ziemlich irreführend. Warum sagt ihr nicht einfach, dass ihr SV lehrt mit Einflüssen von Karate und Ju Jutsu (Kobudo konnte ich da nicht entdecken, obwohl es mit Tonfa zu tun hat)?
    „Grau teurer Freund, ist alle Theorie. Und grün des Lebens goldner Baum.“

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Lehrgang Karate Shushukan - stil- und verbandsoffen - in Östringen/BW
    Von shushukan im Forum Termine & Infos zu Lehrgängen und Seminaren
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 22-07-2009, 12:09
  2. Tonfa/MES und Kubotan no Jitsu Lehrgang
    Von lukic71 im Forum Termine & Infos zu Lehrgängen und Seminaren
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 08-05-2008, 00:35
  3. Tonfa / Kubotan Lehrgang in Bochum
    Von lukic71 im Forum Termine & Infos zu Lehrgängen und Seminaren
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 10-01-2008, 21:40
  4. Tonfa-Lehrgang: 27.11.05 in Lindlar bei Köln
    Von Michael1 im Forum Termine & Infos, Lehrgänge, Seminare, Turniere
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 06-11-2005, 16:42
  5. Tonfa Lehrgang ????
    Von Tronix23 im Forum Termine & Infos, Lehrgänge, Seminare, Turniere
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 24-04-2003, 20:54

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •