Zitat Zitat von Katamaus Beitrag anzeigen
Bitte versteh‘ mich nicht falsch. Jeder kann sein eigenes Ding machen aber man sollte dann eben auch genau sagen, auf wen und was man sich dabei beruft oder ob es was Eigenes ist. Was eigenes zusammengebastelt ist aber dann kein traditionelles japanisches Budo mehr, sonder eben etwas eigens Zusammengebasteltes. Ich finde das ziemlich irreführend. Warum sagt ihr nicht einfach, dass ihr SV lehrt mit Einflüssen von Karate und Ju Jutsu (Kobudo konnte ich da nicht entdecken, obwohl es mit Tonfa zu tun hat)?
sehe ich auch so.
bitte nicht FMA vergessen, denn das mit den kürzeren stöcken ist nicht "kobudo", sondern FMA basics (Modern Arnis linie oder ähnliche stile)... obwohl das natürlich seit den späten 1980ern von vielen übernommen wurde - auch und v.a. im Ju Jutsu (bzw. viele Ju jutsuka trainierten auch im Modern Arnis). ich hab auch schon häufiger Karateka in YT sehen müssen, die versuchten, MA sachen nachzumachen und das dann als "ihr" stocktraining verkauft haben, ohne die quelle zu erwähnen. da wurden aus Sinawalis zb. "aufwärmübungen" und es sah dann aus, wie rhythmische gesundheitsgymnastik mit stöcken.
übrigens hatte Modern Arnis mal den ruf weg, aufgrund der 70er jahre Karate affinität der Presas brüder und entsprechenden spuren in der körpermechanik, eine art "Karate mit stöcken" zu sein. fand ich damals gar nicht lustig und sehr gemein