Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 16

Thema: Kampfsport nach Hüft-OP?

  1. #1
    Registrierungsdatum
    13.09.2023
    Alter
    36
    Beiträge
    3

    Standard Kampfsport nach Hüft-OP?

    Hallo an alle!
    Mein Name ist David und ich hab mich hier angemeldet, um mal abzuklopfen, ob Kampfsport etwas für mich sein könnte, beziehungsweise für mich in Frage kommt. Kurz zu meiner Hintergrundgeschichte, die ist nämlich leider nicht so rosig: Ich hatte vor knapp zwei Jahren einen Unfall, unter dem ich sehr gelitten habe. Ich hatte eine Hüft-OP und musste quasi wieder neu laufen lernen. Das war echt eine schlimme Zeit. Mittlerweile bin ich wieder ziemlich stabil und hatte immer schon eine Schwäche für Kampfsport. Lange war das außerhalb meiner Träume, aber jetzt spiele ich mit dem Gedanken, es mal zu testen. Ist es möglich, auch mit so einer Vorgeschichte Kampfsport zu machen? Welchen würdet ihr empfehlen?
    Danke für eure Tipps und Gedanken!

  2. #2
    Registrierungsdatum
    07.09.2023
    Beiträge
    124

    Standard

    Moin,

    vorweg: tut mir leid von deinem Leidensweg zu hören. Umso besser, wenn es dir jetzt soviel besser geht, um einen Kampfsport zu erlernen.

    Du solltest deine Pläne natürlich vorab mit deinen Ärzten und Therapeuten abklären!

    Es gibt nicht vieles, zu welchem ich dir raten könnte. Was ich mir aber durchaus vorstellen könnte, wären die Karate Stile, die etwas hochständiger sind. Das wären z.B. Goju-Ryu und Shito-Ryu Karate.
    Beide haben den Ruf, körperschonend zu sein. Im Shito-Ryu soll wohl auch hoher Wert auf Katas gelegt werden und es wird wohl auch gelegentlich mit Waffen trainiert (Bo, Tonfa,...).

    Ist aber ohne gewähr, ich komme nicht von diesen Stilen und habe kein großes medizinisches Vorwissen. Halt nur eigene Erfahrungswerte. Auf jeden Fall auch mit dem Trainer im Probetraining vorab schon mal die Problematik besprechen.

  3. #3
    Registrierungsdatum
    28.06.2017
    Ort
    Siegerland
    Alter
    56
    Beiträge
    2.182

    Standard

    Herzlich willkommen David,

    den wichtigsten Tipp hast du ja schon bekommen. Besprich das unbedingt mit deinem Arzt.

    Da ich nicht weiß, was genau mit deiner Hüfte ist, gehe ich erstmal davon aus, dass High-Kicks vielleicht nicht so der Hit sind und je nachdem, hohes zusätzliches Gewicht vermutlich auch nicht. Akrobatik fällt dann vermutlich ebenfalls raus.
    Da bleibt aber dennoch jede Menge über. Fillipino Martial Arts z.B., Combatives, Waffenkünste allgemein, Tai Chi, usw.usf.

    Mein Tipp ist, schau dir alles an, was es in deiner sinnvoll erreichbaren Umgebung so gibt, sprich mit den Trainern und vor allem mit deinem Doc.

    Die Daumen sind gedrückt.

    Liebe Grüße
    DatOlli

  4. #4
    Registrierungsdatum
    11.07.2018
    Beiträge
    281

    Standard

    Genau, wichtig ist, dass das mit der Hüfte gut geht. Was war das denn für eine OP? Welche Leiden hast du noch? Was haben die Ärzte datzu gesagt?
    Bei aller Aufregung, sollten wir aber nicht vergessen,dass Al Bundy 1966 4 Touchdowns in einem Spiel gemacht hat und den Polk High School Panthers damit zur Stadtmeisterschaft verholfen hat!

  5. #5
    Registrierungsdatum
    19.12.2001
    Ort
    FFM, Hessen
    Alter
    60
    Beiträge
    8.230

    Standard

    Hallo,

    ich denke du mußt dich nach einer Hobbygruppe umschauen wobei der ausgeübte KS erst mal egal ist.
    Mit einer "Altdamengruppe" die gewillt ist dich zu integrieren und dich als "Nesthäkchen" aufnimmt bist du vermutlich am besten bedient. Die Ü50er sollten mit Spaß und gesundem Ergeiz regelmäßig ihren Stiefel trainieren. Schau dich um wo weder auf Wettkampf noch nur auf "SV" sondern rein aus Spaß an der Bewegung trainiert wird.


    Gruß
    Alfons.
    Hap Ki Do - Schule Frankfurt - eMail - 합기도 도장 프랑크푸르트 - Daehanminguk Hapkido - HECKelektro-Shop
    ...Dosenbier und Kaviar...

  6. #6
    Registrierungsdatum
    11.07.2018
    Beiträge
    281

    Standard

    wobei der ausgeübte KS erst mal egal ist.
    Das kann ich nicht unterschreiben. Ich würde das Boxtraining empfehlen, ja da hat man auch "viel Beinarbeit" aber keine Spitzen in der Bewegungsrange der Gelenke.

    I nFrage steht auch noch das eigentliche Ziel des Trainings.
    Bei aller Aufregung, sollten wir aber nicht vergessen,dass Al Bundy 1966 4 Touchdowns in einem Spiel gemacht hat und den Polk High School Panthers damit zur Stadtmeisterschaft verholfen hat!

  7. #7
    Registrierungsdatum
    23.07.2023
    Beiträge
    16

    Standard

    TaiChi ist doch was, oder?

  8. #8
    Registrierungsdatum
    26.06.2017
    Ort
    Hinter den sieben Bergen, bei den sieben Zwergen
    Alter
    59
    Beiträge
    3.044

    Standard

    Zitat Zitat von kampfkrampf Beitrag anzeigen
    Ich hatte eine Hüft-OP und musste quasi wieder neu laufen lernen. Das war echt eine schlimme Zeit. Mittlerweile bin ich wieder ziemlich stabil
    Das Problem ist, dass aus deiner Beschreibung nicht klar hervorheht, ob und in welchem Umfang du dich aktuell frei bewegen kannst, und ob bzw. welche Gefahren für Folgeverletzungen vorliegen.
    Deine Vorgeschichte muss dich nicht gleich zum Rentnersportler machen, aber besser als hier zu fragen ist es, unter Konsultation von Sportarzt und/oder einem guten Sportarzt vorsichtig selbst zu testen, ob du und deine Hüfte sich mit XY-Sportart wohlfühlen. Wenn du Einschränkungen hast, dann guck, ob du mit dem, was geht, den Kampfsport deiner Wahl machen kannst.
    Ich geb dir ein Beispiel: Altersbedingt sind meine Hüften auch bisl runter. Knie/Bein geradeaus vor dem Rumpf hoch geht nimmer gut, seitwärts hoch raus auch nicht. Tritte auf Kopfhöhe kann ich mir also weitgehend abschminken. Macht aber nix, ich trete dann eben in Rumpfhöhe. Ist weniger athletisch, tut aber auch.

  9. #9
    Registrierungsdatum
    12.08.2020
    Ort
    Gießen
    Beiträge
    814

    Standard

    Ich würde vor Beginn von was neuem auf jeden Fall den behandelnden Arzt fragen, bzw eine Sportmediziner mit Vorlage Deiner Krankenakte.
    Pauschal würde ich Dir daher erst mal nix raten, was Du an KK machen kannst oder nicht. Kann mir nicht vorstellen, ob das so gut für Deine Hüfte ist, von Tritten, Ständen, bis hin abrupter Bewegungen oder gar Drauffallen bei Würfen oder Fallschule
    Geändert von Schnubel (14-09-2023 um 18:33 Uhr)

  10. #10
    Registrierungsdatum
    02.09.2001
    Ort
    Rhein-Main Gebiet
    Beiträge
    8.846

    Standard

    Also ich hab ne neue Hüftoberfläche bekommen und das war recht unproblematisch, nach 8 Wochen BJJ Technik, nach 12 Wochen wieder locker rollen. Hängt halt wirklich davon ab, was du hast und was der Arzt sagt. KKB ist da keine gute Quelle;-)

  11. #11
    Registrierungsdatum
    05.04.2017
    Ort
    Oberbayern
    Alter
    58
    Beiträge
    367

    Standard

    Zitat Zitat von Björn Friedrich Beitrag anzeigen
    ... Hängt halt wirklich davon ab, was du hast und was der Arzt sagt. KKB ist da keine gute Quelle;-)
    Sehe ich genauso. Abgesehen davon, dass die meisten Menschen von ihren jeweils individuellen Erfahrungen und Situationen ausgehen, wird auch sehr viel "Dr.-Google-Wissen" verbreitet.

  12. #12
    Registrierungsdatum
    25.08.2023
    Beiträge
    6

    Red face

    Zitat Zitat von Schnubel Beitrag anzeigen
    Ich würde vor Beginn von was neuem auf jeden Fall den behandelnden Arzt fragen, bzw eine Sportmediziner mit Vorlage Deiner Krankenakte.
    Ich glaube das ist ein sehr guter Rat.

  13. #13
    Registrierungsdatum
    13.09.2023
    Alter
    36
    Beiträge
    3

    Standard

    Hallo an alle,
    ich bin total baff von den vielen Antworten und euren lieben Worten. Insbesondere mit einer Sache habt ihr recht: Vorher mit meinem Arzt zu sprechen. Manchmal ist es einfach deprimierend, alles immer wieder vorher absichern zu lassen, aber andererseits kann es nur so auch langfristig gut gehen. Ich selbst schätze es so ein, dass ich wahrscheinlich Kampfsport machen kann, allerdings mit Ausnahmen verschiedener Bewegungen. High-Kicks muss ich wahrscheinlich weglassen, aber alles andere... Naja, ich werde es mal absprechen und dann schauen, wo meine Grenzen sind.
    Ist es denn in Ordnung, bei einem Training mitzumachen und auch bestimmte Übungen wegzulassen? Nicht, dass ich dann den Lernprozess der Gruppe behindere...
    Liebe Grüße und danke für eure Worte!

  14. #14
    Registrierungsdatum
    28.06.2017
    Ort
    Siegerland
    Alter
    56
    Beiträge
    2.182

    Standard

    Zitat Zitat von kampfkrampf Beitrag anzeigen
    ...
    Ist es denn in Ordnung, bei einem Training mitzumachen und auch bestimmte Übungen wegzulassen? Nicht, dass ich dann den Lernprozess der Gruppe behindere...
    Liebe Grüße und danke für eure Worte!
    Kann ich natürlich jetzt nicht für alle Trainer und Gruppen sprechen.
    Falls du in einer Freizeit-Gruppe landest, kann das eigentlich kein Problem sein. Du lässt die Übungen ja nicht aus Faulheit, sondern aus gesundheitlichen Gründen weg.
    Kann dir der Trainer/Lehrer/whatever aber schon vor dem Training mitteilen. Vorausgesetzt, du gibst ihm die Info's zu deiner Hüfte.

    Liebe Grüße
    DatOlli
    Geändert von DatOlli (19-09-2023 um 13:30 Uhr) Grund: Zeichen...

  15. #15
    Registrierungsdatum
    26.06.2017
    Ort
    Hinter den sieben Bergen, bei den sieben Zwergen
    Alter
    59
    Beiträge
    3.044

    Standard

    Zitat Zitat von kampfkrampf Beitrag anzeigen
    Ist es denn in Ordnung, bei einem Training mitzumachen und auch bestimmte Übungen wegzulassen? Nicht, dass ich dann den Lernprozess der Gruppe behindere
    Meinst du nicht, dass du diese Frage besser deinem (potenziellen) Trainer stellen solltest?

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Probleme nach Hüft-OP
    Von Wado-Man im Forum Gesundheit, Heilmethoden und Medizin
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 15-03-2017, 10:57
  2. Knie-, Hüft-, und Fussgelenkschmerzen
    Von Edgebreaker im Forum Gesundheit, Heilmethoden und Medizin
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 07-03-2014, 10:22
  3. Hüft/Becken Probleme
    Von m3tze im Forum Gesundheit, Heilmethoden und Medizin
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 26-08-2008, 18:12
  4. Hüft-und Knieansatz trainieren aber wie?
    Von Tayfun im Forum Koreanische Kampfkünste
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 19-01-2007, 10:20
  5. Hüft - Übungen
    Von SteSilk im Forum Krafttraining, Ernährung und Fitness
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 03-09-2002, 10:04

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •