Seite 6 von 6 ErsteErste ... 456
Zeige Ergebnis 76 bis 77 von 77

Thema: Runde oder gerade Schläge mit Stock

  1. #76
    Registrierungsdatum
    20.05.2006
    Ort
    Köln
    Alter
    59
    Beiträge
    11.548

    Standard

    "I prefer them to be awake when I severe their arms and beat them to death with it." Maul Mornie und sein Verhältnis zu k.o.s

  2. #77
    Registrierungsdatum
    18.04.2023
    Ort
    Nord Schweiz
    Alter
    48
    Beiträge
    463

    Standard

    Ganz generell kann man glaube ich sagen, dass vielerlei Übungen, die, manchmal weniger, manchmal mehr mit dem eigentlichen Kämpfen in Verbindung zu stehen scheinen, kämpferische Fähigkeiten auf mannigfaltige Weise verbessern können. Dazu zählen sicher solche Dinge wie das Bogenschiessen, oder Langstock in der chin. Kampfkunst, etwas offensichtlicher vielleicht Tuishou das das bereits erwähnte Jonglieren, oder auch ganz einfach tägliche Feldarbeit mit der Machete für die FMA.

    Und, ich denke ich überspanne den Bogen jetzt nicht, wenn ich auch Sinawali thematisch (auch, wenn sie nicht nur das sind) in solche Körperschulungsübungen einordne.

    Im sozialen Kontext wirkt es auf mich übrigens ein wenig, wie ein Schere-Stein-Papierspiel, wenn, z.B. nach einer Sparring- und Direktheit betonenden Phase gute Leute zu allgemeineren Bewegungssystemen (wie Ido Portal) finden (in einigen Silat Stilen ist diese Komponente der komplexen Bewegungsschulung vielleicht auch stark ausgeprägt) um ihre Fähigkeiten durch Feintuning der allgemeinen physischen Fähigkeiten zu verbessern; wenn die (Sub)Szene sich dann zu weit in Details verliert, kommt kommt wieder jemand und holt die Leute mit einer Unmittelbarkeit auf den Boden und der Zyklus beginnt von Neuem. (Mir scheint so ein gewisser Zyklus zu existieren, auch in anderen Ländern; aber ich will jetzt keinesfalls eine Gesetzmässigkeit postulieren).

    Thematisch passt dieses Video vielleicht ganz gut.


    Ähnliche Bewegungsmuster wie Sinawali gibt es ja auch bei Kindern, einfach ohne Stöcke als Geschicklichkeitsspiele mit klatschen.

Seite 6 von 6 ErsteErste ... 456

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. runde schulter, runde sache
    Von juice im Forum Krafttraining, Ernährung und Fitness
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 13-05-2015, 11:46
  2. Gerade Schläge im WingTsun
    Von Edik im Forum Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 129
    Letzter Beitrag: 03-11-2013, 15:34
  3. Ein Hallo! in die Runde!
    Von Peppiness im Forum Wer bin ich? - Ecke
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 23-12-2012, 09:47
  4. Grüße in die Runde!
    Von Xaphania im Forum Wer bin ich? - Ecke
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 08-04-2010, 18:07

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •