Seite 2 von 6 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 16 bis 30 von 77

Thema: Runde oder gerade Schläge mit Stock

  1. #16
    Registrierungsdatum
    13.06.2014
    Beiträge
    3.618

    Standard

    Zitat Zitat von amasbaal Beitrag anzeigen
    hab auch schon mal Karatekas in YT gesehen, die sich dran versucht haben ... peinlich
    Wir machen das auch gerade zur Lockerung.
    „Grau teurer Freund, ist alle Theorie. Und grün des Lebens goldner Baum.“

  2. #17
    Registrierungsdatum
    02.08.2011
    Ort
    hinter den Bergen bei den ...
    Alter
    51
    Beiträge
    1.927

    Standard

    was verstehst Du unter geschwungenen Schlag? ich schlage immer nach vorne,probiere die ganze Zeit innerhalb der Box zu bleiben. Der Stock stoppt nur bei Kontakt,ansonsten ist die Spitze immer in Bewegung. Doppelstock ist relativ einfach Schlag rechts, schlag links ist nicht wirklich zielführend, Sinawalis sind eine nette Technik/Handling Übung mehr nicht. Bei Hiebwaffen brauchst du mehr impact.

    gruss
    Andreas Rebers: Provinz ist da, wo der Lehrer zu den Intellektuellen zählt.

  3. #18
    Registrierungsdatum
    18.04.2023
    Ort
    Nord Schweiz
    Alter
    48
    Beiträge
    462

    Standard

    Zitat Zitat von amasbaal Beitrag anzeigen
    das werde ich nie und nimmer konvertieren und hochladen.
    Schade, in Gedanken sehe ich schon die Funken fliegen, hehe. Mich hätte halt auch Mal interessiert wie das bei Rhyn aussieht. Wir trainieren ja in jeder Einheit und, ab der ersten Stunde mit Stahlwaffen; allerdings hier ausschließlich mit stumpfen.

  4. #19
    Registrierungsdatum
    20.05.2006
    Ort
    Köln
    Alter
    59
    Beiträge
    11.547

    Standard

    Zitat Zitat von Katamaus Beitrag anzeigen
    Wir machen das auch gerade zur Lockerung.
    tja, wenn man hände aus stahl hat, dann braucht man wohl keine zahnstocher zum hauen. da reichen die als gymnastik hilfsmittel
    "I prefer them to be awake when I severe their arms and beat them to death with it." Maul Mornie und sein Verhältnis zu k.o.s

  5. #20
    Registrierungsdatum
    20.05.2006
    Ort
    Köln
    Alter
    59
    Beiträge
    11.547

    Standard

    Zitat Zitat von QuiRit Beitrag anzeigen
    Schade, in Gedanken sehe ich schon die Funken fliegen, hehe. Mich hätte halt auch Mal interessiert wie das bei Rhyn aussieht. Wir trainieren ja in jeder Einheit und, ab der ersten Stunde mit Stahlwaffen; allerdings hier ausschließlich mit stumpfen.
    ist auch besser so. sollte nur schoweffekt haben. bei festgelegten Sinawalis kann ja nicht viel passieren, wenn beide einigermaßen präzise sind. war auch nur dieses eine mal. scharfen stahl nutze ich zum trainieren nur in form von messern und da auch nur für solo sachen (quick draw + hit, amarras/kombos, karanza...).

    ist nicht viel zu sehen. viel "kling kling", machmal tatsächlich ein funke, oft unterbrechungen, weil die verhakten macheten wieder "gelöst" werden mussten. kurz: sinawalis mit macheten sind völlig ungeeignet.
    "I prefer them to be awake when I severe their arms and beat them to death with it." Maul Mornie und sein Verhältnis zu k.o.s

  6. #21
    Registrierungsdatum
    14.05.2008
    Ort
    Santos(SaoPaulo/Brazil)
    Beiträge
    4.616

    Standard

    Zwar kein 6count, ABER wer auf so 'nen Showeffekt shice steht, sollte dann mal nach Maculelé in der Röhre suchen....erinnert stark an die Basics, die ich "anno dazumal", ganz am Anfang meiner "FMA Reise", im Modern Arnis gelernt habe....alles mit "broken" Schlägen
    Good judgement comes from experience; and experience, well that comes from poor judgement

    The naked truth is better than well dressed lies

  7. #22
    Registrierungsdatum
    11.12.2022
    Beiträge
    9

    Standard

    Nein habe kein Video. Die Macheten waren auch Stumpf gekloppt ;-) funken folgen teilweise...
    Es ging dabei darum, den korrekten Winkel zu treffen. Den hört und spürt man dabei ,ob die frontal aufeinander Auftreffen oder leicht schräg.. darum ging es in dem Training:-D

    Hatten das ein paar mal.. Auch zum zeigen... mein Herz schlug höher weil: etwas Angst um die Finger gehabt" ging aber gut :-)

    Mit gedrehten Schlag meine ich:
    Nicht v förmig im 45 Grad Winkel vor und andere Seite zurück.. Sondern durch das Handgelenk halb Kreis förmig zurück .. als Beispiel Schlag 1 auf Winkel 2 gerade in der Box vor.. Dann aber rund nach links rüber auf die Schulter.. weis nicht ob ich es nun verständlich erklären konnte ��

    Komme mir so vor als wenn ich seit langem auf der Stelle stehen bleibe seit ich nicht mehr in Verein bin.. das frustriert... naja evtl geht's ja Mal wieder weiter.
    Mal sehen im nächsten Jahr spätestens... :-)

    Ich hab auch noch mega Defizite im hebeln mit Stock und Messer Abwehr...

    Das alleine ja nicht zu trainieren.. Und ich vergesse auch schnell.. hatten wir alles in Training aber vor 1-1,5 Jahre... Ohne Auffrischung geht's schnell verloren ^^
    Geändert von rhyn (15-09-2023 um 00:58 Uhr)

  8. #23
    Registrierungsdatum
    18.04.2023
    Ort
    Nord Schweiz
    Alter
    48
    Beiträge
    462

    Standard

    Zitat Zitat von rhyn Beitrag anzeigen
    Nein habe kein Video. Die Macheten waren auch Stumpf gekloppt ;-) funken folgen teilweise...
    Es ging dabei darum, den korrekten Winkel zu treffen. Den hört und spürt man dabei ,ob die frontal aufeinander Auftreffen oder leicht schräg.. darum ging es in dem Training:-D
    Den richtigen Winkel zu spüren und hören zu können ist ja schon mal eine, nicht ganz undifferenzierte Betrachtungsweise; daher hat mich die Eingangsfrage ein wenig erstaunt.

    Zitat Zitat von amasbaal Beitrag anzeigen
    kurz: sinawalis mit macheten sind völlig ungeeignet.
    Glaube ich auch hehe

  9. #24
    Registrierungsdatum
    18.04.2023
    Ort
    Nord Schweiz
    Alter
    48
    Beiträge
    462

    Standard

    Zitat Zitat von rhyn Beitrag anzeigen

    Mit gedrehten Schlag meine ich:
    Nicht v förmig im 45 Grad Winkel vor und andere Seite zurück.. Sondern durch das Handgelenk halb Kreis förmig zurück .. als Beispiel Schlag 1 auf Winkel 2 gerade in der Box vor.. Dann aber rund nach links rüber auf die Schulter.. weis nicht ob ich es nun verständlich erklären konnte ��
    einmal für eine Minute mit jemand gut gemacht, verstanden und tagelanges Grübeln löst sich auf und man fragt sich was daran eigentlich so kompliziert gewesen sein sollte

    Zitat Zitat von rhyn Beitrag anzeigen
    Komme mir so vor als wenn ich seit langem auf der Stelle stehen bleibe seit ich nicht mehr in Verein bin.. das frustriert... naja evtl geht's ja Mal wieder weiter.
    Mal sehen im nächsten Jahr spätestens... :-)
    Unter guter Anleitung kann Fortschritt (nicht nur im Anfängerbereich) rasend schnell gehen; alleine/oder mit dem Kumpel ist dann eher zum Austrainieren

  10. #25
    Registrierungsdatum
    04.01.2005
    Ort
    Franken
    Beiträge
    6.020

    Standard

    Zitat Zitat von amasbaal Beitrag anzeigen
    Sinawali mit scharfen macheten... da hab ich von mir eine VHS aufnahme war ne vorführung mit meinem trainer kurz nach der "Dan" (eigentlich ja "Lakan Isa") prüfung 1993 auf nem Tae Kwon Do event. haha... man kann es sich denken und wir hätten es wissen müssen: die haben sich natürlich permanent verhakt und sahen hinterher aus, wie sägen, besonders meine, weil die aus sehr weichem stahl waren.
    Erinnert mich daran, als unser Escrimalehrer uns scharfe Macheten für das Solotraining gab und wir dann zu Partnerübungen übergingen. Kurze, wohl zu unspezfische Rückfrage ob wir auch mit machen sollen wurde positiv bescheinigt. Erst später realisierte er, dass wir ja immer noch mit seine scharfen Macheten arbeiteten (Techniktraining aber kein Sinawali), der Schock saß tief . Es gab ordentlich Scharten aber verhakt hatte sich bei denen nichts.
    Vielleicht ließt er ja hier (noch) mit und erinnert sich

    Für Solotraining der Sinawalis habe ich gerne am Pal gearbeitet, dort kann man sehr gut die Kraftentwicklung in Verbindung mit dem Flow verbessern.
    Viele Grüße
    Thomas
    https://www.thiele-judo.de/portal/

    The reality is, you can say ANYTHING you want. You just have to be willing to face the consequences of your choice.

  11. #26
    Registrierungsdatum
    20.05.2006
    Ort
    Köln
    Alter
    59
    Beiträge
    11.547

    Standard

    all you need:



    und wozu? koordinationstraining für anfänger und ein muster, das sich vielfältig auf anderes übertragen lässt (zb. waffenlos, wobei es da weniger nur um "schläge" geht, sondern um block oder parry/chec/hit oder um block-cut oder parry-cut/check/cut oder stab mit einem einzelnen messer usw. ). mehr (aber auch nicht weniger) ist das nicht. ein brauchbares muster halt. für eine gewisse phase m.e. durchaus wichtig, danach tatsächlich eigentlich nur was zum aufwärmen, weil man das muster dann ohnehin in zig sachen verwendet.
    lustige aufgabe für das training: mach mal so viele übertragungen von 3 aufeinanderfolgenden schlägen des sinawalis (egal welcher startpunkt) mit nur einem stock, mit nur einem messer und waffenlos. es darf dann enden, wie du willst (schlagen, stoßen, greifen, schneiden...) und dann eine freie folgende aktion oder gar kombo. dabei die box immer enger machen. je enger, desto besser und beinarbeit/positionierung mit einbauen.
    auch nicht vergessen: sitzt das Sinawali, dann mit gebrochenen rhythmen und unterschiedlichen akzenten arbeiten (beim "solo" Sinawali und bei den übertragungen).
    ansonsten aber: Sinawalis nicht überbewerten und viel freier arbeiten.
    Geändert von amasbaal (15-09-2023 um 08:33 Uhr)
    "I prefer them to be awake when I severe their arms and beat them to death with it." Maul Mornie und sein Verhältnis zu k.o.s

  12. #27
    Registrierungsdatum
    13.06.2014
    Beiträge
    3.618

    Standard

    Zitat Zitat von amasbaal Beitrag anzeigen
    und wozu? koordinationstraining für anfänger und ein muster, das sich vielfältig auf anderes übertragen lässt (zb. waffenlos, wobei es da weniger nur um "schläge" geht, sondern um block oder parry/chec/hit oder um block-cut oder parry-cut/check/cut oder stab mit einem einzelnen messer usw. )
    Jetzt mal etwas ernsthafter: Wir machen das tatsächlich in der SV. (Allerdings den mit 2 Schlägen unten).

    Da geht es uns aber sehr wohl (und eigentlich ausschließlich um Schlagmechanik). Kannst Du nämlich wunderbar mit Hammer Fist/Tetsui am Partner einsetzen und wir üben auch vergleichbare Schlagdrills an der Pratze.
    „Grau teurer Freund, ist alle Theorie. Und grün des Lebens goldner Baum.“

  13. #28
    Registrierungsdatum
    11.12.2022
    Beiträge
    9

    Standard

    Zitat Zitat von amasbaal Beitrag anzeigen
    all you need:



    und wozu? koordinationstraining für anfänger und ein muster, das sich vielfältig auf anderes übertragen lässt (zb. waffenlos, wobei es da weniger nur um "schläge" geht, sondern um block oder parry/chec/hit oder um block-cut oder parry-cut/check/cut oder stab mit einem einzelnen messer usw. ). mehr (aber auch nicht weniger) ist das nicht. ein brauchbares muster halt. für eine gewisse phase m.e. durchaus wichtig, danach tatsächlich eigentlich nur was zum aufwärmen, weil man das muster dann ohnehin in zig sachen verwendet.
    lustige aufgabe für das training: mach mal so viele übertragungen von 3 aufeinanderfolgenden schlägen des sinawalis (egal welcher startpunkt) mit nur einem stock, mit nur einem messer und waffenlos. es darf dann enden, wie du willst (schlagen, stoßen, greifen, schneiden...) und dann eine freie folgende aktion oder gar kombo. dabei die box immer enger machen. je enger, desto besser und beinarbeit/positionierung mit einbauen.
    auch nicht vergessen: sitzt das Sinawali, dann mit gebrochenen rhythmen und unterschiedlichen akzenten arbeiten (beim "solo" Sinawali und bei den übertragungen).
    ansonsten aber: Sinawalis nicht überbewerten und viel freier arbeiten.
    In dem Video sieht man das er oben 45 Grad schlägt und zurück zieht. Zeigt er Low 6 werden die Schläger" runder " sehr schön zu sehen.
    Wenn ich schneller trainiere werden meine ebenso runder durch die Geschwindigkeit...das meinte ich im Eingangspost:-)
    Werde wohl bald wieder im Verein trainieren...hoffe ich hab mir in dem Jahr des Trainings Zuhause nicht zuuuu viel eingetrichtert das unpassend ist und schwer raus zu holen geht

    Ah ich hab ein Video entdeckt: https://vm.tiktok.com/ZGJWPns91/

    In dem spricht er auch kurz über runde und gerade Schläge... das meinte ich ��

  14. #29
    Registrierungsdatum
    20.05.2006
    Ort
    Köln
    Alter
    59
    Beiträge
    11.547

    Standard

    Zitat Zitat von Katamaus Beitrag anzeigen
    Schlagmechanik... Kannst Du nämlich wunderbar mit Hammer Fist/Tetsui am Partner einsetzen und wir üben auch vergleichbare Schlagdrills an der Pratze.
    so was meinte ich mit "muster", die sich übertragen lassen. das geht ja noch viel weiter, als nur hammerfists. v.a das checken zwischen schlägen und stößen, ohne den fluss zu verlieren...
    macht spaß, die möglichkeiten herauszufinden. ob man dafür die sinawalis extra braucht, ist die frage. in jedem fall ist es ein mögliches hilfsmittel für körpergedächtnis und koordination .
    man ann ja auch sinawalis mit den unterarmen schlagen. tolles karate block-abhärtungstraining
    "I prefer them to be awake when I severe their arms and beat them to death with it." Maul Mornie und sein Verhältnis zu k.o.s

  15. #30
    Registrierungsdatum
    18.04.2023
    Ort
    Nord Schweiz
    Alter
    48
    Beiträge
    462

    Standard

    Ja, es gibt so vieles was man mit Sinawalis gut trainieren kann - ausser halt Klingenkampf hehe - aber um das gesamte jetzt nochmal mit der Eingangsfrage zu verknüpfen: Beim Training ist es halt sehr nützlich eine Vorstellung darüber zu haben was denn eigentlich gerade am Trainieren ist; bzw welche Fähigkeit man denn überhaupt verbessern möchte. Dann beantworten sich viele Fragen nach der Form von alleine.

Seite 2 von 6 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. runde schulter, runde sache
    Von juice im Forum Krafttraining, Ernährung und Fitness
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 13-05-2015, 11:46
  2. Gerade Schläge im WingTsun
    Von Edik im Forum Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 129
    Letzter Beitrag: 03-11-2013, 15:34
  3. Ein Hallo! in die Runde!
    Von Peppiness im Forum Wer bin ich? - Ecke
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 23-12-2012, 09:47
  4. Grüße in die Runde!
    Von Xaphania im Forum Wer bin ich? - Ecke
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 08-04-2010, 18:07

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •