Seite 3 von 6 ErsteErste 12345 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 31 bis 45 von 77

Thema: Runde oder gerade Schläge mit Stock

  1. #31
    Registrierungsdatum
    13.06.2014
    Beiträge
    3.618

    Standard

    Zitat Zitat von amasbaal Beitrag anzeigen
    tolles karate block-abhärtungstraining
    Das überlasse ich mal den anderen Stilrichtungen.
    „Grau teurer Freund, ist alle Theorie. Und grün des Lebens goldner Baum.“

  2. #32
    Registrierungsdatum
    02.08.2011
    Ort
    hinter den Bergen bei den ...
    Alter
    51
    Beiträge
    1.927

    Standard

    Zitat Zitat von rhyn Beitrag anzeigen
    In dem Video sieht man das er oben 45 Grad schlägt und zurück zieht. Zeigt er Low 6 werden die Schläger" runder " sehr schön zu sehen.
    Wenn ich schneller trainiere werden meine ebenso runder durch die Geschwindigkeit...das meinte ich im Eingangspost:-)
    Werde wohl bald wieder im Verein trainieren...hoffe ich hab mir in dem Jahr des Trainings Zuhause nicht zuuuu viel eingetrichtert das unpassend ist und schwer raus zu holen geht

    Ah ich hab ein Video entdeckt: https://vm.tiktok.com/ZGJWPns91/

    In dem spricht er auch kurz über runde und gerade Schläge... das meinte ich ��
    ich glaube ich weiss jetzt was Du meinst-ich würd mich gar nicht auf Winkel X festlegen, den Winkel bestimmt die Lücke vom Gegner/Dein Ziel. Ich schlage von rechts/links und oben/unten, dazu nen Stich-fertig

    Ich würde die Sinawalis auch nicht zwingend als Schläge sehen-ich finde es zum Beispiel ganz angenehm, den Schlagstock als Block vorne zu lassen. Durchgezogen wird nur der letzte Schlag.
    1 Distanzüberbrücken, 2 blockieren/Lücke öffnen, 3 hart schlagen-so wie bei vielen anderen Kontaktsportarten auch. Ich bezweifle das Du oder irgendjemand mit den tief geschlagenen Schlägen einen Wirkungsimpact erzielt. Eisenstange mal aussen vor.

    gruss
    Andreas Rebers: Provinz ist da, wo der Lehrer zu den Intellektuellen zählt.

  3. #33
    Registrierungsdatum
    11.12.2022
    Beiträge
    9

    Standard

    Ah ok danke für die Antworten bisher :-)

    Also Lücken suchen klingt logisch, das muss ich mal testen. Hatte bisher immer nur Drills ala 4 Count 6 Count usw usw usw und halt Anyos uns Karenza

    Direkt Freestyle Fight hatte ich noch nicht wirklich :-)

    Also sind die Winkel X garnicht ganz soooo wichtig in dem Fall.

    LG

  4. #34
    Registrierungsdatum
    20.05.2006
    Ort
    Köln
    Alter
    59
    Beiträge
    11.544

    Standard

    wir reden hier von zwei verschiednen dingen: sinawali, als "drill" (zb. 6-count) und doppelstock anwendungen im sparring/kampf, bei denen auch ausschnitte der abfolgen von sinawalis vorkommen können, die aber bestimmt sind von kampfbedingungen (lücke nutzen, winkel entsprechend variieren zb.) und dnicht vom muster oder rhythmus eines sinawali.
    eqv spricht von doppelstock-taktiken/techniken/prinzipien in der anwendung. das ist im eigentlichen sinne kein sinawali. sowas, wie ein stock vorne als "shield", gibt es in sinawalis zb. nicht.
    "nicht sauf winkel X festlegen" ist auch schon kein sinawali mehr, denn da ist ablauf und winkel usw. vorgegeben oder, wenn es frei wird, soll der partner ständig spiegeln (was in einem sparring kaum möglich wäre)
    eqv hat mit seinen bemerkungen völlig recht: doppelstock ohne solche drill-übungen, wie sinawali, sehen so aus, wie von ihm beschrieben. und im bereich "fighting" hat er nun wirlich seinen ruf hier weg (positiv)

    @ te: du musst dich schon entscheiden, ob du sinawalis trainierst oder eben "doppelstock" (und da auch noch: ob festgelegte übungskombos oder freies ssparring), wenn du mit den sticks vorm sandsack bzw. partner stehst.
    heaven six ist heaven six und das ist festgelegt (nicht ob stich oder schlag oder mit oder ohne verdopplungen usw., sondern das muster, die höhe und die verwendbaren winkel)
    "I prefer them to be awake when I severe their arms and beat them to death with it." Maul Mornie und sein Verhältnis zu k.o.s

  5. #35
    Registrierungsdatum
    02.08.2011
    Ort
    hinter den Bergen bei den ...
    Alter
    51
    Beiträge
    1.927

    Standard

    für mich trainiert man damit die Übergänge re/li,oben unten, li/re. die aneinander Reihung für den Flow, die 2er Kombos kann ich dann auch im Kampf einsetzen, zum Beispiel Cover/Block+Schlag.

    gruss
    Andreas Rebers: Provinz ist da, wo der Lehrer zu den Intellektuellen zählt.

  6. #36
    Registrierungsdatum
    11.12.2022
    Beiträge
    9

    Standard

    Okay :-)

    Sinawalis usw allein.. Doppel Stock Anwendungen wenn ich Mal jemand finde der Bock zum trainieren hat....

    Muss auch unbedingt Entwaffnung und Hebel choks üben bevor ich alles vergesse :-D

    Ihr seit ein tolles Forum. Man bekommt immer rasch gute, und verständliche Antworten. Finde ich Klasse

    LG

  7. #37
    Registrierungsdatum
    27.05.2002
    Ort
    Mönchengladbach
    Beiträge
    9.371
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Zitat Zitat von amasbaal Beitrag anzeigen
    "nicht sauf winkel X festlegen"
    Mein bevorzugter Saufwinkel liegt bei ca.45°
    Personal Training in Düsseldorf
    Neue Trainingszeiten: Mitwochs 20:15, Sonntags 17:00 Uhr, Sportzentrum im Medienhafen - bei Interesse PN

  8. #38
    Registrierungsdatum
    04.01.2005
    Ort
    Franken
    Beiträge
    6.020

    Standard

    Ich trinke lieber im Sitzen oder Stehen (Weihnachtsmarkt, Theke).
    Viele Grüße
    Thomas
    https://www.thiele-judo.de/portal/

    The reality is, you can say ANYTHING you want. You just have to be willing to face the consequences of your choice.

  9. #39
    Registrierungsdatum
    13.03.2008
    Ort
    Meist unordentlich.
    Beiträge
    3.840

    Standard

    Zitat Zitat von amasbaal Beitrag anzeigen
    so was meinte ich mit "muster", die sich übertragen lassen. das geht ja noch viel weiter, als nur hammerfists. v.a das checken zwischen schlägen und stößen, ohne den fluss zu verlieren...
    macht spaß, die möglichkeiten herauszufinden. ob man dafür die sinawalis extra braucht, ist die frage. in jedem fall ist es ein mögliches hilfsmittel für körpergedächtnis und koordination .
    man ann ja auch sinawalis mit den unterarmen schlagen. tolles karate block-abhärtungstraining
    Klingt ja in Deiner Formulierung schon mit : Sinawali braucht der Karateka so gar nicht. Dafür Hubud Lubud in allen Varis, mit 1-3 Kontakten + Konter, Rythmusbrauch ins "Originalschnelle Schlagen mit Zurückziehen" etc..

    Zum Ude Tanren Sinawali : Bei uns machen wir ja das dämliche Unterarmgekloppe.
    Völlig unnötig. Einfach in den halbfreien/jeder Partnerübung(en) zum Körper so hart durchwollen, dass nur festes Blocken schützt. Bzw. auch das Gesicht anticken, so dass der andere merkt, dass er einen Jodan erst auf dem Rückweg "blockt".
    Auch eher zu geistigen Abhärtung gegen den situativen Schmerz.

    Dünne Ärmchen :

    Das erst-abgegrenzte-blaue-Flecken-dann-rote-Unterarmmanschette-in-den-nächsten-Tagen-Tier
    "We are voices in our head." - Deadpool

  10. #40
    Registrierungsdatum
    15.07.2003
    Ort
    Rodgau
    Alter
    47
    Beiträge
    1.570
    Blog-Einträge
    2

    Standard

    Das Karateka Sinawalis nicht gebrauchen kann, finde ich überhaupt nicht. Ganz im Gegenteil, Sinawalis bringen enorm für die Koordination der Arme und, in Verbindung mit Schrittarbeit, auch viel für die Koordination von Ober- und Unterkörper.
    Der Magen einer Sau, die Gedanken einer Frau und der Inhalt einer Worscht, bleiben auf ewig unerforscht.

  11. #41
    Registrierungsdatum
    13.06.2014
    Beiträge
    3.618

    Standard

    Ich würde mal sagen, der Karateka braucht es nicht aber er kann es gut gebrauchen.

    Gesendet von meinem SM-S901B mit Tapatalk
    „Grau teurer Freund, ist alle Theorie. Und grün des Lebens goldner Baum.“

  12. #42
    Registrierungsdatum
    20.05.2006
    Ort
    Köln
    Alter
    59
    Beiträge
    11.544

    Standard

    Zitat Zitat von Katamaus Beitrag anzeigen
    Ich würde mal sagen, der Karateka braucht es nicht aber er kann es gut gebrauchen.

    Gesendet von meinem SM-S901B mit Tapatalk
    es macht aber auch die bewegungsabläufe "flüssiger" und hilft, das "ruckelige" los zu werden

    ja ja, ich weiß.... hab auch in den letzten jahrzehnten gelernt, dass nicht JEDER Karateka eckig um die ecke kommt
    "I prefer them to be awake when I severe their arms and beat them to death with it." Maul Mornie und sein Verhältnis zu k.o.s

  13. #43
    Registrierungsdatum
    13.06.2014
    Beiträge
    3.618

    Standard

    Zitat Zitat von amasbaal Beitrag anzeigen
    ja ja, ich weiß.... hab auch in den letzten jahrzehnten gelernt, dass nicht JEDER Karateka eckig um die ecke kommt
    Gott sei Dank! Dachte schon, ich müsse mal wieder nach Köln.

    Aber wie gesagt, nicht alles was hilfreich ist, ist auch notwendig.
    „Grau teurer Freund, ist alle Theorie. Und grün des Lebens goldner Baum.“

  14. #44
    Registrierungsdatum
    13.03.2008
    Ort
    Meist unordentlich.
    Beiträge
    3.840

    Standard

    Zitat Zitat von salurian Beitrag anzeigen
    Das Karateka Sinawalis nicht gebrauchen kann, finde ich überhaupt nicht. Ganz im Gegenteil, Sinawalis bringen enorm für die Koordination der Arme und, in Verbindung mit Schrittarbeit, auch viel für die Koordination von Ober- und Unterkörper.
    Da halte ich jonglieren schon nur mit 3 Bällen für viel ergiebiger. Aber ja, die Karateka, denen Sinawali das genannte bringen ... die können's echt gebrauchen.

    Mache ja für's stand up sparring tatsächlich ne Schrittarbeit, die meine waffenlosen Techniken transportiert beim Verlassen der Zentrallinie im Angriff bzw. gleich danach. Und das viel dezenter, als das typische V-Schritt Geraffel. Aber mit meinen Trainingspartnern geht's ja auch ohne Punktstopgedanken mit 2er bis 5er Kombis durchs Irikumi.
    Und der andere haut gar rachsüchtig gleich zurück.

    Sehr für's umrunden im Sparring :

    Das Gürteltier
    "We are voices in our head." - Deadpool

  15. #45
    Registrierungsdatum
    13.03.2008
    Ort
    Meist unordentlich.
    Beiträge
    3.840

    Standard

    Eigene Frage hinterher :

    Ich sparre ja öfter mit 2 Stöcken gegen 2 oder einen Stock. Und habe da bisher keinen transfer vom Sinawali mit 2 Stöcken bemerken können.
    Empfinden das erfahrene FMAler anders ? Und wenn ja, in welcher Form?
    "We are voices in our head." - Deadpool

Seite 3 von 6 ErsteErste 12345 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. runde schulter, runde sache
    Von juice im Forum Krafttraining, Ernährung und Fitness
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 13-05-2015, 11:46
  2. Gerade Schläge im WingTsun
    Von Edik im Forum Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 129
    Letzter Beitrag: 03-11-2013, 15:34
  3. Ein Hallo! in die Runde!
    Von Peppiness im Forum Wer bin ich? - Ecke
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 23-12-2012, 09:47
  4. Grüße in die Runde!
    Von Xaphania im Forum Wer bin ich? - Ecke
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 08-04-2010, 18:07

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •