Seite 4 von 7 ErsteErste ... 23456 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 46 bis 60 von 97

Thema: Die Diskussionskultur ändert sich

  1. #46
    Registrierungsdatum
    01.04.2011
    Beiträge
    421

    Standard

    Eine Schließung des KKB wäre definitiv ein Verlust - insbesondere aufgrund des "Archivs" - aber ich muss auch sagen, dass in den letzten Jahren die interessanten Themen zunehmend weniger wurden (sie liegen für mich pers. bei nahezu Null) und sich Diskussionen immer stärker auf reine "Meinungsthemen" fokussiert haben, in denen sicher phasenweise und von einigen Personen auch inhaltlich und sachlich diskutiert und argumentiert wurde. Einige scheinen diese Themen und Inhalte (besonders) zu mögen. Mir ist dafür die Zeit zu schade und der "Gewinn" (wenn man es so bezeichen möchte) zu gering..

    Danke Frank, für Deine langjährigen Bemühungen . Es ist Dein Board - Du entscheidest.
    Did they come to see a man fall or to see him fly?!

  2. #47
    Registrierungsdatum
    19.12.2001
    Ort
    FFM, Hessen
    Alter
    60
    Beiträge
    8.229

    Standard

    Zitat Zitat von jkdberlin
    ...ich mache das aus Spaß. Nur vergeht mir der immer mehr. Ich überlege ernsthaft, dass hier einzustellen, da ich keinen Spaß mehr daran habe. Und dazu trägt die Diskussionskultur, die hier und in anderen sozialen Netzwerken vorherrscht, den großen Teil bei...
    Mit geht es auch so. Neben der Ruhe im Korea-Forum hat mich das veranlasst fast nur noch persönliche Dinge hier zu posten. Ich hoffe damit im OT-Forum einige interessante Themen mitzugestalten. Einige Fäden wie zB Corona/Faeser...Messerverbot.../Bildungsmisere tue ich mir gar nicht erst an.


    Zitat Zitat von jkdberlin
    ...
    Was kann man dagegen tun?
    ...
    Kam nach meinem Gefühl hier im Faden so rüber:
    Verstärkte Moderation um den jeweiligen Faden beim Thema zu halten.

    Das das KKB als reines KK/KS-Forum überleben kann halte ich auch für unwahrscheinlich.


    Gruß
    Alfons.
    Geändert von Alfons Heck (19-09-2023 um 14:15 Uhr) Grund: e spendiert
    Hap Ki Do - Schule Frankfurt - eMail - 합기도 도장 프랑크푸르트 - Daehanminguk Hapkido - HECKelektro-Shop
    ...Dosenbier und Kaviar...

  3. #48
    Registrierungsdatum
    02.09.2001
    Ort
    Rhein-Main Gebiet
    Beiträge
    8.832

    Standard

    Was mich interessieren würde, was ist mit dem Wunsch nach Diskussionen passiert? Hat sich das auf FB, Insta und TikTok verlagert? Denke ich nicht, die FB Gruppen, die ich kenne, sind auch nicht so frequentiert.

    Machen die Leute weniger Kampfsport? Vor 20 Jahren, war schon eine viel größere Beteiligung, das steht außer Frage.

  4. #49
    Registrierungsdatum
    28.06.2017
    Ort
    Siegerland
    Alter
    56
    Beiträge
    2.182

    Standard

    Zitat Zitat von jkdberlin Beitrag anzeigen
    ...
    Fällt das außer mir noch anderen auf? Was kann man dagegen tun?
    Nein, das fällt nicht nur dir auf.
    Was sich aus meiner "User-Sicht" geändert hat?

    - Persönliche Animositäten werden in "Sachbeiträgen" ausgetragen. Will sagen jemand mag etwas nicht, weil Person XY es gut findet, nicht aus fachlichen Gründen.
    - Debatten um des debattieren willens
    - Aufmerksamkeitsspannen (immer kürzer werdend) und kontextsensitives Lesen (immer seltener werdend). Ist entweder der Zeit bzw. der gesellschaftlichen Entwicklung geschuldet oder die Leute reagieren auf Trigger.
    - Immer mehr auf die persönliche Schiene gehen, falls, besser wenn, fachlich nichts mehr geht
    - Kurze, sarkastische und eher inhaltslose Beiträge
    Ich sehe da auch in erster Linie die Pandemie und den Ukraine Krieg als Auslöser.

    Kann aber genauso sein, dass ich einfach "dünnfelliger" geworden bin und mir das deshalb stärker auffällt. Na wohl nicht, sonst gäbe es diesen Faden wohl nicht.
    Dazu kommt, dass es kaum noch ein Thema gibt, das noch nicht "durchgenudelt" wurde. Da springen die "Gelangweilten" natürlich auf "Aufreger-Themen" schnell an.

    Aber und das meine ich ganz ernst. Ich liebe dieses Forum trotzdem. Ich habe eine Menge sehr interessanter Leute kennengelernt und zumindest im KK-Bereich viel neuen Input und andere Sichtweisen kennengelernt.

    Darüber hinaus ist dieses Forum eine unglaubliche Wissensbasis zum Thema KK/KS. Will sagen da ist, auch in sehr alten Beiträgen wirklich "nahrhaftes" Zeug drin.
    Ich fände es also über alle Maßen traurig, wenn das ganze Forum geschlossen würde (unabhängig davon, dass ich's verstehen könnte).

    Es wäre auch das letzte seiner Art (war vorher im KKF) und es gibt nichts vergleichbares mehr.

    Was könnte man tun?
    Ich persönlich habe ja gehofft, das die Zeit das wieder richtet, also alle irgendwann wieder im "Normalzustand" ankommen.

    Bis dahin fällt mir auch nur ein rigoroser durchzugreifen
    Ala:
    Wer aus Sicht der Mod's stört, kriegt ne Warnung, wenn's nicht hilft, eine Pause und wenn auch das nicht reicht, dann eben einen Bann. Braucht er halt einen neuen Avatar. Off-Topic schneller schließen und auch löschen. Die Themen und Rubriken die nichts mit KK/KS/Training zu tun haben schließen.

    Wäre sehr schade falls du die Lust und wir damit das Forum verlieren. Von mir jedenfalls Danke und Respekt für dein bisheriges Engagement.

    Liebe Grüße
    Oliver

  5. #50
    Registrierungsdatum
    05.01.2013
    Beiträge
    1.873

    Standard

    Zitat Zitat von Björn Friedrich Beitrag anzeigen
    Was mich interessieren würde, was ist mit dem Wunsch nach Diskussionen passiert? Hat sich das auf FB, Insta und TikTok verlagert? Denke ich nicht, die FB Gruppen, die ich kenne, sind auch nicht so frequentiert.

    Machen die Leute weniger Kampfsport? Vor 20 Jahren, war schon eine viel größere Beteiligung, das steht außer Frage.

    Budo Sport wahrscheinlich noch am meisten.
    Und alles was in Richtung Grappling ,MMA und Co geht,ist bei den wirklich aktiven entweder in Richtung Beamte, Behördenzugehörigkeit, Bund usw.,und auf der anderen Seite Milieu,Rechte,Hools,usw.
    Dazwischen gibt es einige wenige, die es wirklich for the love of the game,ohne Hintergedanken praktizieren.
    So zumindest meine Wahrnehmung.

  6. #51
    Registrierungsdatum
    07.07.2002
    Beiträge
    26.597

    Standard

    das kkb ist langweilig in bezug auf kampfsport geworden, weil viele trainer, wetkämpfer und veranstalter das forum nicht mehr nutzen und das merkt man auch an den vielen antworten.

    diese stammen von leuten, die marginale erfahrung haben und meist freizeitsportler sind. die qualitativen antworten der wenigen erfahreren kampfsportler, die sich noch im kkb befinden, gehen unter. und vermischen sich, bevor es in persönlichen grabenkämpfen endet. für die erfahrenen gibt es mittlerweile ziemlich wenig neues. früher konnte ich durch das kkb neue trainingsmethoden. trainingsmittel, neue techniken und den einblick in viele andere sportarte gewinnen. all dies gibt es nicht mehr.


    auch fehlt ganz einfach der input von neunen teilnehmern, die für frischen wind sorgen, sofern sie bereits den schritt in die praxis gesucht haben. die neuen , die in den letzten jahren hier auftauchen sind meist leute, die sich nur informieren wollen , ohne selbst den schritt in ein gym zu machen .......

  7. #52
    Registrierungsdatum
    07.07.2002
    Beiträge
    26.597

    Standard

    Zitat Zitat von Björn Friedrich Beitrag anzeigen
    Was mich interessieren würde, was ist mit dem Wunsch nach Diskussionen passiert? Hat sich das auf FB, Insta und TikTok verlagert? Denke ich nicht, die FB Gruppen, die ich kenne, sind auch nicht so frequentiert.

    Machen die Leute weniger Kampfsport? Vor 20 Jahren, war schon eine viel größere Beteiligung, das steht außer Frage.
    ich denke dies liegt auch an dem großen angebot vom dienstleistungen und an den mittlerweile vielen kostenlosen videos auf den sozialen plattformen, die es über fast alles gibt und auch durch schiedenene anbieter. so muss man informationen nicht durch mühsames schreiben einholen, sondern klickt sich so durch ....

  8. #53
    Registrierungsdatum
    12.08.2020
    Ort
    Gießen
    Beiträge
    812

    Standard

    Zitat Zitat von LahotPeng Beitrag anzeigen
    +1 (auch zum Rest)

    ---

    Für mich ist die Sache aber auch: Es muss mehr und wohlwollender moderiert werden. Teilweise halten sich Admin und Mods nicht an die selbst erstellten Regeln. ISt doch klar, dass das dann ausufert.

    Hinzu tritt, dass manche Spezialisten echten frechen Müll schreiben, und dann nicht verantwortlich sein wollen, ich wiolll hier keine Namen nennen. JEdenfalls ist dann in der ein oder anderen Diskussion dann sowas zu lesen wie "Stimmt nicht, beleg das mal." Und als Außenstehender fragt man sich, wie dreist man eigentlich sein kann, es haben doch alle Mitleser erkannt. Hier wäre ein Moderator gefragt, der den Beleg nimmt (das kostet nicht viel Zeit), kurz moderiert und denjenigen verwarnt.

    Darüber hinaus hat sich doch einiges gebessert, seit so mancher Stänker nicht mehr mitschreibt.
    Unterschreibe ich dreifach!

  9. #54
    Registrierungsdatum
    12.08.2020
    Ort
    Gießen
    Beiträge
    812

    Standard

    Ich fände es sehr schade, wenn das Forum geschlossen wird. Was ich gut fände, wenn man in den alten Beiträgen auch noch schreiben könnte, wenn es um neutrale, zeitlose Kampfkunstthemen gibt, an denen auch andere User Unteresse hätten. Die OT Themen sollten, wie natürlich auch die anderen Themen, nicht nur Diskussionsorgien werden. Wenn zwei User sich da debattieren, könnte man auch auf die PN hinweisen.

  10. #55
    Registrierungsdatum
    27.07.2009
    Beiträge
    4.708

    Standard

    Zitat Zitat von MGuzzi Beitrag anzeigen
    Ohne Fingerabdruck-scan geht dss wohl kaum.
    Also ich denke es wird nicht viele geben, die sich x-mal anmelden, um wieder rauszufliegen.
    Geändert von Kusagras (19-09-2023 um 20:33 Uhr)

  11. #56
    Registrierungsdatum
    27.07.2009
    Beiträge
    4.708

    Standard

    Zitat Zitat von marq Beitrag anzeigen
    ich denke dies liegt auch an dem großen angebot vom dienstleistungen und an den mittlerweile vielen kostenlosen videos auf den sozialen plattformen, die es über fast alles gibt und auch durch schiedenene anbieter. so muss man informationen nicht durch mühsames schreiben einholen, sondern klickt sich so durch ....
    Hab ich so noch nicht gesehen, aber stimmt, sehen/hören weitersenden ist das neue schreiben. Ich denk auch, dass viele zu faul sind und die Kompetenze verloren geht, was schriftlich darzustellen, das länger als ein tweet ist.

  12. #57
    Registrierungsdatum
    01.10.2004
    Ort
    ostseeküste
    Beiträge
    2.225

    Standard

    Zitat Zitat von Schnubel Beitrag anzeigen
    Wenn zwei User sich da debattieren, könnte man auch auf die PN hinweisen.
    das macht doch keinen spass. du willst schliesslich gewinnen.
    und das geht nur, wenn andere das mitkriegen.

    bei einigen kandidaten fände ich das hilfreich.

  13. #58
    Registrierungsdatum
    27.07.2009
    Beiträge
    4.708

    Standard

    Zitat Zitat von big X Beitrag anzeigen
    das macht doch keinen spass. du willst schliesslich gewinnen.
    und das geht nur, wenn andere das mitkriegen.

    ...
    Also es geht eher darum dass ich mehr Leute einbringen önnem in das was geschrieben ist. Bei PN-Austausch geht das nicht.
    Dafür brauch ich auch kein Diskussions-Forum.

    -.

  14. #59
    Registrierungsdatum
    12.08.2020
    Ort
    Gießen
    Beiträge
    812

    Standard

    Ich meinte auch nicht, daß die Diskussionen nur per PN geführt werden. Weil ich niemand persönlich angreifen möchte, verzichte ich die Verlinkung, wo man das Beispiel deutlich sieht. Ich beschreibe es daher so. Es wird ein Thread aufgemacht, bei dem ein Anfänger oder ein Neueinsteiger fragt, z. B. Was für Kleidung oder was für ein Stil und ähnliches. Dann schreiben einige was. Dann schaukelt sich das ganze hoch und zwei oder drei diskutieren und streiten sich, sogar teilweise am Thema vorbei, daß der ein oder andere dann schon mal geschrieben hat, dass es sozusagen auf den Sack geht.

    Was generell sein müßte, daß die Leute auch mal andere Meinungen einfach hinnehmen, ohne gleich ein Fass aufzumachen und böse werden oder ungehalten. Ja... Freundlichkeit gilt auch im Netz. Würde man mich so life angreifen, würde ich den Sprecher einfach stehenlassen. Das finde ich persönlich sehr schade, daß das so läuft. Schließlich haben wir doch ein gemeinsames Interesse, die Kampfkünste... da sollte man sich doch austauschen können und nicht streiten. Ja... und sollte es ausufern zwischen zwei oder drei Leuten, dann kann man das tatsächlich auf die PN legen. Ich weiß nicht, was das kostenmäßig und logistisch für einen Aufwand wäre, wenn es eine Chatfunktion gäbe oder auch die Likebuttons. Manchmal reicht auch einfach mal Daumen hoch oder runter, anstatt ellenlange Texte zu schreiben, wo sich alles hochschaukelt.

  15. #60
    Registrierungsdatum
    26.08.2001
    Ort
    Berlin
    Alter
    58
    Beiträge
    44.859
    Blog-Einträge
    12

    Standard

    Chat hatten wir, war echt nicht gut. Wurde deswegen schnell wieder geschlossen. Ich kann diese Version der Board-Software nicht mehr mit neunen Funktionen ausstatten, dazu müsste ich komplett upgraden, da lohnt sich weder Preis noch Arbeit für.
    Frank Burczynski

    HILTI BJJ Berlin
    https://www.hiltibjj.de


    http://www.jkdberlin.de

Seite 4 von 7 ErsteErste ... 23456 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Diskussionskultur / angelsächsische Debattenkultur
    Von Pansapiens im Forum Off-Topic Bereich
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 04-12-2019, 13:01
  2. Was Administratives zum Thema Diskussionskultur hier!
    Von jkdberlin im Forum Kung Fu, Wushu, Kuoshu Sanda, Lei Tai
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 03-08-2017, 08:13
  3. Was Administratives zum Thema Diskussionskultur hier!
    Von jkdberlin im Forum Taijiquan, Qigong-Neigong Tuishou, Baguazhang, Xingyiquan
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 02-08-2017, 08:18
  4. Quo vadis Diskussionskultur?
    Von AndyLee im Forum Off-Topic Bereich
    Antworten: 418
    Letzter Beitrag: 12-03-2015, 11:59
  5. Was ändert sich?
    Von Michael Kann im Forum Off-Topic Bereich
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 16-12-2003, 15:54

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •