Seite 2 von 7 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 16 bis 30 von 97

Thema: Die Diskussionskultur ändert sich

  1. #16
    Registrierungsdatum
    26.08.2001
    Ort
    Berlin
    Alter
    58
    Beiträge
    44.859
    Blog-Einträge
    12

    Standard

    Zitat Zitat von surviver21 Beitrag anzeigen
    Zum Beispiel?

    Und gehören neu entdeckte Viren zu onT oder offT`?
    Bitte kein Off-Topic hier ...
    Frank Burczynski

    HILTI BJJ Berlin
    https://www.hiltibjj.de


    http://www.jkdberlin.de

  2. #17
    Registrierungsdatum
    10.07.2002
    Alter
    46
    Beiträge
    2.138

    Standard

    Zitat Zitat von jkdberlin Beitrag anzeigen
    Hach, vielleicht ja, auch in der de.rec.sport.budo und der rec.martial-arts
    Die extremste Gruppe war wohl comp.os.linux.advovacy.
    Gesendet mittels Unterhaltungselektronik ohne Tapatalk.

  3. #18
    Registrierungsdatum
    12.12.2017
    Ort
    Rostock, Mecklenburg Vorpommern
    Beiträge
    33

    Standard

    Ja, das ist nachvollziehbar. Nur ist dieses Forum wohl das letzte dieser Art und Umfang. Den angesammelten Wissensschatz zu tilgen wäre ein großer Verlust.
    Wenn es an Deine seelische Gesundheit geht gehört es dennoch leider geschlossen, denn der Preis wäre entschieden zu hoch.
    Ich finde den Vorschlag, mit mehr Moderatoren einzuwirken sehr gut. Das "erzieht" ein bisschen und macht die Kultur vielleicht besser. Die Reichweite des Forum gäbe das her. Nur braucht es dann weder Moderatoren...
    LG Thomas
    "Manchmal wird man getötet. Manchmal, werden beide getötet..." Toshiro Suga

    Zur Kampfkunstschule
    Das Aikido-Dojo Rostock auf YouTube
    Freie Deutsche Aikido Vereinigung e.V.

  4. #19
    Registrierungsdatum
    29.10.2009
    Alter
    44
    Beiträge
    1.351

    Standard

    Hallo zusammen,
    meine persönliche Feststellung ist, dass seit Corona die Kommunikation insgesamt nicht mehr ernst genommen wird. Egal ob Chats, Foren usw., überall läuft es "egoistischer" - die Leute reagieren nur noch auf Sachen, die sie interessieren. Alles was früher unter small talk oder nett sein lief, findet nicht mehr statt. Ich vermute, dass es daran liegt, dass vieles sich zum Corona-Beginn auf die Kernfamilie konzentrieren musste. Das hat dank der weltweiten Ausnahmesituation auch funktioniert, war teils auch bequem, weil man nicht mehr jeder Einladung etc. folgen musste. Corona ist nun weg, das Verhalten ist geblieben. Doof ist nur, dass die Ausnahmesituation auch weg ist, mit der dieses Einigeln funktioniert hat. D.h. aktuell geht zu Lasten des Zusammenlebens.
    Das nur mal als Notiz am Rande.
    Um auf Franks Frage zu antworten - wenn du mit dem Gedanken spielst, das Forum dicht zu machen, dann versuch vorher vll. die U-Boot Taktik?
    "Man will in einem U-Boot nicht über Politik und Religion diskutieren".
    Politik könnte man ja großzügiger auslegen und Corona und andere heißdiskutierten Themen komplett bannen. Dann wären nicht alle Off-topic-Sachen weg, aber das Forum wäre insgesamt sachlicher.

  5. #20
    Registrierungsdatum
    02.09.2001
    Ort
    Rhein-Main Gebiet
    Beiträge
    8.832

    Standard

    Ich meine, wenn man es ehrlich betrachtet, lebt ein gutes Forum, von fachlich relativ guten Diskussionen. Im BJJ Reddit z.B. hat man schon eine Menge Blackbelts, Wettkämpfer, etc., die Fragen beantworten, Erfahrungen teilen, etc.
    Whitebelts teilen ihre Erfahrungen im Training, stellen Fragen an höher Graduierte, etc.

    Aber sowas existiert hier fast überhaupt nicht. Entweder es kommt nix, oder kompletter Quatsch, von Leuten die keine Ahnung haben. Wenn ich mir überlege, wie viele Blackbelts früher im Board waren, alle weg, keiner hat mehr Bock drauf und ich kann es verstehen.:-) Wenn ich hier poste und Leute unterstellen mir das ich hier nur Geld verdienen will, das ist schon teilweise echt unterirdisch.

    Wir brauchen demütigere Anfänger und ein paar mehr Blackbelts mit Geduld und dann läuft das;-)

  6. #21
    Registrierungsdatum
    19.08.2014
    Ort
    leipzig
    Alter
    56
    Beiträge
    6.122
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Zitat Zitat von Björn Friedrich Beitrag anzeigen
    Entweder es kommt nix, oder kompletter Quatsch, von Leuten die keine Ahnung haben. Wenn ich mir überlege, wie viele Blackbelts früher im Board waren, alle weg, keiner hat mehr Bock drauf und ich kann es verstehen.:-) Wenn ich hier poste und Leute unterstellen mir das ich hier nur Geld verdienen will, das ist schon teilweise echt unterirdisch.

    Wir brauchen demütigere Anfänger und ein paar mehr Blackbelts mit Geduld und dann läuft das;-)
    Vll. braucht es auch demütigere Blackbelts die sich über Dinge äusern wo sich IHR Fundament ebenfalls eher begrenzt darstellt. Ich erinere an die Diskussion zum Short Power Video , wo sowohl die Demo als auch die Erklärung alles andere als fundiert war . Ebenfalls die Diskussion zu Bändertraining und Hypertrophie , Nikkyo, Kote Gaehi und Aiki im BJJ . Konstruktive Diskussion dazu endet dann in , "ich hab halt den Begriff genommen " oder "ich muss nicht alles erklären können , es muss für mich funktionieren" ...
    Eine Kompetenz in einem Bereich z.b. BBJ ergibt nunmal nicht automatisch eine Kompetenz in anderen Bereichen, was oft genug deutlich gezeigt wurde .

    Trotzdem sollte es in einem Diskussionforum möglich sein darüber zu diskutieren und v.a. es anderen auch zugestehen und nicht eine Demut einfordern die man bei anderen Themen mit ebenfalls eigenem schwachen Fundament , dann selber nicht an den Tag legt . V.A. dann nicht wenn man selber deutlich gesagt hat , das man an Diskussion nicht wirklich interessiert ist , aber nun eine fehlende konstruktive Diskussion kritisiert.

    Diese Überheblichkeit die ich hier gerade lese halte ich ebenso für ein Teil des aktuellen Problems .
    Die verstehen sehr wenig , die nur das verstehen , was sich erklären lässt. ( Marie v. Ebner-Eschenbach)

  7. #22
    Registrierungsdatum
    11.07.2018
    Beiträge
    269

    Standard

    Zitat Zitat von Cam67 Beitrag anzeigen
    Vll. braucht es auch demütigere Blackbelts die sich über Dinge äusern wo sich IHR Fundament ebenfalls eher begrenzt darstellt. [...]
    +1 (auch zum Rest)

    ---

    Für mich ist die Sache aber auch: Es muss mehr und wohlwollender moderiert werden. Teilweise halten sich Admin und Mods nicht an die selbst erstellten Regeln. ISt doch klar, dass das dann ausufert.

    Hinzu tritt, dass manche Spezialisten echten frechen Müll schreiben, und dann nicht verantwortlich sein wollen, ich wiolll hier keine Namen nennen. JEdenfalls ist dann in der ein oder anderen Diskussion dann sowas zu lesen wie "Stimmt nicht, beleg das mal." Und als Außenstehender fragt man sich, wie dreist man eigentlich sein kann, es haben doch alle Mitleser erkannt. Hier wäre ein Moderator gefragt, der den Beleg nimmt (das kostet nicht viel Zeit), kurz moderiert und denjenigen verwarnt.

    Darüber hinaus hat sich doch einiges gebessert, seit so mancher Stänker nicht mehr mitschreibt.

  8. #23
    Registrierungsdatum
    27.08.2003
    Beiträge
    4.541

    Standard

    Hi,

    Was die allgemeine Diskussionskultur angeht, hat sie sich schon seit gut 20 Jahren immer weiter verschlechtert. Die Kinder des Brachland-Chats sind halt jetzt erwachsen geworden!

    Vielleicht bin ich ja durch Online-Games abgehärtet, aber der Ton hier im KKB ist immer noch recht zivilisiert. In anderen Socialmedia-Platformen fragt man sich wirklich, wie die Leute heile durch den Alltag kommen, wenn sie wirklich so sprechen, wie sie schreiben!

    Mir hat aber auch mal jemand, aus diesen Altersgruppen, erklärt, dass das normal sei und nicht so wahrgenommen würde. Man "unterhalte" sich eben so online.

    Gruß

    Alef

  9. #24
    Registrierungsdatum
    15.08.2017
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    253

    Standard

    mal so als betrachtungshinweis, da hier schonwieder sinnlos in alle richtungen diskutiert wird.

    fuer admins und mods is das hier arbeit. zusaetzliche arbeit wohlgemerkt. etwas dem man sich nach (oder waehrend) seiner eigentlichen arbeit beschaeftigen muss. sowohl physisch als auch psychisch. das ist eine nicht unbedeutende zusatzbelastung.

    das sollte man vielleicht mal mit betrachten, wenn man behauptet es waere nicht viel arbeit hier und da zu moderieren. macht das erstmal selbst.

    kurz gesagt. zumachen den bums. dann kann sich einer der massenschreiber ja selbst mal daran tun sowas aufzubauen und zu betreiben. ich wette dann hoert der spass ganz schnell auf. oder man bricht noch waehrend der geplanten umsetzung ab.
    Das Reh springt hoch, das Reh springt weit. Warum auch nicht, es hat ja Zeit.
    https://www.ziranmen.de/

  10. #25
    Registrierungsdatum
    20.08.2003
    Beiträge
    901

    Standard

    Da ich nicht mehr Kampfsport mache , fände ich es sehr schade , wenn der Offtopic - Bereich geschlossen oder ausgelagert würde .
    Es lädt mich immer wieder mal ein und gelegentlich klicke ich auch auf ein Kampfkunstthema. Das befruchtet sich doch auch gegenseitig .Mit der Auslagerung , das fand ich beim Kampfkunstforum damals schon etwas komisch.
    Es ist doch nur natürlich , daß sich Fachnerds auch mal für andere Themen interessieren .

    Vielleicht könnte man mehr Sachen in die Prügelecke verschieben ? Seit ich mich da vor 10 Jahren hab frei schalten lassen , wurde da aber nie mehr geprügelt ....

    Vor allem im Wing Chun Bereich ging es doch hier in den 2000ern immer hoch her.

  11. #26
    Registrierungsdatum
    02.09.2001
    Ort
    Rhein-Main Gebiet
    Beiträge
    8.832

    Standard

    Ich wusste das Triggert. ;-) Und es hat genau das ausgelöst, was ich geschrieben habe.:-) Von daher lasst das Forum untergehen;-);-)

  12. #27
    Registrierungsdatum
    11.07.2018
    Beiträge
    269

    Standard

    fuer admins und mods is das hier arbeit. zusaetzliche arbeit wohlgemerkt. etwas dem man sich nach (oder waehrend) seiner eigentlichen arbeit beschaeftigen muss. sowohl physisch als auch psychisch. das ist eine nicht unbedeutende zusatzbelastung.

    das sollte man vielleicht mal mit betrachten, wenn man behauptet es waere nicht viel arbeit hier und da zu moderieren. macht das erstmal selbst.
    Das hängt doch vom Team ab. Ich habe da viel Erfahrung udn frage mich schon seit langem, wieso hier gar nicht nach Moderatoren gefragt wird. Heute als Familienvater habe ich die Zeit anders verplant.

    Vielleicht bin ich ja durch Online-Games abgehärtet, aber der Ton hier im KKB ist immer noch recht zivilisiert. In anderen Socialmedia-Platformen fragt man sich wirklich, wie die Leute heile durch den Alltag kommen, wenn sie wirklich so sprechen, wie sie schreiben!

    Mir hat aber auch mal jemand, aus diesen Altersgruppen, erklärt, dass das normal sei und nicht so wahrgenommen würde. Man "unterhalte" sich eben so online.
    Als ich das mitbekommen habe, wie opft beim Zocken der Begriff Huso durch die Mikrofone und Lautsprecher schwierte, habe ich ein riesen Sparschwein organisiert, das jedesmal 20 Cent bekommt, egal wer es gesagt hat. Dazu zählen auch Begriffe wie Ar*sch etc. Das Ding hat 129 € eingebracht. War ein schönes Wochenende.

    Aber ja, der Ton hier ist überwiegend gut und wenn nicht, dann normal. Soweit meine Einschätzung.

    Schade nur, dass manche Themen so vom roten Faden wegkommen, dass es unnötig polemisch wird.

  13. #28
    Registrierungsdatum
    09.11.2005
    Beiträge
    1.516

    Standard

    Danke für die Mühe mit dem Forum.
    Über die Jahre hinweg war es zumeist eine schöne Erfahrung.

    Schade, dass es sich nicht über Werbung finanzieren lässt.
    Warum die Insta-Leute soviel Geld mit Werbung erzielen, aber ein seriöses Forum nicht - diese neue Welt verstehe ich nicht mehr.

    Diskussionskultur hat sich in ganz DE geändert. So viel aufgestaute Wut.
    Durch die politischen Threads kam davon leider auch viel im Forum an.
    Habe nicht verstanden, warum die Politik/Corona überhaupt so zugelassen wurde.

    Der Forumsbereich, der mir am nächsten ist, war früher gut frequentiert und viele haben hin und wieder geschrieben. Leider ging das dann irgendwann kaputt.

    Würde mich interessieren, wie so ein Forum aussehen müsste, damit es für jüngere Zielgruppen wieder interessant wäre.

  14. #29
    Registrierungsdatum
    15.08.2017
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    253

    Standard

    Zitat Zitat von Christoph Delp Beitrag anzeigen
    Würde mich interessieren, wie so ein Forum aussehen müsste, damit es für jüngere Zielgruppen wieder interessant wäre.
    90% Tiktok Videos
    10% Instagram kram
    Das Reh springt hoch, das Reh springt weit. Warum auch nicht, es hat ja Zeit.
    https://www.ziranmen.de/

  15. #30
    Registrierungsdatum
    23.03.2004
    Ort
    Rhein-Main Gebiet
    Alter
    45
    Beiträge
    13.843

    Standard

    Zitat Zitat von Viskando Beitrag anzeigen
    mal so als betrachtungshinweis, da hier schonwieder sinnlos in alle richtungen diskutiert wird.

    fuer admins und mods is das hier arbeit. zusaetzliche arbeit wohlgemerkt. etwas dem man sich nach (oder waehrend) seiner eigentlichen arbeit beschaeftigen muss. sowohl physisch als auch psychisch. das ist eine nicht unbedeutende zusatzbelastung.

    das sollte man vielleicht mal mit betrachten, wenn man behauptet es waere nicht viel arbeit hier und da zu moderieren. macht das erstmal selbst.

    kurz gesagt. zumachen den bums. dann kann sich einer der massenschreiber ja selbst mal daran tun sowas aufzubauen und zu betreiben. ich wette dann hoert der spass ganz schnell auf. oder man bricht noch waehrend der geplanten umsetzung ab.
    Ja und es ist nicht nur die Moderation an sich. Ich war hier ca. 4 Jahre lang Mod in den relativ ruhigen Japan- und Karate Bereichen. Man hat halt immer wieder Spezis, die eine Moderation und/oder Verwarnung nicht akzeptieren und ausdiskutieren wollen (vorhin auch hier wieder im Thread, ist aber schon gelöscht). Einer wollte dann sogar mal mein altes Profilbild irgendwo melden, da das ja sicher urheberrechtlich geschützt sei und was weiß ich, weil ich einen Beitrag von ihm gelöscht hatte. Und als Board-Verantwortlicher ist man dann nochmal in einer ganz ganz anderen Position. Von daher absolut verständlich, wenn Frank keine Lust mehr haben sollte.

    Auf der anderen Seite natürlich auch schade, da es im deutschsprachigen Raum sonst nix mehr gibt (KKF tot, WT4um tot, Facebook Gruppen zu zersplittert, restliche Foren irrelevant usw.).

Seite 2 von 7 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Diskussionskultur / angelsächsische Debattenkultur
    Von Pansapiens im Forum Off-Topic Bereich
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 04-12-2019, 13:01
  2. Was Administratives zum Thema Diskussionskultur hier!
    Von jkdberlin im Forum Kung Fu, Wushu, Kuoshu Sanda, Lei Tai
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 03-08-2017, 08:13
  3. Was Administratives zum Thema Diskussionskultur hier!
    Von jkdberlin im Forum Taijiquan, Qigong-Neigong Tuishou, Baguazhang, Xingyiquan
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 02-08-2017, 08:18
  4. Quo vadis Diskussionskultur?
    Von AndyLee im Forum Off-Topic Bereich
    Antworten: 418
    Letzter Beitrag: 12-03-2015, 11:59
  5. Was ändert sich?
    Von Michael Kann im Forum Off-Topic Bereich
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 16-12-2003, 15:54

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •