Seite 3 von 7 ErsteErste 12345 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 31 bis 45 von 97

Thema: Die Diskussionskultur ändert sich

Registrierungsdatum
    14.05.2008

Standard

Zitat Zitat von Björn Friedrich Beitrag anzeigen
    Ich wusste das Triggert. ;-) Und es hat genau das ausgelöst, was ich geschrieben habe.:-) Von daher lasst das Forum untergehen;-);-)
    Naja, ganz unrecht hat er, mit seinen Aussagen aber halt auch nicht....liegt halt immer im Auge des Betrachters
    Good judgement comes from experience; and experience, well that comes from poor judgement

The naked truth is better than well dressed lies

Registrierungsdatum
    14.05.2008

Standard

Zitat Zitat von Christoph Delp Beitrag anzeigen
    Diskussionskultur hat sich in ganz DE geändert.
    Ich kann dir versichern, daß das nicht nur so in D-land ist...
    Good judgement comes from experience; and experience, well that comes from poor judgement

The naked truth is better than well dressed lies

Registrierungsdatum
    18.04.2023

Standard

Lieber Frank,
    leider kann ich Dich sehr gut verstehen und, ich würde nichtmal für Geld moderieren wollen; das ist viel Arbeit und wird wenig gedankt.
    Ich hoffe aber sehr dass es eine Lösung geben wird. Es findet sich hier viel Off topic, viel Quatsch und zum Teil Kindergarten, abe,r eben auch geballtes, lebendiges Wissen und einige sehr aktive Mitglieder. Ich kenne nichts vergleichbares!
    Trotz einer recht überschaubaren Zeit hier, habe ich schon 3 nette Real life Kontakte geschlossen, für Die ich sehr dankbar bin!

Du hast meine Sympathie, egal wie Du Dich entscheidest!

Registrierungsdatum
    23.06.2009

Standard

Manchmal vermisse ich, das User unnötig die Entscheidungen der Moderatoren in Frage stellen und sie in sinnlose Wortgefechte verwickeln.

Man muss ja nicht immer konform mit deren Meinung sein aber hej wir sind alles Gäste und die Mods auch nur Menschen, also Füße stillhalten und deren Arbeit anerkennen....ich bin auch schon 3-4 mal in den Urlaub geschickt worden

Vor allem in den Coronadiskussionengings hoch her,das hat auch Narben zwischen den Usern hinterlassen.

Ich bin für starke Ansagen mit Strafpunkten und schnellere Schließungen, aber obs hilft ....klugscheißen und Starsinn pro eigener Meinungen sind zutiefst menschlich.

Dem Forum hilft es weniger wenn man den Mods die Nerven strapaziert sondern aktiv mitarbeitet....wir sind nur Gäste.
    Geändert von Paradiso (18-09-2023 um 17:01 Uhr)

Registrierungsdatum
    10.11.2004

Standard

Frank, ich kann Dich und Deinen Frust sehr gut verstehen. Wie andere hier bin ich auch der Meinung, dass es zu schade wäre das Forum mit all seinen Beiträgen still zu legen, dafür ist es etwas zu einmaliges.
    Wie hier ja auch schon erwähnt findet der meiste Mist ja in den OT Bereichen statt. Ich könnte gut damit leben wenn man das einfach zu macht und das Forum auf Kampfkunst und Kampfsport reduziert.

Registrierungsdatum
    17.06.2004

Standard

Ich würde festlegen, was wir hier eigentlich genau wollen. Also ein reines Kampfkunstforum, oder halt auch OT Themen.
    Ich hab nur etwas die Befürchtung, dass in der Kampfkunstsparte letztlich alles schonmal irgendwie gesagt und diskutiert wurde, und der OT Bereich letztlich das Forum am Leben hält. Und man mit der Schließung dann also auch den Ast absägen würde, auf dem das ganze sitzt. Die meisten Fragen die hier zu irgendwelchen Kampfkunstthemen kommen, könnte man doch ohnehin mit der Suchfunktion beantworten wenn wir ehrlich sind.

Ansonsten finde ich das KKB ist eines der am besten geführten und moderierten Online-Foren in Deutschland. Wie andere user schon anmerkten ist das gezoffe was hier ab und zu stattfindet, ein Witz gegenüber anderen Plattformen. Was natürlich nicht heißt, dass es nicht trotzdem ein riesen Aufwand ist für Mods, die das in ihrer Freizeit machen. Vielleicht sollte man ein paar mehr Leute moderieren lassen. Also auch mit allen Rechten, Verwarnen, Sperren, Löschen von Beiträgen etc. Einfach um den einzelnen zu entlasten.

Was die Diskussionskultur angeht, kann ich für mich selber feststellen, dass mein oft ins polemische gehender Diskussionsstil auf die Flüchtlingskrise von 2015/2016 zurückgeht, als ich in den Sozialen Netzwerken versucht habe gegen die ganze Hetze gegen Geflüchtete und angebliche "Gutmenschen" anzuschreiben. Also noch vor Corona. Hab dann irgendwann kapiert, dass auf Facebook, Insta und Co. kaum einer wirklich diskutieren will, sondern die Leute nur Bestätigung für ihre Filterblase suchen. Da war es aber schon zu spät und mein Diskussionsniveau versaut, was sich leider auch auf andere Foren ausgewirkt hat. Ich gelobe allerdings Besserung und ärgere mich mittlerweile auch, wenn mich mal wieder irgendwas getriggert hat, und man letztlich seine Zeit mit sinnlosem Rumgezoffe verschwendet.

Generell aufällig finde ich, dass in Diskussionen heutzutage kaum einer bereit ist, Fehler einzugestehen, und bis zuletzt auf dem eigenen Standpunkt beharrt werden muss. Selbst wenn dieser schon deutlich nachvollziehbar widerlegt ist. Auch da würde ich mich selber nicht ausnehmen.
    Das sind wohl oft auch gesellschaftliche Entwicklungen die da mitschwingen, und dann auch in so einem Forum ankommen.

Ich finde es sollte a) geklärt werden, wo die Reise hier hingehen soll, also was zukünftig Sinn und Zweck des Forums ist.
    b) sollte es mehr Moderatoren geben, mit weitgehenden Rechten, um die Last auf vielen Schultern zu verteilen
    und c) sollten wir uns alle einfach mehr am Riemen reißen, wenn wir so eine einmalige Geschichte wie das KKB noch lange am Laufen halten wollen.
    Geändert von Kensei (18-09-2023 um 18:48 Uhr)

Registrierungsdatum
    27.07.2009

Standard

Alles in allem empfand ich - mal von Corona (Ja, auch ich habe gesündigt) abgesehen - die Diskussionskultur vergleichsweise zivilisiert in der letzten Zeit. Auch den jüngsten, gelöschten Disput fand ich jetzt zwar mit deutlich gereizten Ton (auf die Dauer sicher auch unnötig) aber bei weitem nicht so beledigend und provokant wie man es in vielen Foren auch findet (und es das hier früher auch mal gab, wurde auch schon angesprochen). Wenn Politik etc, gar nicht mehr geht fände ich das auch schade wie wenn das Forum schließt, da immer noch ne Menge guter Infos und immer mal wieder interessnate Diskussionen. Es ist grade das Interessante, dass man an und ab auch über gesellschaftliche Themen sprechen kann in einem Forum wo sich nicht nur Soziologen und Politologen etc dafür prädestiniert sehen. Vielleicht muss man schneller sanktionieren und auch dann ausschließen, mit nem senbsiblen Händchen.
    Könnte das was bringen, wenn man ein Unterforum Politik und Gesellschaft macht - ohne Klarnamen- man aber in der Woche nur eine bestimmte Zahl von Beiträgen hat und scharf aber nach klaren Regeln moderiert wird?
    Geändert von Kusagras (18-09-2023 um 19:29 Uhr)

Registrierungsdatum
    07.07.2002

Standard

ich finde viele entscheidungen von mods immer etwas eigenartig und es trefft oft die falschen. deshalb einfach wie es um eine zeit usus war schnell schliessen und gut ist alles .

Registrierungsdatum
    27.07.2009

Standard

Zitat Zitat von marq Beitrag anzeigen
    ich finde viele entscheidungen von mods immer etwas eigenartig und es trefft oft die falschen. deshalb einfach wie es um eine zeit usus war schnell schliessen und gut ist alles .
    Schnell schließen ist so eine Art Kollektivstrafe, trifft auch die Falschen. Hat mich geärgert, wenn alle, eben auch korrekten Postings weg waren.

Registrierungsdatum
    23.06.2009

Standard

Zitat Zitat von Kusagras Beitrag anzeigen
    Schnell schließen ist so eine Art Kollektivstrafe, trifft auch die Falschen. Hat mich geärgert, wenn alle, eben auch korrekten Postings weg waren.
    Zum einen sind die Themen ja nur verschoben und können unter Nennung der Klarnamen dort weiter geführt werden.
    Zum anderen findet sich schnell ein neues Thema...die Welt dreht sich ja weiter und kreativ sind die User !

Registrierungsdatum
    17.06.2004

Standard

Manchmal wurden/werden Beiträge auch komplett gelöscht und nicht verschoben. Ziel sollte ja aber eigentlich sein, dass es gar nicht erst dazu kommt.

Registrierungsdatum
    23.06.2009

Standard

Zitat Zitat von Kensei Beitrag anzeigen
    Manchmal wurden/werden Beiträge auch komplett gelöscht und nicht verschoben. Ziel sollte ja aber eigentlich sein, dass es gar nicht erst dazu kommt.
    Machs den Mods doch nicht komplizierter als es ist, den Nobelpreis für Literatur würden die Postings bestimmt nicht gewinnen würden und bei Wikipedia auch keine Fußnote bekommen. Deshalb löschen, Strafpunkte, Verschieben und den Mods nicht mehr Lebenszeit bemühen.

Registrierungsdatum
    27.07.2009

Standard

Zitat Zitat von Paradiso Beitrag anzeigen
    Zum einen sind die Themen ja nur verschoben und können unter Nennung der Klarnamen dort weiter geführt werden. ...
    Wie gut das funktioniert hat wissen wir ja.

...Zum anderen findet sich schnell ein neues Thema...die Welt dreht sich ja weiter und kreativ sind die User !
    Bin nicht so drauf wie der durchschnittliche Handynutzer, der kaum 10 Sekunden bei einer Sache bleiben kann (und will), wenn er das smartphone benutzt.

Noch zu meinem Vorschlag oben ergänzend:
    Man könnte zukünftig nach dem "3 times out-Prinzip" verfahren: Wer die Nettiquette spürbar /wiederholt verletzt, bekommt beim 1. Mal eine Verwarnung. Beim 2. mal sofort ohne Vorwarnung ebenfalls Sperre. Nach Rückkehr und 3. Verstoß Bannung für immer. Natürlich braucht sowas Fingerspitzengegefühl, sodass nicht bei ein wenig Diskussions-Dynamik schon die Sperren greifen. Aber letztlich ist man selbst verantwortlich obs einen erwischt. Da die meisten user die noch schreiben hier on board bleiben wollen, schätze ich dass es gar nicht so oft vorkommen wird wenn man spätestens bei Verstoß 2 angekommen ist und die Vollsperrung droht.
    Ich erinner mich auch, dass nachdem es einige Speren gab, es längere Zeit sehr gesittet zuging. Funktioniert also im Prinzip.

Registrierungsdatum
    01.10.2021

Standard

Zitat Zitat von Kusagras Beitrag anzeigen
    . Nach Rückkehr und 3. Verstoß Bannung für immer.
    Ohne Fingerabdruck-scan geht dss wohl kaum.

Registrierungsdatum
    01.07.2022

Standard

Zitat Zitat von Alephthau Beitrag anzeigen
    Hi,
    Die Kinder des Brachland-Chats sind halt jetzt erwachsen geworden!
    Verdammt ich weiß was Du damit meinst ... und dafür schäme ich mich

Zum Thema noch ... es wurde schon einmal kurz angedeutet. Wenn das Forum ausschliesslich Kampfsport-Themen behandelt besteht die Gefahr, dass relativ bald die Antwort auf jedes Thema ist: "Benutz die Suchfunktion!" Ich habe daran schon Foren sterben sehen ...

Seite 3 von 7 ErsteErste 12345 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer