Zeige Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Funakoshi Gichin – Vater des Karate? (Funakoshi-Denkmal in Kamakura)

  1. #1
    Registrierungsdatum
    19.08.2007
    Beiträge
    999

    Standard Funakoshi Gichin – Vater des Karate? (Funakoshi-Denkmal in Kamakura)

    Hallo,

    in diesem Online-Artikel gehe ich der Frage nach, inwieweit G. Funakoshi (1868–1957) "Vater des Karate" genannt werden kann und beleuchte anhand eines zeitgenössischen Zeitungsberichts geschichtliche Hintergründe zum Funakoshi-Denkmal in Kamakura:

    https://www.gibukai.de/funakoshi-gic...er-des-karate/

    Grüße,

    Henning Wittwer

  2. #2
    Registrierungsdatum
    29.12.2021
    Beiträge
    260

    Standard

    Zitat Zitat von Gibukai Beitrag anzeigen
    Hallo,

    in diesem Online-Artikel gehe ich der Frage nach, inwieweit G. Funakoshi (1868–1957) "Vater des Karate" genannt werden kann...


    Grüße,

    Henning Wittwer
    Wird er denn so genannt? Ich kenne nur den Ausdruck "Vater des modernen Karate".

  3. #3
    Registrierungsdatum
    28.06.2017
    Ort
    Siegerland
    Alter
    56
    Beiträge
    2.182

    Standard

    Danke und

    Liebe Grüße
    DatOlli

  4. #4
    Registrierungsdatum
    30.01.2009
    Ort
    Markt Schwaben
    Beiträge
    75

    Standard

    Danke, sehr interessant, zumal ich motiviert von einem (viel) früheren Artikel von Dir auch schon mal bei dem Denkmal war

  5. #5
    Registrierungsdatum
    19.08.2007
    Beiträge
    999

    Standard Nachfrage

    Hallo,

    im verlinkten Artikel übersetze ich einen 1968 erschienenen japanischen Zeitungsbericht mit der Überschrift „Vater des Karate“. D. h. G. Funakoshi wurde im japanischsprachigen Raum eindeutig u. a. so genannt. Weitere Ehrennamen mit „Vater“ werden im verlinkten Artikel ebenfalls immer auf Grundlage japanischer Quellen angeführt und besprochen.

    Meine Suchmaschine zeigt mir für „Vater des modernen Karate“ ein paar deutsche Vereinswebseiten an. Wenn ich raten müsste, dann würde ich darauf tippen, dass diese Formulierung entweder eine Vereinfachung von „Vater des modernen Karatedō“ sein dürfte, die ohne Quellenverweis oben im deutschen „Wikipedia“-Eintrag über G. Funakoshi zu lesen ist, oder eine Übersetzung von „Father of modern Karate“ aus der Einleitung des englischen Wikipedia-Eintrags, der dazu auf J. Teramotos (geb. 1950) 2001er Übersetzung des Buchs „Rentan Goshin Karate-Jutsu“ verweist. Im Klappentext jenes Buchs steht tatsächlich „Father of modern Karate“, wobei ihn J. Teramoto selbst in seiner Einführung „Father of modern-day Karate“ nennt.

    Auf dem Gedenkstein in Kamakura, um den es im Artikel geht, wird G. Funakoshi „Pionier/Urahn (Shiso) des Karate-Dō“ genannt:

    https://www.gibukai.de/funakoshi-denkmal-kamakura/

    Dabei muss beachtet werden, dass „Shiso“ zwei Bedeutungsfärbungen hat, und ich „Pionier“ in diesem Zusammenhang richtiger finde. Denn auf einer Inschrift dieses Gedenksteins wird er als derjenige beschrieben, der den „Weg des Karate“ verkündete (also nicht zwingend „gebar“). Historische Hintergründe zur Einführung des Begriffs „Karate-Dō“ zeichne ich in „Hoplo“, S. 70 f., nach. In dem Fall geht es also nicht um „Modernität“ wie es „Vater des modernen Karate“ unterstellt.

    Auf dem furchtbaren „Gedenkstein“ in Okinawa gibt es keine derart subtilen Bezeichnungen.

    S. Nagamine (1907–1997) nennt G. Funakoshi in seinem Geschichtsbuch „Vater der Ausbreitung des Karate-Dō“, d. h. auch bei ihm fehlt „modern“.

    Am nächsten kommt die Ehrbezeichnung „Vater des Karate-Dō der Neuzeit (Kindai)“ an die Formulierung „modernes Karate heran, die sich im japanischen Internet hier und da findet. In dem Fall bezieht sich „Kindai“ (Neuzeit) auf die Zeit ab G. Funakoshis Geburt, d. h. ab etwa 1868, und es soll nicht suggeriert werden, dass „modernes“ Sport-Karate auf G. Funakoshi zurückgeht.

    Grüße,

    Henning Wittwer

  6. #6
    Registrierungsdatum
    01.10.2021
    Beiträge
    2.235

    Standard

    Zitat Zitat von Gibukai Beitrag anzeigen
    .

    Auf dem furchtbaren „Gedenkstein“ in Okinawa gibt es keine derart subtilen Bezeichnungen.
    Warum ist der furchtbar?

  7. #7
    Registrierungsdatum
    29.12.2021
    Beiträge
    260

    Standard

    Zitat Zitat von Gibukai Beitrag anzeigen
    Hallo,

    im verlinkten Artikel übersetze ich einen 1968 erschienenen japanischen Zeitungsbericht mit der Überschrift „Vater des Karate“. D. h. G. Funakoshi wurde im japanischsprachigen Raum eindeutig u. a. so genannt. Weitere Ehrennamen mit „Vater“ werden im verlinkten Artikel ebenfalls immer auf Grundlage japanischer Quellen angeführt und besprochen.

    ...

    Grüße,

    Henning Wittwer
    Thx.

  8. #8
    Registrierungsdatum
    24.01.2014
    Alter
    38
    Beiträge
    2.290

    Standard

    Vielen Dank für die Info und für das Teilen des Links Gibukai.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 2 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 2)

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 08-03-2023, 16:28
  2. Antworten: 44
    Letzter Beitrag: 10-04-2015, 15:10
  3. Karate-Do Funakoshi Gichin
    Von soto-deshi im Forum Karate, Kobudō
    Antworten: 107
    Letzter Beitrag: 12-11-2009, 15:16
  4. Suche Gichin Funakoshi "Karate Do My Way Of Life" DVD
    Von shotokan-man im Forum Kauf, Verkauf und Tausch
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 30-03-2005, 11:56
  5. SUCHE Gichin Funakoshi Karate Do "My Way of Life" DVD
    Von shotokan-man im Forum Kauf, Verkauf und Tausch
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 17-03-2005, 19:06

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •