Seite 1 von 6 123 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 80

Thema: Tim Spector - Epidemiologe und Wissenschaftsautor - über Ernährung.

Registrierungsdatum
    07.07.2002

Exclamation Tim Spector - Epidemiologe und Wissenschaftsautor - über Ernährung.

ich finde er bringt alles auf den tisch, was jeder wissen sollte.

https://www.derpragmaticus.com/r/int...tor-ernaehrung

Registrierungsdatum
    02.06.2011

Standard

Na ja, alles nichts Neues.
    Außer: wir brauchen jetzt "personalisiertes Essen" und dafür Algorithmen bzw. KI, und dann richtet´s irgendwie die Mikrobiom-Forschung ... also da kann´s einem schon hochkommen.
    Altwerden ist nichts für Feiglinge.

Registrierungsdatum
    13.06.2014

Standard

Zitat Zitat von marasmusmeisterin Beitrag anzeigen
    Naja, ich lese gerade sein Buch The Diet Myth. Da räumt er schon ordentlich mit so ein paar Volksweisheiten und klassischen Abnehmtipps, wie sie auch hier viel zu finden sind, auf. Wenn das für Dich alles bekannt und kalter Kaffee ist, ist das natürlich super. Good for you, wie der Angelsachse so sagt.
    „Grau teurer Freund, ist alle Theorie. Und grün des Lebens goldner Baum.“

Registrierungsdatum
    02.06.2011

Standard

Zitat Zitat von Katamaus Beitrag anzeigen
    Naja, ich lese gerade sein Buch The Diet Myth. Da räumt er schon ordentlich mit so ein paar Volksweisheiten und klassischen Abnehmtipps, wie sie auch hier viel zu finden sind, auf. Wenn das für Dich alles bekannt und kalter Kaffee ist, ist das natürlich super. Good for you, wie der Angelsachse so sagt.
    Das Buch konnte ich gerade - danke für den Tip! - nur in einer Leseprobe bei Amazon erwischen. Da scheint er sich ja hauptsächlich auf das Mikrobiom zu konzentrieren. Dass das für die Nährstoffaufnahme essentiell ist, war mir wirklich klar.
    Mein Lieblingsbuch zum Thema, nur noch ohne Mikrobiom als Faktor, ist "Diätlos glücklich", von Nicolai Worm, 1998. Da konzentriert er sich sowohl auf Diätmythen als auch auf die sozialen Umstände rund ums Essen bzw. Körpergewicht. Ebenso wie auf die Nahrungsmittelindustrie, die auf den >Schlank ist glücklich<-Zug aufspringt und dafür alle möglichen Ersatzstoffe erzeugt und anpreist. Besonders das Kapitel "Vorsicht: Ernährungsberatung!" hat mein Mißtrauen mit fundierter Kritik unterfüttert.
    Altwerden ist nichts für Feiglinge.

Registrierungsdatum
    31.01.2024

Standard

Zitat Zitat von marq Beitrag anzeigen

Warum zwinkerst du ?

Registrierungsdatum
    04.11.2017

Standard

Zitat Zitat von marq Beitrag anzeigen

so was?

Fakt ist, dass wir rasant steigende Zahlen von Adipositas und Diabetes in der Gesellschaft haben. Das sind Erkrankungen, für die die Ernährungswissenschaften keine Erklärung und keine Lösung anbieten.
    What you do speaks so loudly that I cannot hear what you say.
    -Ralph Waldo Emerson-

Registrierungsdatum
    04.11.2017

Standard

Naja, ich lese gerade sein Buch The Diet Myth. Da räumt er schon ordentlich mit so ein paar Volksweisheiten und klassischen Abnehmtipps, wie sie auch hier viel zu finden sind, auf.
    kannst Du davon ein paar konkret benennen?
    What you do speaks so loudly that I cannot hear what you say.
    -Ralph Waldo Emerson-

Registrierungsdatum
    13.06.2014

Standard

Zitat Zitat von Pansapiens Beitrag anzeigen
    kannst Du davon ein paar konkret benennen?
    * Mehr kleine Mahlzeiten am Tag
    * Kalorienbilanz
    * Fettreduziert ernähren
    * Intervallfasten
    * Kohlenhydratarm ernähren
    * Mehr Sport treiben (!)
    … funktioniert alles nicht. Manches funktioniert dennoch, aber oftmals nicht aus den vermuteten Gründen (Anmerkung von mir: Atkins Diät funktionierte bei meinem Bruder aber die Theorie dahinter ist nachgewiesenermaßen falsch, allerdings führt sie wohl zu verminderter Kalorienaufnahme). Es ist alles nicht so einfach, vor allem, weil der Körper kompensiert (z.B. bei mehr Bewegung geht der Kalorienverbrauch in den Pausen um 30% runter, weil der Körper dann „sparen“ will)

Gute Zusammenfassung hier:
    https://www.bookey.app/de/book/der-di%C3%A4t-mythos

Registrierungsdatum
    04.01.2005

Standard

Warum sollte mehr Sport treiben (in einem vernünftigem Rahmen) nicht funktionieren?
    Viele Grüße
    Thomas
    https://www.thiele-judo.de/portal/

The reality is, you can say ANYTHING you want. You just have to be willing to face the consequences of your choice.

Registrierungsdatum
    01.07.2022

Standard

Das sind einige Texte, Video Bücher dazu was alles nicht funktioniert. Gibt es auch irgendetwas dazu was denn funktioniert??

Registrierungsdatum
    12.10.2022

Standard

* Mehr kleine Mahlzeiten am Tag
    * Kalorienbilanz
    * Fettreduziert ernähren
    * Intervallfasten
    * Kohlenhydratarm ernähren
    * Mehr Sport treiben (!)
    … funktioniert alles nicht. Manches funktioniert dennoch, aber oftmals nicht aus den vermuteten Gründen (Anmerkung von mir: Atkins Diät funktionierte bei meinem Bruder aber die Theorie dahinter ist nachgewiesenermaßen falsch, allerdings führt sie wohl zu verminderter Kalorienaufnahme). Es ist alles nicht so einfach, vor allem, weil der Körper kompensiert (z.B. bei mehr Bewegung geht der Kalorienverbrauch in den Pausen um 30% runter, weil der Körper dann „sparen“ will)

Gute Zusammenfassung hier:
    https://www.bookey.app/de/book/der-di%C3%A4t-mythos
    Was ist mit "funktioniert nicht" gemeint?
    Führt nicht zu Gewichtsabnahme oder ist kein nachhaltiger Weg, das Gewicht zu halten?

Bei ersterem wäre es schon ein wenig gewagt zu behaupten, das man über die Kalorienbilanz nicht das Gewicht steuern kann. Menschen mit massiven Hormonstörungen etc. mal ausgenommen

Registrierungsdatum
    01.10.2021

Standard

Zitat Zitat von marasmusmeisterin Beitrag anzeigen
    Genau.
    "Mein Rat: wieder echtes, frisch zubereitetes Essen essen, keine minderwertigen Lebensmittel verwenden und auf Qualität achten. Kurzum: wieder mehr kochen statt Fertiggerichte aufwärmen."

Registrierungsdatum
    13.06.2014

Standard

Zitat Zitat von Steapa Beitrag anzeigen
    Das sind einige Texte, Video Bücher dazu was alles nicht funktioniert. Gibt es auch irgendetwas dazu was denn funktioniert??
    So weit ich verstanden habe, die richtige Ernährung. Z.B: die sogenannte Mittelmeerdiät (https://eatsmarter.de/abnehmen/diaeten/mittelmeerdiaet). Bin aber noch nicht durch mit dem Buch.

Registrierungsdatum
    13.06.2014

Standard

Zitat Zitat von ThomasL Beitrag anzeigen
    Warum sollte mehr Sport treiben (in einem vernünftigem Rahmen) nicht funktionieren?
    Frag ihn doch oder lies seine Studien. Der Mann ist Forscher. Wenn er sagt, dass sie das untersucht haben, dann glaube ich das mal. Außerdem schreibt er nur, dass seine (und andere) Studien (die er auch zitiert) das gezeigt haben. Die Ursachen sind im Zweifelsfall nicht auch gleichzeitig geklärt. Eine Sache hatte ich außerdem oben bereits erwähnt: Der Energieverbrauch „when at rest“ ist um 30% niedriger. Der Körper kompensiert.

Registrierungsdatum
    13.06.2014

Standard

Zitat Zitat von messerjocke2000 Beitrag anzeigen
    Bei ersterem wäre es schon ein wenig gewagt zu behaupten, das man über die Kalorienbilanz nicht das Gewicht steuern kann.
    Kalorien sind ja erst mal nur eine Maßeinheit, für die Zeit, die es benötigt, Wasser durch Verbrennen eines bestimmten Lebensmittels, zu erwärmen. Das sagt ja zunächst mal null darüber aus, wie der Körper damit umgeht und wieviel er benötigt, um bestimmte Tätigkeiten auszuführen. insofern ist Kalorien zählen viel zu ungenau.

Seite 1 von 6 123 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer