Seite 2 von 6 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 16 bis 30 von 85

Thema: Als Anfänger unter lehrunwilligen Fortgeschrittenen BJJ trainieren

  1. #16
    Registrierungsdatum
    07.07.2002
    Beiträge
    26.595

    Standard

    Zitat Zitat von Schnubel Beitrag anzeigen
    Ich finde, Du solltest Dir das noch eine Weile anschauen und dem ganzen eine Chance geben. Allerdings würde ich auch mit dem Trainer / Übungsleiter sprechen. Wenn es ein guter Trainer ist, wird er Dich trotz Deines Anfängerstatus so integrieren, daß die Fortgeschrittenen nicht zu kurz kommen, Du aber auf Deinem Level die Sachen nach und nach lernen kannst.

    Sollte sich die Situation sich für Dich nicht ändern, würde ich mir was anderes suchen. So macht das sicherlich auf lange Sicht hin gesehen, keinen Spaß. Ganz zu schweigen von Verletzungsgefahr, die da mit einhergeht.

  2. #17
    Registrierungsdatum
    08.06.2006
    Ort
    Franken / Lauf an der Peg.
    Alter
    40
    Beiträge
    2.753

    Standard

    Ich finde es ehrlich gesagt nicht so schlimm. Du bist 41 und willst sicher nicht schnell die WM gewinnen. Wenn die Leute nett sind und du das Training "überstanden" hast dann nimm weiter daran teil. Im BJJ lernt man das Schwimmen im Wasser.
    Wenn du auch nur eine Information aus jedem Training behalten kannst wirst du bald Verbesserungen sehen. Nach ca. 6Monaten wirst du schon deutlich besser sein und nach einem Jahr reden wir nochmal
    BJJ soll Spaß machen und wenn du dir vorstellen kannst mit dieser Gruppe deine Freizeit zu verbringen dann passt es ja!

    Viel Spaß auf der Matte!

  3. #18
    Registrierungsdatum
    09.10.2006
    Ort
    Mainz
    Alter
    43
    Beiträge
    177

    Standard

    So. Da sich in dem anderen Thema darüber beschwert wird, dass langjährige Praktizierende und Trainer nix mehr schreiben, versuche ich Mal mein Glück.

    Ich selbst war, gerade in meiner Anfangsphase, immer begeisterter Mitleser. Hier war ja quasi der zentrale Treffpunkt für Grappling- und MMA-Deutschland.

    Nun zum Thema:

    Anfänger werden bei mir auf zwei Arten behandelt. Entweder trainiere ich mit ihnen und stelle mich dabei "dumm". Das heißt, ich verhalte mich so, dass mein Partner arbeiten kann und korrigiere ihn dabei. Teilweise mache ich es auch so, dass ich ihn kontrolliere und ihn bei seinen Bewegungen korrigiere oder ihm Lösungsmöglichkeiten aufweise und dabei erkläre, warum das Vorgehen sinnvoll ist (oder auch nicht). Vielleicht findest Du im Gym einen Trainingspartner, der so oder ähnlich mit Dir trainiert.

    Wenn jemand mit einem ihm gegenüber Fortgeschrittenen kämpft, also nicht kooperativ arbeitet, gebe ich meistens den Ratschlag mit, ausschließlich auf die Verteidigung zu achten, d. h. im Fall eines kompletten Anfängers auf dem Rücken liegen, Kinn auf die Brust, Ellbogen eng am Körper (LaynPray), Beine angewinkelt und so die Aufgabegriffe des Gegners abwehren.

    Wie viele weiter oben schon geschrieben haben - der Fortschritt kommt mit der Zeit. Wenns einfach wär, würds Fußball heißen!

  4. #19
    Registrierungsdatum
    07.07.2002
    Beiträge
    26.595

    Standard

    training in heterogenen gruppen zu leiten, ist immer schwer, wenn alle teilnehmer gleichviel in einer TE mitnehmen wollen.

    man wird aber als trainer das training in gewisse zyklen einteilen und schwerpunkte setzen. manchmal kommt ein anfänger zu einer besonders ungünstigen zeit, zb wenn man eine technik trainiert, wo vorkenntnisse noetig sind und wenn eine wettkampfvorbereitung ansteht.

  5. #20
    Registrierungsdatum
    02.09.2001
    Ort
    Rhein-Main Gebiet
    Beiträge
    8.832

    Standard

    Also ich denke jeder Trainer, kann mindestens 2 Programme im Unterricht laufen lassen. Bei mir gibt es auch immer Anfänger und fortgeschrittene Techniken in einem Training, manchmal sogar 3 verschiedene Themen.

  6. #21
    Registrierungsdatum
    20.09.2023
    Alter
    42
    Beiträge
    46

    Standard

    Zitat Zitat von marq Beitrag anzeigen
    mit 41 wirst du immer im kampfsport ein alter sack sein
    Mit der Haltung hoffe ich für dich, daß du die 41 nie erreichst.

  7. #22
    Registrierungsdatum
    07.07.2002
    Beiträge
    26.595

    Standard

    ich spreche da aus erfahrung , da ich habe schon mehrere generationen überdauert habe

  8. #23
    Registrierungsdatum
    20.09.2023
    Alter
    42
    Beiträge
    46

    Standard

    Zitat Zitat von Björn Friedrich Beitrag anzeigen
    Was passiert, wenn jemand eine neue Sprache lernt und nie korrigiert wird. Nach einiger Zeit kann er sich verständigen, aber er kann auch nach 30 Jahren die Sprache noch nicht korrekt.
    Das Beispiel ist nicht gut. Wenn ich eine Sprache alleine lerne, dann im Normalfall mit einem Buch. Dort liegt eine CD für die Aussprache bei. Gibt es Aufgaben, gibt es dafür auch Lösungen.
    Der Unterschied ist, daß Kampfsport/kunst isoliert nicht funktioniert, es sei denn, du glaubst eine Holzpuppe, die sich um die eigene Achse dreht, wäre ein realistischer Gegner.


    Zitat Zitat von Björn Friedrich Beitrag anzeigen
    dich damit abfinden nie richtig technisch gut zu werden, weil sich eh keiner Zeit nimmt.
    Welchen Nachteil siehst du denn, wenn man es technisch nicht "richtig" macht? Letztlich geht es um Effizienz, nicht darum, daß es schön aussieht, oder man den Namen der Technik, die man gerade verwendet, kennt.

    Zitat Zitat von marq Beitrag anzeigen
    Ich spreche da aus Erfahrung , da ich schon mehrere Generationen überdauert habe
    Naja, ich nenne mich jedenfalls nicht alter Sack, auch nicht als liebevolle Bezeichnung, da sind wir eben verschieden.
    Geändert von BigBoysCry (23-09-2023 um 10:58 Uhr)

  9. #24
    Registrierungsdatum
    19.05.2002
    Ort
    bonn - bad godesberg
    Alter
    46
    Beiträge
    3.336

    Standard

    Zitat Zitat von BigBoysCry Beitrag anzeigen
    Welchen Nachteil siehst du denn, wenn man es technisch nicht "richtig" macht? Letztlich geht es um Effizienz, nicht darum, daß es schön aussieht, oder man den Namen der Technik, die man gerade verwendet, kennt
    ich bin zwar nicht björn, aber sei es drum:

    grappling ist eine hochtechnische sache, deren effizienz gerade davon abhängt, dass man viele kleine dinge, die zusammen ein großes ganzes ergeben, korrekt ausführt. idealerweise von anfang an. selbiges lernt man am besten durch einen erfahrenen coach, der einen entsprechend korrigiert. geschieht das nicht, trainiert man sich gerne mal zeug "rein", welches im weiteren verlauf der grappling-karriere suboptimal ist bzw. sein kann und dann sehr langwierig wieder rauszutrainieren ist (wenn überhaupt).
    "If one of you can punch a hole through a shoji with just your ejaculation, then you'll be a real martial artist!" Morihei Ueshiba

  10. #25
    Registrierungsdatum
    12.08.2020
    Ort
    Gießen
    Beiträge
    812

    Standard

    Bin ich auch der Meinung, dass man, egal was, gleich richtig lernen sollte. Zum einen wegen Verletzungen, zum anderen wegen eine vernünftigen Technikausführung. Wenn man von Anfang an falsch lernt und die Basis nicht drin hat oder nicht verstanden hat, kann man weiterführende Sachen nur schlecht lernen und begreifen oder ausführen.

  11. #26
    Registrierungsdatum
    05.11.2007
    Ort
    Hier
    Alter
    51
    Beiträge
    5.240

    Standard

    Einfach weitermachen...
    Ich habe mit knapp 40 ähnlich angefangen.

    Und beim Rollen einfach mal die Fortgeschrittenen fragen: Wie komm ich da jetzt raus?
    Ich habe es sehr selten erlebt, dass die Leute nicht hilfsbereit waren - irgendwie spielt doch jeder ab Mitte Weißgurt gerne selbst den Trainer!
    "Eternity my friend is a long f'ing time!"

  12. #27
    Registrierungsdatum
    11.02.2005
    Ort
    Zürich
    Alter
    35
    Beiträge
    4.672

    Standard

    Zitat Zitat von BigBoysCry Beitrag anzeigen
    Welchen Nachteil siehst du denn, wenn man es technisch nicht "richtig" macht? Letztlich geht es um Effizienz, nicht darum, daß es schön aussieht, oder man den Namen der Technik, die man gerade verwendet, kennt.
    "Technisch nicht richtig" definiert sich in der Regel genau als ineffizient - sprich, Kraft wird verschwendet, die Biomechanik ist schlecht und das Ergebnis daher suboptimal. Das bedeutet, dass man damit allenfalls gegen körperlich schwächere und / oder technisch (noch) schlechtere Personen durchkommt, nicht aber gegen technisch deutlich bessere und/oder körperlich ebenbürtige oder überlegene Partner/Gegner.

  13. #28
    Registrierungsdatum
    20.09.2023
    Alter
    42
    Beiträge
    46

    Standard

    Zitat Zitat von SKA-Student Beitrag anzeigen
    Einfach weitermachen...
    Ich habe mit knapp 40 ähnlich angefangen.

    Und beim Rollen einfach mal die Fortgeschrittenen fragen: Wie komm ich da jetzt raus?
    Ich habe es sehr selten erlebt, dass die Leute nicht hilfsbereit waren - irgendwie spielt doch jeder ab Mitte Weißgurt gerne selbst den Trainer!
    Und wie "ineffizient" bist du jetzt? Was mußtest du "neu" lernen?

  14. #29
    Registrierungsdatum
    07.08.2019
    Beiträge
    80

    Standard

    Moin an den Threadersteller :-)

    Ich höre hier eine gewisse Frustration heraus, welche auch die bisher gemachten Vorschläge nicht durchdringen konnten.
    Daher erstmal die Frage, welche Erwartungen Du an das BJJ (-Training) hast bzw. mit welcher Vorstellung Du da ran gegangen bist.

    Ich kann das gut nachvollziehen, dass man mangels Angeboten vor Ort hofft, dort im Training doch irgendwie ankommen zu können.
    Es ist nicht das Kleid, das Dich fett macht...es ist das Fett, das Dich fett macht. (Al Bundy)

  15. #30
    Registrierungsdatum
    04.01.2005
    Ort
    Franken
    Beiträge
    6.020

    Standard

    Wenn es keine Trainingsalternative gibt und du dran bleiben willst würde ich den Ansatz von StaySafe empfehlen. Ein gutes Tutorial mit Basistechniken (z.B. von Stephan Kesting) und die mit einem Kumpel (oder mehreren) drillen. Dabei Zeit lassen (nicht zuviel auf einmal), auf Details achten und am Anfang auf "Überleben" und grundlegenden Escapes/ Sweeps fokusieren. Die wenigen Dinge versuchen im Training beim "rollen" anzuwenden. Wird natürlich am Anfang nicht klappen, aber wenn deine Trainingspartner (und der Lehrer) merken, dass Du da plötzlich sinnvolle Aktionen versucht ist die Chance gut, dass sie dir zeigen was du dabei eventuell noch falsch machst und helfen die Fehler abzustellen.
    Mit 41 bist Du zwar ganz sicher nicht zu alt für KK/KS aber sicher an einem Punkt wo du eher kein Weltmeister mehr wirst. Daher würde ich es auch nicht so dramatisch sehen wenn alles nicht perfekt ist, besser als wenn du nichts machst wirst Du auf alle Fälle!
    Viele Grüße
    Thomas
    https://www.thiele-judo.de/portal/

    The reality is, you can say ANYTHING you want. You just have to be willing to face the consequences of your choice.

Seite 2 von 6 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Anfänger - Wie oft trainieren?
    Von Veritas85 im Forum Anfängerfragen - Das Forum für Kampfkunst-Einsteiger
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 15-08-2010, 20:56
  2. Anfänger: Wie die Gelenke/ Sehnen trainieren?
    Von Blauer Montag im Forum Arnis, Eskrima, Kali
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 16-03-2009, 19:40
  3. Förderung der Anfänger und Fortgeschrittenen
    Von 2Dead4You im Forum Muay Thai, Muay Boran, Krabi Krabong
    Antworten: 35
    Letzter Beitrag: 13-04-2008, 13:04
  4. Wie oft sollte man als Anfänger trainieren
    Von TheSky im Forum Koreanische Kampfkünste
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 09-06-2007, 15:09
  5. Wie oft Trainieren als Anfänger
    Von jeanny im Forum Anfängerfragen - Das Forum für Kampfkunst-Einsteiger
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 11-01-2004, 18:03

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •