Seite 3 von 6 ErsteErste 12345 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 31 bis 45 von 85

Thema: Als Anfänger unter lehrunwilligen Fortgeschrittenen BJJ trainieren

  1. #31
    Registrierungsdatum
    20.09.2023
    Alter
    42
    Beiträge
    46

    Standard

    Zitat Zitat von Bärchen Beitrag anzeigen
    Ich höre hier eine gewisse Frustration heraus, welche auch die bisher gemachten Vorschläge nicht durchdringen konnten.
    Wenn du die Vorschläge liest, sind diese nicht einheitlich. Die eine Seite sagt, du würdest es falsch lernen und dich in Gefahr bringen, und neu lernen müssen, was schwer sei. Die andere Seite sagt, sie habe einfach angefangen und sei nun sehr gut vorangekommen, scheinbar diese ach so gravierenden Fehler in Kauf nehmend.

  2. #32
    Registrierungsdatum
    20.09.2023
    Alter
    42
    Beiträge
    46

    Standard

    Zitat Zitat von ThomasL Beitrag anzeigen
    Ein gutes Tutorial mit Basistechniken (z.B. von Stephan Kesting) und die mit einem Kumpel (oder mehreren) drillen.
    Ich kenne niemanden, der das trainieren will. Daher bin ich ja zu einer Schule gegangen.

  3. #33
    Registrierungsdatum
    20.09.2023
    Alter
    42
    Beiträge
    46

    Standard

    Zitat Zitat von ThomasL Beitrag anzeigen
    Mit 41 bist Du zwar ganz sicher nicht zu alt für KK/KS aber sicher an einem Punkt wo du eher kein Weltmeister mehr wirst.
    Ich höre hier Altersdiskriminierung heraus.

  4. #34
    Registrierungsdatum
    24.01.2012
    Ort
    Duisburg
    Alter
    41
    Beiträge
    4.399

    Standard

    Zitat Zitat von BigBoysCry Beitrag anzeigen
    Ich höre hier Altersdiskriminierung heraus.
    Du interpretierst Altersdiskriminierung hinein.
    Es ist nunmal Fakt, dass mit Ü40 nicht mehr viel zu reissen ist was Leistungssport angeht. Von daher ist der Weltmeister tatsächlich unrealistisch.
    Lernen kann man BJJ natürlich auch noch als Ü40iger. Sogar als kompletter Neuling. Aber es ist eben in den allermeisten Fällen nicht einfach.

    Sehr häufig mangelt es an Beweglichkeit, erste Wehwehchen bestehen oft schon, die Regeneration nach harten Einheiten braucht deutlich länger als mit 20... Diese Faktoren spielen ne Rolle wenn es darum geht konstant zu trainieren.

  5. #35
    Registrierungsdatum
    20.09.2023
    Alter
    42
    Beiträge
    46

    Standard

    Zitat Zitat von StaySafe Beitrag anzeigen
    Du interpretierst Altersdiskriminierung hinein.
    Es ist nunmal Fakt, dass mit Ü40 nicht mehr viel zu reissen ist was Leistungssport angeht. Von daher ist der Weltmeister tatsächlich unrealistisch.
    Es ist nicht Fakt, es ist Glaube. Genau das ist Altersdiskriminierung.

    Dein Körper ist mit 40 kaputt, meiner ist es nicht, weil ich gut mit ihm umgegangen bin.

    => Nicht rumdiskutieren, nicht von dir auf andere schließen und solche Aussagen sein lassen.

  6. #36
    Registrierungsdatum
    09.10.2006
    Ort
    Mainz
    Alter
    43
    Beiträge
    177

    Standard

    Zitat Zitat von BigBoysCry Beitrag anzeigen
    Es ist nicht Fakt, es ist Glaube. Genau das ist Altersdiskriminierung.

    Dein Körper ist mit 40 kaputt, meiner ist es nicht, weil ich gut mit ihm umgegangen bin.

    => Nicht rumdiskutieren, nicht von dir auf andere schließen und solche Aussagen sein lassen.
    Es geht ja nicht nur darum, ob der Körper kaputt ist oder nicht. Die Leistungsfähigkeit eines 40jähirgen unterscheidet sich enorm von der eines 20jährigen. Und da geht es nicht nur um die reinen Fitnesswerte. Die Stabilität, und hier schließe ich Mal von mir auf anderen, lässt nach. Und es dauert ja auch ein paar Jahre, bis Du auf dem notwendigen Niveau bist. Vielleicht ist es kein Fakt, aber eine an Sicherheit grenzende Wahrscheinlichkeit.

    Was aber viel wichtiger ist, ist die Aussage, die dahinter steht. Selbst mit 40 Jahre ist es möglich, sich technisch weiterzuentwickeln. Und gerade, wenn ein gleichaltriger Trainingspartner zur Verfügung steht, kann man hier noch richtig Spaß haben.

  7. #37
    Registrierungsdatum
    25.08.2023
    Beiträge
    6

    Standard

    Zitat Zitat von BigBoysCry Beitrag anzeigen
    Es ist nicht Fakt, es ist Glaube. Genau das ist Altersdiskriminierung.

    Dein Körper ist mit 40 kaputt, meiner ist es nicht, weil ich gut mit ihm umgegangen bin.

    => Nicht rumdiskutieren, nicht von dir auf andere schließen und solche Aussagen sein lassen.
    Also das verstehe ich nicht. Es ist doch nun wirklich so, dass man mit 40 doder mehr weniger leistungsfähig ist. Wie kann man das bestreiten?

  8. #38
    Registrierungsdatum
    02.09.2001
    Ort
    Rhein-Main Gebiet
    Beiträge
    8.830

    Standard

    Je Älter, desto verkrampfter, mental und eben auch körperlich. Ich kann meinen Schülern eine Tüte über den Kopf ziehen und erkenne wie alt sie sind, aufgrund ihrer Bewegungen.....

  9. #39
    Registrierungsdatum
    20.09.2023
    Alter
    42
    Beiträge
    46

    Standard

    Ich verstehe schon, eure Körper sind alle mit Anfang 40 im A r s c h, weil ihr euch mit "hartem Training" geschadet habt und deshalb muß es mein Körper auch sein.

    Nachdem sich ja jeder Trottel außer mir mit der Genspritze hat behandeln lassen, um wieder feiern zu können, hat das, wenn überhaupt etwas dran wäre an dem sinkenden Leistungsvermögen ab 40, das Spielfeld wieder normalisiert: https://www.youtube.com/watch?v=4kcFaxqRXj8

    PS: Nur ein Depp wird jetzt weiter auf dem Thema "40 ist alt und unflexibel" herumreiten, das ich nie angesprochen habe, und mit Deppen beschäftige ich mich nicht. Ich erwarte nun einen Depp nach dem anderen, der das eigentliche Thema völlig vernachlässigt und einen Moderator, der mitmischt. Mal schauen, ob es doch noch intelligente Menschen gibt, die zum eigentlichen Thema zurückfinden.
    Geändert von BigBoysCry (27-09-2023 um 12:10 Uhr)

  10. #40
    Registrierungsdatum
    24.01.2012
    Ort
    Duisburg
    Alter
    41
    Beiträge
    4.399

    Standard

    Zitat Zitat von BigBoysCry Beitrag anzeigen
    Es ist nicht Fakt, es ist Glaube. Genau das ist Altersdiskriminierung.

    Dein Körper ist mit 40 kaputt, meiner ist es nicht, weil ich gut mit ihm umgegangen bin.

    => Nicht rumdiskutieren, nicht von dir auf andere schließen und solche Aussagen sein lassen.
    Doch es ist Fakt, dass in den meisten Fällen das Thema Leistungssport, vor allem in einer komplett neuen Sportart, Ü40 nicht erfolgreich möglich ist. Ausnahmen bestätigen die Regel.
    Dass du fit und gesund bist ist super. Ändert allerdings nichts daran, dass das Alter immer seinen Tribut fordert. Das ist Biologie und keine Meinung.

    Da du aber ziemlich offensichtlich eh schon genau weißt was geht und wie es geht und auch durchscheinen lässt, dass du die Einschätzung teils ziemlich erfahrener Grappler ohnehin nicht für voll nimmst, stellt sich die Frage was du hier eigentlich hören willst?

  11. #41
    Registrierungsdatum
    07.08.2019
    Beiträge
    80

    Standard

    Zitat Zitat von BigBoysCry Beitrag anzeigen
    Wenn du die Vorschläge liest, sind diese nicht einheitlich. Die eine Seite sagt, du würdest es falsch lernen und dich in Gefahr bringen, und neu lernen müssen, was schwer sei. Die andere Seite sagt, sie habe einfach angefangen und sei nun sehr gut vorangekommen, scheinbar diese ach so gravierenden Fehler in Kauf nehmend.
    Nun, es gibt halt unterschiedliche Wege ans Ziel zu kommen. Welcher Deiner ist, weiß ich nicht.
    Du schreibst, Du möchtest BJJ in einem "angemessenen Schwierigkeitsgrad" lernen. Da keiner hier weiß, was für Dich angemessen ist, bliebe ja nur, das mit Deinem Coach vor Ort zu besprechen.
    Ich sehe erstmal kein Problem darin diesem mitzuteilen, was die individuellen Anliegen sind. Dann geht er entweder darauf ein, oder er geht nicht darauf ein.
    Mehr kann man hier m.E. nicht für Dich tun, da es a) keine Alternativen für Dich in der Stadt zu geben scheint und b) Du konkrete Vorstellungen hast.

    Viel Erfolg
    Es ist nicht das Kleid, das Dich fett macht...es ist das Fett, das Dich fett macht. (Al Bundy)

  12. #42
    Registrierungsdatum
    20.09.2023
    Alter
    42
    Beiträge
    46

    Standard

    Zitat Zitat von Bärchen Beitrag anzeigen
    Du schreibst, Du möchtest BJJ in einem "angemessenen Schwierigkeitsgrad" lernen. Da keiner hier weiß, was für Dich angemessen ist, bliebe ja nur, das mit Deinem Coach vor Ort zu besprechen.
    Doch, natürlich weißt du das. Ich bin Anfänger, ein angemessener Schwierigkeitsgrad ist demnach einer, der für Anfänger geeignet ist. Aber das gibt es hier eben nicht, daher ist ein Kompromiß eine gute Idee, um etwas zu tun.

    Ich denke, der beste Rat ist der, zum Training zu gehen, das es eben gibt, und zu versuchen, mitzuhalten.
    Geändert von BigBoysCry (27-09-2023 um 12:10 Uhr)

  13. #43
    Registrierungsdatum
    07.07.2002
    Beiträge
    26.590

    Standard

    Zitat Zitat von BigBoysCry Beitrag anzeigen
    Ich höre hier Altersdiskriminierung heraus.
    lol mit 41 gehörst du einfach im kampfsport zu den älteren. das ist fakt, gerade in solchen disziplinen , wo mit kontakt gekämpft wird. die meisten älteren haben im gegensatz zu dir eine vorgeschichte in anderen kampfsportarten oder in der ausgeübten . dies ist ein gewaltiger unterschied.

    Zitat Zitat von BigBoysCry Beitrag anzeigen
    Es ist nicht Fakt, es ist Glaube. Genau das ist Altersdiskriminierung.

    Dein Körper ist mit 40 kaputt, meiner ist es nicht, weil ich gut mit ihm umgegangen bin.
    dann halte durch und trainiere mit den jüngeren , dort wird es auch ja auch andere neuzugänge geben. wo ist dann das problem ?
    Geändert von marq (27-09-2023 um 12:18 Uhr)

  14. #44
    Shinnok Gast

    Standard

    Ich habe mit BJJ keine eigenen Berührungspunkte, aber wenn dir die Übungen in dem Training nie erklärt werden, noch dazu, obwohl du Anfänger bist, fände ich das doch etwas sehr merkwürdig. Selbst wenn der Rest der Truppe nur aus Fortgeschrittenen besteht. Das kenne ich aus verschiedenen anderen Kampfsport-/Kampfkunstrichtungen so überhaupt nicht.

    Wie reagiert denn der Trainer, wenn du ihn bittest, dir einzelne Übungen (nochmal) zu zeigen bzw. zu erklären?

    Du könntest ihm dein Problem, dass du als Neuling die ganzen Übungen natürlich noch nicht kannst und du die auch nicht alle ad hoc im Training von den anderen (richtig) imitieren bzw. sie dir richtig abschauen kannst, jedenfalls nicht alles aufeinmal, beim Trainer ansprechen und ihn fragen, ob das unter den gegebenen Umständen mit dem Training dort für dich überhaupt sinnvoll ist oder nicht.
    An der Reaktion merkst du womöglich, ob dort evtl. Anfänger gar nicht erwünscht sind bzw. keine Bereitschaft besteht, auf diese überhaupt ein klein wenig einzugehen. Umgekehrt könnte es auch sein, dass dem Trainer das evtl. gar nicht bewusst ist, wie (doof) dass für dich im Training ist. Eigentlich sollte ein Trainer das halbwegs auf dem Schirm haben, dass ein Neuling am Anfang mehr Anleitung, Erklärung und sagen wir mal Unterstützung braucht, als Fortgeschrittene, aber wer weiß.
    Geändert von Shinnok (27-09-2023 um 12:41 Uhr)

  15. #45
    Registrierungsdatum
    04.01.2005
    Ort
    Franken
    Beiträge
    6.020

    Standard

    Zitat Zitat von BigBoysCry Beitrag anzeigen
    Ich höre hier Altersdiskriminierung heraus.
    Von einem der mit 49 nochmal den Sport gewechselt hat und sich mit Herz- und Seele (und mit sehr guten Fortschritten) dem neuen Sport nun seit 1,5 Jahren intensiv widmet? Eventuell ein Gehörproblem
    Das ist keine Altersdiskriminierung sondern einfach eine realistische Einschätzung. Womit wir beim nächsten Punkt sind, was für dich von den genannten Meinungen entscheidend ist, hängt komplett von deinem eigenen Anspruch ab und was du konkret erreichen willst (und kannst). Jeder der Schreiber hat wohl bezogen auf die eigenen Zielsetzung und die eigentlichen Möglichkeiten recht.

    Aber mal ehrlich, uns gleich als Deppen zu bezeichnen obwohl wir versuchen Dir zu helfen und lediglich etwas anders sehen als Du ist schon mehr als unverschämt. Meiner Meinung nach gehörst Du hier damit direkt wieder rausgeworfen.
    Geändert von ThomasL (27-09-2023 um 13:03 Uhr) Grund: Beleidigungen erst später gelesen
    Viele Grüße
    Thomas
    https://www.thiele-judo.de/portal/

    The reality is, you can say ANYTHING you want. You just have to be willing to face the consequences of your choice.

Seite 3 von 6 ErsteErste 12345 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Anfänger - Wie oft trainieren?
    Von Veritas85 im Forum Anfängerfragen - Das Forum für Kampfkunst-Einsteiger
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 15-08-2010, 20:56
  2. Anfänger: Wie die Gelenke/ Sehnen trainieren?
    Von Blauer Montag im Forum Arnis, Eskrima, Kali
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 16-03-2009, 19:40
  3. Förderung der Anfänger und Fortgeschrittenen
    Von 2Dead4You im Forum Muay Thai, Muay Boran, Krabi Krabong
    Antworten: 35
    Letzter Beitrag: 13-04-2008, 13:04
  4. Wie oft sollte man als Anfänger trainieren
    Von TheSky im Forum Koreanische Kampfkünste
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 09-06-2007, 15:09
  5. Wie oft Trainieren als Anfänger
    Von jeanny im Forum Anfängerfragen - Das Forum für Kampfkunst-Einsteiger
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 11-01-2004, 18:03

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •