Seite 4 von 6 ErsteErste ... 23456 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 46 bis 60 von 85

Thema: Als Anfänger unter lehrunwilligen Fortgeschrittenen BJJ trainieren

  1. #46
    Registrierungsdatum
    25.03.2022
    Beiträge
    276

    Standard

    Meide Vollkontakt! Denn wenn dein Auftreten dort ähnlich frech ist wie hier, macht es recht schnell Aua.

  2. #47
    Registrierungsdatum
    02.09.2013
    Ort
    Lübeck
    Beiträge
    4.026

    Standard

    Zitat Zitat von BigBoysCry Beitrag anzeigen
    Es ist nicht Fakt, es ist Glaube.
    Nein es ist Fakt. Es hat einen Grund warum es beim BJJ verschiedene Altersklassen gibt. Oder warum du in professionellen Ligen kaum Kämpfer in der Nähe der 40 findest die mit der jungen Spitze noch mithalten können. Das heißt nicht, dass du zu alt fürs BJJ bist, sondern nur, dass es für die Spitzenklasse zu spät ist.

    Zitat Zitat von BigBoysCry Beitrag anzeigen
    Wenn du die Vorschläge liest, sind diese nicht einheitlich. Die eine Seite sagt, du würdest es falsch lernen und dich in Gefahr bringen, und neu lernen müssen, was schwer sei. Die andere Seite sagt, sie habe einfach angefangen und sei nun sehr gut vorangekommen, scheinbar diese ach so gravierenden Fehler in Kauf nehmend.
    Das falsch Lernen bezog sich meine ich nur auf das alleine BJJ Lernen. Nicht auf das mach einfach bei denen mit auch wenn es am Anfang ziemlich unbefriedigend wird. Was es übrigens auch in einer Anfängergruppe wäre, weil gerade am Anfang der unterschied von 2 -3 Monate Trainingszeit zwischen Anfänger große Unterschiede machen kann.

    Ich persönlich würde sagen, dass dir wohl nichts anderes übrig bleibt bei denen mitzutrainieren. Da die meisten BJJler ziemliche BJJ Junkies sind bin ich mir sicher, dass du da auch jemanden finden würdest, der mit dir außerhalb der regulären Trainingszeiten Anfängertraining machen würde. Ansonst, bleiben dir noch Anfängerkurse wie die von zB Andyconda, Björn Friedrich, oder die Gracie Online Academy falls es die noch gibt. Das solltest du meiner Meinung nach aber nur in Kombination machen. Also Training in der Gruppe plus Anfängerkurs. Außer du hast einen erfahren BJJler der das mit dir macht. Dann kannst du dir die Gruppe theoretisch sparen. Ich würde sie aber als ein Booster für deinen Fortschritt sehen.
    “Das ist zwar peinlich, aber man darf ja wohl noch rumprobieren.”
    - Evolution

  3. #48
    Registrierungsdatum
    20.09.2023
    Alter
    42
    Beiträge
    46

    Standard

    Zitat Zitat von Shinnok Beitrag anzeigen
    Ich habe mit BJJ keine eigenen Berührungspunkte, aber wenn dir die Übungen in dem Training nie erklärt werden, noch dazu, obwohl du Anfänger bist, fände ich das doch etwas sehr merkwürdig. Selbst wenn der Rest der Truppe nur aus Fortgeschrittenen besteht. Das kenne ich aus verschiedenen anderen Kampfsport-/Kampfkunstrichtungen so überhaupt nicht.

    Wie reagiert denn der Trainer, wenn du ihn bittest, dir einzelne Übungen (nochmal) zu zeigen bzw. zu erklären?

    Du könntest ihm dein Problem, dass du als Neuling die ganzen Übungen natürlich noch nicht kannst und du die auch nicht alle ad hoc im Training von den anderen (richtig) imitieren bzw. sie dir richtig abschauen kannst, jedenfalls nicht alles aufeinmal, beim Trainer ansprechen und ihn fragen, ob das unter den gegebenen Umständen mit dem Training dort für dich überhaupt sinnvoll ist oder nicht.
    An der Reaktion merkst du womöglich, ob dort evtl. Anfänger gar nicht erwünscht sind bzw. keine Bereitschaft besteht, auf diese überhaupt ein klein wenig einzugehen. Umgekehrt könnte es auch sein, dass dem Trainer das evtl. gar nicht bewusst ist, wie (doof) dass für dich im Training ist. Eigentlich sollte ein Trainer das halbwegs auf dem Schirm haben, dass ein Neuling am Anfang mehr Anleitung, Erklärung und sagen wir mal Unterstützung braucht, als Fortgeschrittene, aber wer weiß.
    Du stellst dir das ein bißchen zu organisiert vor Das sind Studenten, die einen Raum bekommen haben und vieleicht eine geringe Gebühr zahlen, um dort zu trainieren. Jeder Leiter macht das, wenn überhaupt, ehrenamtlich. Ich weiß nicht einmal, ob es irgendwann mal etwas für mich kostet.

    Also an sich eine wirklich tolle Sache, doch für mich eben überfordernd. Aber was solls, ich werde weitermachen und schauen, wo ich lande, auch auf die Gefahr hin, es falsch zu machen.

    Ab hier offtopic:

    Denn ich bin mir nicht so sicher, ob man das überhaupt als Kampfsport/kunst ernst nehmen kann. Boxen ist auf jeden Fall zur Selbstverteidigung gut, doch BJJ, eher nicht. Doch der Vorteil ist, wenn es sowieso mehr Spiel als Ernst ist, ist es nicht so tragisch, wenn man es "falsch" lernt.

  4. #49
    Registrierungsdatum
    24.03.2022
    Alter
    55
    Beiträge
    34

    Standard

    Zitat Zitat von BigBoysCry Beitrag anzeigen
    Denn ich bin mir nicht so sicher, ob man das überhaupt als Kampfsport/kunst ernst nehmen kann. Boxen ist auf jeden Fall zur Selbstverteidigung gut, doch BJJ, eher nicht. Doch der Vorteil ist, wenn es sowieso mehr Spiel als Ernst ist, ist es nicht so tragisch, wenn man es "falsch" lernt.
    Bitte? War das nicht genau das was du lernen wolltest?

    Und wie kommst du jetzt da drauf?

  5. #50
    Registrierungsdatum
    20.09.2023
    Alter
    42
    Beiträge
    46

    Standard

    Offtopic:

    Zitat Zitat von Rudi Beitrag anzeigen
    Bitte? War das nicht genau das was du lernen wolltest?

    Und wie kommst du jetzt da drauf?
    Ich wollte BJJ lernen, doch nicht, weil ich glaube, ich könnte mich damit verteidigen, sondern weil es ein herausfordernder Sport ist, wie Leichtathletik. Und bei Leichtathletik kommt auch niemand auf die Idee, es wäre zur Selbstverteidigung geeignet.
    Geändert von BigBoysCry (27-09-2023 um 17:47 Uhr)

  6. #51
    Registrierungsdatum
    07.07.2002
    Beiträge
    26.597

    Standard

    zumindest eine guter ansatz , bjj wegen bjj zu trainieren.

  7. #52
    Registrierungsdatum
    24.03.2022
    Alter
    55
    Beiträge
    34

    Standard

    Zitat Zitat von BigBoysCry Beitrag anzeigen
    Ich wollte BJJ lernen, doch nicht, weil ich glaube, ich könnte mich damit verteidigen, sondern weil es ein herausfordernder Sport ist, wie Leichtathletik. Und bei Leichtathletik kommt auch niemand auf die Idee, es wäre zur Selbstverteidigung geeignet.


    Was ist dass denn für ein krudes Gerede?
    Geändert von Rudi (27-09-2023 um 18:22 Uhr)

  8. #53
    Registrierungsdatum
    24.03.2022
    Alter
    55
    Beiträge
    34

    Standard

    Zitat Zitat von BigBoysCry Beitrag anzeigen
    Ich wollte BJJ lernen, doch nicht, weil ich glaube, ich könnte mich damit verteidigen, sondern weil es ein herausfordernder Sport ist, wie Leichtathletik. Und bei Leichtathletik kommt auch niemand auf die Idee, es wäre zur Selbstverteidigung geeignet.
    Gib doch mal die Suchworte bei Youtube ein, da wirst du aber viel finden.

  9. #54
    Registrierungsdatum
    07.07.2002
    Beiträge
    26.597

    Standard

    rudi ? was soll das jetzt?

  10. #55
    Registrierungsdatum
    24.03.2022
    Alter
    55
    Beiträge
    34

    Standard

    Zitat Zitat von marq Beitrag anzeigen
    rudi ? was soll das jetzt?
    Was? BJJ ist ein Sport wie Leichtathletik, und mit der kann man sich ja auch nicht verteidigen? Das finde ich ein krudes Argument.

  11. #56
    Registrierungsdatum
    01.10.2021
    Beiträge
    2.236

    Standard

    Zitat Zitat von BigBoysCry Beitrag anzeigen
    Ich wollte BJJ lernen, doch nicht, weil ich glaube, ich könnte mich damit verteidigen, sondern weil es ein herausfordernder Sport ist, wie Leichtathletik. Und bei Leichtathletik kommt auch niemand auf die Idee, es wäre zur Selbstverteidigung geeignet.
    Ist logisch.
    Leichtathletik ist ja auch ganz klar Kampfsport.

  12. #57
    Registrierungsdatum
    26.08.2001
    Ort
    Berlin
    Alter
    58
    Beiträge
    44.859
    Blog-Einträge
    12

    Standard

    Naja, "Weglaufen" ist schon mal eine ganz gute SV Dazu noch über ein paar Hürden springen, und dann aus großer Ferne einen Speer oder einen Stein (Diskus) werfen oder schleudern ...

    Vielleicht wäre ja der Trend des "task-based training" was für dich? Aber auch dafür braucht man Partner.
    Frank Burczynski

    HILTI BJJ Berlin
    https://www.hiltibjj.de


    http://www.jkdberlin.de

  13. #58
    Registrierungsdatum
    07.08.2019
    Beiträge
    80

    Standard

    Zitat Zitat von BigBoysCry Beitrag anzeigen
    Denn ich bin mir nicht so sicher, ob man das überhaupt als Kampfsport/kunst ernst nehmen kann. Boxen ist auf jeden Fall zur Selbstverteidigung gut, doch BJJ, eher nicht. Doch der Vorteil ist, wenn es sowieso mehr Spiel als Ernst ist, ist es nicht so tragisch, wenn man es "falsch" lernt.
    Denke ab hier ist klar, welche Geistes Kind hier schreibt und welche "Motivation" hinter dem Eingangspost steht. Schade. Hätte durchaus ein interessanter Thread werden können.
    Es ist nicht das Kleid, das Dich fett macht...es ist das Fett, das Dich fett macht. (Al Bundy)

  14. #59
    Registrierungsdatum
    25.03.2022
    Beiträge
    276

    Standard

    Wenn ich mir Speerwerfer, Diskuswerfer oder Kugelstoßer anschaue, denke ich schon, dass die so manchen Kampfsportler oder SV-Fuzzi mühelos umklatschen könnten.

  15. #60
    Registrierungsdatum
    20.09.2023
    Alter
    42
    Beiträge
    46

    Standard

    Zitat Zitat von Bärchen Beitrag anzeigen
    Denke ab hier ist klar, welche Geistes Kind hier schreibt und welche "Motivation" hinter dem Eingangspost steht.
    Gut, wenn das für jemanden Sinn ergibt, für mich ergibt es keinen Sinn.

Seite 4 von 6 ErsteErste ... 23456 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Anfänger - Wie oft trainieren?
    Von Veritas85 im Forum Anfängerfragen - Das Forum für Kampfkunst-Einsteiger
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 15-08-2010, 20:56
  2. Anfänger: Wie die Gelenke/ Sehnen trainieren?
    Von Blauer Montag im Forum Arnis, Eskrima, Kali
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 16-03-2009, 19:40
  3. Förderung der Anfänger und Fortgeschrittenen
    Von 2Dead4You im Forum Muay Thai, Muay Boran, Krabi Krabong
    Antworten: 35
    Letzter Beitrag: 13-04-2008, 13:04
  4. Wie oft sollte man als Anfänger trainieren
    Von TheSky im Forum Koreanische Kampfkünste
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 09-06-2007, 15:09
  5. Wie oft Trainieren als Anfänger
    Von jeanny im Forum Anfängerfragen - Das Forum für Kampfkunst-Einsteiger
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 11-01-2004, 18:03

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •